Hallo liebe Schraubergemeinde,
Ich überhole aktuell meine Hinterachse und möchte euch auf dieser Reise etwas mitnehmen.
Dies soll natürlich keine Anleitung sein, allerdings eine sehr detaillierte Beschreibung der Arbeiten.
Wie immer gilt: Solltet ihr etwas nachmachen, achtet auf eure Schutzausrüstung und lasst die Finger von Dingen von der ihr keine Ahnung habt und sicherheitsrelevant sind
Und los geht es.
Im Vorfeld solcher "Großprojekte" ist natürlich Vorbereitung besonders wichtig um während der Arbeit in keinen Verzug zu geraten. Schnell mal eben etwas besorgen ist nicht immer möglich oder dann eben entsprechend teuer. Ein paar Monate vorher alles zusammen suchen ist da einfacher und spart bares Geld.
Was brauche ich denn alles?
Tja das hängt davon ab in welchem Ausmaße man solch eine Überholung betreiben möchte und was vielleicht in der Vergangenheit schon einmal ersetzt wurde.
Bei mir war ich mir nicht ganz sicher und es sah auch alles recht alt aus also einmal alles neu bitte.
Also erstellte ich eine Liste:
- 1x Strebensatz für die Hinterachse
- 2x Federn
- 2x Anschlaggummis Federn
- 2x Stoßdämpfer
- 1x Kraftstofffilter
- Differenzialöl
- Alle Auspuffgummis (Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer)
- Hardyscheibe vorne
- Hardyscheibe hinten
- Mittellager
- 2x Ankerbleche
- 2x Bremsscheiben
- 1x Bremsbelagsatz
- 2x Bremsschläuche hinten
- 1x Bremsbackensatz Handbremse
- 2x Handbremsseile
- 2x Radlager
- 4x Antriebswellenmanschetten
- 2x Koppelstangen
- 2x Stabilagerung
- 2x Traggelenke (Quietschebuchsen)
- 2x Lager Federlenker
- 2x Hinterachslager vorne
- 2x Hinterachslager hinten
- Bremsflüssigkeit
Gefühlt 10Kg Schrauben, bei vielen bestellten Teilen waren bereits neue Schrauben dabei. Ich habe rigoros aber auch alle anderen Schrauben bestellt die ich abschrauben werde oder eventuell abschrauben werde.
Einige Schrauben sind einfach metrisch, viele andere aber speziell von und für Mercedes. Danke da nochmal an Herbert für das bestellen und Versenden der Teile.
Da einige schrauben gelb, andere blau verzinkt waren und die, die von Mercedes kommen mittlerweile nur noch beschichtet waren habe ich im Vorwege einfach alles zum verzinken gegeben. Sieht besser aus und hält auch länger.
Ich hatte zum glück noch eine alte komplette Hinterachse, also gab ich Achsschenkel, Radnaben, Federlenker, Achsrahmen, U-Bügel vom Stabi, Stabi und die U Förmige Halterung um die Kardanwelle hinten zum pulverbeschichten.
Des weiteren vermutete ich Rost an der Karosserie also besorgte ich noch folgendes:
- 2k EP Grundierung
- Nahtabdichtung Streichbar
- Lack in Novagrau
- Unterbodenschutz Überlackierbar
- Hitzebeständigen Lack
- SVS Scheiben für den Winkelschleifer, Akkuschrauber und Luftschleifer
- Sowie Isopropanol zum reinigen