LMM Potentiometer Ohm wert springt hin und her

• Guten Tag zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem w201 2.0

Und zwar hat mein 190er im Leerlauf Schwankungen gehabt und ging auch mal aus.

Nach dem ich alles mögliche kontrollieren und durchgemessen habe bin ich schließlich beim LMM Potentiometer hängen geblieben.

Beim Widerstandsmessen sind die Werte wie verrückt hin und her gesprungen, darauf hin hab ich einen neuen bestellt.

Diesen hab ich denn eingebaut auf ca 7.4mv im Leerlauf eingestellt und denn lief er erstmal wieder gut.

Nach einer Weile fing das Leerlauf Sägen wieder an und ich habe das neue Potentiometer auch auf Wiederstand gemessen und siehe da der Ohm wert springt wieder hin und her wenn ich die Stauscheibe nur minimal runter drücke.

Nun meine Frage kann es sein das es nicht am Poti selber liegt sondern an den Schleifkontakten von der Stauscheibe?

Wenn ja gibt es eventuell eine Möglichkeit diese nach zu stellen das der Kontakt vielleicht besser auf der Potentiometerbahn schleift?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke schonmal für Hilfe.

Gruß Alex

• Eins von eBay, mit dieser schwarzen Beschichtung.

Ich habe nochmal gemessen und das schwanken ist nur in den ersten drei vier Millimetern, danach funktioniert alles ohne Sprünge.

Leerlauf schwangt auch nur noch leicht, vorher ist er regelmäßig abgestorben.

• Hm, eigentlich sind die Teile, die nicht original von MB oder Bosch sind, alle Schrott weil sie, wie du siehst, nicht richtig funktionieren.
    Ja die sind teuer (bei MB ca 700€), aber die funktionieren dafür auch. Ich würds an deiner Stelle investieren wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst.