Bremse zieht einseitig beim leicht bremsen

• Hallo,

mein Wagen zieht beim Geradeausfahren ganz leicht nach rechts. Wenn ich die Bremse leicht antippe wenn er langsam rollt und ich das Lenkrad nicht festhalte geht das Lenkrad etwa ein bis zwei Zentimeter nach rechts.

Beim normalen bremsen ist alles in Ordnung und er zieht nicht nach rechts.

Fahrwerk, Radlager und Reifen/Luftdruck sind in Ordnung, links und rechts ist das Fahrwerk gleichmäßig eingestellt.

Der Bremsentest beim TÜV lieferte auch gleichmäßige Werte.

Ich vermute einen schwergängigen Bremskolben am rechten Bremssattel.

Was würdet ihr tun? Taugen die Überholsätze was und reicht es nur den rechten Bremssattel zu machen? Oder beide? Oder neu? Oder gebraucht?

Vielen Dank

Sebastian

• Hallo Sebastian,

der linke Bremse entwickelt nicht den gleichen Druck. Deshalb zieht das Auto nach rechts. Es kann auch an verdreckten/klemmenden Belägen liegen.

Zieh mal die Beläge und prüf den Zustand der Kolbenmanschetten. Dann drück die Kolben langsam zurück. Zuerst den rechten. Merk dir den Kraftaufwand und dann drück den linken zurück.

Ist der Kraftaufwand etwa gleich, reinige die Sättel und Beläge. Setz die Beläge mit Kupferpaste an den Kanten und im Bereich der Anlagefläche des Sattels wieder ein.

Vor der Probefahrt das Pumpen nicht vergessen.

Zieht das Auto jetzt bei geringerem Bremsdruck geradeaus, lag es am Schmutz.

190 Grüße

Stephan

• So würde ich das auch erst mal machen, je nachdem was du dabei heraus findest sieht man weiter.

Deine Vermutung eines schwergängigen Bremssattels liegt nah.

Reparatursätze eher weniger, gibt noch ausreichend original Bremssättel für kleines Geld, hast du belüftete Bremsscheiben oder massive Scheiben?

MfG