Steuerkette M102

• Hallo,

meine Steuerkette macht mit Knackgeräuschen auf sich aufmerksam. Aber schon ziemlich lange.

Auch kann ich sie vom Nockenwellenrad abheben.

Vermutlich läuft das Kettenglied am Zahnrad hoch und rutscht wieder runter, das ergibt das Knackgeräusch.

Kilometerstand: 374000 km, Duplexkette

Wie viel Aufwand ist es, die Kette zu tauschen? Und macht das überhaupt Sinn nur die Kette zu machen?

Vielen Dank

Sebastian

• Hast du den Kettenspanner schonmal ausgebaut, gereinigt und neu geladen wieder eingebaut ?

Vorallendingen muss der dabei leichtgängig sein !

Ich hatte bei einer ZKD Revision schon den Fall das dieser fest war.

Den musste ich mit dem Hammer austreiben.

Ablagerungen….

Nich das dein Spanner auch „nur“ fest ist.

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

• Super. :thumbup:

Okay, dann war das falscher Alarm.

Jedenfalls ist Frontdeckel abnehmen, ohne den Kopf runter zu machen, kein Job für jemanden ohne Erfahrung.

Nur ne neue Kette einzuziehen erachte ich als zu wenig, was die Instandsetzung an geht.

Wie sehen die Führungen aus ?

Wie sehen die Zahnräder aus ?

Das ist dabei die Frage.

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

• Video

Hallo,

ich vermute die Zahnräder sind genau so verschlissen wie die Kette.

Die Gleitschienen waren noch gut als ich die Kopfdichtung gemacht habe. Sie hatten zwar leichte Spuren, aber für mich kein Grund zu tauschen.

Ja, Frontdeckel abnehmen ist noch mal eine andere Hausnummer vom Arbeitsaufwand.

Ich denke auch das nur eine neue Kette einziehen nicht so gut ist, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

LG