wo Kabel bestellen

  • Guten Abend zusammen,


    hat jemand einen guten Anbieter oder Seite zum Nachbestellen von kompletten Kabeln?


    Am besten nach Auflistung für welches Bauteil. Gibt es sowas zufällig?


    Grüße

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    Hallo Scott,


    reden wir immer noch über deinen MKB oder worüber? Hintergrund ist, die Kabel haben ja spezifische Stecker, die teilweise gar nicht mehr verfügbar sind. Die Stecker unterliegen teilweise auch noch Patenten und können nicht einfach nach produziert werden. Deshalb werden MKB bei den gängigen Anbietern im Tausch oder nur zur Reparatur angeboten, weil es eben nicht genug Stecker und Buchsen gibt. Du kannst das natürlich auch selbst machen und alle Kabel selbst pinnen, dann brauchst du nur viel Zeit und Rohrkabel entsprechender Spezifikationen. Blöd wird es dann wenn ein Stecker kaputt ist, wobei einzelne treibt man sicher immer mal wieder auf gebraucht.


    Du findest einen mehr oder weniger guten Teilekatalog hier https://mb-teilekatalog.info/

    Und es gibt auch noch Alternativen, einfach danach googlen. Achtung, Motoren und Getriebe sind einzelne Kategorien. Also nicht stumpf nach Fahrzeug gucken. Da stehen nur die spezifischen Daten drin, Motoren würden ja BR-übergreifend verbaut.


    Grüße,


    Alexander

  • dankeschön.


    Nein es geht nicht um den ganzen MKB.


    Es geht um vereinzelte Kabel. Als Beispiel die Zuleitung zum LMM als komplettes Kabel nicht als Reperatursatz o.Ä


    Das ist schonmal eine gute Anlaufstelle. Das mit dem Patent wusste ich noch nicht. Das ist natürlich doof :D

  • Hallo Scott,

    Ich würde von Flickschusterei am Motorkabelbaum Abstand halten.

    Vor allem wenn du ein Kabel tauschst wird es nicht lange dauern bis beim nächsten die Isolierung weg bröselt, vor allem da du den Kabelbaum beim flicken ja gezwungenermaßen auch an stellen bewegst die normalerweise wenig bis keine Bewegung abbekommen.

    Und teilweise ersetzte Kabel bekommen durch die neue Verbindung eine mögliche Fehlerquelle mehr. Zudem lassen sich die originalen MB Kabel meiner Erfahrung nach nur sehr bescheiden löten.


    Wenn du aber dennoch einzelne Kabel tauschen willst kannst du auch auf eBay und co nach Kabeln im richtigen Durchmesser und idealerweise der richtigen Farbe suchen.

    Dann brauchst du aber immer noch die Pins an jedem Ende. Wenn die gelötet sind kann man die weiterverwenden, wenn nicht musst du da auch neue suchen. Teilweise unterscheiden die sich in Details, sind dann aber nicht kompatibel.


    Einzelne teile des Motorkabelbaums wirst du so nicht bekommen, also bleibt nur komplett tauschen oder flicken.

  • Da liegt Marie völlig richtig. :thumbup:


    Hat dir schon mal Jemand versucht zu erklären was ein CAN-Bus Fahrzeug ist?


    Der W202 ist leider so ein Fahrzeug, ich erwähnte es schon, der W201 zum Glück nicht.


    Ein CAN-Bus Fahrzeug ist ein Auto, das ein CAN-Bus (Controller Area Network) System zur Vernetzung seiner elektronischen Komponenten nutzt. Der CAN-Bus ermöglicht die Kommunikation zwischen verschiedenen Steuergeräten, wie z.B. Motorsteuerung, ABS, Airbag und Infotainment, über ein einziges, zweidrahtiges Kabel


    Was ist ein CAN-Bus? Der CAN-Bus ist ein serielles Bussystem, das in Fahrzeugen und anderen Anwendungen zur Datenübertragung zwischen verschiedenen Steuergeräten verwendet wird. Funktion: Anstatt für jede Funktion eine separate Kabelverbindung zu verwenden, werden bei einem CAN-Bus-System alle Steuergeräte über ein einziges Kabel miteinander verbunden. Dadurch werden die Kabelbäume im Fahrzeug deutlich reduziert, was Gewicht und Kosten spart.
    Vorteile:
    Reduzierter Verkabelungsaufwand: Weniger Kabel bedeuten weniger Gewicht und Platzbedarf im Fahrzeug.
    Verbesserte Kommunikation: Steuergeräte können Informationen direkt und effizient austauschen, was zu einer besseren Fahrzeugfunktion und Reaktionsfähigkeit führt. Flexibilität: Neue Funktionen und Komponenten können leichter in das System integriert werden, da sie einfach an den CAN-Bus angeschlossen werden können.



    Nachteile: (deswegen sind die Kisten u.a. so günstig)

    Ein CAN-Bus-System in Fahrzeugen hat zwar viele Vorteile, aber auch einige Nachteile. Ein Hauptnachteil ist die Anfälligkeit für Cyberangriffe, da das System keine integrierten Sicherheitsvorkehrungen hat. Zudem ist die Datenrate begrenzt, selbst mit dem CAN FD-Standard, was für bestimmte Anwendungen ein Problem darstellen kann. Weitere Nachteile sind die Komplexität der Installation und Diagnose, die Notwendigkeit von Fachwissen und spezialisierten Werkstätten, sowie die Anfälligkeit für Störungen und Softwarekonflikte.

    Ausführlicher:


    Sicherheitslücken: Der CAN-Bus ist anfällig für Angriffe von außen, da er keine eingebauten Sicherheitsmechanismen wie Authentifizierung oder Verschlüsselung hat. Dies kann dazu genutzt werden, um das Fahrzeug zu manipulieren oder zu steuern. Datenrate: Die maximale Datenrate des CAN-Busses ist begrenzt, auch mit dem CAN FD-Standard. Dies kann bei Anwendungen, die hohe Datenmengen übertragen müssen, wie z.B. hochauflösende Videodaten oder Echtzeit-Bildverarbeitung, zu Einschränkungen führen. Installations- und Diagnoseaufwand: Die Installation und Diagnose von CAN-Bus-Systemen erfordert Fachwissen und kann komplex sein. Oftmals sind spezialisierte Werkstätten mit entsprechendem Know-how notwendig, was zu höheren Kosten führen kann. Störungen und Softwarekonflikte: CAN-Bus-Systeme sind anfällig für Störungen durch defekte Steuergeräte oder falsche Verkabelung. Auch Softwarekonflikte zwischen verschiedenen Steuergeräten können zu Fehlfunktionen führen. Längenbeschränkungen: Die Länge der CAN-Bus-Leitung ist begrenzt, da sonst die Signalübertragung beeinträchtigt wird. Dies gilt auch für die Stichleitungen zu den einzelnen Steuergeräten. Rechtliche Einschränkungen: Bestimmte Funktionen, die über den CAN-Bus gesteuert werden, wie z.B. das Fernabschalten des Fahrzeugs, können innerhalb der EU strengen rechtlichen Beschränkungen unterliegen. Garantieprobleme: Bei Problemen mit dem CAN-Bus können Fahrzeughersteller argumentieren, dass Veränderungen am System vorgenommen wurden und dadurch Garantieansprüche verloren gehen.




    Schrauben an der Mechanik kann man an der Kiste auch, mit der Elektrik ist Vorsicht geboten, vor allen Dingen wenn man keine Ahnung von hat. ;)


    MfG

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    • Offizieller Beitrag

    Alles richtig, wobei die frühen W202 mWn (wie gesagt, nicht gerade mein Spezialgebiet) noch sehr rudimentär sind, u.a. gab es noch keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe (im Sinne eines CAN-Busses, die ersten haben auch noch die gleiche Automatik wie die 201er). Natürlich haben die schon viel mehr Elektronik als ein 201, es ist aber keine Raketenwissenschaft. Flickschusterei würde ich dennoch nicht empfehlen, entweder ganz oder gar nicht.

  • Mercedes Motorkabelbaum und Drosselklappe – MKB-TEC
    Willkommen bei MKB-TEC! Ihr Experte für Old- und Youngtimer seit 2015 – Mercedes Motorkabelbaum & Drosselklappe Reperatur und Instandhaltung
    mkb-tec.com


    Da wirste eventuell fündig.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • https://mkb-tec.com/


    Da wirste eventuell fündig.

    Hallo Gunna,

    da muss man wohl erst mal den alten Kabelbaum hinschicken? :/


    Die Empfehlung einen neu angefertigten Kabelbaum z.B. hier zu kaufen hatte ich dem User schon in seinem Motorkabelbaum Thread gegeben, ist sogar geringfügig günstiger. :)


    Mercedes Motorkabelbaum A2024404405
    gönnen Sie Ihrem Mercedes Klassiker einen neuen Motorkabelbaum
    kurth-classics-autoparts.de


    Erstaunlich was "Onkel Kurth" alles für Kabelbäume für Mercedes im Sortiment führt, offensichtlich müssen fast alle Besitzer solcher Fahrzeuge früher oder später die "Mercedes-Benz-Kabelbaum-Müllproduktion" ersetzen? [mgidpeinlich]

  • Alles richtig, wobei die frühen W202 mWn (wie gesagt, nicht gerade mein Spezialgebiet) noch sehr rudimentär sind, u.a. gab es noch keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe (im Sinne eines CAN-Busses, die ersten haben auch noch die gleiche Automatik wie die 201er). Natürlich haben die schon viel mehr Elektronik als ein 201, es ist aber keine Raketenwissenschaft. Flickschusterei würde ich dennoch nicht empfehlen, entweder ganz oder gar nicht.

    Hallo Alexander,


    den einzigen Zweiventiler-Motor mit passendem Getriebe den MB 1:1 vom W201 in die ersten W202 übernommen hat war der OM601, vermutlich ein Zugeständnis an die Taxi-Kunden. Alles andere ist eine Neukonstruktion, außer ein paar FW-Teilen passt so gut wie nichts vom W201 in den W202.


    Die serienmäßigen 5-Gang-Getriebe 201/202 sind ähnlich, aber nicht so einfach untereinander austauschbar, die W201 Getriebewelle zur Kupplung ist länger.


    Die 202 Automatikgetriebe werden durch ein elektr. Steuergerät geschaltet, deswegen ging MB auch von einer lebenslangen Ölfüllung für diese Getriebe aus :dagegen:

    (Fehlentscheidung die später wieder kassiert wurde)


    Die hydr. Wandler hatten keine Ölablaßschraube mehr, ein Ölwechsel des Aut.G. war nur noch mittels Spülung mit speziellem Gerät und ca. 10-12 Liter Öl möglich, Kosten damals Ende der 90er Jahre 350-400€, die Taxi Unternehmer fanden das ganz toll

    :ironie:


    Wir hatten in der Fam. mal einen 2000er W202, C220 cdi Kombi mit Automatik u.a., eigentlich ein schönes praktisches und sparsames Auto mit 170 Diesel PS und sagenhaften 370Nm (Chiptunig Upgrade auf W203) brauchte der Wagen nur 6-7 Ltr. auf 100Km und konnte Kühlschränke u.a. sperrige Sachen problemlos befördern bis zu 210 Kmh schnell, auch schwere Lasten an der AHK waren kein Thema,


    wenn, ja wenn


    die miserable Qualität der Karosse nicht wäre, die Kiste war eine extreme Rostlaube und so nicht mehr in Schach zu halten, im Zuge des Umweltplakettengedöns (wir hatten schon mit Zuschuss Bund auf grüne P. aufgerüstet) und immer höherer Abgaben und Fahrverbote haben wir den Wagen dann nach Bulgarien verkauft.


    Das Webasto Glas SSD war auch so eine Fehlproduktion, auch bei uns kaputt gegangen, die Werkstatt fasste es nicht an, entweder kpl. neu oder weiter so fahren, war dem Bulgaren egal.


    Den W201 2,5 Td, der damals auch schon da war habe ich immer noch, im Vergleich zum 220cdi war dieser mit nur 126 PS /231Nm eine lahme Ente, fährt aber immer noch, SSD funktioniert auch noch problemlos.

    :dafür:


    War aber von 2016 bis zur H-Zulassung 2022 eingemottet.


    MfG

  • Das ist so, den alten musste ausbauen und hin schicken.


    Ich find das aber gut, dann stimmt Länge, oder Pinbelegung ggü. dem Original zu 100%.


    Und du kannst dann auch Somderwünsche einbauen lassen.


    Nachteil, die Karre steht 2 Wochen rum.


    Edit

    Den Anlasserkabelbaum (AKB ) nich vergessen, der ist genauso mies.


    Somit fließen da ordentlich Geldmittel und das kann die Spreu vom Weizen schon trennen. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna ()


  • Du meinst sicher den Threadstarter?


    Die Kabelbäume von Onkel Kurth funktionieren plug & play

    (sollte für den Preis auch so sein)


    Mir kommt so ein Fahrzeug nicht mehr in`s Haus

    [schnellweg]