Gruß in die Runde,
da ich demnächst gern meinen aktuellen Furhpark verkleinern möchte (Von 5 auf 4 oder 3), stellt sich mir aktuell die Frage was ich mir zulegen soll...
Ich habe aktuell Mercedes als nächsten, ganz klar vorzugsweise im Auge und stelle die Option E30 hinten an.
In jedem Fall wird es mit einem Motorumbau enden, heißt entweder R6 M104 in den W201 oder ein V8 M60 in den E30.
Da ich von letzterem Motor schon 2 habe(2x 540iAT), stellt sich mir die Frage, ob der Mercedes nicht die schönere Abrundung darstellt, zumal als 3.2 M104 ja immer noch halbwegs Leistung ohne allzu große Kosten,oder im Falle eines 3.6 M104 (die C36 kann man ja schon für ca 5-6k erwerben), jede Menge Power zur Verfügung steht.
Nun aber meine Frage, ich habe aktuell einige Ami und Kanada-versionen im Auge.
Warum aus diesen Ländern? Weil sie jede Menge mehr edelholz im Armaturenbrett haben und beide eine interessante Option an Ausstattung mit sich bringen.
Als Wagen hätte ich einen '86er 2.3 16V Automat aus den USA mit Vollausstattung (Airbag, Dachluke, Memory, Verstellbares Fahrwerk, Klima,Tempomat etc.)
aber mit gerissenem Armaturenbrett und Ledersitzen und wahrscheinlich Lackschäden am Dach ~ Kostenpunkt ca 9K.
Danach hätte ich einen '91er 2.6 Handschalter aus Kanada mit ähnlichem Armaturenbrett, aber ohne Schäden, dafür wahrscheinlich OHNE Airbag, Klima und einigen anderen Sachen und mit etwas Restarbeit am Zusammensetzen der Karosse und Innenausstattung (Türpappen+Stoßstangen) für ca 5k.
Als dritten wagen hätte ich wohl aus der Schweiz noch für ca 6k nen hübschen aber eben kleiner ausgestatteten '85er 2.0er Handschalter (122PS) mit 16V Verspoilerung und etwas Edelholz im komplett blauen Innenraum.
Jetzt meine Frage, gibt es bei diesen Fahrzeugen für die Zulassung etwas zu beachten? Haben diese Länderversionen eventuell Besonderheiten zu beachten in der Technik (habe schon mal irgendwo aufgeschnappt andere Frontscheinwerfer, va auch andere Kabel)? Und für mich auch ganz wichtig, wie schwer ist es evtl aus einem Schlachter die Bauteile für den Airbag und die Klimaanlage zu entnehmen - beides will ich eigentlich auf jedenfall Haben! Wie gesagt ein umbau ist in jedem Fall vorgesehen, der USA 2.3er bräuchte sozusagen eigentlich nur den neuen Motor hat aber evtl andere Probleme.
Im Internet findet man leider recht wenig zum Thema Kanada oder USA Version.
Und wenn jemand eine Anleitung für nen Fahrzeug Check hat, bei dem man fast alle Punkte abklappert, wäre das toll. Ich werde mich auf jeden Fall damit noch längerfristig beschäftigen, meine Frage ist einfach, worauf muss ich achten - kann mir wer meine Odyssee verkürzen?
Gruß in die Runde, Max