Und was mach ich dann damit?
Schöne Raddeckel drauf montieren.
Ist für mich irgendwie immer noch der klassischste Look auf dem 190er und das, obwohl ich im Sommer Gullideckel fahre.
Viele Grüße
Thomas
Und was mach ich dann damit?
Schöne Raddeckel drauf montieren.
Ist für mich irgendwie immer noch der klassischste Look auf dem 190er und das, obwohl ich im Sommer Gullideckel fahre.
Viele Grüße
Thomas
dabei hab ich für den Baby-Benz gar keine Stahlfelgen
Also zumindest einen Satz sollte man schon haben.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Peer,
herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Ich seh leider auch nichts...
Viele Grüße
Thomas
Hallo Matthias,
Mit einem dünnen Stabmagneten den Schlüssel herausziehen (nicht invasiv, günstig und anfängerfreundlich)
Prinzipiell keine schlechte Idee, allerdings wird ein Stabmagnet, der dünn genug fürs Lenkradschloss ist, dementsprechend auch recht schwach sein. Mein Schloss ist jetzt nicht übermäßig hakelig, meine Vermutung wäre trotzdem, dass ich einen halben Schlüssel da nicht rauskriegen würde.
Was evtl. klappen könnte (ohne Gewähr, da noch nie probiert), wäre, mit einem Staubsauger dranzugehen, müsste nur rund ums Rohr entsprechend abgeklebt werden, um genug Unterdruck zu erzeugen. Erscheint mir aber auf den ersten Blick vielversprechender als ein Stabmagnet. Außerdem hat man einen Staubsauger (in der Regel) im Haus.
Viele Grüße
Thomas
Nachdem mein Reifenhändler bei der Einlagerung meiner Winterräder leider meine damals neu gekauften Raddeckel verkratzt hat, hab ich durch Zufall noch mal einen neuen Satz ergattern können. Leider sieht man doch einen recht deutlichen Qualitätsverlust zwischen den alten, 1988 gefertigten und den neuen, 2002 gefertigten Raddeckeln. Beide kamen jeweils aus einer Mercedes-Benz-OVP.
Links alt, rechts neu. Die deutliche Orangenhaut bei der Neuen kommt hier nicht so recht rüber.
Alt von hinten (den Bremsenstaub mal außen vor lassen ).
"Passed" - da hatte der Qualitätsprüfer aber im unbeleuchteten Raum eine Sonnenbrille auf.
Viele Grüße
Thomas
Hab mich fürs Erste darum gekümmert, dass der Düsenhalter am zweiten Zylinder keinen Kraftstoff mehr rausdrückt. Also noch mal ausgebaut, zum Bosch-Dienst gegeben und nach zwei Wochen wieder eingebaut. Fazit: Düsenhalter ist jetzt dicht und der Wagen erreicht auch wieder seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
Außerdem hab ich Ersatz für meinen angefressenen Innenspiegel bestellt, bei meinem ist der Rahmen gebrochen und der Kleber quillt schon raus.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Peter,
zum Geburtstag!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Peter,
Beginn ist um 11 Uhr (und nicht wie anfänglich hier angegeben um 10 Uhr)
Nachdem ich letztes Mal eigentlich "pünktlich" war und der Platz schon fast voll war, fahr ich diesmal vielleicht lieber 30 Minuten früher los.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Jo,
mir gefällt das total, wie viel Aufwand du in die Kiste stecktst! Und ich verstehs, warum dich der rumpelige Start wurmt. Würde mir genauso gehen!
danke, ich liebe die Kiste einfach irgendwie. So ging's mir schon bei der Probefahrt damals und da war das Auto noch eine sehr große Baustelle. Bei der Abholung sprang er erst gar nicht an, das lag daran, dass die Vorglühanlage komplett hinüber war. Die sollte inzwischen funktionieren, ist ja einmal neu gekommen. Die letzten paar Meter beschäftigen mich jetzt halt doch noch. Vor allem, wenn man auf YouTube solche Videos sieht.
die Druckhalteventile neu abzudichten macht auf alle Fälle Sinn. Man kann aber nicht sicher sagen, dass der ruppige Start daher kommt.
Ich meine, gelesen zu haben, dass ein schlechtes Startverhalten an einer Steigung (was ich ja auch habe) auf undichte Druckventilhalter hindeuten kann. Normalerweise sind die dann aber nach außen hin undicht. Den Bereich hab ich schon mehrfach kontrolliert, da ist absolut nichts. Andererseits sind die Dichtungen auch schon fast 38 Jahre alt.
Nächster wichtiger Punkt bei einem alten Diesel: Im Motorraum ALLE schwarzen Gummi-Dieselleitungen im Saugbereich gegen hochwertige (!!!) tauschen. Wenn da irgendwo etwas Luft reinkommt, wird der Kaltstart schlechter.
Danke, an den Leitungen waren wir noch nicht, soweit ich weiß. Werd ich mal aufnehmen. Luft im System kommt mir schon plausibel vor.
Was den Kaltstart auch verschlechtert ist eine ausgeleierte Vorförderpumpe.
Ich nehme an, Du meinst diese? Die ist schon neu, bei Mercedes gekauft, als sie noch keine 418 € gekostet hat.
Auch noch relevant (Erfahrungswert): wie steht der Stopphebel und wie verhält er sich? Wenn die Stoppdose mal getauscht wurde und die Betätigung nicht 100% korrekt eingehängt ist, führt das zu schlechterem Startverhalten.
Danach hab ich tatsächlich noch nicht geschaut, hab leider eine Pumpe mit kurzem Stopphebel, um den zu finden, muss man sich schon über den Motor hängen. Werd ich mir mal ansehen. Stoppdose müsste noch die originale sein. Dazu muss ich sagen, dass der Wagen sehr lange ein Unterdruckproblem hatte und derzeit auch noch eins hat, da das Heizungsventil im Kühlmittelkreislauf keinen Unterdruck hält (deswegen ist die Leitung in den Innenraum derzeit mit einer Schraube verschlossen, komischerweise geht die Heizung aber ganz normal). Ersatzteile hab ich hier schon liegen, hatte bisher aber noch keine Muße, die Abdeckung unter der Frontscheibe auszubauen (macht in der Tiefgarage auch irgendwie nicht sooo Spaß ).
Viele Grüße
Thomas
Hallo Marc,
ich kann nur empfehlen den Filter im Tank zu machen. Ist auf der Hebebühne schnell gemacht. Das ist ein Plastiksieb. Kannst du also auch gut reinigen und muss nicht neu. Die Dichtung zum Wiedereinbau natürlich wiederum schon
Hatte mir den originalen Teilesatz mit Sieb und Dichtung vor einiger Zeit schon mal vorsichtshalber auf Lager gelegt. Werd da beizeiten noch mal meinen Werkstattmeister nerven.
Ansonsten hast du ja jetzt einen Neuwagen.
Wenn ich alles zusammenzähle, hat er auch schon fast so viel gekostet. *hust*
Hallo Jonas,
Grundsätzlich kann es nicht schaden die druckhalteventile einmal neu abzulichten.
Da hast Du wahrscheinlich recht. Die beiden Dichtungen für jedes Ventil hätte ich zumindest schon mal da. Mal schauen.
Hallo Bianca,
Ich denke, daß da eher ein Zylinder nicht gleich richtig rund läuft, aber hey, das ist ein altes Auto und das darf sich auch ein wenig schütteln nach dem Start.
Das stimmt wohl. Mein Problem ist, dass ich bei so was unbedingt wissen muss, woran es liegt. Mein Werkstattmeister meinte auch schon zu mir, dass alles in Ordnung ist. Mir lässt so was aber irgendwie keine Ruhe. Hab ihn auch schon gefragt, ob er für mein Gewissen eine Kompressions- und Druckverlustprüfung machen könnte. Bei Kompressionsverlust würde er wahrscheinlich wesentlich schlechter anspringen (wenn er nur drei Minuten lief, startet er danach immer einwandfrei, es kann also fast nur Kraftstoffmangel sein). Trotzdem hätte ich gerne einen Zettel, auf dem draufsteht, dass alles so ist, wie es sein soll. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur komisch.
Viele Grüße
Thomas
Lange nichts mehr passiert hier.
Seit damals hat sich ein bisschen was getan:
Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
So sah er im Mai 2022 aus (noch ohne wärmedämmendes Glas):
Das Auto fährt sich absolut traumhaft, nur eine Sache trübt die Freude ein wenig und das ist der nach wie vor etwas ruppige Motorstart. Wenn ich an einer Steigung parke, springt er gefühlt noch etwas schlechter an, Druckventilhalter sind staubtrocken (was aber wohl, wie ich gelesen habe, nicht immer etwas heißen muss). Der Filter im Tank wurde noch nicht getauscht (laut meiner Werkstatt nicht notwendig, solange es beim Fahren zu keinen Aussetzern kommt).
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Was alles neu ist, steht ja jetzt oben.
Danke und viele Grüße
Thomas
Hallo Jonas,
herzlich willkommen! Mit dem 190 D hast Du meiner Meinung nach das beste Modell der Baureihe erwischt.
Viel Spaß damit, auf viele knitterfreie Kilometer!
Viele Grüße
Thomas
zum Geburtstag!
Viele Grüße
Thomas
Hat mir evtl. jemand den ABS Schaltplan
Entweder bin ich blind oder es gibt im WIS keinen Schaltplan fürs ABS. Für die Prüfung nach Anweisung soll das Werkzeug 126 589 09 21 00 verwendet werden.
Hallo Patrick,
Hier messe ich annähernd 0V .
Laut WIS beträgt die Sollspannung 0,1 V. Solange es nicht tatsächlich 0 V sind, würde ich sagen, dass der Geber funktioniert. Kannst auch noch den Innenwiderstand messen, sollte zwischen 0,85 und 2,3 kΩ liegen. (Hast Du ja schon gemacht.)
Hast Du direkt am Geber gemessen oder am Steuergerät? Evtl. liegt eine Unterbrechung zwischen Geber und Steuergerät vor.
Viele Grüße
Thomas
zum Geburtstag, Bastiaan!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Max,
die Belegung nach Deinem Bild ist folgende:
Siehe auch hier.
Das Fahrzeug hat 4 Boxen mit einem Überblendregler und dazu gibts 8 Kabel, so schlau war ich bereits
Sind die Lautsprecher alle am Überblendregler angeschlossen? Dann ist alles gut. Wenn die Lautsprecher alle separat am Alpine angeschlossen waren, musst Du den Kabelsatz noch anpassen, da das Radio nur zwei Ausgänge hat. Die Belegung vom Überblendregler findest Du hier.
Viele Grüße
Thomas
nachträglich!
Viele Grüße
Thomas
zum Geburtstag, Udo!
Viele Grüße
Thomas