Hallo Leute,
ich weiß gar nicht wo und wie anfangen, und ob's überhaupt das Richtige ist. Wie auch immer, ich schreib einfach mal los.
Nachdem ich meinen altersschwachen Roten Ende 2019 schweren Herzens aufgeben musste und im Anschluss zwei Jahre lang einen alten Twingo durch BaWü gepeitscht habe, bin ich inzwischen – Gott(lieb) sei Dank – wieder im Hause Daimler gelandet und seit Ende Oktober eigentlich ganz happy mit meinem W202 C280 Kombi. Diesen Wagen wollte ich euch eigentlich auch die Tage vorstellen – der Frühlingsputz ist nun gemacht, er steht sauber da, es fehlen nur noch ein paar Bilder.
Nun komme ich gerade von draußen herein, ich hatte etwas im Motorraum herumgewerkelt und die Scheinwerfer versucht auszubauen. Dabei fiel mir auf, dass alles so extrem vollgestopft ist und ich all diese zusätzlichen Elemente (Klima, ABS, Automatik, extra Zylinder usw.) eigentlich weder möchte noch brauche, auch weil ich das Auto kaum mehr im Alltag verwenden muss ... Ich vermisse den M102, seine Schlichtheit und die ewige Weite unter der Haube. Fast alles war leicht zu erreichen und übersichtlich. Allein zum Tauschen der Glühbirnen im 202 hat man fast keinen Platz. Mir graust es vor dem nun bald fälligen Wechsel der Zündkerzen, die hinteren sind beim M112 V6 kaum zu erreichen. Alles ist zugebaut, überall verlaufen Schläuche, dazu kommt noch die LPG-Einheit ... es ist einfach viel vorne drin für eine kleine C-Klasse, ihr könnt es sicher nachvollziehen.
Den Wagen an sich mag ich sehr, vor allem wirkt das Cockpit im Vergleich zum 201 viel erwachsener und schicker. Dennoch ist er mir für einen Kombi innen eigentlich zu klein. Ich (194 cm) wollte mich die Tage hinten reinlegen, was kaum möglich ist. Zudem ist der Kofferraum recht schmal. Zunächst wollte ich ja eigentlich einen größeren Wagen kaufen à la 124 oder 210, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis her war der silberne Langstrecken-202 aus solider Rentnerhand einfach die beste Wahl – wobei die im Herbst eh schon echt begrenzt war.
Gut, um es abzukürzen: wenn ich schon keinen gut erhaltenen aber bezahlbaren Kombi mit Stern finde, der eine gewisse Größe mit Einfachheit verbindet, würde ich gerne wieder back to the roots gehen. Mir schwebt vor ein W201 Vierzylinder (D oder E, lieber D) Nullausstatter mit manuellem Getriebe, idealerweise Vormopf in gutem Zustand. Rest ist egal.
Weiß nicht, ob das hier nun ein Gesuch sein soll oder einfach mal nur in den Raum geschmissene Worte ... könnt ja euren Senf mal dazugeben. Oder falls ihr zufällig Autos und Angebote kennt, die meiner Vorstellung entsprechen ... gerne mal kommentieren oder per Nachricht weiterleiten. Fühlt sich echt seltsam an, das zu schreiben, denn wie gesagt mag ich meinen neuen Silbernen, aber ... es ist einfach zu viel. Und viel + alt + gut was gelaufen ist nicht unbedingt eine vielversprechende Kombination. Ich hatte nämlich bereits vor, die ersten Investitionen zu tätigen (Ölwechsel, Kühlwasserwechsel, Tausch der Scheinwerfer und aller Birnen weil undicht und dunkel, Dachträger, sonstiges Kleinzeugs ...), aber es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
So, das soll's erst mal gewesen sein. Bin gespannt, wie das hier endet.
Freue mich auf euren Input.
Bis die Tage
Marvin