Batterie gibt langsam den Geist auf

  • Moin,


    treffender kann die Überschrift wohl nicht sein. [smilie=xpb_grin.gif]
    So siehts aber wohl leider aus.



    Ich stand Sonntag auf einem Parkplatz, bin kurz in die Tanke und hab meine Freundin im Auto sitzen gelassen.
    Musik habe ich derweil angelassen und als ich nach max. 5min. wieder im Auto saß und den Schlüssel drehte tat sich nichts mehr.
    Überbrückt und dann ging es wieder.


    Nun springt der Wagen bisweilen ganz ok an.
    Aber eben nur ganz ok.
    Er jault (kurz) recht motivationslos und ich weiß nicht was ich davon halten soll.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Batterie gewechselt werden muss?
    Ich denke 5minuten darf die Batterie bei laufender Musik wohl aushalten, ohne gleich die weiße Fahne zu hissen. [drooling]



    Gruß
    Lars

  • Joa, scheint ja relativ eindeutig zu sein...
    Länger als 4-5 Jahre halten die sowieso nicht.
    Du kannst ja mal die Ladespannung wechseln, normalerweise sollte die so bei 13-14V liegen.
    Aber wenns die Lima ist, sollte ja auch die Kontrollleuchte angehen.


    Neue rein und gut is.



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Hast du mal auf den Polstempel geguckt,wie alt die ist?Wie Jan schon schrieb,im Schnitt ist nach 5 Jahren Essig,Ausnahmen nach oben wie unten sind aber
    durchaus möglich.Meine Erste hielt 9 Jahre und dann starb sie plötzlichen Strominfarkt.Zu Hause noch ganz normal gestartet,nach dem Einkauf(5 Min.) keinen Muxer mehr.


    Gruß Bianca

  • Je nach Batterie dürften es auch mal 7 oder 8 Jahre sein. Die Limakontrolle muss nicht unbedingt angehen. War bei mir zumindest nicht der Fall. Aber die 6 Jahre alte Batterie hat es dann auch gleich mit ins Jenseits befördert. Wobei ich ja 260.000km für eine Lichtmaschine ne gute Leistung finde.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Deswegen sollte beim Motorlauf min 14v an den Batteriepolen anliegen, alles Verbraucher bitte aus, tuts das nicht, den Regler der Lima mitwechseln, meistens sind dort die Kohlen weg, sodass die nicht mehr den vollen Anpressdruck am Läufer haben, somit weniger Leistung. Kurz rausnehmen und die Kohlenlänge checken.
    Kohlen separat wechseln geht auch, habs aber schon 2x versucht und hinterher wurds doch ein neuer Regler, weil der irgendwie das Löten nicht verträgt. [gruebel]


    Kauf ne neue Batterie, dann die Lichtmaschinenspannung checken, ggf auch die Kohlen des Reglers.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Wenn viele Verbraucher an sind geb ich dir recht [rock]


    Sind es ohne Verbraucher 13,4, dann geh ich mir einen Regler holen ^^

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  • Es kann aber auch durchaus vorkommen, dass die Kollektoren an der Lima schon so eingelaufen sind, dass sie die neuen Kohlen "fressen". War bei mir z.B der Fall

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  • Moin!


    Danke für die Antworten.
    Ich habe mir gestern morgen gleich eine neue eingebaut.
    Die alte war scheinbar zu klein mit 45ah. Im Handbuch steht 46ah, Teilemann hat mir nun eine mit 55ah mitgegeben.


    @Brummi,


    der Stempel war leider nicht zu sehen!? Also leider keine Ahnung. Das Ding sah jedenfalls eher aus wie ne kleine Stullenbox, nicht wie eine Autobatterie. [lach] [drooling]


    Gruß
    Lars

  • Zitat von "DeafForever"

    Moin!
    Das Ding sah jedenfalls eher aus wie ne kleine Stullenbox, nicht wie eine Autobatterie. [lach] [drooling]


    Sowas hab ich temporär auch drin [ALDI] Bin gerade noch am Überlegen, wie ich eine 110Ah eingebaut bekomme. Die scheint von der Bauform noch etwas größer zu sein als die 100Ah. Strippen ziehen bis in den Kofferraum wollte ich nicht unbedingt. Und beim Ralph liegt meine 100Ah im Keller rum ohne benutzt zu werden und ich bekomm hier nichts passendes unter die Finger. [lach] Es ist wie immer, was man nicht braucht stapelt sich, was man braucht ist unerreichbar [gruebel]

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  • 110 AH beim originalen Regler eines 2,3L geht sicher schief.
    Mein 82er 735er hatte keine 110er und selbst mein 3,2L begnügt sich mit 80 AH.
    Jedoch mit einer 75Ah Lichtmaschine. [gruebel]


    Mit den Reglern, die es für den W201 gibt, seh ich da schwarz, die Batterie wird ja nie voll, ausser wir reden da von einem exorbitanten Tuninggerät.
    Ich würde beim 2,6er mal auf eine maximale Grösse von 70 AH schätzen.

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  • Da kommt bei mir aber auch ne anständige Lima mit 90A vom 124er rein. Muss mal schauen wie ich das mit den Steckern mache, die sollen dort anders sein. Gibt aber schlimmere Sachen.
    Serie war bei mir 70A, jetzt ist für den Übergang ne 55er drin, die aber bald ersetzt wird.

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  • Dann würde ich wieder ne 70er einbauen.
    Mehr Batteriekapazität, oder besser gesagt zuviel (bei 90 AH), ist kontraproduktiv, weil sie nie voll wird, somit auch nie volle Leistung abgeben kann. Zudem ist eine ständig halb leere Batterie nicht so lange haltbar, Bleiakkus wollen volle Ladung, sonst versulfatieren die nur schneller.
    Der kleine "schwache" Regler ist auch immer an der Leistungsgrenze, weil die 90er alles wegsaugt und der arme Kerl so immer voll ausregelt.
    ...und günstiger als ne 90er ist die 70er zudem auch noch.


    Wie lange leben Leistungssportler, die sich über die Masen "abwetzen" und an ihrem eigenen Körper sg "Raubbau" betreiben ?
    Nich so lang....


    Ich hab an meinem 2,3er ne 60 AH drinne, und ich glaube auf einen 55AH Regler, ich finde das gehört so [yo]
    (Mist, ich sollte mal nachsehen, habs wieder vergessen [wallbasch] )


    Demnach, wenn du unbedingt eine 90er, oder mehr fahren willst, dann schau nach was der Regler der Lima so bringt, ggf einen stärkeren einbauen, mit zb 85 AH, dann hat das "Tuning" Hand und Fuss.
    Denk aber dran, je mehr AH die Lima bringen soll um so wärmer wird sie.


    Deine Entscheidung [Zuprosten]

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  • Natürlich wird die Batterie richtig voll! Bei einer 90Ah Batterie braucht eine 60A Lichtmaschine 1,5h, um die Batterie voll zu laden. Rechnet man alle Verbraucher während der Fahrt ab, dauert's vielleicht 2 Stunden - aber dann ist das Ding voll und bleibt es auch, bis man das Auto wieder anlässt oder Strom verbraucht. Um die Batterie randvoll zu machen, gibts ja Ladegeräte [yo]
    Zu viel Batteriekapazität schadet nicht, wieso verbauen sich sonst manche Leute mehrere Batterien? ;)
    Achja, soweit mir bekannt, sollte eine Bleibatterie am besten mit 1/10 seiner Kapazität geladen werden - also die kleinste Lichtmaschine vom 190e wäre für die größtmögliche, passende Batterie am schonendsten!


    Gruß,
    Unki

  • Bin schon ruhig, das wird sonst noch ne Öldiskussion [lach] [annieironie]


    Schönen Abend [yo]

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  • Moin,


    mal was neues von mir und meiner Batterie. [lach]


    Bin gestern Abend spontan einen heben gewesen und hab daher das Auto stehen gelassen.
    Wollte es gegen 5 heut abholen und siehe da. Nichts tut sich mehr.


    Haben den Wagen überbrückt, läuft nun wieder und springt an.


    Die Batterie ist ja erst ein paar Monate alt.
    Wie kann die schon wieder leer gesaugt sein?


    Lampen etc. waren allesamt aus.



    Kann mir jemand eine Antwort auf diese Frage geben?
    Ich finde, dass das so ja nich sein kann. [smilie=confsed.gif]



    gruß
    lars

  • Moin Lars,


    da gebe ich dir sowas von recht.
    Hast du schon mal durchgemessen, ob Fehlerstrom anliegt?
    Also irgendwelche Verbraucher, die Normal "aus" sind aber trotzdem naschen?
    Bei meinem Wintermopped ist auch nach 3 Tagen der Akku leer; ist aber hier
    wohl der alten Batterie geschuldet [heul]
    Werde ich morgen mal investieren.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Christian,


    nichts. Es ist soweit alles in Ordnung.


    Verstehe das absolut nicht. Heute ist er ohne zu murren angesprungen.
    Mal schauen was die kommenden Tage bringen.


    Vll. isser auch einfach nur beleidigt gewesen, dass ich ihn einsam an der Straße hab stehen gelassen. [smilie=confsed.gif]


    gruß
    lars