Hallo,
ich habe zum 2. mal ein seltsamen Effekt beim Einparken. Während der Fahrt ist das noch nicht vorgekommen!
Gestern habe ich mein 190 2.0 Bj 1991 165tsd km, sportline mal wieder rückwärts eingeparkt und dabei festgestellt,
dass durch die mittleren Lüftungseinlässe Qualm in den Innenraum eindringt ca 5 Sekunde und dann 1-2 wochen nichts. Der Qualm kommt definitiv unterhalb
des Krümmers am 4 Zylinder wo das Hitzeschutzblech sitzt raus und stikt nach Öl oder einem anderen chemischen Zeugs. Und das schon zum 2. Mal.
Ich habe schon die Ventildeckeldichtung und den Öldeckel schon ausgwechselt weil der Wagen ziemlich geölt hat. Mit der Zeit
ist auch die Dämmmatte an der Stirnwand ziemlich porös und ölverschmiert. Hatte den Wagen in der
Werkstatt und die meinten, das dass evtl. Öl ist welches auf den Krümmer tropft weil er noch so versifft ist. Also Motorwäsche um zu schauen ob er noch ölt und die Aussage vom Meister:
der Wagen ist jetzt trocken. Danach ist es heute aber wieder aufgetreten. Kann es sein das Teile von der ölversifften Dammmatte auf den Krümmer fallen und dann verdampfen?
Ich habe auch mal überlegt ob eventuell dir Klimaanlage sifft, die müffelt übrigens auch im Betrieb und mach zischende Geräusche. Aber läuft da ein Schlauch überhaupt am Krümmer vorbei? Wie sieht es mit der Servolenkung aus, kann es sein, dass am Gestänge Servoöl von unten an den Kühler spritzt? Schliesslich passiert das nur beim Einparken.
Vielleicht kann mir auch jemand erklären was hintem am Motorblock so alles angebaut ist da man auch bei weit geöffneter Motorhaube nichts sehen kann.
Übrigens wer Probleme mit der Gasannahme (Leistungslöcher) hat einfach mal in die Werkstatt und einstellen lassen, bei mir hats geholfen. Muss nicht immer der Luftmassenregler etc sein.
Danke für die Antworten
Grüße
Claus