Hallo in die Runde,
seit kurzem beschäftige ich mich ein wenig mit dem Thema DAB+ bzw. der Möglichkeit, den Radio-Empfang im 190er zu verbessern.
HiFi-Ausgangssituation bei mir:
Becker Avus Cassette + Lautsprecher vorn + Hirschmann Antenne manuell. Die LS sind nicht mehr original, der Vorbesitzer hat Anfang 2010 moderne LS einbauen lassen. Das "stylische" JVC Radio, was in dem Zusammenhang Einzug im DIN-Schacht gefunden hat, wurde von mir schnell wieder gegen das originale Avus getauscht, weil es mich optisch sehr gestört hat. Der Klang an sich ist für mich zufriedenstellend. Da ich aber viel Radio höre, habe ich oft das Problem, dass der Empfang gestört wird, weshalb ich dann teilweise das Radio sogar abschalte, da sich auch kein anderer, passender Sender finden lässt.
Nun gibt es bereits seit einigen Jahren DAB+ und damit deutlich besseren, digitalen Empfang, wie man ihn von modernen Autos kennt. Da ich diesen Komfort auch gern im 190er hätte, aber dabei die Silhouette des Autos innen und außen möglichst zeitgemäß lassen will, wird die Auswahl an Radios kleiner, die diese Technik zur Verfügung stellen. Die Firma Blaupunkt hat z. B. seit ein paar Jahren nun das Modell Bremen SQR 46 DAB auf dem Markt, das die Optik des Originals aus den 1980ern besitzt, aber alle modernen Features hat, darunter auch DAB+. Mitgeliefert wird auch eine DAB+ Scheibenantenne zum Ankleben. Es gibt auch sogenannte Antennen-Splitter, die das DAB+-Signal dann über die normale Stabantenne empfangen, was ich persönlich eleganter finde. Fraglich ist, ob damit gleichwertige Ergebnisse zu erzielen sind.
Moderation: Bitte keine Bilder hier einstellen, für die ihr keine Urheberrechte habt.
Mich würde nun interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Thema aussehen.
Habt ihr ein Radio mit DAB+ bei euch verbaut? Wenn ja, welches?
Empfangt ihr DAB+ über eine Scheibenantenne oder die Stabantenne?
Seid ihr zufrieden mit dem jeweiligen Empfang?
Habt ihr alternative Lösungen gefunden?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße
Simon