Motor saut aus Öldeckel (nich wenig)

• Hi liebe Leutz,

hab da mal ne Frage, warum saut mein Motor das Öl aus dem Öldeckel?

Mir wurde geraten die ganz Schläuche zu kontrolieren, das habe ich getan und alles IO...
    Dann hab ich mal geguckt ob er anfängt zu regulieren wenn er läuft und ich wärend dessen den Ölkontrollstab raus ziehe.
    >>>>>> Macht er nicht, is also ok...

Und zu schmieren scheint er auch ganz gut weil er summt wie ne Biene, kein Rasseln, kein Klackern, kein Rattern oder so...

Hat wer eine Idee????

Daten: BJ 1990, 2,0l Benziner, LL ca.330000 km, Sch.Nr. 0708/323

Im Vorraus DANKE

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Wie wäre es mit nem neuen Öldeckel?Am besten einen aus Metall,wie früher.Die gibt es noch in der Niederlassung für 3 €.Stehen aber nicht mehr im normalen ET-Katalog für Pkw sondern bei EVO-Bus!Ich hab den Metalldeckel schon von Anfang an und da sifft nix!

Gruß Brummi

• Hm wäre ja mal nen Anfang... Versuch acht kluch... Mal schaun werd ich mal probieren... DANKE [daumen oben]

Aber wenn noch jemand ideen hat immer her damit...

• Tach auch Red-Sonja....,

tja das nahe liegende wurde schon erwähnt, der Öleinfülldeckel.

Wenn diese tatsächlich i.O sein sollte dann musst du Wohl oder Übel die Motorentlüftung überprüfen, denn wenn die zu ist drück es irgendwo raus und meistens beim Öleinfülldeckel.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Zitat von "Red-Sonja"

Aber wenn noch jemand ideen hat immer her damit...

Ja, gib mal HSN und TSN an.
    Könnte ja sein, das es da Unterschiede gibt.
    Nicht, das da der falsche Deckel drauf kommt.
    Mal ehrlich, was machste, wenn der Wasserhahn tropft?
    Dichtung wechseln oder einen Thread in einem Wasserhahnforum schreiben. [lach]

• Hi danke für die Antworten...
    Ich habe den Deckel bisher nicht gewechselt, weil man mir sagte es würde nichts ändern...
    War nämlich auch mein erster Gedanke....
    Mir wurde erzählt das der Motor mit den Jahren immer mehr Kompression aufbaut und dann anfängt zu sauen....
    Stimmt das nun oder nich?
    Will mir ja mal nen Kopressionsprüfer besorgen und dann mein Schnuff mal testen...

Und was bedeutet HSN und TSN??????? [gruebel]

• Tipp:
    Es gibt auch nur ne Dichtung für den Öldeckel aber mein :) sagte mir das es nix bringen wird weil der deckel auch verzogen sein kann.

Kompression prüfen ist in der tat was kluges!, aber vorher kräftig starten ohne Zündkerzen. !!
    Brauchst du die Werte (bar) ?

Ich hab das auch mal gemacht.

Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

• Achso und warum muss ich vorher starten ohne Kerzen???? [gruebel]
    Hab gelesen man geht Pott für Pott durch, also Kerze raus, Prüfer rein und kurz starten...

• Ja.-

Das hab ich noch im Hinterkopf von nem mechaniker ;)
    das is dafür gut das den resten Dreck rausreißt !, der somit die Werte manipulieren kann.
    Ich denke das ist wahr

Alle bmw fahrer kommen in den Himmel Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

• Zitat von "Red-Sonja"

Achso und warum muss ich vorher starten ohne Kerzen???? [gruebel]
    Hab gelesen man geht Pott für Pott durch, also Kerze raus, Prüfer rein und kurz starten...

Man entfernt die Zündkerzen, damit der Motor ohne Widerstand drehen kann. Dann steckt man noch die Zündspule ab und steckt den Positionsgeber ab. So sollte nichts schief gehen. Man macht so etwas sinnvollerweise zu zweit, der/die Eine presst den Kompressionsdruckprüfer oder -schreiber nacheinander in die Zündkerzenbohrung, der/die Andere sitzt am Lenkrad und startet mit Vollgas. Die Abweichung zwischen den einzelnen Zylindern steht in den Untiefen des Forums drin, ich meine Herbert hätt sie irgendwann mal gepostet.

Zitat von "Red-Sonja"

Mir wurde erzählt das der Motor mit den Jahren immer mehr Kompression aufbaut und dann anfängt zu sauen....
    Stimmt das nun oder nich?

Die Kompression nimmt auf Grund des Verschleisses eher ab, als zu. So kenne ich das, aber möglich, dass es auch "Wundermotoren" gibt, bei denen die Kompression der Zylinder über die Jahrzehnte besser wird.

Der Motor fängt an zu "sauen", weil die Gehäuse sich mit der Zeit auf Grund der thermischen Belastung (kalt, warm, heiss, kalt, warm, heiss, ganz kalt....) anfangen minimal zu verziehen und die Dichtungen auch nicht für die Ewigkeit sind. Manchmal hilft nur zerlegen, neue Dichtung oder Dirko und dann wieder zusammenbauen.

Gruß,

Frank.

P.S.: HSN = Herstellerschlüsselnummer; TSN = Typschlüsselnummer

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Zitat

Man entfernt die Zündkerzen, damit der Motor ohne Widerstand drehen kann. Dann steckt man noch die Zündspule ab und steckt den Positionsgeber ab. So sollte nichts schief gehen. Man macht so etwas sinnvollerweise zu zweit, der/die Eine presst den Kompressionsdruckprüfer oder -schreiber nacheinander in die Zündkerzenbohrung, der/die Andere sitzt am Lenkrad und startet mit Vollgas.

Ne ganz schön komplizierte Sache, aber wird schon schief gehen... [yo] (bin da zuversichtlich)
    Muss ja erstmal den Prüfer bestellen und dann seh ich ma weiter, die Werte hatte ich mir schon irgendwo weg gelegt....

Danke DANKE danke dANKE.....

PS: die Motordichtungen bis auf die Zylinderkopfdichtung sind alle schon neu also das Öl drückt wirklich nur aus dem Einfülldeckel....
    Die Ölwanne haben wir zu der gekauften orig. Dichtung noch doppelt eingeklebt...

• Sorry wenns ich überleden hab aber muss man nicht irgendnen Stecker abziehn der in fahrtrichtung links am äußeren Radkasten sitzt zumindet Vor MopF ;)

• Achso nana kompliziert hört es sich an aber es ist eig. ganz easy ;)
    Da wird sicher nichts schief gehn glaub mir [yo]

• Zitat von "W201 Fan"

Sorry wenns ich überleden hab aber muss man nicht irgendnen Stecker abziehn der in fahrtrichtung links am äußeren Radkasten sitzt zumindet Vor MopF ;)

Den Positionsgeber? Habe ich glaube ich erwähnt, oder???

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.