Hallo,
die Saison geht ja bald wieder los und ich habe seit Längerem ein Problem mit meinem 190D 75PS, 490tkm gelaufen... Ich schiebe das Problem seit ca. zwei Jahren vor mir her... Es wird auch schleichend schlimmer. Ich muss dazu sagen, dass ich erst am 01.04. zum Auto kann um eventuelle Dinge zu überprüfen.
Also das Problem fing folgendermaßen an: vor ca. 10tkm fing er an im Leerlauf/ Stand weißlich zu qualmen. Motor fuhr da allerdings noch einwandfrei. Ich habe dann vorsorglich einen Ölwechsel außerhalb des Intervalls gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei dem ölwechsel davor beim Ölfilter das untere Metallteil vom vorigen Ölfilter mit im Filtergehäuse gelassen habe! Super ärgerlich. Billigfilter von SCT
Ich vermute, dass dadurch der Ölkreislauf auf ohne Filter ungeleitet hat.
Ich hatte dann noch einen Ölwechsel mit Spülung gemacht. -keine Besserung-
Dann bin ich auch ab und an liegen geblieben! Einmal auch morgens wo ich auf Arbeit gefahren bin! Habe dann am straßenrand Leitungsfilter und Metallspritfilter getauscht- keine Besserung! Habe auh viel mit Startpilot gearbeitet, weil ich es eilig hatte um auf Arbeit zu kommen. Hat alles nichts genützt! Dann nach der Arbeit zum Auto (wollte eigentlich abschleppen) und er sprang nach längerem Anlasser benutzen an und lief dann ganz anständig nach Hause. Morgens war daran nicht zu denken! Nachdem der Startpilot raus war ging er aus.
Ich denke auch, dass ich mit dem startpilot vielleicht etwas kaputt gemacht habe?!
Das mit dem Liegenbleiben trat ab da immer wieder auf. Ich habe mich garnicht mehr getraut auf Arbeit oder so zu fahren... Manchmal hilft es den Leitungsvorfilter zu tauschen, manchmal aber auch nicht. Dann muss ich ihn abschleppen. Manchmal fährt er auch mit Schrittgeschwindigkeit bis heim. Alles mal so mal so.
Nun wollte ich euch nach eurer Meinung fragen! Was denkt ihr wo ich ansetzen kann? Habe shon an die Reiheneinspritzpumpe gedacht, dass die einen wegbekommen hat bei der Sache wo ich warscheinlich keine Ölfilterung hatte... Außerdem muss ich sagen, dass ich damals mit "alternativen Kraftstoffen" herumexperimentiert habe. Darunter auch irgendwas Brennbares aus einer alten Fabrik etc...
Freue mich über jegliche Antworten! Überholt jemand von euch die einspritzpumpen?
Danke und Gruß David
Das Problem kenn ich, passiert schon mal, aber... Wie hast du den neuen Filter rein bekommen und der Deckel ging ohne Druck zu?? Eigentlich ein Unding, daß man beim Zusammenbau nicht bemerkt, daß da was klemmt.