naaaaaaa gut
Beiträge von cola1785
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Ja aber die wird doch nicht an der Haube befestigt sondern klemmt schon auf dem Dämpfer drauf!? Oder reden wir doch über zwei verschiedene Dinge..
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Hallo Marcus,
die Teilenummer für den Öldeckel lautet: A000 018 07 02 10.
Beim Haubendämpfer habe ich auf das Originalteil zurückgegriffen, Teilenummer A201 880 03 29. Da ist dann auch die Hülse, die an der Haube befestigt wird, mit dabei (die habe ich mir mal auf Lager gelegt, meine war noch gut).
Hö, wie, Hülse? Muss ich da wohl nochmal in den Karton gucken, bei mir war augenscheinlich nix dabei
Ich hab mir auch gar keine Anleitung oder so angeguckt, sondern todesmutig geschaut wie der alte Dämpfer befestigt war, die beiden Schrauben gelöst und dann halt an den neuen wieder dran gemacht... Bis jetzt hält‘s -
Moin,
oder du hast falsch gesucht? Also in meinem WIS in der Werkstatt ist es genau so hinterlegt, wie ich geschrieben habe.
LG Bianca
Schon möglich, nur war für mich „Heizungsgebläse aus- / einbauen“ ziemlich eindeutig - konntest Du Dir das von mir verlinkte PDF mal durchlesen?
Gibt es ne Möglichkeit die von Dir im WIS gefundene Rep-Anleitung mir zukommen zu lassen?
GrußHendrik
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Gut, danke Dir Bianca - frage nur, weil der Bekannte, mit dem ich demnächst den Ölwechsel mache, wohl absaugen möchte. Der wohnt in Duisburg - bis da bin, sollte das Öl wohl warm sein
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Okay, schade und schon seltsam, dass MB die Vorgehensweise selbst offenbar falsch beschreibt
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Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Allgemeine Frage: ist Öl absaugen bei anschließender Verwendung eines hochwertigen Ölfilters beim M 103 denn problematisch? -
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Gude, das Ding willst Du nur einmal ausbauen... deswegen kauft den Original von Hella/Behr kostet zwar das doppelt aber danach hast Du auch ruhe.
Habe das ganze vor Jahren an meinen 16V mit Doppellüfter und an den 2.6 gemacht. (190er Krankheit)
An den 2.6er hatte ich viel mehr Arbeit da es relativ eng zugeht.
Wenn ich mich erinnere hatte ich ca. 4 Stunden benötigt mit Ausbau, reinigen und einbau des Neuteil.
Wenn man das natürlich schon mal gemacht weiß man geanau was alles weg muß damit man an den Lüfter kommt.
Wichtig, mit Ruhe an die Angelgenheit gehen sonst macht man mehr kaputt.
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
habe jetzt mal im WIS gestöbert und da wird eine ganz andere Vorgehensweise als die, die man sonst so ergooglen kann, beschrieben - wenn ich das richtig verstanden habe:
Die Innenraumverkleidung unter dem Handschuhfach lösen, in den Heizungskasten krabbeln, drei Schrauben am Gebläsemotor lösen, Steckverbindung abziehen - fertsch!
Ich vermute aber mal dass ich mir das zu einfach vorstelle, oder wie seht ihr das?
Gruß
Hendrik
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Im W 220 hab ich als 6 jährige er Knirps noch in der Vorserienversion als Beifahrer gesessen, wo hinten groß der Bepper „Erprobungswagen“ drauf stand - insofern bin ich dieser Baureihe (ähnlich wie den BR 203 und 211) einerseits mental verbunden, aber es stimmt schon, dass die frühen 220er grade blechmässig richtig fies sein können - gleichwohl ein an sich zeitloses Design mit viel moderner Technik, was sich wirklich schön fährt, auch wenn in Sachen Komfort die BR 140 / 240 in dieser Disziplin unerreicht ist..
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Guter Ansatz.
Aber such Dir zum Austausch lieber ein warmes Plätzchen. Da ist ´ne Menge Kunststoff verbaut, der bei Kälte auch gerne mal spröder wird, als er sein muss.
Danke für den Hinweis!
Dass mit dem Schrauben wird eh noch so ne Sache werden - würde mich schon selbst ran trauen, habe allerdings null Werkzeug, insofern will ich das mal mit nem Bekannten aus Duisburg versuchen, der Selbstschrauber ist, allerdings auch „nur“ ne Garage hat..
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Moin und Hallo zusammen,
@Bianca: doch das "geht", das siehst du ja
aber, jetzt "hast" du mich erwischt
... mehr fällt mir ehrlich gesagt dazu nicht ein
(sprachlos:)
@Hendrik: nice idea, aber ob ich meinen 190er bis zur nächsten Saison noch habe, weiß ich nicht. Im Mai 20 ist die HU fällig ... mal sehen was dem Herrn Prüfer so alles "einfallen" (=beanstanden) wird ... keep u updated.
LG RalfIm Zweifel stellst Du einfach Filmequipment und Deine Meinung der jeweils gefahrenen Sterne als Mitfahrer zur Verfügung
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Hallo Ralf,
putziges Video haste da gemacht - diese Kameraperspektive würde sich doch ideal anbieten, um bei nem Treffen mal Vergleichsfahrten zwischen einzelnen 201er hier zu machen und darüber während der Fahrt zu philosophieren, als Vergleichstest, quasi
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So, Nagel mit Köpfen - dank der erneut sehr flinken Hilfe von Herbert, ist jetzt ein Original MB Lüfter bestellt, quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Bei den feucht-frostigen Temperaturen ist fahren ohne Lüftung nämlich nicht nur doof, sondern auch gefährlich..
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Ist mir grade im Internet als Werbung über den Bildschirm gelaufen - kann zu Qualität etc nix sagen, aber finde das Motiv vom Foto her ganz hübsch
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Hallo Bianca,
Ich konnte mir jetzt auch nicht vorstellen, dass man die Spange wirklich entfernen sollte, dachte mir aber doch, dass sie in irgendeiner Form bedient werden muss - jetzt Du‘s sagst, fällt mir grade auf dass die Spange dann ja quasi das Pendant zum roten Knopf am Dämpfer damals an unserem 203 ist
Danke für den Hinweis!
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So, kann vermelden: ich werde noch zum Handwerker, hab gestern ganz alleine und unter Einsatz des MB-Bordwerkzeugs den Gasdruckdämpfer der Haube gewechselt.
Da ist so ne Metallspange dran, die bei dem alten fehlt - muss ich die entfernen? Mir scheint, als wolle der neue Dämpfer nicht die Serviceposition der Motorhaube zulassen - als wenn das weitere Ausfahren des Dämpfers blockiert würde..
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Was kostet eine Überholung der Felgen bei Fuchs denn? Meine sind auch nicht mehr doll..
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Also der Dämpfer ist mit um die 25 Euro netto auch längst nicht so teuer, wie ich gedacht habe - also bevor man den Finger zwischen Haube und Kotflügel klemmen hat, besser jetzt nen neuen besorgen
Mit dem Gebläsemotor ist in der Tat doof, der Tausch ist ja auch etwas aufwändiger wenn ich das richtig verstanden habe, mal sehen, wie ich das gelöst bekomme
Gibt es den Motor noch neu und wenn ja, zu welchem Preis? -
Bin morgen Abend schon bei einer Veranstaltung der KVB, ansonsten hätte ich gerne vorbei geschaut - viel Spaß euch!