Hallo Leute,
da der letzte Beitrag hier über ein Jahr her ist, wollte ich mal wieder ein Update/Lebenszeichen vom 190 geben.
Im April stand der turnusmäßige Ölwechsel an, diesmal kam auch die Bremsflüssigkeit mit dran. Dabei wurden gleich noch die Bremsschläuche vorn mit getauscht.
WhatsApp Image 2025-05-17 at 17.49.50.jpg
Da ich die Sachen bei und mit einem Bekannten in seiner Werkstatt machen durfte, konnte ich mich auch ein wenig der Unterboden-/Hohlraumkonservierung widmen, in einer Kombination aus Drahtbürste, Rostumwandler, FluidFilm ASR und Unterbodenwachs zum Sprühen aus der Dose. Es waren zum Glück keine größeren Bösen Überraschungen zu sehen.
WhatsApp Image 2025-05-17 at 17.49.50(1).jpg
Im Motorraum habe ich jedoch eine zunehmende ölige Undichtigkeit unterhalb der Benzinpumpe festgestellt. Der erste Verdacht fiel auf den angrenzenden Servoölbehälter bzw. dessen Leitungen. Nach größzügiger Reinigung mit Bremsenreiniger im betroffenen Bereich ließ sich zunächst keine Leckage feststellen, weshalb ich erstmal zur weiteren Beobachtung wieder vom Hof gefahren bin.
WhatsApp Image 2025-05-17 at 17.16.57.jpg
Ich habe in den folgenden Tagen und Wochen regelmäßig in den Motorraum geschaut, der nach dem Fahren immer wieder ölig war. Der Servoölstand war jedoch unverändert, daher konnte es eigentlich kein Servoöl-Verlust sein. Mit einem Inspektionsspiegel (und für euch mit der Handykamera ) hat sich auf der Unterseite der Benzinpumpe dann der Übeltäter offenbart:
WhatsApp Image 2025-05-17 at 17.16.57(1).jpg
An diesem kleinen Loch an der Unterseite der Benzinpumpe (blau umkreist) tropft im Betrieb ein wenig Öl heraus. Zum Glück sind Pumpe und Flansch noch beim Freundlichen erhältlich*, daher habe ich die Teile gleich heute telefonisch bestellt. Sicherheitshalber habe ich den Bolzen/Stößel und Sprengring mitbestellt, der dort hinter sitzt, falls die Teile nicht mehr in gutem Zustand sind. Der Benzinschlauch zum Tankrohr kommt dann auch gleich neu**, ab der Pumpe zum Vergaser habe ich die Schäuche vor ein paar Jahren bereits erneuert. Damit ist dann hoffentlich im Bereich Ölleckage erstmal Ruhe.
Abgesehen davon durfte mein 190er bei der Hochzeit eines Freundes Anfang Mai das Hochzeitsauto sein!
WhatsApp Image 2025-05-17 at 18.12.46.jpg
Viele Grüße
Simon
* Beides zusammen ca. 100 € netto, ich hätte eigentlich mehr erwartet!
** Den kaufe ich von Landefeld in Industriequalität, da Kostet der Meter 10 € statt 50 € bei Mercedes.