LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Osram hat die H7 Version für LED Nachrüstkits zugelassen bekommen, hier in Deutschland. Allerdings nicht pauschal für alle Fahrzeuge mit H7 Scheinwerfern. Und bei Fahrzeugen mit CAN Bus Steuerung müssen noch Zusatzelektroniken verbaut werden. Infos und alles weitere hier.

    Nun, unsere Fahrzeuge haben ja H4 und Mercedesmodelle sind in der Liste der zugelassenen Fahrzeuge noch gar nicht aufgeführt. Aber, was noch nicht ist, kann ja noch werden und sollte es in absehbarer Zeit eine zugelassene H4 LED geben, würde ich nicht scheuen, darin zu investieren.


    LG Bianca

  • Cool, danke für die Info Bianca. Bin da mal gespannt was da bei rumkommt.

    Bin schon gespannt auf die Shitstorn der hier folgen wird.. Nicht Original.. Musst dann dein H Kennzeichen abgeben etc ;)

  • Würde so ein Set Osram Nightbreaker H4 LED in unsere Scheinwerfer passen?

    Ich meine nicht ob es erlaubt ist, aber ob es passt.

    In Holland sind die Regeln etwas anders als in Deutschland, glaube ich.



    https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H4-LED-LED%20Lampen%20(straßenzugelassen)-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3695161/ZMP_4063288/

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine nicht ob es erlaubt ist, aber ob es passt.

    Moin,


    die Leuchtmittel werden von einem namhaften Hersteller mit H4 Kennung vertrieben, von daher: ja passt! Aber, wo ich ein mögliches Problem sehe, ist die Bautiefe der Glühlampe, und zwar der Teil, der aus dem Reflektor ragt. Ob der Verschlussdeckel des Scheinwerfers noch paßt?

    In Holland sind die Regeln etwas anders als in Deutschland, glaube ich.

    Das mag sein, aber: unterliegen die Niederlande nicht auch den EU-Zulassungsbestimmungen? Bevor man da also viel Geld ausgibt, erst mal genau abchecken!


    LG Bianca

  • Von Philips (gefällt den NLern vielleicht eh besser :P) gibt es mittlerweile auch H4 und H7 in LED. Ob die Bauform besser passt kann ich nicht sagen. Denke nein.


    Zur Gesetzeslage in NL kann und will ich nichts sagen. In D ist es meiner Meinung nach jedoch der Autolobby zu verdanken das der Zulassungsprozess so aufwendig und kompliziert ist. Eine H4 Lampe ist ja genormt. Sprich Form und Abstrahlwinkel sind fix vorgegeben. Da musste auch nicht jeder Hersteller beweisen das die in jedem einzelnen Scheinwerfer funktionieren.


    Bei absolut nicht zugelassenen LEDs aus Fernost gibt es auch Varianten bei denen der ganze "Anhang" hinter dem Sockel außerhalb per Kabel liegt.


    Ich als ansonsten bekennender "Fraktion Originalo" Angehöriger finde es auch schade, dass da legal noch nichts möglich ist. Wer einmal mit Xenon oder LEDs gefahren ist, möchte eigentlich nie wieder mit den Taschenlampen unterwegs sein. Ich sehe das wie Gurte bei ganz alten Fahrzeugen. Ein Sicherheitsgewinn den man zu Lasten der Originalität akzeptieren sollte, da ohnehin in 1 Minute rückrüstbar ohne Spuren.


    Grüße


    Alexander

  • Ich habe weiter gesucht. Die Größe der LED-Nightbreaker unterscheidet sich nicht extrem viel von den Halogen-Nightbreaker, die jetzt in meinem Auto montiert sind…


    Halogen:

    93F92AB5-43F3-4B50-A53E-321D6A51C11F.jpeg



    LED:

    668CB801-7AAE-4F2C-9C78-B746ED816AD4.jpeg

  • Das könnte schon klappen. Die 5mm sind erstmal nicht viel und der Stecker (den du dann ja nicht hinten drauf machst sondern zur Seite legen kannst) baut ja auch ein paar mm auf (bei Halogen).


    Versuch macht kluch :) am besten online bestellen dann kannst du notfalls widerrufen wenn es doch nicht passen sollte.


    Grüße


    Alexander

  • [...] und sogar Golf I. Es gibt also noch einen Funken Hoffnung.

    Mal abschweifend, wenn ich jetzt hypothetisch einen Golf 1 Scheinwerfer in den Käfer schraube, habe ich dann die Freigabe weil die ABE am Scheinwerfer hängt?

    Kam mir so gerade in den Sinn. (Ja, ich habe noch einen Käfer, allerdings zur Restauration zerlegt und nun eingemottet, da mir die Halle gekündigt wurde.)

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Das witzige ist ja, das die H4 Scheinwerfer der Siebziger einfach überall passen ohne Anpassungen zu machen. Käfer, Kübel, T2, Golf und auch so verkauft werden. Ich habe sogar im Kopf das die Scheinwerfer aus der G-Klasse (evtl. mit Anpassung passen), was wieder interessant für LED Beleuchtung ist.

    Aber ich glaube ich schweife doch zu sehr ab, Käfer soll ja nicht das Thema hier sein, aber es ist schon interessant ob in der ABE etwas steht wie "nur der Scheinwerfer XYZ in Kombination mit Auto ABC".

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Preislich sind sie jedenfalls mal oberste Spitzklasse [danke]

    Ich glaube ich bleib noch ne Weile bei Birnen [hyenas]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna ()

  • Naja, alles ist relativ. Die Philips bekommt man ab 95€ das Paar mit 3 Jahren Garantie (gibt es bei normalem Glühobst nicht soweit mir bekannt). Die Lebensdauer soll 3 mal höher sein als bei Standard Leuchtmitteln. Die richtig hellen Halogen Funzeln erkaufen sich einen Großteil der Lichtstärke mit kürzerer Lebensdauer. Ein Satz Nightbreaker oder Night Vision 150+ kostet ungefähr 20€.

    Und da haben wir noch nicht über den Unterschied wie Tag und Nacht gesprochen was die Lichtausbeute angeht.


    Klar kann man auch mit Standard H4 Teelichtern vergleichen, da kann man wahrscheinlich 20 für kaufen. Aber das ist dann eher Äpfel mit Birnen vergleichen, um beim Obst zu bleiben :P Vom Aufpreis bei neuen Fahrzeugen für LED mal ganz zu schweigen, und da liegt mMn die Hauptzielgruppe, neben jungen Gebrauchten wo der Besteller aus Sicht des Zweitkäufers ein wichtiges Kreuzchen vergessen hat. "Wir" kommen da sicher erst am Ende der möglichen Zielgruppen, schon alleine weil die Stückzahl der Fahrzeuge nur sinkt und nicht steigt, jede weitere Zulassung aber erstmal mit Kosten verbunden ist.

  • Na, fast nen 100er für Licht, was man beim Youngtimer / Oldtimer kaum braucht, weil die Schüsseln ja dann hauptsächlich im Hellen bewegt werden, ist schon heftig,
    Entscheidend für die LIchtausbeute ist nicht allein die Helligkeit des Brennobstes sondern auch Beschaffenheit & Geometrie der Reflektoren und Streuscheiben.

    Bei meinem /8 Diesel bringt das eh nix, das Licht ist ja viel schneller als der Wagen, wenn ich da ankomm, wo´s hinleuchtet ist es ja schon wieder taghell [lustig4]

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Na wenn Du nur im Hellen fährst kannst die Lampen ja rausschmeißenx spart noch etwas Strom 8o


    Spaß beiseite: ich fahre öfter im Dunklen, auch mit dem 190er und gutes Licht ist ein Sicherheitsaspekt. Natürlich gehen wir davon aus, dass technisch alles in Ordnung ist. Da bist du auch nicht so richtig konsequent Björn, beim Thermostat Thema hast du den Tausch von Teilen auf Verdacht empfohlen, aber ein Hunni für richtiges Licht ist dann zu viel? :/ gut, so lange das nicht "legalisiert" wird kommt es eh für die meisten nicht in Frage, daher wollen wir mal nicht weiter ungelegte Eier bebrüten 8)

  • Nunja,


    ich muss gestehen, im /8 habe ich H4 mit Bilux-Fassung drin, die aber auch leistungsreduziert auf die zulässigen 45 Watt sind, damit Kabelbaum und Sicherungen nicht überlastet werden. Somit ist das Plus an Sicherheit eher bescheiden.
    In den C-Klassen ist eh H7, das reicht aus, denn ob mit simplen Tausch auf LED das Licht auch deutlich besser in Ausleuchtung und Schärfe gegeben ist, bleibt abzuwarten.
    Und beim Tausch von Thermostat und Temperaturfühler geht es ja um die Funktionssicherheit des Motors.

    Aber du hast Recht, Das Bessere ist des Guten Feind.


    Jenachdem wie alt die Scheinwerfergeäuse sind, gilt es erstmal, den Verschmutzungsgrad der Streuscheiben (innen!) und die Blindheit der Reflektoren zu prüfen. Das bringt u.U. deutlich mehr als neues Brennobst.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()