Tempomat Nachrüsten

• Moin zusammen,

ich habe einen gebrauchten VDO Tempostat bekommen, soweit alles gut, ich weiß nur nicht, wo der Stellmotor für den Gasbowdenzug hinkommt.

Da benötige ich ein wenig Hilfe, an welcher Stelle der angebaut wird. Vielleicht hat jemand ein Foto, wo der Gasbodenzug angebaut ist.

Vielen [danke] für die Unterstützung

VG Tycho

Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

• Moin Bianca,

ich hoffe Du kannst was mit den Bildern anfangen. Auf der Linkenseite ist der Trockner für die Klima und die ABS Steuereinheit auch ist dort der Kaltlaufregler verbaut.

• Hm also grundsätzlich schaut der Stellmotor dem originalen schon seeehr ähnlich. Den kannst wahrscheinlich mit dem richtigen Halter wie original am Motorblock festschrauben. Und statt dem Seilzug würde dann eine Gewindestange mit 2 Kugelköpfen Stellmotor und Gasgestänge verbinden.

Mach mal den Halter ab und noch ein paar Bilder, ich glaube das könnte klappen.

• Jap, das Ding ist vom Gehäuse her identisch: https://shop.bokpe.de/Mercedes…otor-Tempomat-A0025458632 (Halter vom M103) oder https://www.ebay.de/itm/224633242617 (Halter vom M102)

Allerdings wird es vermutlich einfacher sein einen Stellmotor mit Halter zu kaufen als den Halter einzeln zu bekommen. Den Stellmotor zu tauschen sollte dann aber das kleinste Problem sein...

Oder du versuchst mit dem vorhanden Halter auf die vorhandenen Löcher am Motorblock zu kommen.

Wie du es machen willst musst du jetzt entscheiden.

• Hast Du zufällig ein Bild wie und wo der Halter am Motor befestigt wird,

1000 [danke] für die Hilfe

Viele Grüße Tycho

• Jap da hab ich was, aber nur vom M102. Da siehst wo der Stellmotor ungefähr montiert wird. Ist unter der Ansaugbrücke und die Fotos sind vom Verteiler aus gemacht worden.

f6sqe.jpg

Und mit so Gewindestäben ists befestigt wie original. So muss auch der Mitnehmer montiert sein.

IMG_3791.HEIC.jpg

• Danke Marie,

für die super Bilder, aber da muß ich mir noch ein anderes plätzchen für den Stellmotor finden.

Die Ansaugbrücke wollte ich nicht ausbauen.

LG Tycho

• Theoretisch musst du das nicht unbedingt, man kann ihn mit viel fummelei auch vom Verteiler aus montieren oder wenn du eine Hebebühne hast von unten aus. Ich hab meinen eingebaut als mal der Anlasser draußen war.

Aber ja, am einfachsten ist es mit ausgebauter Ansaugbrücke.

• Hebebühne ist ein giter tip, ein Freund hat ein. Mal Sehen wann er Zeit hat. Auf jeden fall hast Du mir super geholfen, ich werde weiter berichten. Nochmal vielen Dank [super]

LG Tycho

• Hallo Tycho,

auf Wunsch meines Vaters habe ich damals an seinem/ unserem 190E 2.3 mit Schaltgetriebe einen Original Tempomat nachgerüstet, ohne Hebebühne o. ä.

Ist jetzt schon ca. 35 Jahre her, von dem her kann ich leider nicht mehr mit Details dienen.

Kann mich aber nicht erinnern, dass ich da großartig etwas demontiert oder zerlegt habe; Saugrohr schon gar nicht.

Also mit Fummelei und Geduld müsste das zu schaffen sein.

Laut WIS 54.4 beim M102.985 das Stellglied (=> Stellmotor zusammen mit Halter) zwischen Zündverteiler und Saugrohr einführen.
    Den Verteiler habe ich ganz sicher nicht gelöst/ gedreht oder gar ausgebaut.

Viel Erfolg wünscht

Ralf

• Moin Ralf,

vielen Dank für die Info, leider kommen ich nicht mehr an meine WIS-CD ran, kannst Du das eventuell hier einmal

Hochladen? wäre super von Dir.

Viele Grüße

Tycho

• Ich habe dir eine PN geschickt. Es war nicht einfach – die PDF in sieben Teile aufzuteilen und sie in zwei Nachrichten zu senden. :D

• Moin,

habe ich bekommen, super vielen Dank Dir auch noch ein mal [danke] [danke] [danke]

Viele Grüße

Tycho

• Ich habe noch einen Bericht über den Einbau eines originalen Tempomaten. Wäre der hilfreich? Ich sollte ihn für Sie heraussuchen.

• Moin bassje,

wäre super kann ja nicht schaden, vielen Dank [lustig6]

VG Tycho

• Ich werde am kommenden Wochenende oder danach danach suchen.

• Tut mir leid, aber ich kann es leider nicht mehr finden..