Knatschen bei langsamen Lenk-Bewegungen

  • Tach,
    tippe ich mit meiner Vermutung Trag-Gelenk richtig?


    Knarren, Knatschen, Quietschgeräusche von vorne links - insbesondere bei langsamen und nur leicht eingeschlagenen Lenkbewegungen (z.B. schlangenlinien fahren bei langsamen tempo mit sehr langsamer Lenkbewegung - also besonders wenn viel Last draufliegt) Bei schnellen Lenkbewegungen z.B. stark einschlagen beim abbiegen kein Geräusch.


    Das Geräusch tauchte ab u an mal auf...nun ist es permanent da. Gleiches Geräusch macht der Wagen auch, wenn man sich auf die Motorhaube setzt (über den Vorderreifen seitlich) und wieder aufsteht, sprich Stossdämpfer i.O. Wagen kommt wieder hoch...aber knarrt halt dann!

  • Tach auch.....,


    Fett oder Öl helfen hier nicht auch wenn es hinterher nicht mehr knarrt das Über bleibt bestehen. Du solltest die Rep. nicht zu lange hinausschieben. Siehe Bild was passieren kann wenn du zu lange wartest: [url=http://www.google.de/imgres?imgurl=http://mb124.de/gallery/d/24753-2/389_traggelenk_1.jpg&imgrefurl=http://forum.mb124.de/read.php%3F1,471329,471334&usg=__sO_wr9dcw8Qc4PgqzNOibOapB9I=&h=480&w=640&sz=65&hl=de&start=3&zoom=1&itbs=1&tbnid=-cFiDBbJwV1NWM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dtraggelenk%2Bmercedes%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1]Ups[/url]


    Das wird dann noch teurer.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Da würde ich dir von abraten.Erfahrungsgemäß halten die Gelenke nicht so lange,wie die vom Mercedes Dealer und soviel teurer sind die auch nicht.Mit dem richtigen
    Werkzeug kannst du die Gelenke in eingebautem Zustand (bezieht sich auf den Querlenker) aus/einpressen und ist in einer Stunde erledigt und spart die Achsvermessung,die bei der anderen Rep.Möglichkeit nötig ist.Wenn du die Querlenker ausbauen mußt,empfiehlt es sich je nach Laufleistung die entsprechenden Lager gleich mit zu erneuern.Dann hast du erstmal Ruhe und mußt die notwendige Achsvermessung nicht ein Jahr später nochmal machen.



    Gruß Brummi

  • Aha, dann also eher sowas hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Traggelenk-Mercedes-W124-W201-vorne-Org-Lemforder-/310226114188?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483aead68c">http://cgi.ebay.de/Traggelenk-Mercedes- ... 483aead68c</a><!-- m -->
    und dann 2 x macht dann also gute 30 für beide plus 1 Std Montage für beide Seiten? Hm....das lass ich dann machen u bringe die Teile mit


  • Ich habe meine im Sommer 2004 bei Mercedes wechseln lassen, 360€ und jetzt nach 6Jahren und ~60000KM fangen die Dinger wieder an zu knarzen [wow]

  • Zitat von "bibo77"

    Selbsthilfe Kost 80 bis 90 € pro Seite all inkl!
    Ist das ein fairer Kurs??
    Die machen ein u auspress Variante


    Wenn du keine günstigere Alternative hast geht der Preis in ordnung.
    Lass aber originale von MB einbauen, kosten net die Welt...

  • Bei den Preisen würd ich aber ggf. drüber nachdenken, nicht nochmal 100€ draufzulegen und es direkt machen zu lassen...

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So war kurz inner Werkstatt..
    solang es nur knarrt u quietscht...brauch ich mir wohl noch keine Sorgen machen...erst wenn es taktmässig knattert...dann is das Gelenk hinüber u bricht...
    Er war der Meinung ich kann damit noch übers WE wegfahren...
    Werde aber trotzdem lieber eine Werkstatt aufsuchen die es noch diese Woche hinkriegt....
    Günstiger als 160 bisher nicht gefunden, hab heut einige Werkstätten durchtelefoniert...

  • Moin Bibo,
    sowohl Teile- als auch Werkstattkosten gehen völligstens in Ordnung.
    Taxiteile Berlin ist auch 'ne gute Adresse. Lass dir von der Werkstatt
    den Preis zusichern. Festpreis. Dann können sie nachher nicht mit
    irgendwelchen faulen Argumenten den Preis hochtreiben.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin
    Ich war gestern nochmal in ner andren WErkstatt, weil die Erste diese Woche keine Zeit hatte das zu machen, den Wagen aber auch nicht checkte....das war alleine meine Vermutung mit den Traggelenken. Nun geh ich in die 2. Werkstatt und die hat nix gefunden....von wegen Traggelenke....
    Bin jetzt auch verwirrrt...weil mein Auto machte echt schon ziemlich permanente u laute knarr-geräusche wie ein rostiges Bett..u kaum kommt der Wagen von der Bühne runter...ist das WEG!!!
    Klar da hat sich sicherlich etwas entspannt....aber ich konnte dann keine Geräusche vorführen :( und bin mit dem Menschen sogar noch blöckeweise um die Häuser gefahren mit langsamen lenkbewegungen....nix..
    Zudem hat er die VorderReifen samt Gestänge u Traggelenke komplett auf Spiel u Lage gereizt...und meinte am Ende...gar kein Spiel am Traggelenk....also könne ich so drauflos ins WE in die Lüneburger HEide damit..puh...ein bissl komisch ist mir dabei ja....weil ich jetzt total verwirrrt bin woher das kam..
    Er meinte aber noch...da oben zum Durchgang Motorhaube wo das Rad aufgeängt ist sitzt noch ein Lager....das könnte es auch gewesen sein..sehen konnte man aber gar nix....

  • Das Knarren ist eindeutig. da man optisch an den Gelenken oft nix sieht, rennen die Tüv-Prüfer bei uns immer mit einer speziellen Messlehre bei uns rum. Bei mir hatte auch nichts geknarrt und optisch war alles ok. Aber wenn irgendwie Wasser eindringt fängt die Pfanne, in der die Kugel ist an zu rosten, bis die Kugel rausgerostet ist oder aufgrund der höheren Reibung abschert. Resultat wurde ja schon gezeigt.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Das will ich schon glauben..wie sollte man so ein Gelenk auch von innen sehen können......
    Nur warum nimmt eine Werkstatt diese Beschreibung nicht zum Anlass, den Wechsel durchzuführen, sondern schickt mich wieder weg...?
    Scheinbar soll es nur gefährlich werden, wenn das Trag-Gelenk Spiel bekommt, erst dann passieren die Radbrüche...
    DA ich nach wie vor verunsichert bin, was genau die Ursache ist..such ich mir beim nächsten Knarren einen Helfer: einer fährt einer legt sich mit dem Ohr direkt nebens Rad..

  • PS:
    und wie hast du dann herausgefunden, dass deine Gelenke hinne waren, wenn sich nichtmal Geräusche bemerkbar machten? Beim Tüv oder selber ran mit der Messlehre aufgrund Verdacht? Wie äusserte der sich?

  • Zitat von "bibo77"

    Das will ich schon glauben..wie sollte man so ein Gelenk auch von innen sehen können......
    Nur warum nimmt eine Werkstatt diese Beschreibung nicht zum Anlass, den Wechsel durchzuführen, sondern schickt mich wieder weg...?


    Keine Ahnung, keine Zeit, keine Lust oder nicht das passende Werkzeug da. So würde ich das mal deuten.

    Zitat von "bibo77"

    PS:
    und wie hast du dann herausgefunden, dass deine Gelenke hinne waren, wenn sich nichtmal Geräusche bemerkbar machten? Beim Tüv oder selber ran mit der Messlehre aufgrund Verdacht? Wie äusserte der sich?


    Ich habe den Wagen gekauft und dann erst mal abgemeldet. Mein Chef hat mir erlaubt den Wagen in der Lagerhalle für die Neufahrzeuge hinzustellen, weil wir da gerade nicht viele Autos ausgeliefert haben und jede Menge Platz frei war. Nach Feierabend durfte ich auch mal ne Hebebühne benutzen. TÜV wurde dann bei uns im Hause gemacht.
    Ich habe erst mal den werten Herren Ingenieur gefragt, was er denn alles haben möchte. Dann habe ich mir die Sachen aufgeschrieben und nach und nach abgearbeitet.
    Das Traggelenk hatte er mit der Lehre gemessen, das war auf der Überführungsfahrt nicht zu merken.
    Als ich dann mit allem fertig war (Auspuff, Bremsleitungen, Traggelenk, Ventildeckeldichtung) gabs den Segen für die nächsten 2 Jahre.
    Die Mängel hat er der Statistik halber reingeschrieben und als "sofort behoben" deklariert.
    Gruß
    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.