1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Flaschenoeffner

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Flaschenoeffner

• Allgemeines Tempolimit in Deutschland Pro/Contra

• Flaschenoeffner
    • 1. Januar 2024 um 13:38

Hallo Bodo,

Danke für die Erläuterung. Ja das mit dem Platz machen ist in den von dir genannten Situationen immer ein zweischneidiges Schwert. Was scheinbar viele Menschen nach der Fahrschule vergessen ist, das der Sicherheitsabstand sowohl nach vorne als auch hinten (nach dem Überholen) einzuhalten ist. Also halber Tacho als Richtwert. Wenn man sich da „konform“ verhält wirkt es aus Sicht der Hinterherfahrenden oft so als wollte man keinen Platz machen, obwohl einfach nur die Abstände eingehalten werden. Macht man dann doch mal Platz weil man sich schon selbst schlecht dabei fühlt, hängt man hinter dem nächsten LKW fest. Was dann wiederum zu dem Phänomen führt das auf 2 spurigen AB gefühlt alle links fahren.

Ist schon alles nicht so einfach :rolleyes:

• Flaschenoeffner
    • 31. Dezember 2023 um 18:07

Hallo allerseits,

vielen Dank erst mal für die wirklich rege und dennoch einigermaßen gesittete Diskussison bisher [danke]

(EDIT: Toll, genau jetzt ist das eine neue Seite und man sieht den Stand garnicht mehr. Daher hier nochmal von heute, 31.12.23 18:12:)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Interessant sind auch die eher repräsentativen Umfragen zum Thema. Beim ADAC haben sich (trotz der logischerweise generellen "pro Auto" Haltung) 54% der Befragten für ein Tempolimit ausgesprochen

Eine (wenn es das überhaupt gibt) eher unabhänige Umfrage kommt gar auf 64%.

Klar ist auch, es kommt drauf an wen ich frage, wenn man sich diese sehr tendenziöse Statistik anguckt.Da werden sogar ganze "Allianzen" geschmiedet 8)

Interessant ist auch der Punkt, das von den Gegnern (neben der Einschränkung der persönlichen Freiheit etc.) gerne der wirtschaftliche Schaden durch ein etwaiges Tempolimit angeführt wird. Dem ist übrigens nicht so, wie man hier nachlesen kann.

Den Umweltaspekt habe ich bewusst ausgespart. Warum? Einerseits ist die Einsparung von Ressourcen, weniger Abgase, Lärm etc. natürlich nicht wegzudiskutieren (aber, aber aber.....nein :) ). Andererseits ist das Bisschen was eingespart würde (im Vergleich zum Status quo) so gering, das ich andere Maßnahmen die nichts mit Autofahren direkt zu tun habe als sinnvoller einstufe.

Zitat von BodoM

andererseits würde ein Limit von 120 oder 130 km/h zu mehr Rückstau führen.

Bodo, wie meinst Du das? Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es ein generelles Tempolimit gäbe, würden sich durch fehlende Gummibandeffekte / Mini-Staus durch aprupte Geschwindigkeitswechsel mMn eher Staus verringern :/

Zitat von Hessebembel

Ich war in verschiedenen Staaten mit allgemeinem Tempolimit mit dem Auto unterwegs und empfand den Verkehr gegenüber dem in Deutschland als flüssiger.

Das sehe ich genauso. Gleiche Erfahrungen gemacht. Übrigens gibt es in den direkten Nachbarländern auch sehr viele LKW. Natürlich ist Deutschland gezwungenermaßen geographisch die Mitte und somit Transitland Nr. 1, wie Heinz jedoch richtig anmerkt

Zitat von Heinzelmann

z.B. in unseren Nachbarländern Österreich und Schweiz verschwindet der LKW-Transitverkehr (40-Tonner) kpl. von der Straße und wird auf die Bahn umgeladen, in der Schweiz auch kpl. LKW.

Die sind klüger und haben offensichtlich mehr Verstand bei der Verkehrslenkung.

Zitat von Blackbeastly

Mich nerven halt nur jene,die 90km/h fahren und rücksichtslos die linke Fahrspur benutzen .

Das kann man natürlich auch umdrehen. Die die rücksichtslos mit 200+ Km/h auf ein beretis überholendes Fahrzeug auffahren (2 spurige AB) und dann in den Kofferaum kriechen wie Bianca schon anmerkte

Zitat von BIBI 2.5

die im dichten Verkehr glauben, mit ihren SUV´S oder dgl. mit unangepaßter Geschwindigkeit dir an der Stoßstange kleben, sich wild hupend und blinkend echauvieren, ausbremst, während man selbst mit Richtgeschwindigkeit einen LKW überholt.

Und ganz ehrlich, vor 20 Jahren ist sowas bei mir auch schon mal als "Täter" vorgekommen. Allerdings ist da "im Alter" (ich bin erst Mitte 40) wohl etwas Waisheit, Gelassenheit oder was auch immer dazugekommen.

Zitat von BIBI 2.5

Volvo hat es schon vorgemacht, Autos sind auf 180km/h beschränkt, andere werden folgen

Ja so einen hatte ich als Dienstwagen. Ich glaube dieses Limit hat mir sogar mal den Allerwertesten gerettet, aber das ist eine andere Geschichte...

Auch wenn es jetzt eigentlich jedem klar sein dürfte: Ja, ich bin für ein generelles Tempolimit. Aber mich ärgert es auch nicht allzu sehr wenn es so bleibt wie es ist. Ich glaube in den letzten paar Jahren hätte ich nicht einmal dagegen verstoßen. Ich halte es da für mich wie Bodo schrieb:

Zitat von BodoM

Wer nur 100 oder 130 fahren will, kann das auch jetzt freiwillig machen.

Was mich wirklich ärgert sind rücksichtslose Raser und Drängler aller Coleur. Natürlich helfen bei denen keine generellen Tempolimits, sondern nur harte Strafen wie in der Schweiz oder Italien. Aber so lange sich das zB. nicht ändert....

Zitat von Heinzelmann

Wo kommen wir denn da hin, wenn der "Christian L." mit seinem Porsche nur noch 120 fahren darf.

Wird das wohl alles nichts werden.

Ich wünsche Euch allen einen guten, unfall- und stressfreien Rutsch ins neue Jahr!

VG

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 29. Dezember 2023 um 15:30

Hallo Heinz,

dann stimm doch auch gerne noch ab ;)

VG

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 29. Dezember 2023 um 15:01

Hallo allerseits,

angeregt durch eine Diskussion in einer anderen Automobil-affinen Gruppe würde mich doch auch mal Eure Meinung zum Thema interessieren!

Das ist natürlich völlig unrepräsentativ, aber ich finde es dennoch spannend.

Da es bei diesem Thema immer schnell "heiß" her geht, bitte ich Euch bereits im Vorfeld von persönlichen Anfeindungen aller Art abzusehen.

Schreibt doch nach der Abstimmung gerne noch eine kurze Begründung, warum ihr euch so entschieden habt.

Im Laufe der (hoffentlich regen, aber gesitteten) Diskussion werde ich dann zwischendurch nochmal ein paar Nachfragen stellen bzw. meine Sicht der Dinge etwas klarer machen, möchte hier im Vorfeld aber noch keine allzugroße Beeinflußung riskieren ;)

So, nun aber genug der Einleitung! Stimmt ab und lasst Eure Meinung da...

Viele Grüße,

Alexander

• Mein 1.8 aus 1991

• Flaschenoeffner
    • 28. Dezember 2023 um 17:24

Hallo Wolfram,

[willkommen] Hier bei uns, schön das Du uns gefunden hast. Wenn Du Zeit und Lust hast, lade doch gerne mal das ein oder andere Bild von Deinem Schätzchen hoch. [picsonstnix]

Gerne kannst Du auch mal bei einem unserer Stammtische vorbeischauen, leider hast Du keinen Karteneintrag daher weiß ich nicht ob und wenn ja welcher für Dich in Frage käme.

Viel Spaß bei und mit uns!

Viele Grüße,

Alexander

• Früher war alles besser?

• Flaschenoeffner
    • 25. Dezember 2023 um 22:06

Und in der nächsten Folge sehen sie wie wir diesen wunderschönen Schrotthaufen zur Presse fahren lassen, da er nicht mal einen Motor hat. [hyenas]

• Kaufberatung w201

• Flaschenoeffner
    • 25. Dezember 2023 um 21:43

Zu der nicht funktionierenden ABS Lampe schon mal: Vorsicht! Wenn das kein ganz großer Zufall ist im zeitlichen Zusammenhang mit der HU kann man diese eigentlich nicht ernst nehmen. Das ist ein erheblicher Mangel! Die Ursache selbst kann von einer wirklich durchgebrannten Birne über Defekte Sensoren bis zu schlimmstenfalls defektem ABS Block alles sein - da würde ich auf eine Behebung vor Kauf bestehen.

Grüße,

Alexander

• Unterdrucksystem prüfen

• Flaschenoeffner
    • 17. Dezember 2023 um 22:43

Ich verstehe was du meinst Björn. Ist mir klar das da keine Verriegelung nötig ist. Aber das hat sowas von Salami in den Flur werfen an manchen Verbindungen, wenn du verstehst was ich meine ^^

Mit Silikonspray könnte ich mal versuchen, ich werde jetzt erstmal die Prüfungen durchführen. Schauen wir mal…

• Flaschenoeffner
    • 17. Dezember 2023 um 18:37

So, kleines Update:

Ich habe gestern meine Bosch gegen eine Hella Streuscheibe getauscht, um endlich total legal mit LED fahren zu können. Was man nicht alles macht [lustig1]

Wo ich schon mal den Rüssel unter der Haube hatte, hab ich mir mal die Unterdruck Leitungen angeschaut. Ich hab zwar mittlerweile einen Tester da, aber darum ging es bei der Operation ja nicht. Wollte erstmal sicher sein das alle sichtbaren Leitungen und Verbinder ok sind. Dabei ist mir aufgefallen, das eigentlich alle Verbinder und T-Stücke mal neu könnten. Gibt es die noch? Ich hab irgendwann mal dieses L-Stück auf der ESP neu gemacht, das war aber Zubehör. Oder sind das Normschläuche? Da ist jetzt nichts direkt undicht, aber das Gummi fühlt sich relativ mürbe an und die Schläuche lassen sich ohne Kraft entfernen.

volatile void wahrscheinlich dumme Frage aber muss ich die von Dir beschriebenen Prüfungen bei laufendem Motor machen? Ich würde tippen nein…

• Marc alias 190D Fahrer hat Geburtstag

• Flaschenoeffner
    • 17. Dezember 2023 um 11:23

Moin Marc,

Alles Gute zum Geburtstag!

:happy-b1:

Viele Grüße,

Alex [Zuprosten]

• Kaufberatung w201

• Flaschenoeffner
    • 15. Dezember 2023 um 12:54

Hallo Claus,

kann mich da nur anschließen auch wenn ich wenig dazu kommentiert habe die letzten Tage. Viel angucken, viel Zeit lassen und dann im richtigen Moment zuschlagen, ohne Zeitdruck etc. pp.

Zitat von claus

Der Motor ist über 300000 gelaufen und dann bei der HU gequält worden und abgetaucht.

Selbst das ist ungewöhnlich wenig für einen OM60X Motor. Da wurde vorher am Service gespart, wahrscheinlich in unheiliger Kombination mit Motor vor der AU nicht warm gefahren. Kalt getreten werden mag kein Motor. Wenn der warm ist, das Öl nicht völlig abgenutzt und der zugehörige Druck stimmen, passiert da nichts. Die Motoren waren damals in jedem Taxi verbaut und sind für Laufleistungen bis über eine Mio. Kilometer bekannt (wenn alles passt, wie beschrieben).

Generell sind die Benziner auch nicht "schlecht", wenn der Vergaser oder die KE richtig laufen. Natürlich sind die Diesel noch viel einfacher gestrickt und bei richtiger Pflege und Wartung langlebiger. Wie bereits von Bianca erwähnt sind gute 2.5er (ob mit oder ohne Turbo) scheue Rehe und lassen sich eigentlich nur durch einen Zufallsfund bzw. Vitamin B einigermassen günstig erwerben (auch wenn ein niedriger EK nicht im Fokus steht).

Egal wie gut das Auto sein wird, plane einfach im ersten Jahr 2-3K€ für unerwartetes ein, dann bist Du auf der sicheren Seite. Viele Dinge lohnen sich dann mal zu machen, auch wenn sie in keinem Serviceheft drin stehen (Differential-Öl wechseln, Servo-Öl) und die Garantie ist bei den meisten vor mind. 28 Jahren abgelaufen. Solltest Du das "once-in-a-lifetime" Wunder finden und die Investition nicht nötig sein, kann man immer noch einen schönen Urlaub davon machen o.ä.

Was ich damit sagen will: Das bessere Auto ist der bessere Kauf, aber trotz höherem Einstandspreis ist das keine Gewähr für Mängel-oder Wartungsfreiheit.

Viel Erfolg weiterhin, Du machst das schon!

LG

Alexander

Edit: Die Geschichte meines eigenen 190D Zweiliter kannst Du über den Link in meiner Signatur (nicht vom Mobilgerät aus) lesen. Also nach jahrelanger Erfahrung kann ich Dir sagen: Auch mit 72PS und Automatik muss man heute kein Verkehrshindernis sein, ausser wenn man bergauf die linke AB-Spur beansprucht. Nach einer gewissen Gewöhnungsphase lernt man im Gegenteil die wortwörtliche Entschleunigung vom Alltag sehr zu schätzen, und kommt trotzdem komfortabel ans Ziel. Aber das ist natürlich auch alles subjektiv. Kann man auch nicht alles im Rahmen einer Probefahrt "erfahren".

• W201 Azzurro hat Geburtstag

• Flaschenoeffner
    • 6. Dezember 2023 um 10:42

Hallo Rainer,

auch von mir die allerbesten Wünsche zum Geburtstag, vor allem natürlich Gesundheit.

:torte:

Viele Grüße,

Alex [Zuprosten]

• LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

• Flaschenoeffner
    • 5. Dezember 2023 um 15:16

Hallo zusammen,

also noch mal kurz zum durchdenken: Der Aufkleber ist nicht erforderlich zumindest in D (hatte ich auch vorher schon geschrieben). Wenn Du möchtest, frage ich trotzdem meinen Kontakt an ob er Dir einen zuschickt. Bei mir war auch keiner in der Packung. Vielleicht ist das nur bei neueren Packungen (die können auch mal monatelang auf Lager liegen) oder bei welchen die auch zum Export nach Tschechien vorgesehen sind (in unserer globalen Welt landen die dann manchmal doch woander). Werde ich aber nachhören. Replay schick mir bitte mal deine Anschrift per PN, ich leite sie dann weiter. Wäre doch gelacht wenn du nicht diesen Aufklebler bekämest.

Die Theorie mit der Polizeikontrolle finde ich jetzt nicht ganz stichhaltig. So einen Aufkleber kann man auch nachdrucken. Im Zweifelsfall muss man doch eben das Leuchtmittel "vorzeigen", was ich allerdings für abwegig halte. Unsere Ordnungshüter haben andere Sorgen.

Zitat von BIBI 2.5

Bestätigt meine langjährige Erfahrung mit Halogen Glühobst, das Osram die bessere Wahl ist.

Bei mir ist es mit Halogen genau umgekehrt gewesen. Aber so ist es eben, jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen...

VG

Alexander

• Kaufberatung w201

• Flaschenoeffner
    • 4. Dezember 2023 um 07:48

Hallo Claus,

zunächst mal [willkommen] hier bei uns. Schön das Du uns gefunden hast und bereits vor dem Kauf Deine Gedanken mit uns teilst.

Alle drei von Dir vorgestellten Fahrzeuge machen auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck. Das Du sie alle schon einmal besichtigt hast ist auch gut.

Deine Fragen zu eventuellen Reparaturen sind nachvollziehbar, aber leider unmöglich zu beantworten aus der Ferne. Da sind zum Beispiel regionale Unterschiede bei den Stundensätzen und Frage, wo Du die Defekte beheben lassen möchtest zu nennen. Eine MB-Niederlassung ruft da (sofern sie sich überhaupt noch ran trauen) ganz andere Preise auf als eine kleine freie Werkstatt. Selbst bei diesen ist immer die Frage, gibt es noch jemanden der sich mit den Fahrzeugen auskennt. Meist sind kleine, auf MB spezialisierte aber vom Konzern unabhängige Werkstätten die passende Lösung. Und dort solte man dann um einen Kostenvoranschlag bitten. Ich nehme jetzt als Beispiel das Schiebedach: Es kann sein, das es nur neu geschmiert werden muss (gibt es ein spezielles MB-Fett für), es kann aber auch sein das die sogenannten Hubwinkel gebrochen sind die original nicht mehr verfügbar sind oder nur zu horrenden Preisen. Nachbauten sind qualitativ meist minderwertig und halten nicht lange. Also muss gebrauchter Ersatz in gutem Zustand her, da haben viele Werkstätten schon keine Lust mehr sich mit zu beschäftigen.

Bei solchen Aussagen mit dem Weihnachsbaumständer gehen bei mir alle Alarmglocken an. Kann natürlich stimmen, oft aber eben nicht. Feuchtigkeit im Kofferraum weißt auf eine undichte Heckscheibe bzw. Rost im Rahmen hin, oder die C-Säulen Abläufe sind durchgegammelt und das Wasser läuft dort rein. Da muss man sich in den Kofferraum rein legen (bildlich, nicht zwingend wörtlich) und von unten Richtung Hutablage schauen. Da sieht man dann oft schon das braune Grauen.

Generell ist der Unterschied zwischen gewerblichem und privaten Verkäufer vermutlich und hoffentlich bekannt. Ein gewerblicher VK kann die Gewährleistung von mind. 12 Monaten (eigentlich sind es 24, aber per Vertrag auf 12 reduzierbar was die meisten auch machen) nicht ausschließen. Es sei denn das Fzg wird "in Kommission" verkauft.

Eventuell macht es Sinn jemanden mitzunehmen, der sich speziell mit unseren Fahrzeugen etwas besser auskennt. Wo kommst Du denn her?

Generell bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob der 190er für dich das richtige Auto ist. Ich lese heraus, Du möchtest absolut nichts selbst schrauben oder machen? Dann kann ein so altes Auto, egal wie gut es beim Kauf ist, schnell zum Geldfresser werden. Es ist immer irgendwas dran. Natürlich sind die Autos sehr gut, sonst würden wir sie ja auch nicht fahren.

Technisch ist ein Diesel sicher zuverlässiger als die Benziner. Wenn Du aber nur kurze Strecken damit fährtst, lohnt sich das nicht. Ein Handschalter birgt zumindest auf dem Papier weniger Fehlerpotential als ein Automatik, ich zum Beispiel möchte aber keinen handgerührten mehr haben. Wenn Dir das egal ist, ist das doch schon mal gut im Hinblick auf die Auswahl.

Beste Grüße und viel Erfolg,

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 3. Dezember 2023 um 19:44

Danke Thomas. Weiß ich ja, sonst hätte ich schon explizit Dich gefragt. Aber vielen Dank für das Angebot. Ich gucke mal…

Viele Grüße,

Alex

• Flaschenoeffner
    • 2. Dezember 2023 um 18:44

Hallo und Danke für die Rückmeldungen!

Zitat von BIBI 2.5

Allerdings glaube ich da nicht dran, oder hast du auch ungewöhnlich heftige Schaltrucke?

Naja ich habe seit das Auto in meiner Obhut ist heftige(re) Schaltrucke, als ich das zum Beispiel vom Vorgänger kenne. Aber auch nur bei Schalten ohne Last bzw wenn diese wegfällt (Beispiel: Beschleunigen auf 80 kmh, von 2-3 aus dem Stand ok, gehe ich bei 80 vom Gas knallt der 4. relativ straff rein). Da mir mal erklärt wurde harte Schaltvorgänge seien für das AT Getriebe technisch besser, habe ich da es sonst auch keine Probleme gab es so belassen. Bin jetzt bald 60tkm so gefahren.

Zitat von volatile void

Unterdruckprüfer

Thomas, muss das Ding was besonderes können? Ich hab mal geschaut und es gibt ja 1000 verschiedene Versionen von xx bis xxx Euro. Oder hat vielleicht jemand bei mir in der Nähe sowas rumliegen was ich mir mal ausleihen könnte?

Heute wieder längere Strecke gefahren, alles kein Problem...

Grüße,

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 1. Dezember 2023 um 10:35

Hallo zusammen,

wie im Thema LED-Scheinwerfer bereits festgestellt, habe ich wohl ein Problem mit dem Unterdruck-System. Heute hatte ich auch mal wieder (und dann gleich noch doppelt) das Problem, das der Motor sich nur noch über den Stopphebel ausschalten ließ. Das hatte ich sonst schon mal alle paar Monate mal, sehr sporadisch. Was mir nun aufgefallen ist, scheint es einen Zusammenhang mit der Fahrstrecke zu geben. Normalerweise nutze ich den 190er nicht für Kurzstrecken, ging aber gestern und heute nicht anders. Und beide Male dann das genannte Problem.

Die Stoppdose nebst Dichtung habe ich vor geraumer Zeit (2-3 Jahre) mal erneuert. Alle Schläuche scheinen da zu sitzen wo sie sollen. Meine Frage an die Dieselfahrer und Experten wäre jetzt, wo fängt man am besten an zu prüfen? Und wie? Es kann kein großes Leck sein, sonst würden die LWR und das Abstellen ja generell nicht mehr funktionieren. Das hatte ich ja schon mal als ich den Schlauch vom Umluftschalter der Klima vergessen hatte wieder aufzustecken.

Es gibt ja auch eine Leitung zum Getriebe (Automatik) wenn ich mich nicht irre. Wo läuft die lang?

Danke fürs Mitdenken und viele Grüße,

Alex

• Hab da mal was gefunden!

• Flaschenoeffner
    • 29. November 2023 um 11:41

Hab ich auch schon gesehen die Bastelbude. Denke eher das ist sowas selbstgehäkeltes. Vielleicht auch nur so eine "Ich glaube Du kannst kein Cabrio bauen" - "Halt mal mein Bier" Geschichte.

Wie man auf die Idee kommen kann, so ein Haufen wäre knappt 9K€ Wert ist für mich völlig schleierhaft. Als Schlachter - ja wofür? Das ganze Ding wirft mehr Fragen auf als es beantwortet und mir wird schwindelig vom Kopfschütteln [hirn]

• Flaschenoeffner
    • 28. November 2023 um 07:08

Moin Markus,

Zitat von Replay

Habe ja auch die Philips, und habe jetzt in dem Video gesehen, das es einen Aufkleber dazu gibt.

Ich hatte diesen Aufkleber nicht dabei wer von euch hatte ihn in der Verpackung?

Würde mich interessieren und weis einer woher ich ihn bekommen kann?

ich würde mal anrufen: 0696 641 0332

Oder eine Mail schreiben.

Sollte da nichts kommen bitte noch mal bei mir per PN melden, ich habe auch noch einen Kontakt (ist allerdings Marketing, also lieber erstmal über den Support probieren).

Ich kann Dich aber schon mal beruhigen: Der Aufkleber ist keine Pflicht. Bei mir war der auch nicht dabei, hab die allerdings auch schon etwas länger.

VG

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 27. November 2023 um 12:22

Hallo,

Zitat von bluelagune

Nur blöd das diese Lampen zu lang sind und der Deckel nicht mehr zu geht.

da scheinst Du aber irgendwas falsch gemacht zu haben. Sowohl über die Osram als auch die Phlips gab es hier ja bereits die Rückmeldung das sich diese ohne Bearbeitung des Deckels etc. einbauen lassen.

VG

Alexander

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22