mein getriebe streikt hilfe

  • hy ich bin neu hier und habe eine sehr blöde frage ich hoffe ich bin hier richtig. und zwar ich habe einen getriebe schaden denk ich. ich habe eine w201 2,6l automatik auf einmal funktioniert er nicht mehr wie gewollt wenn ich den D gang einlege und gas gebe rollt er nur ganz langsam so ca 15km/h und die drehzahl geht nach oben als würde mann eine kaputte kupplung schleifen. sobald ich so in etwa 50km/h erreicht habe (nur mit schleppen) schaltet er und leuft so einigermassen einwand frei sobald stopp auf der kreuzung wieder nur saublödes rolle, ein freund von mir hat gesagt das eine platte im hinteren teil des getriebe innenliegend abgenuzt oder locker sein kann ich weiss net obs stimmt, aber ich vermute ich muss mein getriebe umtauschen? könnt ihr mir helfen irgentwie. und eine 2 frage was müsste ich beachten wenn ich von automatik getriebe auf schaltgetriebe um bauen würde? bitteeeeeeeee HILFE


    danke lg [Alkoholiker] "gg"

  • [wallbasch] ich bins nochmal die urrsache meines schadens findet auf youtube w20126 einfach eingeben der rote mercedes is meiner 3 videos sind es [wallbasch]

  • Tach auch.....,


    ich bin mal so frei, dann brauch man nicht suchen.


    Hier ein noch Link: Automatik Fuhrmann


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    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Weil ich grad die Videos seh... Bei ner Automatik kann ja bei eingelegter Fahrstufe das Auto am Berg nicht mehr zurückrollen. Was aber passiert wen man sich dreht und das Auto so mit viel Gewalt nach hinten drückt? Die Reifen werden ja kaum blockieren?!


    Gruß,
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Denke mal,das die Lamellen im Getriebe,die für die ersten zwei Gänge zuständig sind,verschlissen sind.Das hat sich doch bestimmt schon länger angekündigt,oder?Zwei Möglichkeiten hast du nun: Getriebe tauschen und dabei nicht wissen,wie es in so einem gebrauchten aussieht,oder aber
    das Getriebe zu einem örtlichen Getriebeinstandsetzer bringen.Da werden,wenn nötig,alle Verschleißteile erneuert und das Getriebe ist wieder für
    200000km gut,vorausgesetzt mann geht da ordentlich mit um.Ein Original-MB Tauschgetriebe wird aus Kostengründen wohl ausfallen,oder?


    Gruß Brummi

  • Moin,


    als erstes : Wer oft so rumhackt wie auf den Videos, hat an keinem Wagen lange Freude... [Bekloppt]


    Egal, ist ja nicht mein Wagen [lach]


    Ob es wirklich das Getriebe ist, kannst Du relativ einfach prüfen:


    Einer sitzt am Steuer, Motor an, D einlegen bei getretener Bremse.
    Der andere liegt auf dem Boden neben dem Wagen und schaut, ob sich die Kardanwelle dreht.
    Wenn ja, dann ist eine der Wellen, die aus dem Differnzial kommen, innen abgeschert.


    Dass die Karre noch langsam fährt, wenn man nicht bremst, liegt an der automatischen Sperre im Differenzial.


    Vielleicht hilfts weiter, auch im Schädel [rock]

  • Hallo,
    zur Fehlersuche das Übliche, diese sind:
    Ölstand geprüft!
    Ölwechsel wann?


    Wenn er Schaltet ist es wohl nicht die Schaltplatte.
    Denke, er baut im ersten Gang keinen Druck auf, dadurch hast du keine Kraftübertragung.
    Der hintere Bereich kann es nicht sein, da ist der vierte Gang.
    Der Wandler ist es mit Sicherheit nicht.
    Vermutlich ist ein Wellendichtring an der ersten Kupplung defekt.
    Man sieht das aber nur, wenn das Getriebe offen ist.
    Ist aber eigentlich keine große Sache, da der erste Gang gleich als erstes kommt.
    Würde es reparieren lassen, ohne eine komplett Überholung!


    Gruss

  • mit dem 2 und 3 is es komplett das selbe nur das er in die nächsten gänge nicht schaltet sprich bei 2 auf 3 und 4 und bei 3 nicht auf 4 eh normal

  • Moin,


    mit nem Sechsender-Passat bei 80 von D auf 2 im Freiburger Tunnel und dann Drosselklappe auf, mit Bombe statt Serienluftfilter, das schallte bis zum Feldberg [lach]
    Bin mal gespannt, wie es mit dem anderen klingen wird [rock]
    Heut kam mir ein 124er Achtender entgegengefaucht, zornig ist langweilig dagegen [band]


    Wie gesagt, wenn alle anderen Gänge auch nicht wollen, siehe weiter oben, abgescherte Welle im Differenzial, sowas kommt gelegentlich vor...