Teilenummer Dämmmatte Motorhaube

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit japanischen Geländewagen und bisher waren Fahrzeuge von Mercedes nie auf meiner Beuteliste aber jetzt ist mir ein 88er 190E quasi zugelaufen der etwas Pflege benötigt.


    Ich habe mir schon einiges an Literatur zugelegt um mich etwas in das Thema "Mercedes" einzulesen und festgestellt das Mercedes da doch einiges anders macht als die anderen Hersteller. Ich bin also in der Mercedes-Ecke quasi ein absoluter Einsteiger - das nur mal etwas zur Vorstellung.


    Ich suche aktuell die Teilenummer der Dämmmatte die unter die Motorhaube geklebt wird. Ich habe die Matte zwar im Teileprogramm auf einer Zeichnung gefunden aber dort wird die in der Auflistung nicht weiter benannt.


    Keine Ahnung wo ich da noch suchen muss - darum die Frage hat einer von Euch die Nummer oder kann mir sagen wo ich die finden kann?


    Danke und Gruß

    Dieter

  • Hallo Marie,


    danke für Deine Antwort.


    Es ist ein 1988er vorMopf Benziner 2.0l 190e.


    Reicht das an Daten oder was benötigt man noch ?


    Ich bin davon ausgegangen das die Motorhauben eigentlich gleich sind aber wie gesagt bin ich in der Thematik Mercedes nicht bewandert.


    Der Wagen hat gerade mal 140000km auf der Uhr und läuft wirklich klasse - wie ein Uhrwerk und man wundert sich das ein Wagen mit doch so wenige PS (im Bezug auf aktuelle Fahrzeuge) und einfacher 8-Ventiltechnik so die Berge rauf klettert ohne das man jetzt irgendwie die Angst hat das dem Auto die Luft ausgeht.


    Was mich aber wirklich extrem enttäuscht hat sind die Sitze - welcher Folterknecht hat die Strafbänke vorne erfunden?


    Das verdirbt mir echt den Spaß an dem Wagen.


    Der Vorbesitzer war ein Strich in der Landschaft und hatte nicht genug Eigengewicht um die Sitze innerhalb 140t km zu schrotten zumal der Beifahrersitz jetzt auch einen Seegang erzeugt das man sich krampfhaft festhalten muss.


    Da hätte ich von Mercedes doch etwas mehr erwartet - aber auch dafür finde ich noch eine Lösung denn es macht echt Spaß mit so einem einfach gestrickten Fahrzeug zu fahren ohne diesen ganzen elektronischen Mist den man heute in einem Auto finden kann.


    Schöne Grüße

    Dieter

  • Moin Dieter,


    herzlich Willkommen hier bei uns, die eine Ausführung ist diese:

    https://www.motointegrator.de/artikel/1742672-motorraumdaemmung-febi-bilstein-08907?gad_source=5

    und für die Sitze gibt es sogenannte Taxiklöte, vielleicht hilft Dir das weiter

    Viele Grüße

    Tycho

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Hallo Tycho,


    danke für die Info - die Matte werde ich direkt mal bestellen.


    Ich gehe jetzt mal davon aus das die mit einem Kontaktkleber in die Motorhaube geklebt wird - richtig?


    Ja die Txiklötze bzw. solche Nachbauten habe ich auch schon gefunden.


    Das hilft aber nur gegen Probleme mit dem Sitzkissen. Ich habe leider ständig Rücken und habe auch mit der Rücklehne so meine Probleme.


    Mein erster Gedanke war dann die Sitze von einem MoPf zu besorgen aber da habe ich keinen Vergleich ob die wirklich so viel besser sind das ich keine Probleme mehr habe.


    Mein 2. Gedanke war Recaro-Sitze in den Wagen zu bauen oder eventuell Sitze von einem W202.


    Aber da hört man immer Aussagen das es geht aber auch wieder nicht.


    Das müsste ich mir halt mal ansehen. Anpassungen könnte ich selber machen da ich eingentlich eine gut ausgestattete Werkstatt habe und ich solche Sachen schon bei meinen Geländefahrzeuge gemacht habe.


    Was natürlich nicht so schön ist das es dann Unterschiede in der Polsterung gibt und ich eigentlich immer versuche die Fahrzeuge möglichst original zu lassen.


    Na mal sehen welche Lösung sich da anbietet.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Dieter

  • gerade die 8V haben eine sehr gute Kraftentfaltung, Mehrventiler können nur Drehzahlen und brauchen dann solche Spielereien wie Nockenwellenverstellung damit halbwegs Kraft von unten haben

    wenn du meinst das der 2.0 gut geht, dann probiere doch bei Gelegenheit einen 2.3l ;)


    die Sitze bis Modellpflege sind in der Tat etwas "speziell", insgesamt war ich mit der Sitzposition mit meinen langen Beinen nie zufrieden, auch bei neueren Modellen, am besten fand ich die Sportsitze


    Bei den Motorhaubenmatten spielt nicht die Motorhaube eine Rolle, denn die ist wie du schon bemerk hast immer gleich, sondern der Motor, und gefühlt bei jedem Motor anders...

    Bei 1.8 ist nur unten ein kleines Stück gedämmt, dann immer größer bis zum 2.6 da geht die bis zum Grill, bei Diesel wieder anders....

  • Hallo,


    ich habe gerade mal versucht die Matte zu bestellen. Laut dem Laden passt die Matte nicht zu meinem 190er ????


    Kann es sein das das ein Fehler ist ??


    Gruß

    Dieter

  • Hallo avalex,


    das kann ich mir gut vorstellen das der 2,3l nochmal mehr drückt....

    Ja so etwas wie Nockenversteller und sonstige Spielerreien wie Hubversteller an den Ventilen braucht kein Mensch. Ich fahre privat einen Pajero 3,2l und das ist eigentlich auch noch alte Technik die natürlich durch die aktuellen Abgasbestimmungen und die dafür notwendigen zusätzlichen Aggregate immer anfälliger wird. Aber hier gibt es ja Mittel und Wege diese ganze Schei.... zu deaktivieren und schon hat man ein zuverlässiges Auto. Auch hier gilt Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen...


    Das die Dämmung beim 190er vom Motortyp abhänig ist war mir auch neu - ich kann ja verstehen das man bei einem Diesel da eine größere Matte verwendet aber meist wird dann ja immer nur der eine Typ an Matte verbaut um die Teile möglichst gleich zu halten und man nicht verschiedene Typen bei der Herstellung vorhalten muss. Aber ich merke schon Mercedes ist da immer etwas besonders.


    Wie schon geschrieben sagt das Bestellsystem bei dem Shop das die Matte nicht zu meinem 190er passt ....


    Schöne Grüße

    Dieter

  • Moin Zusammen,

    ich hatte die Matte nach 201 gesucht und da wurde die Angeboten.

    Ich fahre ein 2,3 V8 und bei mir war die Dämmatte über die ganze Haube und so habe ich auch wieder ein größe Matte eingeklebt.

    VG

    Tycho

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Hallo,


    also passt die Matte doch oder verstehe ich das jetzt falsch?


    Mir ist das eigentlich egal ob die jetzt zu dem Motor passt oder nicht - schaden kann eine größere Matte ja nun auch nicht.


    Laut dem Shop ist die tatsächlich für einen W116er.


    Gruß
    Dieter

  • So ich habe es gefunden - die Matte passt leider nicht.


    Es müsste die 09506 von febi sein.


    Die ist aber aktuell nirgendwo zu bekommen.


    Ich habe mal febi angeschrieben wann es das Teil wieder gibt.


    Gruß

    Dieter

  • Moin Dieter,

    die habe ich bei Ebay gefunden:


    Dämmmatten für Mercedes-Benz W201 Motorhaube DÄMMUNG 15mm genarbt


    VG Tycho

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Hallo Dieter,

    die Frage nach der Größe der Dämmmatte ist wie immer eine philosophische Frage. Ich habe bei meinen 190ern überall die große Matte vom 2,6er drin, eben nicht nur dort. Grund: Abschirmung der Haube von der Krümmerhitze. Mag begründet sein oder nicht, mir reicht es als Begründung. Außerdem schaut es kompletter aus. Und. nicht vergessen, beim sprühen des Sprülklebers (ich nutzte Würth) den Block und die Peripherie abdecken. Wenn es aus der Dose kleckert ist es doof.,...


    Grüßle

    Alexander

  • Hallo Dieter,

    die Frage nach der Größe der Dämmmatte ist wie immer eine philosophische Frage. Ich habe bei meinen 190ern überall die große Matte vom 2,6er drin, eben nicht nur dort. Grund: Abschirmung der Haube von der Krümmerhitze. Mag begründet sein oder nicht, mir reicht es als Begründung. Außerdem schaut es kompletter aus. Und. nicht vergessen, beim sprühen des Sprülklebers (ich nutzte Würth) den Block und die Peripherie abdecken. Wenn es aus der Dose kleckert ist es doof.,...


    Grüßle

    Alexander

    Hallo Alexander,


    das sehe ich wie Du. Ich dachte mir auch es kann nicht schaden egal welcher Motor unter der Matte werkelt die Hitze zur Haube etwas zu reduzieren.

    Ja mit so einem Kontaktkleber kann man wirklich viel "Spaß" haben wenn man den überall verteilt - danke für den Tipp.


    Jetzt muss ich nur mal sehen wann sich der Hersteller meldet und ob es die Matte dann auch zu kaufen gibt.


    Gruß

    Dieter

  • Die große Abdämpfung vom 2.6er hat die Teilenummer A 201 680 03 25, gibt es auch noch neu bei Mercedes, kostet allerdings 183,80 €. :S

    Dachte eigentlich, dass der Diesel die gleiche hätte, der hat aber die A 201 682 03 26, die nur 79,22 € kostet. Warum auch immer.


    Vielleicht helfen Dir die Teilenummern ja zumindest zum Vergleich weiter.


    Grüße

    Thomas

  • Dann hat sich der Preis der Dieselmatte innerhalb von 3 Jahren verdoppelt. Habe soeben nochmal nachgeschaut... was man so meint und was tatsächlich ist... :saint: :saint: EUR 39,00 netto am 04.06.2021. Unfassbar. A201 922 13 26 im 2,6er und A201 682 03 26 für EUR 38,98 netto am 26.07.2013 für den silbernen.

    Danke für die Anregung. :whistling:  [lustig6]

  • Also für den Preis erwarte ich da aber eine Goldkante an der Matte - ist doch ein Mercedes .....!


    Mal eine Frage in welchem Teilekatalog findet Ihr die Matten? Ich habe mich durch einige online ET Kataloge gewühlt und bin da zwar auf einer Abbildung fündig geworden aber in der Liste wurd die Matte dann nicht aufgeführt.


    Bei den Katalogen wo ich geschaut habe musste man zwar den genauen Fahrzeugtyp auswählen aber dann wurden auch Teile ausgegeben die wenn man genauer geforscht hatte nicht zu dem gewählten Wagen passten.


    Schöne Grüße

    Dieter