Hallo,
naja es kann ja eine Kombination aus den verschiedenen möglichen Ursachen sein, was ja bei dem Alter des Fahrzeugs durchaus üblich ist.
Der Diesel lebt ja so gesehen vom Kraftstoff, einer ordentlichen Schmierung, Kompression und für den Start auch von der Vorglühanlage.
Ich hätte da jetzt wie gesagt das Kraftstoffsystem in Verdacht gehabt, aber natürlich kann ich meinen Beirednern auch zustimmen.
Da ich meinen Fokus wie gesagt erstmal auf das Kraftstoffsystem setze, verliere ich dahingehend noch ein paar Worte.
Eine Einspritzdüse mit schlechtem Einspritzbild hat sehr große Auswirkungen im Kaltstart und sorgt auch für ein sehr kerniges Nageln beim Diesel. Es muss da nicht unbedingt eine kalte Brennraumtemperatur sein, aber wird natürlich davon noch weiter begünstigt.
Bezüglich des Filters im Tank kann es sein, dass es während der Fahrt zum Stottern kommen kann oder der Motor gar ausgeht. Aber wenn es noch nicht so fortgeschritten ist, dann muss dies nicht unbedingt der Fall sein. Und ob der Wagen jetzt lange Stand oder nicht tut nicht zur Sache. 36 Jahre ist der Filter von Diesel umgeben und mit jedem Mal setzt sich etwas im Filter ab. Und auch wenn es bezüglich deines Problems nicht weiterhelfen sollte, dann kann ich die Reinigung einfach nur empfehlen, um in Zukunft böse Überraschungen zu vermeiden EDIT: Achja der Kraftstoffstand macht da (manchmal) auch etwas aus. Eventuell könnte dies deine besseren Starts erklären, sobald der Wagen etwas bergab geparkt steht.
Bezüglich der Förderpumpe: Ja es kann theoretisch sein, dass Diesel ins MÖL kommt, wenn der entsprechende O-Ring defekt ist. Aber mir ist dieser Fall noch nicht zu Ohren gekommen. Nichtsdestotrotz kann man beim Defekt des O-Rings dies nie ausschließen. Die Mengen sind dann vermutlich nicht allzu groß, aber auch von der Fahrweise und dem Grad der Undichtigkeit abhängig. Bei mir war es zum Beispiel umgekehrt. Er hat an dem O-Ring, der Kraftstoff von MÖl trennt, MÖL angesaugt und in den Verbrennungsraum geschickt.
Ich hatte die Förderpumpe und die Einspritzpumpe auch deswegen als die letzten zwei Punkte aufgelistet, da der Defekt dieser eben sehr selten und auch sehr unwahrscheinlich ist. Da hat Mercedes bzw. Bosch gute Arbeit geleistet in der Entwicklung und Montage. Aber natürlich können wie immer altersbedingt Schwächen auftreten und das Gummi ist eben nach dieser Zeitspanne meist ausgehärtet.
Mich hat Gullideggl noch an die Kraftstoffvorwärmung erinnert, die ich komplett außen vor gelassen habe bei der Auflistung, was alles mit dem Kraftstoffsystem sein könnte. Auch diese kann natürlich undicht sein und eventuell gar Luft ziehen. Andernfalls ist diese aber eigentlich bei den jetzigen Außentemperaturen als mögliche Fehlerquelle außen vor.
Er startet schnell, läuft aber rumpelnd und nagelt. Das deutet nicht (nur) auf Luft im Kraftstoffsystem hin. Für mich sind das eher die Glühkerzen, da wird wohl eine oder 2 kaputt sein.
Ich hatte dies der Vollständigkeit halber geschrieben. Ich denke eher weniger, dass es Luft ist, sondern viel mehr ein sich langsam aufbauender Kraftstoffdruck, der anfangs für eine Mangelversorgung am Sprit sorgt. Gepaart mit alten Einspritzdüsen und einem zu niedrigem Öffnungsdruck kommt es dann zum stottern und nageln. Wenn dann aber die Glühkerzen, auch wenn diese neu sind, dann auch noch Probleme bereiten, ja dann Prost Mahlzeit
Und ich hatte die Anekdote mit den -20°C nicht von ungefähr hinzugefügt. Ich fahre meist Diesel im Winter, aber auch manchmal Diesel/Rapsöl (ja ich habe alle Dichtungen auf Pflanzenölfeste getauscht). Besonders beim Letzten Fall ist der Kraftstoffdruck aufgrund der Dickflüssigkeit zu Anfang etwas schwach. Wie sich dies diesen Winter mit überholter Förderpumpe verhält muss ich noch austesten. Es steht auch in der Anleitung, dass man den Motor im Winter mit Vollgas starten soll bis der Motor gleichmäßige Zündungen erreicht hat. Warum? Der Motor zieht einfach gesagt mehr Sprit und kann schneller einen stabilen Kraftstofffluss herstellen. Und mein Motor hört sich im Winter gelegentlich 1:1 an, wie im Video vom Thread-Ersteller. Und auch ich habe neue Glühkerzen, die in ihrer Funktion im nichts nachstehen. Das nun zu der Abschweifung zu meinem Auto und warum ich den Fehler im Kraftstoffsystem vermute.
Aber natürlich möchte ich damit keineswegs eure Vermutung abstreiten, denn wie zu Anfang gesagt, meist ist es mittlerweile eine Kombination aus verschiedenen Ursachen, die sich zu einem Problem überlagern.
Und Ferndiagnosen sind so oder so im Grunde genommen immer sehr schwer zu treffen, weil man eben das Auto nicht vor sich stehen hat und so eventuelle Feinheiten, die die Fehlerfindung erleichtern nicht mitbekommt. Und so kann dann mit einer Anfangs breit gefächerte Fehlersuche den/die Fehler immer weiter eingrenzen und dann hoffentlich ausfindig machen.
Grüße,
Marc