Beiträge von cola1785

    Hallo Heiko, ja, so ist das bei mir auch - wollte nur vermelden dass auch weniger geht ohne dadurch zum Verkehrshindernis zu werden :)


    BTW: der neue Gebläsemotor sowie die neue Antennendichtung ist montiert, jetzt pustet es wieder im Innenraum die Scheiben frei :)

    Kennt ihr das Gertrudenparkhaus unter dem Millowitsch-Platz in der Kölner Innenstadt? Wahrscheinlich nicht, aber egal:


    Da musste ich gestern notgedrungen parken. Die Rampe/Auffahrt istrecht steil und macht nen Knick, wenn man also rausfährt, muss man direkt nach der Schranke rechts rum und es geht steil bergauf, dazu war der Asphalt klatschnass. Also drehte das hintere rechte Rad durch, womit ich gerechnet hatte. Womit ich nicht rechnete war, dass der Schlupf so groß war dass ich da an der Steigung hing und trotz Gasgeben gar nicht weiter hoch kam. In der Zwischenzeit, in der ich überlegte, ob ich mich nochmal zurück rollen lassen und mit mehr Anlauf hoch fahren sollte, regelte das ASD und man merkte richtig schön, wie die Kraft nun zum linken Rad kam und ich ohne zusätzlich Gas zu geben nunmehr die Rampe raufkraxeln konnte ? Dieser ungeplante Funktionstest hat Spaß gemacht ^^


    Weiterhin kann ich vermelden: letzte Tankfüllung auf 492 km einen Durchschnittverbrauch von 10,55 l/100 km gehabt :) Allerdings auch 90 Prozent Autobahn mit maximal 130 km/h..

    Ich bin Mopf bisher nur mal ne halbe Stunde gefahren und habe das fröhliche Wippen der VorMopf-Federkernsitze vermisst - ist der Support für den unteren Rücken denn beim Mopfsitz besser?

    Uhhhh, auf den Zug spring ich gerne auf, denn unsere Baby-Benze sind ja fast gleich alt und ich hab meinen ebenfalls noch nicht allzu lange (Feb), seit dem allerdings zahlreiche Langstrecken („Mutterstadt“ - Bayerischer Wald/Straßburg/Bremen/Cuxhaven/Baden-Baden) damit absolvieren dürfen, daher ungefragt meine Replik zu Deinen Eindrücken:


    - Reisegeschwindigkeit bei mir eher 140-160 km/h: über 160 km/h fängt die linke Seite meiner Motorhaube an zu flattern bzw. sich zu heben und es fängt an langsam lauter im Innenraum zu werden. Nach Rückfahrt vom Oktoberfest weiß ich zwar dass die Haube auch bei 210 noch hält und die Windgeräusche in meinem alten Citroën deutlich schlimmer waren, aber ohne diese Eindrücke wär natürlich noch schöner..

    - fünfter Gang wäre in der Tat hilfreich, aber beim Automat wahrscheinlich aus anderen Gründen, als die Du meinst. Meiner dreht bei 130 3.400 rpm und bei 160 um die 4.000 rpm - das ist von der Geräuschkulisse voll in Ordnung, man hört den Motor praktisch nicht, obwohl ich dessen Sound mag und es mich also nicht stören würde. Ein fünfter Gang wär halt für die Gesamtübersetzung schöner, damit die Drehzahlsprünge insbesondere zwischen Gang 3 und 4 nicht so groß sind.

    - Kupplungspedal habsch nicht, nervt also auch nicht :P

    - hast Du denn auch Lautsprecher hinten? Mir reicht die Werksausrüstung aus, knarzt oder scheppert jetzt nicht, ist aber natürlich auch nix besonderes..

    - Tempomat is immer fein, aber wenn man sich dran gewöhnt mal den Gasfuß umzupositionieren, dann geht es ganz gut. Meine Erfahrung für konstante Geschwindigkeit ohne einjeschlafen Föös: Fuß nicht schräg sondern grade/deckungsgleich aufs Fahrpedal legen und im Zweifel rechts an die Fußraumverkleidung anlehnen, so verkrampft man nicht.

    - Rückenprobleme kenne ich keinesfalls (vielleicht mal erste Anzeichen nach 500 km am Stück, aber 4 Stunden und mehr Sitzen is irgendwann auch in unserem 211 mit Multikontursitzen bzw allgemein nicht mehr angenehm) - sitze sehr bequem bei mir und mein Onkel mit chronischen Rückenleiden war auch zufrieden- allerdings haben meine Sitze auch noch keine 100.000 km Nutzung hinter sich.


    Fazit für mich: der Kleine kann nach meiner Erfahrung Langstrecke ähnlich gut wie nen großer und ist für mich insoweit voll alltagstauglich :)

    Hallo Marcus,


    die Teilenummer für den Öldeckel lautet: A000 018 07 02 10.


    Beim Haubendämpfer habe ich auf das Originalteil zurückgegriffen, Teilenummer A201 880 03 29. Da ist dann auch die Hülse, die an der Haube befestigt wird, mit dabei (die habe ich mir mal auf Lager gelegt, meine war noch gut).

    Hö, wie, Hülse? Muss ich da wohl nochmal in den Karton gucken, bei mir war augenscheinlich nix dabei :/


    Ich hab mir auch gar keine Anleitung oder so angeguckt, sondern todesmutig geschaut wie der alte Dämpfer befestigt war, die beiden Schrauben gelöst und dann halt an den neuen wieder dran gemacht... Bis jetzt hält‘s :D:D

    Moin,


    oder du hast falsch gesucht? Also in meinem WIS in der Werkstatt ist es genau so hinterlegt, wie ich geschrieben habe.


    LG Bianca

    Schon möglich, nur war für mich „Heizungsgebläse aus- / einbauen“ ziemlich eindeutig - konntest Du Dir das von mir verlinkte PDF mal durchlesen?


    Gibt es ne Möglichkeit die von Dir im WIS gefundene Rep-Anleitung mir zukommen zu lassen?


    Gruß

    Hendrik

    Hallo Heiko,


    habe jetzt mal im WIS gestöbert und da wird eine ganz andere Vorgehensweise als die, die man sonst so ergooglen kann, beschrieben - wenn ich das richtig verstanden habe:


    Die Innenraumverkleidung unter dem Handschuhfach lösen, in den Heizungskasten krabbeln, drei Schrauben am Gebläsemotor lösen, Steckverbindung abziehen - fertsch!


    Ich vermute aber mal dass ich mir das zu einfach vorstelle, oder wie seht ihr das?


    Gruß

    Hendrik

    Im W 220 hab ich als 6 jährige er Knirps noch in der Vorserienversion als Beifahrer gesessen, wo hinten groß der Bepper „Erprobungswagen“ drauf stand - insofern bin ich dieser Baureihe (ähnlich wie den BR 203 und 211) einerseits mental verbunden, aber es stimmt schon, dass die frühen 220er grade blechmässig richtig fies sein können - gleichwohl ein an sich zeitloses Design mit viel moderner Technik, was sich wirklich schön fährt, auch wenn in Sachen Komfort die BR 140 / 240 in dieser Disziplin unerreicht ist..

    Guter Ansatz. :thumbup:


    Aber such Dir zum Austausch lieber ein warmes Plätzchen. Da ist ´ne Menge Kunststoff verbaut, der bei Kälte auch gerne mal spröder wird, als er sein muss.

    Danke für den Hinweis!


    Dass mit dem Schrauben wird eh noch so ne Sache werden - würde mich schon selbst ran trauen, habe allerdings null Werkzeug, insofern will ich das mal mit nem Bekannten aus Duisburg versuchen, der Selbstschrauber ist, allerdings auch „nur“ ne Garage hat..

    Moin und Hallo zusammen,


    @Bianca: doch das "geht", das siehst du ja ;) aber, jetzt "hast" du mich erwischt :thumbup: ... mehr fällt mir ehrlich gesagt dazu nicht ein :pinch::wacko: :saint: (sprachlos:)


    @Hendrik: nice idea, aber ob ich meinen 190er bis zur nächsten Saison noch habe, weiß ich nicht. Im Mai 20 ist die HU fällig ... mal sehen was dem Herrn Prüfer so alles "einfallen" (=beanstanden) wird ... keep u updated.

    LG Ralf

    Im Zweifel stellst Du einfach Filmequipment und Deine Meinung der jeweils gefahrenen Sterne als Mitfahrer zur Verfügung :P ;) :D

    Hallo Ralf,


    putziges Video haste da gemacht - diese Kameraperspektive würde sich doch ideal anbieten, um bei nem Treffen mal Vergleichsfahrten zwischen einzelnen 201er hier zu machen und darüber während der Fahrt zu philosophieren, als Vergleichstest, quasi :)

    So, Nagel mit Köpfen - dank der erneut sehr flinken Hilfe von Herbert, ist jetzt ein Original MB Lüfter bestellt, quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Bei den feucht-frostigen Temperaturen ist fahren ohne Lüftung nämlich nicht nur doof, sondern auch gefährlich..