Querbeschleunigungs-Sensor/ Yaw-Sensor/ Gierraten-Sensor für W202 98, A 163 542 06 18, wo eingebaut

• Hallo,

habe an meinem W202 Zugang aus 1998 ein Problem mit dem Yaw-Sensor, die o.g. Teile-Nr. ist für mein Modell korrekt lt. MB, aber wo das Sch.... Teil verbaut ist konnte man mir leider nicht sagen?

Hoffe ich muss die blöde Karre dafür nicht kpl. zerlegen?

Im Kofferraum und auf dem Mitteltunnel sowie links und rechts im Fußraum oder Motorraum ist das Teil nicht.

Könnnte unter dem Armaturenbrett sein (Hilfe) oder unter dem Fahrersitz???

Wo ist das Teil Querbeschleunigungs-Sensor/ Yaw-Sensor/ Gierraten-Sensor für W202 98, A 163 542 06 18 eingebaut ?:(

Bin froh wenn ich die blöde CAN-Bus-Kiste wieder los bin.

MfG

• Bei der Ersatzteilnummer habe ich bei 2 Ersatzteilhändlern gelesen, dass die Einbauposition an der Vorderachse rechts sein soll.

Viele Grüsse Juppi

• Guten Morgen!

Der Sensor gehört zum ESP und sitzt beim 202 immer im Kofferraum unter der Abdeckung zwischen Reserveradmulde und Rückbank - zumindest wenn er verbaut ist. ESP ist im 98er hochgradig selten und die von Dir genannte 163er Nummer ist laut EPC erst ab Modelljahr 2000 verbaut.

Klingt für mich eher, als sei das mit irgendeiner App ausgelesen worden und das Ergebnis daher mit Vorsicht zu genießen.

Grüße aus Euskirchen

Daniel

• Guten Morgen!

Der Sensor gehört zum ESP und sitzt beim 202 immer im Kofferraum unter der Abdeckung zwischen Reserveradmulde und Rückbank - zumindest wenn er verbaut ist. ESP ist im 98er hochgradig selten und die von Dir genannte 163er Nummer ist laut EPC erst ab Modelljahr 2000 verbaut.

Guten Morgen,

der betreffende Sensor sitzt bei meiner W202 Limosine definitiv leider nicht im Kofferraum:thumbdown:

Das er beim Kombi im Kofferraumboden eingebaut ist habe ich gelesen und auch die Bilder gesehen-

Bei der Ersatzteilnummer habe ich bei 2 Ersatzteilhändlern gelesen, dass die Einbauposition an der Vorderachse rechts sein soll.

Leider nein, an dieser Position ist bei diesem Modell leider kein Sensor verbaut (beim R129 ist er dort eingebaut)

Der Fehlerspeicher wurde in eier professionellen Werkstatt ausgelesen, allein der Preis für den Tester liegt im vierstelligen Bereich.

Da wurden alle möglichen Fehlercodes ausgelesen, die Korrelation mus man bei dieser "Müllkiste" immer selber machen, ich fang halt mit den aus meiner Sicht einfachsten Bauteilen an,

Den Motor haben wir schon mal ans laufen bekommen, zum Glück haben W202 ab 1997 schon ab Werk einen anderen Motor-Kabelbaum (der sich nicht mehr von selber auflöst), beide Zündspulen und der Luftmassenmesser waren im "Sack" (ca. 160€), Fehlerspeicher keine Zündaussetzer mehr, läuft jetzt auch ohne Drehzahlschwankungen im Leerlauf unter 1.000 U/min (ca. 600 rpm).

Fehler (rote Lampe SRS-System inop) im Airbag SRS- System ist auch weg, wir haben einen (unzulässigen) Dummy (70€) für die defekte blöde Sitzbelegungsmatte (ca. 200€) Beifahrersitz eingebaut, so wie das fast alle BMW-ler auch machen wenn der Mist kaputt ist.

Man kann jetzt keinen Kindersitz mehr rechts vorn einbauen, Aufkleber am Armaturenbrett muss reichen.

Vermutlich ist der Fehler (gelbe Lampe BAS/ASR) auch weg, wenn wir den Sensor aus billiger Produktion der wohl regelmäßig kaputt geht gefunden und ausgetauscht haben?:/

Schon krass die der nette MB-Mitarbeiter am Tresen mir nur sagen konnte, das die Teilenummer und der Sensor für mein Modell korrekt sind, aber nicht wo der Sch... eingebaut ist.

Den blöden Sensor reparieren, wie das einige Youtube Filmchen vormachen, habe ich keine Lust zu:thumbdown:

Wenn wir die Karre fehlerfrei haben, schnell verkaufen bevor der nächste Elektronik-Mist kaputt geht, kann sich dann ein Anderer mit der blöden Karre rumärgern.X(

Die Möhre wird ja in 2028 schon (ein nahezu wertloser) Oldtimer werden können, der Zustand ist vom Blech, Innenausstattung und Motor bei ca. 107 tsd Km auf der Uhr schon noch recht gut, wenn ich mir so die anderen W202/203/204 Rostlauben so anschaue.;)

Trotzdem nix was ich behalten wollen würde, sorry bleibe lieber beim W201.

• Da es zum R170 ja viele Gleichteile gibt:

Es gibt grad beim W202 auch Probleme mit den Rücklichtlampen, besonders den Bremslichtern, da hat der glaube ich zwei.

Wenn da eine Defekt ist, leuchtet nicht nur die Lampenkontrolle, sondern auch die ESP/BAS-Leuchte, wenn man das etwas länger ignoriert.

Gerne auch ein Kandidat: Der Bremslichtschalter.

Viele Grüsse Juppi

• Da es zum R170 ja viele Gleichteile gibt:

Es gibt grad beim W202 auch Probleme mit den Rücklichtlampen, besonders den Bremslichtern, da hat der glaube ich zwei.

Wenn da eine Defekt ist, leuchtet nicht nur die Lampenkontrolle, sondern auch die ESP/BAS-Leuchte, wenn man das etwas länger ignoriert.

Gerne auch ein Kandidat: Der Bremslichtschalter.

Viele Grüsse Juppi

Hallo,

ja den hat der Fehlerspeicher bei der W202-Müllkiste auch ausgeworfen, alle drei Bremsleuchten funktionieren aber einwandfrei, auch nicht so einfach zu wechseln wie beim W201, wäre das nächste Bauteil was man stumpf auswechseln könnte?

MfG

• Der Fehlerspeicher wurde in eier professionellen Werkstatt ausgelesen, allein der Preis für den Tester liegt im vierstelligen Bereich.

Ich trau keinem Tester mehr der nicht Stardiagnose heist.

• Hallo,

ja den hat der Fehlerspeicher bei der W202-Müllkiste auch ausgeworfen, alle drei Bremsleuchten funktionieren aber einwandfrei, auch nicht so einfach zu wechseln wie beim W201, wäre das nächste Bauteil was man stumpf auswechseln könnte?

MfG

Wenn Du mit dem W202-Bashing jetzt fertig bist, können wir uns vielleicht sachlich wieder dem Thema widmen. ;)

Der Wechsel des Bremslichtschalters dauert im 202 nicht länger als im 201. Wenn Du weiter stumpf Teile auswechseln und Dich weiter aufregen möchtest, wäre das der erste Kandidat. Falls Du stattdessen strukturiert rangehen möchtest, gilt das, was Marie geschrieben hat:

Ich trau keinem Tester mehr der nicht Stardiagnose heist.

Mit der Stardiagnose kann man übrigens auch die Kindersitzerkennung bzw. Belegungserkennung deaktivieren, dann muss man nicht irgendein Gebastel aus dem Internet als potentielle neue Fehlerquelle einbauen.

der betreffende Sensor sitzt bei meiner W202 Limosine definitiv leider nicht im Kofferraum

Der Querbeschleunigungssensor ist bei JEDEM 202 an der gleichen von mir beschriebenen Stelle unter dem vorderen Kofferraumboden verbaut, egal ob Kombi oder Limousine. Aber eben nur, WENN er wirklich verbaut ist. Die von mir in den Raum geworfene Frage, ob der Wagen überhaupt ESP hat, hast Du nicht beantwortet. Hat er in der oberen Schalterleiste einen ESP-Off-Schalter, oder nur einen ARS-Off-Schalter? Hat der Wagen einen Tempomat? Falls ja, funktioniert der noch wenn die Warnlampe leuchtet?

Wie ist die Fahrgestellnummer des Wagens?

Grüße aus Euskirchen

Daniel

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Guten Morgen,

der Wagen hat keinen Tempomat und vermutlich kein ESP, mein R129 aus 92 hat auch kein ESP aber einen Yaw-Sensor (rechts vorn am Rad, für die Ansteuerung vom ausklappbaren Überrollbügel).

Wenn er den Yaw Sensor gar nicht hat kann ich den noch zurück geben, habe die originalverpackung nicht geöffnet.

FIN habe ich dir im anderen Thread schon übermittelt, hier noch die Bilder vom Cockpit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich trau keinem Tester mehr der nicht Stardiagnose heist.

Hallo,

Keine Ahnung was das für ein Tester in der Werke ist, ich brauche solchen aufwändigen Equipment-Krempel für meine Oldtimer nicht, das sind alles keine CAN-Bus Fahrzeuge, so was kommt mir nicht ins Haus, sorry.

Der Kindersitzfehler ist weg, das genügt mir vollauf, der Käufer bekommt einen Hinweis das die Sitzbelegungsmatte defekt ist, was er dann mit der Möhre macht liegt nicht mehr in meinem Einflußbereich.

Wir hoffen das wir den "Gebimsel-Wagen" noch fehlerfrei bekommen? Ansonsten wird er halt so versteigert wie er ist, TÜV hat er noch bis 11/26, Karosserie ist aktuell ohne Rost und bis auf den Elektronik 💩 und den durchhängenden Himmel (wohl Standard bei den Gurken) ist er noch in einem recht guten Erhaltungszustand.

Hauptsache wieder schnell weg die Karre.8)

Ich mag meine Zeit nicht mit solchen wertlosen Kisten verschwenden, ein W201 2,3 Sportline in schwarz wartet bereits auf seine Restauration und an meinem W201 Turbodiesel sind auch noch einige Sachen zu machen.:)

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Heinzelmann (23. März 2026 um 10:15)

• Das ist doch ein absolut schickes Auto....

Und wertlos sind die guten 202er auch nicht mehr, halten tun die auch gescheit...

Ich glaube, Du tust dem Benz etwas Unrecht.

Viele Grüsse Juppi - und sag an, wenn der verkauft wird bitte!

• Um ehrlich zu sein geht mit dieses tourette-artige Gemecker darüber, dass bei einem fast 20 Jahren alten Auto rudimentäre Kleinigkeiten kaputt sind, langsam auch ein wenig auf die Nerven. Das ist grundsolide einfache Technik, die sich vernünftig diagnostizieren und reparieren lässt. Man muss sich halt nur darauf einlassen.

Dass der Wagen kein ESP hat, ist jetzt wohl klar. Dass die Fehlerspeicherergebnisse von dem Pipifax-Tester (egal wie teuer der nun angeblich war) wertlos sind, ist damit wohl auch geklärt. Wer Dir dann noch einen ESP-Sensor für ein Fahrzeug ohne ESP herausgesucht und verkauft hat, weiß ich nicht. Aber wenn Du schimpfen willst, dann doch wohl auf die Leute, die das alles verbockt haben.

Vielleicht stimmt wenigstens der Fehlereintrag des Bremslichtschalters, dann kannst Du jetzt mit dem anfangen. Oder halt nochmal mit der für den Wagen vorgesehenen Software auslesen lassen. Dein Sony-Fernseher funktioniert halt auch nicht mit einer Blaupunkt-Fernbedienung.

• Hallo,

jeder wie er gern mag:), ich denke wir sind uns einig, das wir uns in Bezug auf einen W202 nicht einig sind, das sollte genügen (mir auf jeden Fall).

Wenn man so einen Wagen besitzt und gut findet, OK.

Ich werde den Wagen bei ebay ab 1€ ohne Mindestgebot versteigern, wer will kann dann gerne mitbieten, wir werden ja sehen was Jemand bereit ist für so einen minderwertig verarbeiteten "Wagen" zu geben?

Der 28 Jahre alte Wagen hatte unter der Plastikverschalung und unter den Stoßstangen schon reichlich Roststellen, zum Glück noch nichts durchgefault, einzig der Auspuffhalter in Fahrtrichtung hinten links war durch und eine Blechabdeckung über dem vorderen rechten Aufbockpunkt, Struktur darunter völlig intakt.

Gebe die Auktionsnummer rechtzeitig bekannt, finde das spannender.

Alle anderen Angebote sind zwecklos, ich nehme auch keine fliegenden Teppiche in Zahlung, es sei denn er kann wirklich fliegen.;)

Ach so, ich habe gar keinen Fernseher:) brauche ich demzufolge auch keine Fernbedienung egal von welcher Marke.

Mein McBookPro kann eigentlich fast alles und hat keine Fernbediene.

Werde vermutlich mal zu MB fahren und den Fehlerspeicher dort auslesen lassen, mal schauen was dann dabei heraus kommt, das ist mir der Spass Wert.

Der Yaw-Sensor ist retourniert, kein Problem.[danke]

MfG

Heinz

• Kuck mal in den anderen Fred - da hab ich die Datenkarte mal eingestellt.

Viele Grüsse Juppi

• Schönes Auto, zumal in der Nachfolgefarbe von Almandinrot. Das müsste Titanitrot sein. Obwohl das Almandin wurde beim 202 noch bis Mitte 95 lackiert.

Dann auch noch Schiebedach und Klima. Hat er auch Automatik?

Leider nein, nur 5-Gang Rührwerk

Kuck mal in den anderen Fred - da hab ich die Datenkarte mal eingestellt.

Viele Grüsse Juppi

Danke habe ich schon gesehen.

• Offizieller Beitrag

jeder wie er gern mag :) , ich denke wir sind uns einig, das wir uns in Bezug auf einen W202 nicht einig sind, das sollte genügen (mir auf jeden Fall).

Wenn man so einen Wagen besitzt und gut findet, OK.

Moin Heinz,

dann lass doch bitte auch künftig Sticheleien in der Art. Wir sind eben kein reiner W201 Club, sondern vertreten auch alle Nachfolgebaureihen. Und die CLKs, die Sportcoupés etc... Keiner zwingt dich einen zu fahren oder zu kaufen oder geschenkt anzunehmen. Bitte lass doch dann den anderen ihre Freude am Fahrzeug und an der Baureihe. Jeder hat jetzt verstanden das du damit nicht warm wirst. Kann ich verstehen, aber ein Bisschen gegenseitiger Respekt schadet nicht.

Grüße,

Alexander