N'Abend Alex,
Bianca hat in ihrem Beitrag ja bereits beschrieben, wie man das Ventil und die Stoppdose auf Dichtheit prüfen kann. Kleine Anmerkung dazu: bei Fahrzeugen vor Juli 1987 kommt die braune Unterdruckleitung nicht vom Rückschlagventil in der Hauptleitung, sondern aus dem Verbindungsstück zur Leitung direkt zur Unterdruckpumpe.
Ventil prüfen
- Zündschlüssel auf Stellung 2 drehen,
- braune Unterdruckleitung aus dem Verbindungsstück ziehen,
- Leitung an Unterdruckprüfer anschließen,
- 400 + 50 mBar Unterdruck aufbauen, Anzeige am Prüfgerät darf nicht abfallen (maximal zulässiger Druckabfall 6 mBar/min),
- Zündschlüssel zurück auf Stellung 0 drehen.
Wenn der Druck schneller als mit 6 mBar/min abfällt, ist das Ventil undicht (vorausgesetzt, die Leitungen sind dicht). Ansonsten ist das Ventil in Ordnung.
Stoppdose prüfen
- Braun/blaue Steuerleitung aus dem Verbindungsstück ziehen,
- Leitung an Unterdruckprüfer anschließen,
- 300 + 50 mBar Unterdruck aufbauen, Anzeige am Prüfgerät darf nicht abfallen (maximal zulässiger Druckabfall 5 mBar/min).
Wenn der Druck mit mehr als 5 mBar/min abfällt, ist die Stoppdose undicht.
Bei mir lag es weder an der Stoppdose, noch am Ventil am Zündschloss, sondern am Heizungsventil. Hier noch die Anleitung, wie man das Rückschlagventil, die Unterdruckschalter der Heizungsdrehregler und das Unterdruckelement am Heizungsventil prüft:
Rückschlagventil prüfen
- Rot-grüne Unterdruckleitung vom Rückschlagventil (gelbes Ventil mit einem Eingang vorne) abziehen,
- Unterdruckprüfer an Rückschlagventil anschließen,
- 300 mBar Unterdruck aufbauen, Anzeige am Prüfgerät darf nicht abfallen (maximal zulässiger Druckabfall 20 mBar/min).
Wenn der Druck mit mehr als 20 mBar/min abfällt, ist das Rückschlagventil undicht.
Unterdruckschalter der Heizungsdrehregler prüfen
- Unterdruckprüfer an rot-grüne Unterdruckleitung anschließen,
- linken Heizungsdrehregler auf höchste Stufe stellen,
- 300 mBar Unterdruck aufbauen, Anzeige am Prüfgerät darf nicht abfallen (maximal zulässiger Druckabfall 20 mBar/min),
- linken Heizungsdrehregler auf Heizung zu und rechten Drehregler auf höchste Stufe stellen,
- 300 mBar Unterdruck aufbauen, Anzeige am Prüfgerät darf nicht abfallen (maximal zulässiger Druckabfall 20 mBar/min).
Wenn der Druck mit mehr als 20 mBar/min abfällt, ist einer der Unterdruckschalter undicht.
Unterdruckelement am Heizungsventil prüfen
- Unterdruckprüfer an rot-grüne Unterdruckleitung anschließen,
- beide Heizungsdrehregler auf Heizung zu stellen,
- 300 mBar Unterdruck aufbauen, Anzeige am Prüfgerät darf nicht abfallen (maximal zulässiger Druckabfall 20 mBar/min).
Wenn der Druck mit mehr als 20 mBar/min abfällt, ist das Unterdruckelement am Heizungsventil undicht.
Viele Grüße
Thomas