Steuerkette M102

  • Hallo,


    meine Steuerkette macht mit Knackgeräuschen auf sich aufmerksam. Aber schon ziemlich lange.

    Auch kann ich sie vom Nockenwellenrad abheben.

    Vermutlich läuft das Kettenglied am Zahnrad hoch und rutscht wieder runter, das ergibt das Knackgeräusch.

    Kilometerstand: 374000 km, Duplexkette


    Wie viel Aufwand ist es, die Kette zu tauschen? Und macht das überhaupt Sinn nur die Kette zu machen?


    Vielen Dank

    Sebastian

  • Hast du den Kettenspanner schonmal ausgebaut, gereinigt und neu geladen wieder eingebaut ?


    Vorallendingen muss der dabei leichtgängig sein !


    Ich hatte bei einer ZKD Revision schon den Fall das dieser fest war.

    Den musste ich mit dem Hammer austreiben.

    Ablagerungen….


    Nich das dein Spanner auch „nur“ fest ist.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Super. :thumbup:

    Okay, dann war das falscher Alarm.


    Jedenfalls ist Frontdeckel abnehmen, ohne den Kopf runter zu machen, kein Job für jemanden ohne Erfahrung.


    Nur ne neue Kette einzuziehen erachte ich als zu wenig, was die Instandsetzung an geht.

    Wie sehen die Führungen aus ?

    Wie sehen die Zahnräder aus ?


    Das ist dabei die Frage.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


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  • Video

    Hallo,

    ich vermute die Zahnräder sind genau so verschlissen wie die Kette.

    Die Gleitschienen waren noch gut als ich die Kopfdichtung gemacht habe. Sie hatten zwar leichte Spuren, aber für mich kein Grund zu tauschen.

    Ja, Frontdeckel abnehmen ist noch mal eine andere Hausnummer vom Arbeitsaufwand.

    Ich denke auch das nur eine neue Kette einziehen nicht so gut ist, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    LG

  • Moin, ich habe am M103 alles einmal erneuert. Hier war die Gleitschiene bereits einseitig abgebrochen beim ATM. Das konnte man ohne den Deckel abzunehmen nicht erkennen.

    Ich empfehle das Komplettpaket, sprich Kette, Gleitschienen und Spanner.

    Wenn Du den Kühler noch raus nimmst, kannst Du vorne auch gleich die Wasserpumpe abnehmen und das Kurbelwellenlager, dann hättest Du vorne alles einmal abgedichtet, was vorne am Motor ist, Stichwort Wellendichtringe.

    ich hatte meinen Motor draussen und habe alle Dichtungen noch vorm Einbau nach Außen hin neu gemacht.

  • Hallo,

    ich denke alles zu machen wird sich kaum lohnen.

    Selbst wenn man es selbst macht, werden das locker 20 Stunden, bei eingebautem Motor, ohne Kopf runter (geht das überhaupt?).

    Und wenn man das macht, sollte man alles machen, also komplett überholen.

    Das heißt dann, neue Wasserpumpe, Ölpumpe etc...

    LG

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    bei eingebautem Motor, ohne Kopf runter (geht das überhaupt?).

    Moin,


    es geht schon, nur das Ergebnis läßt am Ende zu wünschen übrig. Denn die Kopfdichtung wie auch die Ölwannendichtung werden sich kaum zerstörungsfrei vom Steuerdeckel ablösen lassen. Wenn man sich also Verdruß im Nachgang ersparen will, Kopf ab und Ölwanne ab. Ist doch beim 103er kein Hexenwerk für jemanden, der weiß, was er macht.


    LG Bianca

  • Naja, die Ölwanne ist beim M102 schneller weg, als der Kopf. ;)


    Eine Werkstattaustattung sehe ich da schon als wichtig.

    Auf der Straße, oder heimlich in der heimischen Normgarage verkompliziert das enorm.

    Ist aber nicht unmöglich.


    Beim M103 kann ja Kopf und Wanne dran bleiben, aber das war sicher ein Vertipper.


    Ne neue Wasserpumpe kostet doch fast nix, ob aber auch ne Ölpumpe notwendig ist, stelle ich noch in Frage.

    Dichtungen müssen neu, ja,

    Speziell und wichtig, der O-Ring von der Ölpumpe.

    Auch Dichtpaste ala Dirko HT ist als importante zu bezeichnen.


    Hast du schon einen Kostenvoranschlag von einer Werke eingeholt ?

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


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    Einmal editiert, zuletzt von Gunna ()

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    Beim M103 kann ja Kopf und Wanne dran bleiben, aber das war sicher ein Vertipper.

    Moin,


    ja, da hast du natürlich recht. Ich hatte wohl meinen Diesel oder den 102er im Kopf.

    Ändert aber nichts daran, daß die Ölwannendichtung zu 99% beschädigt wird. Hab ich halt selten anders erlebt.


    LG Bianca