Kühlerflansch gebrochen

  • Moin,

    Sowas ist immer ärgerlich.

    Immerhin bist du noch nach Hause gekommen..

    Den Kühler kann man easy ohne Hebebühne auswechseln, man benötigt natürlich noch eine wanne fürs austretende Kühlwasser.

    Nissens ist wohl aktuell die Wahl andere Hersteller sollen nicht so lange halten.

    Grundsätzlich kann man den Wagen natürlich mit improvisierter befestigung fahren.

    Vg

    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, das passiert bei den Autos leider immer mal... Ist einfach Materielermüdung. Nissens ist eine gute Wahl, den habe ich auch im letzten Jahr genommen. Schau mal hier: Jabusch Kühlerbau GmbH & Co. KG in Itzehoe/Schleswig-Holstein (jabusch-kuehlerbau.de) Alternativ gibt es noch einen in Quickborn, Willi Siegert GmbH. Da solltest du doch fündig werden. Achte auf die Qualität! Es gibt, zumindest war es bei meinem Dieselkühler so, zwei Qualitätsstufen bei Nissens. Anrufen, in Itzehoe und bestellen, fertig werden. Ist ja von Neumünster nicht so weit. Rechne mit ca. 200€.

    Würdet ihr das Risiko mit drannschrauben, Leitungswasser rein und los zu einer Selbsthilfewerkstatt eingehen?

    Wenn es hält, warum nicht? Nur den Kühlerdeckel nicht ganz zu drehen , erste Raste, damit kein Druck im System aufgebaut wird.


    LG Bianca

  • Das mit den zwei Qualitätsstufen ist eine wirklich gute Information, hab vielen lieben Dank, ich rufe da gleich mal an :)

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Es ist ja wie immer so - Leute reden und reden. Man versucht nichts darauf zu geben, aber wenn man selber kaum Erfahrung hat, dann macht es einen doch nervös und nachdenklich.

    Was für Folgen kann denn die Fahrt mit dem heißen Motor gehabt haben? Mir wurde nun gesagt (KFZ Mechaniker), das die Temperaturanzeige nicht bis zum Anschlag ging liegt daran, weil es das ja nicht mehr vorhandene Kühlmittel misst. Meine Aussage "ist zum Glück nicht an den Anschlag" sei nicht relevant und ich solle mich nun besser nach nach einem Motor umsehen, da der mit der Laufleistung (430tkm) garantiert hinüber ist.

    Nach der Huckepackfahrt ist er zum Einparken ohne Probleme angesprungen und hat in den wenigen Sekunden nicht gemurrt.

    Was mich nun ärgert, ich kann gar nicht sagen wann mir die orangene Lampe aufgefallen ist, aber ich war nur wenige Minuten bis zur Autobahn unterwegs. Ich glaube da ist man von modernen Wagen von dem Warngepiepe verwöhnt. Oder hätte da was Piepen müssen und das ist kaputt?

    Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

  • Mach Dich locker. Einen neuen Kühler brauchst Du so oder so, also bau den ein, befülle das Kühlsystem und schau dann, was ist. Sollte der Motor hinüber sein, kannst Du dich immer noch um einen neuen bemühen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst mal eine Frage!! Was ist das eigentlich für ein Geheimnis mit euren Namen? Du bist nicht allein, Bestcareanywhere, befindest dich in illustrer Gesellschaft. Weder in eurem Profil noch unter den Beiträgen findet sich der Vorname. Schade, so ist eine persönliche Ansprache nur schwer möglich. Mußte ich mal loswerden und wer sich noch angesprochen fühlt, darf das gerne zum Anlaß nehmen und sein Profil entsprechend bearbeiten.


    Nun zu deinem Problem. Es ist, wie meine Vorredner schon sagten, erst mal den Ball flach halten, mach den Kühler neu und dann sehen wir weiter. Mehr als die Kopfdichtung kann da nicht gelitten haben. Auf den ersten Kilometern also darauf achten, ob du häufig Wasser ergänzen mußt, wenn nicht, gute Fahrt!


    LG Bianca