Beim Einparken Qualm aus den inneren Lüftungseinlässen

  • Hallo,


    ich habe zum 2. mal ein seltsamen Effekt beim Einparken. Während der Fahrt ist das noch nicht vorgekommen!
    Gestern habe ich mein 190 2.0 Bj 1991 165tsd km, sportline mal wieder rückwärts eingeparkt und dabei festgestellt,
    dass durch die mittleren Lüftungseinlässe Qualm in den Innenraum eindringt ca 5 Sekunde und dann 1-2 wochen nichts. Der Qualm kommt definitiv unterhalb
    des Krümmers am 4 Zylinder wo das Hitzeschutzblech sitzt raus und stikt nach Öl oder einem anderen chemischen Zeugs. Und das schon zum 2. Mal.
    Ich habe schon die Ventildeckeldichtung und den Öldeckel schon ausgwechselt weil der Wagen ziemlich geölt hat. Mit der Zeit
    ist auch die Dämmmatte an der Stirnwand ziemlich porös und ölverschmiert. Hatte den Wagen in der
    Werkstatt und die meinten, das dass evtl. Öl ist welches auf den Krümmer tropft weil er noch so versifft ist. Also Motorwäsche um zu schauen ob er noch ölt und die Aussage vom Meister:
    der Wagen ist jetzt trocken. Danach ist es heute aber wieder aufgetreten. Kann es sein das Teile von der ölversifften Dammmatte auf den Krümmer fallen und dann verdampfen?
    Ich habe auch mal überlegt ob eventuell dir Klimaanlage sifft, die müffelt übrigens auch im Betrieb und mach zischende Geräusche. Aber läuft da ein Schlauch überhaupt am Krümmer vorbei? Wie sieht es mit der Servolenkung aus, kann es sein, dass am Gestänge Servoöl von unten an den Kühler spritzt? Schliesslich passiert das nur beim Einparken.
    Vielleicht kann mir auch jemand erklären was hintem am Motorblock so alles angebaut ist da man auch bei weit geöffneter Motorhaube nichts sehen kann.
    Übrigens wer Probleme mit der Gasannahme (Leistungslöcher) hat einfach mal in die Werkstatt und einstellen lassen, bei mir hats geholfen. Muss nicht immer der Luftmassenregler etc sein.



    Danke für die Antworten



    Grüße


    Claus

  • Grüße, ich tippe mal ganz stark auf die Dammatte an der Haube, Ich hatte vor kurzem ebenfalls dieses phänomen und bei genauer begutachtung gesehen, dass sich teile dieser Matte auf dem krümmer verteilt haben. Es Qualmt wie Hölle selbst bei geringer menge und es sind kaum Rückstände zu sehen nach der verkohlung. Also einfach mal eine neue einbauen, kostet ja nicht die Welt und schauen ob es sich bessert.


    Punkty

    Verkaufe einige Teile
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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "190er_sportline_2.0"

    Klimaanlage sifft, die müffelt übrigens auch im Betrieb und mach zischende Geräusche.


    Claus


    Das muffeln ist nicht schön,dem kann man mit einer Desinfizierung des Verdampfers abhelfen.Und in Zukunft die Klima vor dem abstellen des Wagens ausschalten,damit der Verdampfer abtrocknen kann.Das zischende Geräusch ist normal,kommt vom Expansionsventil,immer wenn Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt wird.


    Ist der Ventideckel den jetzt trocken?Ringsum an der Dichtung?Das einzige,was da hinten rechts noch gerne ölt,ist die Kopfdichtung,mehr ist da nicht verbaut.Nur
    kann austretendes Öl an der Kopfdichtung nicht nach oben laufen zum Krümmer.

    Zitat

    Kann es sein das Teile von der ölversifften Dammmatte auf den Krümmer fallen und dann verdampfen?

    Möglich,aber eher unwahrscheinlich.

    Zitat

    Wie sieht es mit der Servolenkung aus,

    Nee,da hinten lenkt nichts...Allein schon aus Feuerschutzbelangen sind solche Baugruppen auf der kalten Seite des Motors angebracht.


    Gruß Brummi

  • Hallo Leute,


    erstmal Danke für die raschen Antworten. Ich habe gestern mal folgendes festgestellt: habe also die motorhaube aufgemacht und von rechts
    nach links auf die dämmmatte gepustet. die war so porös, das einiges in richtung krümmer geflogen und verdampft ist. gestunken und gequalmts hat's
    dann auch wie verrückt, trotz der quasi unsichtbaren partikel. bin dann zur tanke und habe mit dem staubsauger die fetzen und krümel an der stirnwand komplett
    weggesaugt. ich werde das ganze jetzt beobachten und wieder berichten.


    p.s. wäre toll wenn die leute hier im forum auch mal ihre gefundenen ursachen und lösungen kundgeben könnten wenn sie schon fragen stellen!!!


    grüße


    claus

  • hmm meine Dämmatte war auch Bröselig...habe dann einfach alles was iwie sich gelöst hat rausgerissen...Problem behoben :D

    [center]Fahrzeug: 190E 2.0|87kw/118PS|Bj 07/89 in arcticweiß[/center]
    [center][/center]
    ToDo: Alu`s, Fahrwerk, Motorhaube + Maske lacken, rechter Außenspiegel in englisch, Polsterreinigung, Scheibentönung + Wärmeverglasung, (vllt Tagfahrlicht und Tempomat), auf 5 Gang umbauen, neue Scheibendichtung.