Beiträge von blauer_babybenz
-
-
Liebe Leute,
Update: heute den Blauen von einer sehr (!) umfangreichen Spezialkur der KE-Jet bzw. Zündung abgeholt, dazu mit einigen weiteren Fahrwerksarbeiten und Flüssigkeitswechseln (Getriebe, Lenkung, Differential).
Wie schön und wie schön leise diese "kleine S-Klasse" letztlich fahren kann, wenn alles stimmt, ist einfach ein Genuss...
Die im letzten Bild sichtbare Adresse kann ich für unsere Babies, aber auch für W124 und R129 sehr empfehlen!
Leider kann ich nicht mehr allzu viel selbst machen, ich musste nach Umzug meine kleine Hobbywerkstatt aufgeben...
Alsbald: Schweißen der Schwellerspitzen/WaHe-Aufnahmen! Bleibt nicht aus!
LG Bodo
-
Hi,
zunächst: Willkommen im Club der 201-Verrückten.
Ich sage Dir mal was zur Realität mit Oldtimern, aus inzwischen über 30 Jahren mit zig alten Benz:
WENN ein Mercedes-Oldtimer (und dazu zählt der W201, er ist KEIN "günstiger Gebrauchter für alle Tage" mehr) verkauft wird, dann hat das seinen Grund. Und der lautet: Der Anbieter hat einen Grund, weshalb er das Auto nicht halten kann oder will. In 100% aller Fälle eine wirtschaftlichen Grund, nämlich den ganzen Repartur- und Wartungsstau nämlich.
Erstens. Zweitens: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Du hast einen nicht ganz so guten gekauft (vermutlich), für "kleines Geld", und vermutlich nicht einen Fachmann VOR oder wenigstens BEIM Kauf dabei gehabt.... und hast eben jetzt die Folgekosten "an der Backe", die es nunmal sind, um ein Auto wieder instandzusetzen. IN-STAND-ZU-SETZEN, was bei einem Oldtimer heißt: Idealerweise den Zustand bei der Werksauslieferung wiederherstellen. Da ist "hat neue Reifen" das Allerallerwenigste.
Gebe Dir ein Beispiel: Mein Blauer, den ich gerade vor Wochen erstanden habe, hat inzwischen fast seinen Einstandspreis verdoppelt. Und es war ein top rost- und beulenarmes De-facot-Ersthand-Exemplar mit deutlich unter 100tkm! Allerdings mit eine seeeehr langen Standzeit, die dem Auto natürlich nicht bekommen hat.
Da war die KE-Jetronic nebst Einspritzdüsen und diverse Schalter in deren Peripherie komplett neu zu machen, nebst Fahrwerksteilen und -gummis, neuer Tank, Lack-spot-repair-Arbeiten... 100 andere Sachen ... und jetzt kommen noch Schweißarbeiten an allen vier Schwellerecken!
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
- Auto wieder auf den Markt schmeißen, in der Hoffnung, der nächste Ahnungslose kommt
- Auto behalten und restaurieren, und Spaß haben. Man muss nur wissen, dass beim 201 diese Kosten praktisch immer den Marktwert übersteigen, man sie auf absehbare Zeit kaum wiederbekommt.
Dafür hast Du aber eines der besten Autos der Welt, und das meine ich ernst.
LG Bodo
Nachtrag: Dritte Möglichkeit, schlachten: So ne makellose Innenausstattung (Polster und Pappen, Verkleidungen usw), ein paar gute Technikteile, Türen, wenn rostfrei usw. können Dir durchaus Deinen Einkaufspreis wieder einbringen.... mal drüber nachdenken. Denn jedes nicht so tolle Exemplar, das auf diese Art verschwindet, bedeutet auch: alle anderen werden mehr wert sein - (für den Satz werde ich wahrscheinlich von dem einen oder anderen gesteinigt hier, aber so ist es)
-
Hi Michael,
sei willkommen!
Und danke für die Bilder, insbesondere das zeitgenössische mit dem 84er 201! Ich liebe solche Bilder... da sieht man mal im Vergleich zu dem wahrlich "Blech", mit dem sich W201 damals die Straße teilte, wie weit weg von allem (im positiven Sinne: Qualität, Sicherheit, Komfort, Design) Mercedes war gerade mit dieser Baureihe.
Allzeit gute Fahrt mit dem "erwachsenen" 202!
LG Bodo
-
Danke Dir, Marvin !
Ja, das surfblau ist sehr selten beim MOPF, gab es bei dem nur noch ein knappes Jahr und konkurrierte mit dunkel- und nauticblau.
Ich hätte das Auto in einer anderen Farbkombi wohl gar nicht genommen. Super sympathisch und sehr frisch. Passt auch zum schlichten Look, Plastikkappen und nix tiefer oder so.
LG Bodo
-
Geez.... hab meinen blauen 190er erst seit gut vier Wochen, der erspart mir aber auch gar nix... nachdem sich ganz am Anfang gleich mal der Tankgeber verabschiedet hat, bliebt nun auch spontan der Kilometerzähler stehen.
Klassiker!
Nun gut, jetzt lohnt sich wenigstens der Ausbau des KI, denn ich will eh ne ATA und nen Hallgeber nachrüsten und die Filterscheiben der Kontrolllämpchen wechseln, die sind z.T. ausgeblichen. NML beim Daimler, zum Glück hab ich noch NOS liegen
Die sich lösenden Türpappenverkleidungen sind da schon geschenkt, hinten und am Dach hab ich kleben können, die vordern in fast Neuzustand (5er im Lotto bei grau Molto) für kleines Geld auf KA geschossen.
Beim W201 geht schon noch was! Die Masse macht's!
LG Bodo
-
-
Noch eine Frage zu dem Original-Rollo oben - gab's die Gehäuse nicht auch in unterschiedlichen Farben? Auch in grau?
-
Ich finde die Rollos ja eigentlich nicht wirklich schön... ich würd mir eher, wenn auch nicht original, so eine old-school Lamellen-Blende oder besser bezeichnet: Heckscheiben-Jalousie einbauen.
Weiß jemand, ob und woher es die evtl. als Zubehör für den 190er gab oder noch gibt?
LG Bodo
-
Moin - da melde ich mich doch auch gleich mal an für Anfang Februar. Wo trefft Ihr Euch?
LG Bodo
-
Schönes Heckrollo zum Verkauf auf Kleinanzeigen:
... mit nicht unambitionierter Preisvorstellung...
-
Um da mal kurz einzuhaken: Ich habe mich sehr gewundert, dass, als nach dem russischen Angriff auf die Ukraine das Thema "Energiesparen" in aller Munde war, ein (ggf. zeilich begrenztes) Tempolimit nicht erwogen wurde. Das verstehe ich bis heute nicht.
Aus dem gleichen Grunde womöglich, weshalb Rauchen nicht verboten ist, obwohl jedes Kleinkind weiß, wie gesund, lebenswichtig und schön Zigaretten sind: Steuereinnahmen!
-
Hallo Alexander,
bestimmt sieht man sich mal!
Hab im PK 3|23 nen Artikel über meinen Ponton platzieren können... vielleicht hast Du den ja gelesen.
Ansonsten mache ich noch den insta-Account unseres Clubs: mbig_ev - so gut es eben geht, bekomme leider zu wenig Content.
Den Beitritt zum W201-Club behalte ich mir noch vor... irgendwie muss man ja irgendwo Doppelmitglied sein ;)) - ich wünschte mir, die Baureihenbetreuung gerade in der "großen" MBIG würde der Entwicklung nicht immer gefühlt so hinterherhinken, 201, 202, 208 ff. ... (ich arbeite dran...)
LG Bodo
-
Wirklich eine gesittete Diskussion hier, Chapeau!
Ich habe "ist mir egal" angekreuzt. Früher war ich entschieden gegen ein generelles Tempolimit, heute tendiere ich zur Befürwortung. "Egal" ist es mir, weil sich für beide Regelungen gute Argumente finden.
Das Schwierige an der Sache sind die nicht möglichen Vor- und Nachteile, dazu gibt es genug Studien (beider Fraktionen ). Das Schwierige ist das Zustandebringen eines politischen Willens, da tun wir uns in D inzwischen extrem schwer. Bloß niemanden anfassen! Könnte ja Stimmen kosten...
Ich selber komme in meinem Autofahrerleben inzwischen sicherlich auf über 1 Mio. gefahrener Straßenkilometer, europaweit.
Inzwischen bin ich der Ansicht: Wer schnell fahren will um des Schnellfahrens willen ("ich will halt mal schnell fahren"), der soll sich bittschön ein Ticket für die Nordschleife ziehen und das dort ausleben - nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Denn diese hat die Straßen nicht dafür gebaut, sondern dafür, dass wir sicher von A nach B kommen.
Ich denke auch, dass Verkehrsregelungen sich langfristig auf das Verkehrsverhalten auswirken. Das wäre für mich das entscheidende Pro-Argument. Die Fahrkultur abseits von innerorts und Landstraße, wo bekanntermaßen keine "freie Fahrt" herrscht, also auf der BAB, ist sowas von unter die Hunde gekommen... dazu die Verkehrsdichte, Lkw-Aufkommen, Baustellen... mit Spaß hat das schon lange nichts mehr zu tun. Aber auch gar nichts. Ich habe mir längst angewöhnt, rechts, wenn es geht, bei Tempomat 120 meine Musik im Auto zu genießen und entspannt zu cruisen und mich hinterher über niedrigen Durchschnittsverbrauch zu freuen. Reifen und Bremsen halten bei mir inzwischen lange, sehr lange. Und glaubt mir, früher konnte es mir auf der linken Spur auch nicht schnell genug gehen.
Noch ist es in D leider so im Vergleich zu praktisch all unseren Nachbarn, dass wir allein durch das Bewusstsein, "links" so schnell fahren zu dürfen, wie wir "wollen", sich gerade dort schon bei mittlerer Verkehrsdichte der deutsche Vertriebsmichel mit seinem sozialgrauen Kassenpassat geschlossen einfindet. Es wird notorisch links (auf-)gefahren. Stundenlang. Selbst wenn auf der Bahn die rechte Spur komplett frei ist. Das ist NOCH kranker als das notorische Nichtblinken beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr.
Falls Tempolimit eingeführt wird (ich denke, das ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der politische Wille da ist, Thema Klima und CO2), dann sollten weitere Regeländerungen das Ganze ergänzen: rechts überholen erlauben - besser: vorbeifahren, und eine kurzzeitige straffreie Toleranzzone für den Fall von Bergabfahrten, kurzen Überholvorgängen u.ä. wie in A.
Ansonsten: Ich wundere mich manchmal über die Emotionalität der "freie Fahrt für freie Bürger"-Fraktion, da geht es schnell gegen die angebliche Verbotskultur u. dgl. . Und erzählt mir keiner was über die Autoindustrie, die ihre AMGs und 911er nicht mehr abgesetzt bekommt - nirgends habe ich soviele solcher Autos gesehen wie in Monaco oder in Florida oder im Frankfurter Shisha-Viertel - man fährt die dort, weil man's aus anderen Gründen glaubt, machen zu müssen (was völlig in Ordnung geht).
LG Bodo
-
Moin,
wie müssen wir uns das vorstellen?
LG Bianca
Kurz gefasst, 40 Prozent mehr Leistung:
- Tauschmaschine aus W110 (2,0 Liter) mit Feintuning KW, NW, Ventile, Kolben, elektronische Zündung, offener LuFi
- handgefertigte Abgasanlage (mit Fokus auf leise)
- das Ganze an 10 Prozent längerer HA-Übersetzung
plus
- ca. 30 Kilo Dämmmaterialien in der Karosse verteilt.
Ergebnis: Entspannte 130 km/h auf der Bahn bei Jazz-Musik, ohne Abfall an Steigungen und da ist noch reichlich Saft für Überholvorgänge.
So kann man auch mal eben unangestrengt in die Schweizer Berge fahren.
LG Bodo
-
Moin Bianca,
vielen Dank! Wie gesagt, Bilder vom Blauen hab ich noch nicht so viele, werden aber sicher folgen!
Anbei noch ein Winterbild "aus der Hüfte" von vor Weihnachten:
... sowie eins, wo Himmel und Surfblau identisch waren - schon erstaunlich, wie dieser Farbton je nach Lichteinfall changiert:
Und gern zwei von dem "anderen 190er". Ist ein W121 aus 1957. Den hab ich recht aufwändig zu Deutschlands schnellstem (und leisestem, nebenbei) Vierzylinder-Ponton mit H-Kennzeichen gemacht
592B3046-1F61-4986-A656-5B996B224461.jpg
LG Bodo
-
Moin,
hab ja so ein ähnliches Thema, seit ich meinen Blauen habe. Trotz Überholung der KE selbst, DK-Schalter, Tausch Steuergerät, KPR, ÜSR und neuem Zündgeschirr nebst Temp-Schaltern, Thermostat sowie neuen E-Düsen läuft er immer noch nicht richtig: Sägt kalt wie warm, schlechter Kaltstart, genauso, wie es der Themenstarter beschrieben hat. Dazu mit 10 Litern tendenziell deutlich erhöhter Verbrauch. Und ich komm nicht drauf...
Mittlerweile halte ich das Drumherumgetausche von Teilen allerdings für nur die zweit- oder drittbeste Lösung, die funktioniert hat, als unsere Autos noch deutlich jünger waren. Das ist auch nicht mehr die billigste Lösung. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass 30+ Jahre alte OEM-Teile aus Schlachtern mind. genauso gut funktionieren wie Neuteile von Ebay 'Made in Xi's Wonderland'.
Da mir ebenfalls die letzte Kompetenz im Umgang mit Messgeräten fehlt und ich nicht in der privaten Tiefgarage irgendwelche Motortestorgien machen kann und auf der Straße nicht will, hab ich mir einen Termin bei TST in Münden gemacht zum "KE Check". Bin sehr gespannt, werde berichten!
Wie ist es bei Dir ausgegangen, Zweipunktsechs ?
LG Bodo
-
Schönes Kraftfahrzeug!
Dann werde ich mal schauen, wann das zeitlich passt, und mal auf ein Frankfurter Schnitzel vorbeikommen.
Danke, Christoph!
Sei nur vorgewarnt, dass die 'Werkskantine' ein bisschen Apotheke ist... FS kostet dort, mit der 2024er Rückkehr zum alten MwSt. hoffentlich nicht noch mehr. Aber in diesen Tagen ist das eigentlich keine Notiz wert...
Sternengrüße
Bodo
PS: Jahrestreffen der MBIG ist dieses Jahr in Bad Soden! (30.05.-02.06.)
-
Danke für die netten Willkommensnoten!
Bilder stelle ich gerne sukzessive ein (nachfolgend mal drei kurz nach Kauf... ), so viele habe ich noch gar nicht geschossen. Auto habe ich erst seit 01.12. ... und noch arbeite ich hart an seiner Schönheit, und auf besseres Wetter für Fotos...
Hessebembel - Frankfurter MBIG-Stammtisch: Klar, jeder MB-Fan ist willkommen, einfach vorbeikommen. Es kann allerdings gelgentlich eng werden, da wir ohne Reservierung arbeiten und ich's nie mit den Plätzen kalkulieren kann. Jeden dritten Freitag im Monat ab 19 Uhr!
LG Bodo
-
Wertes Forum,
woran merkt man, dass man alt wird? - Du bist 1984 das erste Mal einen 190er gefahren und stellst fest, dass sie allesamt H-fähig sind inzwischen.... ... und alte Liebe rostet nicht. (Tut sie aber doch )
Hallo zusammen, ich bin der Bodo (57) aus Wiesbaden und nenne seit ein paar Wochen meinen dritten (in Folge) Baby-Benz mein eigen, einen surfblauen (DB900) Zwoliter-Benziner mit aktuell erst knapp 77tkm. Mehr zum Auto auf meinem Insta-Account 'blauer_babybenz'. Kenne den W201 seit seiner Markteinführung in 1982/1983, mit 18 durfte ich zum ersten Mal den 190 (Vergaser) meines Onkels fahren... unvergessen ... nur damals reichte es bei mir dann "nur" für nen gut abgehangenen Strichacht...
Bin eigentlich schon ein alter Hase im MB-Klassiker-Szene, nach wie vor im Schwerpunkt Pontonist (insta: ponton_ponton) und seit fast 30 Jahren aktiv in der MBIG. Da man nie auslernt, und unsere Autos halt auch älter werden und sich damit die Problemchen verlagern (Ersatzteile! Korrosion! Wer kann noch KE?), erhoffe ich mir hier durch Mitmachen aktiv wie passiv Unterstützung.
Der W201 soll meinen Ponton fahrleistungsmäßig entlasten und - bitte nicht erschrecken - auch als Daily und Winterauto dienen. Dazu wird er aktuell vorbereitet (es sind trotz der geringen Laufleistung doch die üblichen Blechreparaturen an den Einstiegsblechen fällig; Trockeneisstrahlen und extra Versiegelung werden folgen). Kommenden Montag gibt es bei Th. Stadler in Hann. Münden einen KE-Check und diverse kleinere Arbeiten.
Freue mich auch auf's persönliche Kennenlernen hier in der Region (bin MBIG Stammtischleiter in Frankfurt und Stammgast auf dem MBSH Stammtisch in Hofheim) und den Austausch!
Sternengrüße
Bodo