Tropfen Wasser im Kofferraum

  • Moin Liebe 190er Gemeinde,

    hoffe, dass dieses Jahr besser wird!

    Wer hat da einen Vorschlag? Seit einigen Wochen habe ich einen feuchten Kofferraum. nach Regen sieht man links und rechts unter dem Scharnier ein paar kleine Wassertropfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch die Heckscheibendichtung kommt, da es weiter hinten ist. Oder durch die Aussengitter links u. rechts an der C Säule? Hab mal auf die Hutablage gefasst, trocken.........

  • Guten Abend,


    aus der Ferne vermute ich gemäß deiner Beschreibung, dass es schon die Heckscheibendichtung sein kann. Das hatte ich vor 15 Jahren mal, rund um die untere Ecke neu abgedichtet und Ruhe war. Das Gummi ist nach knapp 30 Jahren spröde und dichtet nicht mehr so toll ab. Lege mal nach Regen Papierküchentücher von innen in die „Rille“ zwischen Hutablage und Heckscheibe, um zu gucken, ob es da (auch) nass ist. Denke, es ist eher „draußen“.


    Durch die Lüftungsgitter kommt nur Wasser rein, wenn man den Schlauch voll draufhält. Heckdeckeldichtung schließe ich mal aus, weil du Tropfen an beiden Scharnieren hast.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Hatte ich vor Jahre auch mal bei meinen 2.6er gehabt.

    Schau Dir mal die Hutablage von unten an, bei mir war der Filz feucht.

    Habe auch die Ecken mit Sikaflex abgedichtet und ruhe ist.

    Seit Jahren ist der Kofferraum trocken.

    Gruß Heiko

  • Danke für die Tipps. Denke, ich werde mal zu Car Glass gehen, denn die Dichtung ist ja noch die 1.

    Ein Tausch wäre also nicht verkehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps. Denke, ich werde mal zu Car Glass gehen, denn die Dichtung ist ja noch die 1.

    Ein Tausch wäre also nicht verkehrt.

    Moin


    auch ich tippe hier mal auf die Heckscheibendichtung.. und hoffentlich kein Rost unter der Dichtung.

    Bitte gehe zu einer Firma die das kann..

    Die Herrschaften wo du hingehen möchtest vergessen mitunter schon mal die Dichtung mit Dichtmasse einzubauen. leider schon mehrfach erlebt bzw sogar schon mal selbst gesehen.


    Gruß

  • CarGlass repariert, CarGlass tauscht aus - aber leider nicht gut und gewissenhaft!


    Bei MB bist du da nach meiner Erfahrung besser aufgehoben und es ist nicht wesentlich teurer als CarGlass. Dafür kannst du sicher sein, dass sie es nach Hersteller Vorgaben, also mit dieser Dichtmasse, machen.


    Herzliche Grüße aus der Pfalz,

    Peter

  • Bei meinem 190 E 2.0 sind ebenfalls bei Regenwetter / Draußenstand Tropfen schon längere Zeit im vorderen Bereich der Kunststoffseitenverkleidung li>re. des Kofferraums. Wenn man sich Augen nach oben in den Kofferraum legt sieht man dabei rechts mehr als li. nicht unerheblichen Rost an überlappenden Blechen i.B. C-Säule (von außen gesehen etwa iB der Lüftungsschlitze lokalisiert). Am Scheibenrahmen unter dem Gummi ist er sauber und ebenfalls beim Blick durch das Lochblech nix Rost ersichtlich, die Scheibe selbst, z.B. in den unteren Ecken, auch nicht milchig angelaufen. Insofern mutmaße ich hier weniger den Scheibenrahmen als Ursache ? Muss mal die Tage das Bild das ich davon gemacht habe raussuchen ... Was sind das für Bleche, die da erkennbar übereinander geschweißt liegen ? Sieht nicht so aus, als würde sich das minimalinvasiv beheben lassen. Damit sich das Wasser nach längerem Stehen draußen (paar Tage im Regen) nicht auf den Böden Kofferraumseitenteilen sammelt (so wie es bei mir schon war) liegt da bis zur Klärung und ggf. Sanierung jetzt immer ein Lappen, der alle paar Tage mal gegen einen anderen ausgetauscht wird.

  • Hallo Bianca,


    danke dafür, ich habe das fälschlicherweise gedanklich vom 126er übernommen. Dafür hat mein 2.0er eine - trotzdem er bei Wind und Wetter ran muss - seit 6 Jahren unverändert eine milchige Eintrübung in der linken oberen Ecke der Windschutzscheibe.


    VG,

    Michael

  • war bei Car Glas, 41 Arbeitseinheiten nur für aus u. Einbau macht 561€ . Gummi habe ich Neues gekauft. Das ist heftig!

    Werde mal bei den Mitbewerbern anfragen. Mercedes Benz traue ich nicht mehr, in KS inkompetent, schreibe aus Erfahrung mit meinem w123 Coupe.......... schlimm!!!

  • Tut mir leid, dass der Mercedes-Händler bei dir in KS ein Ausfall ist. Wahrscheinlich einer dieser Glaspaläste, wo du schon schräg angeguckt wirst, wenn dein Benz älter als 8 Jahre alt ist. Und für die W201 ein Reinigungsmittel zu sein scheint. Da sind wir in Rheinhessen wohl sehr verwöhnt.


    In deinem Fall lohnt dann sicherlich ein Kostenvoranschlag bei anderen Autoglas-Werkstätten. Vielleicht hat hier aus dem Forum einen guten Tipp!


    Viel Erfolg und herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

  • Habe einen Meisterbetrieb bei "meinem Schlagwerkzeug" gefunden. Zwar etwas weiter weg, doch Preis/Leistung waren topp.

    Der Werkstattmeister hat mir nach dem Entfernen der Heckscheibe und Gummi den Schaden mit Fotos geschickt! Schlimm, was sich das an brauner Pest alles dahinter verbarg! Er hat geschweißt, gespachtelt, Rost bekämpft, lackiert und die Scheibe mit neuer Dichtung eingesetzt. Danach Dichtigkeitscheck mit Wasserschlauch. Bis jetzt dicht, und zu sehen ist auch nichts.

  • Heute, 1 Jahr später, habe den Wagen von der versuchten Reparatur geholt, wieder Wasser im Kofferraum und Heckscheibe links unten Wasseranhaftungen. 3 Monate war der Wagen in der Werkstatt, ohne den Fehler zu finden. Der Lader arbeitet immer noch nicht. Ist einer mit AGR, der Meister hat alles versucht und sich in die Sache eingelesen, ohne Erfolg. Er meinte, dass das nur ein elektronisches Problem sein könnte......Auf der Heimfahrt versagte die Tachowelle. Eine neue habe ich zum Glück noch in der Garage liegen.

  • Hallo Hessi,


    Um das mal kurz zu sortieren, in deinem vorletzten Post schriebst du, alles erledigt und bis jetzt trocken. Nach einem Jahr (letzter Post) hast du das Auto erst geholt? Oder war es bis jetzt trocken?


    Das Problem am testen mit Wasserschlauch ist, es kann Regen nur bedingt simulieren. Bei einer größeren Undichitgkeit fällt es auf, meistens sind es aber nur kleine Ritzen durch die das Wasser eindringt. Es wäre nicht die erste Heckscheibe die nach einer Sanierung wieder undicht wird. Die Frage ist einfach ob deine Werke das korrekt gemacht hat.


    C-Säulen kommen natürlich auch in Frage, speziell wenn du ein Schiebedach hast. Da es zumindest eine Seite der Gummis nicht mehr gibt (mittlerweile vielleicht auch beide) würde es sich dann empfehlen das zumindest neu einzudichten.


    Zum Turbo kann ich leider nichts sagen, ausser das ich gerne einen hätte (wenn er denn läuft).


    Grüße,


    Alexander

  • Der Meister hat sich eingelesen????


    Ist es ein KFZ Meister der sich auch mit unseren Lieblingen auskennt?

    Ich sags mal so; ein Französischer Meisterkoch kann noch lange nicht italienische Spezialitäten Kochen :saint: