ABS Warnleuchte brennt sporadisch-Falsches ÜSR eingebaut?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 2.3er brennt sporadisch die ABS Warnleuchte. Ich fahre das Auto seit letztem Oktober. Das erste Mal habe ich es nach einem Monat bemerkt. Habe dann den Vorbesitzer angerufen. Bei dem war das auch vereinzelt aufgetreten, allerdings den ganzen Sommer über nicht.


    Bei mir ging die Leuchte den kompletten Winter und im Frühjahr immer mal wieder an, jetzt im Sommer überhaupt nicht, seit Monaten nicht mehr. Ich vermute also, das hängt irgendwie mit Feuchtigkeit zusammen. Was ich immer wieder feststelle, ein Pulsieren im Bremspedal obwohl ich nicht im Regelbereich des ABS bremse, passiert meist wenn ich über eine Bodenwelle fahre und dabei abbremse. Leider passiert das so selten, es lässt sich bei einer Werkstatt nicht reproduzieren, Untersuchung der Bremse ergab letzte Woche, alles in Ordnung.


    Ich habe eben mal meine ganzen Sicherungen erneuert und im Sicherungskasten alle Kontakte gereinigt. Habe dann auch mal die Batterie ausgebaut und auch dort alles sauber gemacht. Im Vorfeld habe ich mich mal wegen einem neuen ÜSR informiert, laut Fahrgestellnummer benötige ich ein ÜSR mit 2 Sicherungen.


    Was sehe ich? =O In meinem Fahrzeug ist ein ÜSR mit nur einer Sicherung verbaut. Der Wagen läuft eigentlich ganz ordentlich und hat auch sonst keine Mucken.


    Könnte damit das Problem gelöst sein? Ist es normal dass er trotzdem ordentlich läuft? :?::?:



    Vielen Dank im voraus für Hinweise.


    Thomas

  • Ich habe ebenfalls einen 2.3, er hat Automatik, ABS und auch sonst noch einiges an Ausstattung. Bei mir war ebenfalls ein ÜSR mit einer Sicherung verbaut, welches ich bei auftretendem "Ruckelzuckel" als Ursache vermutete (damit irrte ich allerdings, das ÜSR war in diesem Fall unschuldig). Jedenfalls habe ich´s damals ersetzt, in meinem Auto ist jetzt ebenfalls eins mit zwei Sicherungen. Was ich sagen will ist: Offenbar gibt´s bei MB nur noch die mit zwei Sicherungen, weil die auch in Autos funktionieren, deren ÜSR mit einer Sicherung hinkäme. Das ÜSR in Deinem Auto kann also durchaus das richtige sein, auch wenn das Ersatzteil jetzt zwei Sicherungen hat. Einen Schaden kann es natürlich trotzdem haben.


    Edit: Hast Du die Verzahnungen an den Radnaben und die dazugehörigen ABS-Sensor schon mal gereinigt?

  • Auf jeden Fall habe ich ein neues ÜSR bestellt, kann ja nicht schaden. Das Lämpchen wird wohl erst nach dem Sommer wieder leuchten, falls es dann leuchtet. Die Verzahnung und das hat mein Vorgänger gereinigt, er hat auch bei Mercedes neue Sensoren erhalten. Trotzdem, danke für den Tipp!

  • Ich habe noch mein altes ÜSR auf Lager liegen, man könnte es ja mal probehalber einstecken. Macht allerdings nur dann Sinn, wenn der Fehler auch dauerhaft (bzw. zuverlässig reproduzierbar) auftritt.


    Kommst Du zufällig am Freitag zum (Premieren-)Stammtisch nach Fernwald?

  • Danke für das Angebot, ich habe heute bei Taxiteile ein Relais bestellt, sollte bis dahin da sein.


    Freitag wäre eine Idee, ich kann das aber im Moment nicht versprechen, meine Frau hat Donnerstag Geburtstag, eventuell fahren wir ein paar Tage weg.

  • Meistens sind es die vorderen ABS Sensoren bzw. deren Kabel, welche brüchig werden im Bereich des Stoßdämpfers. Das ist so eine 1€ Reparatur, die man bei solchen Problemen einfach mal erledigen sollte, sofern noch nicht gemacht. Ansonsten multimeter an den Stecker und während der Fahrt die erzeugte Spannung ablesen (ist ein Induktivsensor). Spannung muss konstant bleiben.


    Gruß
    Oliver

  • Sensoren überprüfen, reinigen eventuell kabelbruch


    ABS relais ist eigentlich mit der doppelten sicherung nicht nur doppelt gesichert sondern es sind auch 2 relais in einem gehäuse.


    Gutes Gelingen

  • In 90% der Fälle ist aber nur das Kabel defekt, den ganzen Sensor musste ich noch nie tauschen.


    Gruß,
    Oliver

  • Alle Kabel an den Sensoren wurden gewechselt, trotzdem war das Problem nicht weg. Wie gesagt, jetzt seit 3 Monaten leuchtet nichts mehr, ich befürchte, im Winter ist das Lämpchen wieder aktiv.


    Die Sensoren wurden bei DC geprüft, sind in Ordnung, die konnten keinen Fehler feststellen. Das hat meinen Vorbesitzer € 180,- gekostet.


    Morgen kommt das Relais rein und dann schaun wir mal. Jetzt hat sich heute der Thermoschalter für den Kühllüfter verabschiedet, ist bestellt und kommt dann auch noch rein.

  • Also, heute früh habe ich endlich die Zeit gefunden das ÜSR zu wechseln. Wenn ich daheim aus der Straße fahre hatte ich an zwei holprigen Stellen bisher immer ein Pulsieren im Bremspedal und der Druck am Pedal verhärtete. Heute war es weg, habe dann bei uns den Weg durchs Feld genommen, alles perfekt.


    Scheint also am ÜSR gelegen zu haben. Der Wechsel war ne ganz schöne Murkserei, das late Teil saß fest in den Kontakten, das Neue mit Kontaktspray etwas an den Kontakten angefeuchtet, war trotzdem schwierig das rein zu pressen. Egal, wenn der Spuk jetzt vorüber ist dann freut mich das.