Antriebswellen überarbeiten, restaurieren, überholen, erneuern (W201, W124, W126…)

• Hallo, zusammen.

Da ich zu diesem Thema im Forum nicht viel Verwertbares gefunden habe, teile ich kurz meine Erfahrungen, falls von Euch jemand die gleiche Absicht hat wie ich.

Ich möchte meine Hinterachse überholen und bei der Gelegenheit auch die Antriebswellen. Bei der Hinterachse bin ich zuversichtlich, dass ich das größtenteils selbst schaffe. Bei den Antriebswellen hatte ich diesen Ehrgeiz nicht.

Aus dem Grund habe ich eine Firma gesucht, die Antriebswellen überarbeitet. Nach etwas Suche bin ich auf die Firma APV Carparts Germany in Berlin Schönefeld gestoßen.

Alles lief einwandfrei:

• Kurzer Anruf.
    • Versand der Antriebswellen.
    • Kostenvoranschlag per Telefon kommuniziert.
    • Überholung der Antriebswellen gemäß Absprache.
    • Bezahlung.
    • Rückversand (ca. eine Woche nach Versand).
    • Freude.

Was wurde gemacht:

• Die Wellen wurden auf Funktion und Spiel geprüft. (Beide waren in gutem Zustand.)
    • Die Wellen wurden gestrahlt und mattschwarz lackiert.
    • Die Manschetten und alle anderen Kleinteile wurden erneuert.
    • Neue Achsmuttern wurden aufgeschraubt.

Was hat es gekostet:

Ich werde keine Summe nennen, weil die individuell ist. Ich war mit der Arbeit und den damit verbundenen Kosten sehr zufrieden. Okay, ich hatte das Glück, dass meine Wellen in einem guten Zustand waren und nicht viel gemacht werden musste.

Die Kosten variieren natürlich – je nach Umfang der Arbeiten. Daher ist der Kostenvoranschlag nach einer ersten Prüfung der Wellen entscheidend. Ich denke, dass die meisten Wellen in einem ähnlichen Zustand wie meine sein werden. (Mercedes-Qualität eben, die zu erhalten es sich lohnt.)

Die Firma hätte mehr Geld verdienen können, wenn sie unwahrheitsgemäß den Zustand der Wellen schlecht geredet hätte. Hat sie aber nicht! Ein Beweis für die ehrliche und gute Arbeit der Firma. Ich kann sie also guten Gewissens empfehlen.

Viele Grüße

Tobias

Wenn Du etwas halbherzig machst, dann verschwendest Du nur Deine Zeit!

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin Tobias,

danke für die Info! Schreib doch einen ausführlichen Bericht für die Zeitung darüber! Das Thema könnte so für einen größeren Kreis erreichbar sein.

LG Bianca