Ein kleiner Schatz aus der Garage – 190 E 1.8 Sportline (original ab Werk) – eure Einschätzung?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich und meinen ‚Baby-Benz‘ kurz vorstellen. Ich besitze seit 20 Jahren einen 190 E 1.8 in Blauschwarz-Metallic, der bei mir ein echtes Garagendasein geführt hat. Es handelt sich um einen originalen Sportline (Code 950 ab Werk).

Wir haben, bevor ich ihn vor 9 Jahren "geparkt" habe - in den letzten zwei Jahrzehnten viel zusammen erlebt: Von Roadtrips durch die raue Natur Schwedens und Norwegens bis hin zu den Passstraßen der Alpen – dieser Wagen hat mich nie im Stich gelassen und war immer ein treuer Begleiter.

Leider ist das Fahrzeug nun, wie gesagt, seit etwa 9 Jahren nicht mehr bewegt worden und stand trocken in meiner Garage. Da ich selbst über keinerlei Schrauber-Kenntnisse verfüge, um ihn wieder in den Zustand zu versetzen, den er verdient hätte, überlege ich aktuell, ob ich ihn in fähige Hände abgeben sollte - oder selbst über eine Werkstatt in die Investition gehen sollte. Er ist einfach zu schade, um nur in der Garage zu stehen oder ihn an Billig-Exporteure zu verscherbeln.

Da hier die wahren Experten sitzen, würde mich eure Meinung zur Substanz interessieren. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Er ist unverbastelt, hat 174.000 km gelaufen. Natürlich sind Standschäden (Bremsen, etc.) vorhanden, aber die Karosserie wirkt auf mich nach wie vor erstaunlich gut erhalten. Er ist auch bis zur letzten Sekunde einwandfrei gelaufen.

Wie schätzt ihr das Potenzial eines solchen, originalen Sportline-Exemplars ein? Was lohnt sich bei einem solchen Modell heute noch zu investieren, um ihn wieder auf die Straße zu bringen? Ich bin gespannt, ob sich eine Wiederbelebung in euren Augen lohnt oder ob er als Basis für einen Liebhaber, der selbst Hand anlegen kann, interessanter ist.

Ich bin gespannt auf eure fachliche Einschätzung!

Beste Grüße,

Tim

Datenkarte:

KategorieDetails
    FINWDB2010181A646802
    Modell190 E 1.8
    Motornummer102910 10 066023
    Getriebe717412 01 920210
    Auftragsnummer0 1 297 16188
    Ort der BestellungCOMPANY EMPLOYEE
    InnenausstattungFABRIC BLACK (071)
    Lack 1BLUE-BLACK - METALLIC PAINT (199U)
    Baujahr (ca.)1991-07
    CodeBeschreibung
    243SPORTS SEATS, FRONT AND REAR
    281STEERING WHEEL WITH SPORTS DESIGN (390 MM) AND GEARSHIFT LEVER IN LEATHER TRIM
    330COMPARTMENT FOR COMPACT DISCS IN CENTRE CONSOLE
    412ELECTRIC SLIDING ROOF WITH TILTING DEVICE
    428MANUAL FIVE-SPEED TRANSMISSION
    430HEADREST IN THE REAR, LEFT AND RIGHT
    451TACHOMETER
    466CENTRAL LOCKING MECHANISM
    470ANTI-LOCK BRAKING SYSTEM (ABS)
    508OUTSIDE REAR VIEW MIRROR, LEFT, HEATED AND OUTSIDE REAR VIEW MIRROR, RIGHT, ELECTRICALLY ADJUSTABLE AND HEATED (L.H.D.)
    537MECHANICALLY OPERATED ANTENNA AND FRONT LOUDSPEAKERS - WITHOUT RADIO SET
    591HEAT-INSULATING GLASS, ALL-AROUND, HEATED REAR WINDOW PANE (SINGLE-SHEET SAFETY GLASS)
    620VEHICLES WITH CATALYST TECHNIQUE
    650SPORTS CHASSIS WITH 15-HOLE LIGHT ALLOY WHEELS
    950SPORTLINE
    • Offizieller Beitrag

Moin,

ich denke, für eine qualifizierte Aussage muß man das Fahrzeug sehen, fühlen etc. Der dunkel eingefärbte Kühlmittelausgleichsbehälter sieht gar nicht gut aus...war da mal Öl im Wasser wegen defekter Zylinderkopfdichtung? Ist die überhaupt schon mal gemacht worden? Der Rest, da müßte der Wagen auf die Bühne, das läßt sich so nicht seriös beurteilen.

Gruß Bianca

<3 Kiek mol wedder in! <3

• Hallo Bianca, danke für deine Einschätzung. Mit dem Motor oder der Dichtung ist nie etwas gewesen. Ich hatte während der Laufzeit auch nie Probleme mit dem Kühlwasser. Das war immer schön klar und nie schwarz. Der Schmutz ist nur äußerlich, glaube ich.