Fahrzeug: W201 190E 201.024 2,0L 4cyl. 1989 Benziner Automatik 722400 mit 220.000km, bei 200Tkm ATF und Filter getauscht
Hallo Zusammen, nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung habe ich das Problem das die Automatik hart schaltet, was sie vorher nicht gemacht hat. Ich hatte mir viele Bilder vor und während des Ausbau gemacht und trotzdem ein Problem. Mist!!!
Der Threads 190E Automatik 118PS - Automatik ruckt beim schalten stark - Steuerdruckzug / Gaszug einstellen ??? Was kann es sonst sein beschreibt eigentlich genau das, nur die Schläuche geprüft habe....
Nachdem ich in div. Quellen gesucht habe blieben zwei Punkte: Vakuumschläuche oder dem Steuerdruckzug am Gaszuggestell:
a) Ich hatte die Vakuum Leitungen beschriftet, bei einer ist der Zettel abgegangen, das war wohl die für das Automatikgetriebe, den mit dem 180° Bogen der auf der Ansaugbrücke beim Stauscheibengehäuse, Fahrerseitig (siehe Bild). Ist das so richtig? Gibt es irgendwo eine Farbkodierung der Schläuche?
Diese Leitung wird Richtung Getriebe geführt und endet (sichtbar) oberhalb des Getriebe im Getriebetunnel (und geht dort weiter nach hinten). Kann man den Unterdruck dort messen? Wenn ja wie und welche Werte? Bei laufendem Motor Gummitülle abziehen....und dann? Im WIS W201 habe ich nichts gefunden.
Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung / Skizze alle Unterdruckleitungen für den Motor?? Auf dem Ami Seiten finde ich viel aber keinen M102...
Die Vakuum T-Stück zwischen KE und HBZ hat nichts damit zu tun, oder? Diese habe ich anhand von alten Bildern wieder genau so verbunden. Ist das richtig?
Die zwei Vakuumleitungen unter der KE sind auch angeschlossen.
b) Meine Zweite Vermutung, das Gaszuggestell (Steuerdruckzug).
Ich habe das kpl. Gestell abgeschraubt, wollte zuerst den Gas Zug lösen dann festgestellt wenn man das kpl. Teil abschraubt ist es leichter. Mein Motor hat lau WIS eine Quetschnippel-Ausführung, Text laut WIS:
"Die Einstellschraube (15) soweit hineinschrauben, bis der Quetschnippel an der Abstandshülse (17) ca. 1 mm Spiel hat, dann die Einstellschraube herausschrauben bis die Spitze des Zeigers genau über der Rille auf der Einstellschraube steht (Pfeil)." also so
(->Bild wird im Detail grösser)
17 kann man mit der Hand 360° leicht drehen
15 ist die Einstellschraube die man verstellen soll, damit der Pfeil von 17 genau in der Mitte der zwei Rillen stehen soll.
Zieht man die Tülle (schwarzer Faltenbalg) Richtung Fahrer ab, dann sieht man ein Gewinde der Einstellschraube 15
Nur:
Ich halte die hintere schwarze Hülse (auf der die Tülle übergestülpt ist) fest und versuche die geriffelte Einstellschraube zu drehen (egal welche Richtung) nicht passiert. Die senkrechte Führung (mit dem Bolzen) biegt sich ein wenig, aber mehr nicht.
Der Pfeil der Abstandshülse 17 zeigt zwar fast in die Mitte aber den Bowdenzug kann ich im Stand noch ein paar mm bewegen. Oben der also so stimmt, keine Erfahrung/Ahnung.
Videos habe ich auch aber die zu groß für hier.... Kick down funktioniert.
Hat jemand von euch eine Idee die man testen kann?
Flaschenoeffner ( RE: Automat knüppelt die Gänge bei wenig Last rein - Was wo einstellen?) habe einen Thread von dir gelesen, hast du noch in Erinnerung was du damals gemacht hast? Ich habe allerdings einen Benziner mit Quetschnippel-Ausführung
Danke für eure Hilfe!