Projekt: Hinterachse überholen & Querlenker (VA)

  • Tach auch....,


    diesen Winter werde ich die komplette Hinterachse überholen. Der Grundträger und die beiden Federlenker werden gerade gestrahlt und kommen rostfrei und grundiert zurück. Darauf kommen dann 2 Schichten POR15 Rostverhütungslack.


    Hier schon mal ein paar Bilder vom Grundträger und Federlenkern wie ich sie bekommen habe.



    Montag sollen die Teile fertig sein.


    Fortsetzung folgt.


    Tante EDIT:


    Titel angepasst.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    Einmal editiert, zuletzt von Bastiaan ()

  • Wenn du das Werkzeug von Klann für die Topflager benötigst, sag Bescheid, schicke ich dir zu.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch.....,


    @Frank
    Wenn du am WE nach Mendig kommst brauchst du es nicht verschicken.


    @Bernd
    Halle JA aber ohne Bühne. Ich habe den ganzen Winter Zeit sie kommt erst im April oder Mai wieder auf der Straße. Außerdem wollte ich die Querlenker auch noch machen


    @All
    Hat wer Werkzeug für die Traggelenke (HA) und die Gummilager Federlenker?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Cool!
    Sowas in der Art will ich im nächsten Frühjahr bei mir eventuell auch machen.
    Wie siehts bei dir aus mit den Hinterachsstreben?
    Kommen die auch neu, bzw die Lager?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Tach auch....,


    die Streben werden natürlich auch erneuert sowie die Lager der HA. Was definitiv nicht gemacht wird sind Federn und Stoßdämpfern das wurde vor nicht all zulange Zeit gemacht.


    @Bernd
    Machen wir so.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,
    Ich sehe, ich bin mit meiner Hinterachsrevision nicht alleine.
    Das Projekt wird bei mir ab ende Oktober starten, da mein Almandino ja sowieso in den Winterschlaf bis Mai geschickt wird. So hat man dann auch die nötige Zeit und Muße, an die Sache heranzugehen. Und böse Überraschungen in Form von Rost werden den Zeitplan auch nicht gefährden.
    Ich lasse die Teile nach dem Sandstrahlen auch gleich Pulvern. Danach noch Por15 und alles wird gut. Das dürfte sich doch vertragen, oder?
    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • CB,
    wenn die Teile sandgestrahlt sind, wird vor dem Pulvern entfettet, dann phosphatiert, und dann kommt das Pulver drauf, ab in den Brennofen.
    Der ganze Prozess basiert auf simpler Elektrik, Ampermännle rennen von einem Pol zum anderen und nehmen dabei die Grundierung und das Pulver mit auf das zu behandelnde Teil.
    Heraus kommt ein gut gegen Rost geschütztes Teil in perfektem Finish.
    Da brauchts keine Rostschutzgrundierung mehr.

  • Tach auch....,


    beim Pulvern sehe ich das Problem das die Gummiteile nicht mehr passen denn eine Pulverbeschichtung trägt doch recht dick auf. POR15 brauchst du definitiv nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,


    beim Pulvern sehe ich das Problem das die Gummiteile nicht mehr passen denn eine Pulverbeschichtung trägt doch recht dick auf. POR15 brauchst du definitiv nicht.


    Moin,


    Deswegen werden solche Stellen auch zugeklebt.Meine ich zumindest so mal bei einer Restauration im TV gesehen zu haben.


    Gruß Bernd

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,


    Deswegen werden solche Stellen auch zugeklebt.Meine ich zumindest so mal bei einer Restauration im TV gesehen zu haben.


    Gruß Bernd


    Müdes und genervtes Jaaa...

  • Hallo,
    ich schieße immer gerne mit Kanonen auf Spatzen. Und das Por15 ist ja wirklich nicht so teuer. Dann hab ich das Thema Hinterachse wenigstens für die nächsten 2 Dekaden hinter mir. Lieber 1x alles vernünftig gemacht, als nach und nach immer wieder rumzufrickeln. Das spart in der Summe enorm viel Zeit, Nerven und Geld.
    Gruß
    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Wer ein Showroomfahrzeug haben möchte, der lässt die Teile richtigerweise entrosten, grundieren und pulverbeschichten. Im Alltag reichen aber zwei Schichten Korrosionsschutzlack wie POR15 oder Brantho Korrux 3in1 aus. Die Lackschichten sind zudem elastischer als Pulverbeschichtung.


    Ich habe mich lange mit einem Karosseriebaumeister darüber unterhalten.


    Meine werden innen mit Mike Sanders geschützt und aussen ist ausser minimaler Rostbekämpfung mit Fluidfilm nix angesagt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moinsen....,


    so sehe ich das auch Frank aber...... FluidFilm greif Gummi an das habe ich leider erfahren dürfen. Ich mach mal ein paar Bilder.


    Der Grundträger wird innen mit Mike Sanders behandelt. Der Unterboden rundum der HA mit PermaFilm


    Sehen wir uns Heute (Werkzeug?)

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    Freitag habe die Teile von Strahlen wieder abgeholt. Sieht schon mal besser aus.
    Demnächst werden die mit POR15 lackiert.


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Die Teile sehen SUPER aus, fast zu schade zum einbauen.
    Es ist doch schön das es noch mehr so Verrückte gibt.
    Ich hatte schon befürchtet das ich der einzige Bekloppte [1hammer] bin der sowas macht.
    Ich muß aber zugeben das mein 190er das Glück noch nicht hatte.
    Gruß Benzer


    Entschuldigt bitte die Kraftausdrücke (is nicht persönlich gemeint). [Zuprosten]

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Moin Bastiaan,
    sieht ja gut aus.
    Will nicht motzen, aber hat sich da auch Jemand die Mühe gemacht, alle Sandkörner rauszublasen ?
    Wenn nicht, wäre die Arbeit umsonst gewesen...
    Oder war grad ein Sandsturm beim Grundieren ???
    Die beste Vorarbeit ist wertlos, wenn nicht alle Arbeitsschritte ordentlich gemacht werden.