Beiträge von Flying Kiwi

    Hallo Leute,


    da der letzte Beitrag hier über ein Jahr her ist, wollte ich mal wieder ein Update/Lebenszeichen vom 190 geben.

    Im April stand der turnusmäßige Ölwechsel an, diesmal kam auch die Bremsflüssigkeit mit dran. Dabei wurden gleich noch die Bremsschläuche vorn mit getauscht.


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    Da ich die Sachen bei und mit einem Bekannten in seiner Werkstatt machen durfte, konnte ich mich auch ein wenig der Unterboden-/Hohlraumkonservierung widmen, in einer Kombination aus Drahtbürste, Rostumwandler, FluidFilm ASR und Unterbodenwachs zum Sprühen aus der Dose. Es waren zum Glück keine größeren Bösen Überraschungen zu sehen.


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    Im Motorraum habe ich jedoch eine zunehmende ölige Undichtigkeit unterhalb der Benzinpumpe festgestellt. Der erste Verdacht fiel auf den angrenzenden Servoölbehälter bzw. dessen Leitungen. Nach größzügiger Reinigung mit Bremsenreiniger im betroffenen Bereich ließ sich zunächst keine Leckage feststellen, weshalb ich erstmal zur weiteren Beobachtung wieder vom Hof gefahren bin.


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    Ich habe in den folgenden Tagen und Wochen regelmäßig in den Motorraum geschaut, der nach dem Fahren immer wieder ölig war. Der Servoölstand war jedoch unverändert, daher konnte es eigentlich kein Servoöl-Verlust sein. Mit einem Inspektionsspiegel (und für euch mit der Handykamera :) ) hat sich auf der Unterseite der Benzinpumpe dann der Übeltäter offenbart:


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    An diesem kleinen Loch an der Unterseite der Benzinpumpe (blau umkreist) tropft im Betrieb ein wenig Öl heraus. Zum Glück sind Pumpe und Flansch noch beim Freundlichen erhältlich*, daher habe ich die Teile gleich heute telefonisch bestellt. Sicherheitshalber habe ich den Bolzen/Stößel und Sprengring mitbestellt, der dort hinter sitzt, falls die Teile nicht mehr in gutem Zustand sind. Der Benzinschlauch zum Tankrohr kommt dann auch gleich neu**, ab der Pumpe zum Vergaser habe ich die Schäuche vor ein paar Jahren bereits erneuert. Damit ist dann hoffentlich im Bereich Ölleckage erstmal Ruhe. :)


    Abgesehen davon durfte mein 190er bei der Hochzeit eines Freundes Anfang Mai das Hochzeitsauto sein! :saint:


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    Viele Grüße

    Simon




    * Beides zusammen ca. 100 € netto, ich hätte eigentlich mehr erwartet!

    ** Den kaufe ich von Landefeld in Industriequalität, da Kostet der Meter 10 € statt 50 € bei Mercedes.

    Hallo in die Runde,


    danke für die Inspiration und die Hinweise zum Einbau!

    Ich habe mich heute ebenfalls an den Einbau gewagt und ein Kabel in den Innenraum gelegt. Hier ein Bild, wo ich mir Zugang verschafft habe:


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    Blau umkreist ist das Doppelkabel, das ich verlegt habe. Vorher war das Loch von einem Gummistopfen verschlossen. Den kann man mit einer Spitzzange und etwas ziehen und drehen einfach herausbrechen, dann ist der Weg frei. Durchschieben zum Innenraum geht leichter, wenn man das Kabel mit etwas Überhang an einem dünnen Schraubendreher mit Kabelbinder leicht fixiert und bis an die Bohrung führt. In Motorrichtung habe ich das Kabel mit dem Bougierrohr (vorher auch noch nie gehört, wieder was gelernt :) ) zum Anschluss am Sensor geführt und mit angeschlossen. Das Kabel/Rohr lässt sich noch schön mit in den vorhandenen Kabelweg integrieren:


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    Im Innenraum muss man dann ein wenig gelenkig sein. Die Verkleidung unter dem Lenkrad ist schnell entfernt und wenn man das Kabel gut durchschieben konnte (habe ein paar Anläufe gebraucht), dann lässt es sich mit der Spitzzange greifen. Ich bin dann auf einen x-beliebigen Amazon-Schalter gegangen und habe ihn unter dem Lenkstockschalter angeklebt, wo er nicht stört und gut erreichbar ist (und auch nicht so im Sichtfeld steht):

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    Funktionstest war positiv, ich bin gespannt wie damit der Stop-and-Go-Verkehr an heißen Tagen läuft!

    Danke noch einmal für die Tipps von euch allen. [danke]


    Viele Grüße

    Simon


    Hallo Alexander,


    danke für deinen Erfahrungsbericht!


    Der Drehregler würde mich für die Funktion auch stören, das kann ich nachvollziehen.


    Deine Beschreibung zum Problem des Conti-Radios passt zu meinen Symptomen. Bei mir im Benziner ist es auch so. Mit der Zündung auf 1 geht das Radio an, beim Anlassen dann kurz wieder aus, vielleicht ist das die Ursache des Problems. Ich versuche mal, in Zukunft die Zündung etwas länger auf 1 stehen zu lassen, bis ich tatsächlich auch Ton habe, vielleicht hilft das ja.



    Hallo Bianca,


    ich habe auch einen Splitter von Bad Blankenburg drin (siehe Beitrag #20), damit bin ich bislang zufrieden.


    Viele Grüße

    Simon

    Hallo in die Runde,


    da ich aus meinem letzten Beitrag noch eine Rückmeldung zum Langzeittest schuldig bin, möchte ich mich noch einmal melden.


    Das Radio gefällt mir nach wie vor gut und ist hinsichtlich Klang, Funktionalität, Design und vor allem Empfang für mich immer noch die richtige Entscheidung gewesen.

    Ich konnte nur ein kleines Problem feststellen, dessen Ursache mir nicht ganz klar ist. Manchmal kommt, nach dem Motorstart und obwohl das Radio normal hochgefahren ist, einfach kein Ton. Da hilft nur Motor aus und neu starten, meistens geht es dann. Einen Wackelkontakt zu den Lautsprechern würde ich eher ausschließen, da, sobald es einmal läuft, keine Abbrüche im Ton vorkommen. Alles in allem würde ich aber dennoch eine Empfehlung aussprechen, da es vor allem preislich moderater unterwegs ist als die Blaupunkt-Retro-Modelle, die laut einiger Erfahrungsberichte noch andere Krankheiten aufweisen. Das Conti ist für mich einfach zu bedienen und hat trotzdem viele Features an Bord.

    So viel von meiner Seite. :)


    Viele Grüße

    Simon

    Hallo,


    ich möchte auch ein paar Abkürzungen beisteuern:


    ATF = Automatic Transmission Fluid (Automatikgetriebeöl)

    SH = Sitzheizung

    VA = Vorderachse

    HA = Hinterachse

    BJ = Baujahr

    EZ = Erstzulassung

    KLR = Kaltlaufregler

    ÜSR = Überspannungsschutzrelais

    LMM = Luftmengenmesser bzw. Luftmassenmesser

    ZKD = Zylinderkopfdichtung

    VDD = Ventildeckeldichtung

    G-KAT = Geregelter Katalysator

    U-KAT = Ungeregelter Katalysator

    RÜF = Rückrüst-Fahrzeug

    OT = Oberer Totpunkt

    UT = Unterer Totpunkt


    Beim Fensterheber würde ich unterscheiden, mapman:

    FH = Fensterheber

    EFH = Elektrischer Fensterheber


    LG und schönen Sonntag

    Simon

    Hallo Günni,


    klingt für mich ebenfalls sinnvoll. Um die Abkürzungen langfristig wiederzufinden, wäre vermutlich ein Glossar bzw. Abkürzungsverzeichnis praktisch, das als Reiter oder fester Unterpunkt im Forum angelegt ist. Den Aufwand zur Erstellung dafür kann ich aber nicht einschätzen. In diesem Thread könnte man aber z. B. Input liefern, der dann von Zeit zu Zeit reinkopiert werden kann, so können die Nutzerinnen und Nutzer beim Erstellen unterstützen.

    Ich kenne ähnliche Konzepte von betriebsinternen Wikis, wo dann bei Verwendung einer im Glossar aufgeführten Abkürzung wie z. B. "ABS" der ausgeschriebene Begriff "Antiblockiersystem" angezeigt wird, wenn man mit der Maus auf der Abkürzung stehen bleibt.


    Viele Grüße

    Simon

    Moin,


    für mich nachvollziehbare und optisch stimmige Änderungen! :thumbup:


    Was mich vor allem interessiert, wo hast du den 4-Gang-Leder-Schaltsack herbekommen? So einen habe ich auch immer Mal wieder über Kleinanzeigen/Internet gesucht, aber nie gefunden, vor allem in dem Zustand. Hattest du da Glück oder eine andere Quelle?


    Wurde das Schaltbrett aufbereitet oder ist es tatsächlich neu?


    Viele Grüße


    Simon

    Moin Alexander,


    da hast du ja leider (mal wieder) Pech bei der HU gehabt. :(

    Zur Dichtungs-Themtik: Du hast jetzt scheinbar den ganzen Schweinwerfer getauscht. Sind die Dichtungen nicht mehr zu bekommen? Ich habe neulich erst gehört, dass man die Dichtungen für die Heckleuchten zumindest noch bekommen soll. Online scheint es Anbieter (ggf. wohl Nachbauten) für die Frontscheinwerfer-Dichtung zu geben.


    Vielen Dank für den Link zur Dekra bzgl. LED-Leuchtmittel, dann habe ich das für die nächste Prüfung in der Hinterhand. ;) Man scheint aber wohl trotzdem ein Stück weit der Gunst des Prüfers augeliefert zu sein...


    Immerhin haben Sie nicht noch dein Conti-Radio als nicht zeitgemäß abgestraft (oder einfach übersehen?), das macht mir Hoffnung. :P


    Viele Grüße aus Aachen
    Simon

    Hallo Namensvetter Bastiaan,


    Leider werden die Mercedes-Benz-Sterne mittlerweile von der Firma Yilmasan aus der Türkei hergestellt. Die Qualität ist deutlich schlechter als die damalige Originalproduktion der deutschen Firma Friefi.

    War das immer noch der ursprüngliche Stern, den Sie auf der Motorhaube hatten?

    Hallo Bastiaan,


    das kann ich bestätigen, habe vor zwei Jahren Mal einen neuen Friefi-Stern für unter 50€ bei Kleinanzeigen ergattert, der passt einfach besser und hat insgesamt einen besseren Sitz. Ich meine, die neuen Sterne aus der Türkei sind nicht nur für den 201, sondern auch für andere Modelle, weshalb er wohl etwas wackeliger sitzt.

    Vielleicht findet sich ja noch ein gut erhaltener Stern von Friefi als Ersatz!


    Grüße

    Simon

    .... der Prüfer empfand es als no-go, wohl wegen der Digitalanzeige. Die gab es doch aber schon Ende der 80'er, oder nicht?

    Habe dann ein gebrauchtes Blaupunkt Frankfurt Stereo aus den 80'ern eingebaut. Ich brauche kein Cassetten- und auch kein CD-Laufwerk. Ich höre Musikkonserven vom USB-Stick über Transmitter im Zigarettenanzünder. Funktioniert wunderbar!


    Grüße

    Thomas


    Hi Thomas,


    also mein originales Becker Avus (Bj. 1989) hat ein LCD-Display, genau so wie viele moderne Radios, also eher ein fragwürdiges Argument.



    Heute ging es bei mir an den Einbau, ich habe mich für Alexanders Empfehlung aus dem Hause Continental entschieden.

    Bestellt habe ich für den Einbau folgendes:

    - Radio Continental TRDW312UB-OR (ca. 166 Euro)

    - Antenne Bad Blankenburg - DAB/FM Aktivsplitter - Frequenzweiche - DIN/SMB - 4726.01 (ca. 35 Euro, hier sollte man laut YouTube-Tests wohl nicht dran sparen.)

    - Adapterkabel ISO für Mercedes (ca. 5 Euro)


    Der Ausbau vom alten Becker ging recht einfach, wenn man (wohl dem, der eine kurze Mittelkonsole hat :P) den klappbaren Aschenbecher abschraubt und das Radio von hinten herausschiebt.

    Dank der Adapterkabel ging der Wechsel von Strom und Lautsprecheranschlüssen sehr einfach. Der Antennensplitter war auch schnell angeschlossen, lediglich die Stromversorgung musste noch hergestellt werden. Leider hatten die blaue Leitung vom Strom-Adapter und die Anschlussleitung des Splitters beide eine Buchse und konnten demnach nicht passen, weshalb ich kurzerhand beide Anschlüsse kappen musste. Ich habe mich mangels Alternativen für Aderendhülsen und eine WAGO-Klemme als Verbindungslösung entschieden.

    Die Radio-Aussparung in der Mittelkonsole musste ich noch ein wenig in Form feilen, anderenfalls hätte ich das neue Radio inklusive DIN-Rahmen mit dem Vorschlaghammer einsetzen müssen. ^^

    Beim ersten Test mit DAB+ bekam ich kurz Angst, weil keine Sender gefunden wurden. Es hat sich herausgestellt, dass man in dem Fall eine manuelle Suche starten muss, dann lief zum Glück alles. Bluetooth-Telefonie und Musik vom Handy funktionieren auch. Bisher habe ich das externe Mikro nicht verbaut, da ich eh nicht viel im Auto telefoniere, das interne Mikro des Radios war beim Test (ohne Motorlauf) auch gut. Klangtechnisch bin ich mit dem Conti zufrieden, den Empfang habe ich aber bisher nur im Stand getestet, da war alles ohne Probleme. Ich werde berichten, ob es sich bewährt. ;)


    Viele Grüße

    Simon


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    Hallo,


    Ich möchte hier einen Sitzbezug der Firma Reissner Lammfelle anbieten.

    Farbe braun (mocca), passt m. M. n. gut zu brasil. 2015 habe ich ihn bei Reissner für ca. 100 Euro gekauft, effektiv genutzt wurde er nur bis August 2017, da habe ich den Wagen vorerst abgemeldet. Als ich ihn 2023 wieder angemeldet habe und noch einen zweiten Bezug für die Beifahrerseite bestellt habe, bekam ich von Reissner zwei Felle statt nur einem zugeschickt. Dementsprechend ist der "alte" Bezug übrig, zum wegwerfen aber zu schade, da es qualitativ hochwertiges Vollfell ist. Von der Innenseite sieht man kleine Stockflecken, siehe Bilder. Das ist aber nicht ganz ungewöhnlich über die Jahre schätze ich und lässt sich ggf. entfernen, ich habe mich daran nicht versucht.


    Wenn ihn jemand im hier haben möchte, gebe ich ihn gegen Übernahme der Versandkosten ab. :)


    Viele Grüße

    Simon




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    Ich hatte in meinem 190er vor ein paar Jahren ein DAB+-Radio. Die normale Heckantenne wurde mit einer Weiche benutzt, habe es damals einbauen lassen. Das war nicht besonders teuer, der Empfang war sehr gut! Das Auto ist allerdings verkauft seit 2 Jahren, daher kann ich keine Einzelheiten oder Bilder beitragen.


    Hallo Thomas,


    das lässt mich hoffen, dass es bei mir die Lösung mit Splitter auch funktionieren wird, danke für deinen Input!



    Hallo Thomas (Nr. 2 :P),


    war das DAB+ Radio denn optisch sehr auffällig? Ich fände eine Beanstandung bei einem Auto der 80er/90er wegen eines unauffälligen Radios mit modernen Funktionen nicht wirklich gerechtfertigt. Aber man muss wohl auch Glück bei der Prüfung haben...


    Viele Grüße

    Simon

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer guten Türpappe ohne Ablösungen für die Fahrerseite hinten. Farbe Braun mit Stoff Brasil benötige ich.

    Es grenzt zwar an die Nadel im Heuhaufen, aber wenn eine(r) was hat, gerne anbieten! :)


    Viele Grüße

    Simon

    Nabend Bianca,


    das hört sich auch gut an, wo hast du die Scheibenantenne untergebracht? Und war die Installation mit der Verkabelung gut machbar?


    Ich werde wohl erstmal den Antennensplitter testen, da es für mich weniger Aufwand bedeutet. Die Erkenntnisse lasse ich natürlich hier einfließen.


    Viele Grüße

    Simon

    Hallo Bastiaan,

    hallo Alexander,


    Tach auch....,


    das sind schon passende Lösungen (optisch meine ich). Ich persönlich stehe doch mehr auf Becker. Das RDS Model was ich 2.5D drin habe hat bester Empfang, natürlich nicht so gut wie mit DAB. Über welche Preise redet ihr dort?


    ich mag das originale Becker optisch auch gern, aber die genannten technischen Aspekte stören mich mittlerweile mehr, mein Avus hat nicht mal Speicherplätze für Sender. ^^ Preislich bewegen sich die Radios zwischen 120 € und 180 € würde ich sagen, das Blaupunkt Bremen sticht mit 350 € da etwas heraus.



    Das Conti gefällt mir optisch sogar noch besser, da es diese gelbliche Hintergrundbeleuchtung hat, die auch die damaligen Becker-Radios hatten. Das neue DAB+-Modell wäre dann wohl aktuell mein Favorit, es hat sogar die optische Prüfung durch meine Freundin bestanden, also steht einem Kauf so gut wie nichts mehr im Weg. :D


    Viele Grüße

    Simon

    Hallo Bodo,


    danke für das Teilen deiner Erfahrungen!

    Das Bremen habe ich hier auch eher als Beispiel herangezogen, der Preis ist meiner Meinung nach jenseits von Gut und Böse. Und mit den kleinen Tasten hast du wahrscheinlich Recht. Aber selbst die alten Becker-Radios werden heute ja für über 300 Euro gehandelt...

    Wenn deiner Erfahrung nach generell die modernen Blaupunkt-Radios zu gebrauchen sind, hilft mir das auf jeden Fall schon weiter. Beim Stöbern auf der Blaupunkt-Website sehe ich eher geringfügige Unterschiede hinsichtlich der "Austattung" zwischen den Modellen, zumindest für meine wenig fachkundigen Augen, aber das von dir erwähnte Nürnberg 200 scheint mir auch passend, CD brauche ich heutzutage nicht mehr. Weshalb, abgesehen von der CD-Funktion, hast du dich im 190er dann für das Stockholm entschieden?

    Ich persönlich finde nur einen Drehregler (beim Nürnberg) etwas schöner. :P

    Moderation: Bitte keine Bilder hier einstellen, für die ihr keine Urheberrechte habt.


    Viele Grüße

    Simon

    Hallo in die Runde,


    seit kurzem beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema DAB+ bzw. der Möglichkeit, den Radio-Empfang im 190er zu verbessern.


    HiFi-Ausgangssituation bei mir:

    Becker Avus Cassette + Lautsprecher vorn + Hirschmann Antenne manuell. Die LS sind nicht mehr original, der Vorbesitzer hat Anfang 2010 moderne LS einbauen lassen. Das "stylische" JVC Radio, was in dem Zusammenhang Einzug im DIN-Schacht gefunden hat, wurde von mir schnell wieder gegen das originale Avus getauscht, weil es mich optisch sehr gestört hat. Der Klang an sich ist für mich zufriedenstellend. Da ich aber viel Radio höre, habe ich oft das Problem, dass der Empfang gestört wird, weshalb ich dann teilweise das Radio sogar abschalte, da sich auch kein anderer, passender Sender finden lässt.


    Nun gibt es bereits seit einigen Jahren DAB+ und damit deutlich besseren, digitalen Empfang, wie man ihn von modernen Autos kennt. Da ich diesen Komfort auch gern im 190er hätte, aber dabei die Silhouette des Autos innen und außen möglichst zeitgemäß lassen will, wird die Auswahl an Radios kleiner, die diese Technik zur Verfügung stellen. Die Firma Blaupunkt hat z. B. seit ein paar Jahren nun das Modell Bremen SQR 46 DAB auf dem Markt, das die Optik des Originals aus den 1980ern besitzt, aber alle modernen Features hat, darunter auch DAB+. Mitgeliefert wird auch eine DAB+ Scheibenantenne zum Ankleben. Es gibt auch sogenannte Antennen-Splitter, die das DAB+-Signal dann über die normale Stabantenne empfangen, was ich persönlich eleganter finde. Fraglich ist, ob damit gleichwertige Ergebnisse zu erzielen sind.


    Moderation: Bitte keine Bilder hier einstellen, für die ihr keine Urheberrechte habt.


    Mich würde nun interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Thema aussehen. :)


    Habt ihr ein Radio mit DAB+ bei euch verbaut? Wenn ja, welches?

    Empfangt ihr DAB+ über eine Scheibenantenne oder die Stabantenne?

    Seid ihr zufrieden mit dem jeweiligen Empfang?

    Habt ihr alternative Lösungen gefunden?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten!


    Viele Grüße

    Simon

    Guten Morgen,


    warst du schon vor Ort im Fachhandel, um dein Vorhaben zu schildern? Ich schätze deine Chancen dort am besten ein, um ein aktuelles Gutachten zu erhalten.

    Außerdem bekommst du dann tendenziell auch ein Gutachten, was zu einem aktuellen Reifen gehört, den du da auch kaufen und montieren lassen kannst.


    Viele Grüße

    Simon