Herzlich willkommen in der Anstalt, Martin!
Steuer' gern mal Bilder Deines 2.3 nach!
LG Bodo
Herzlich willkommen in der Anstalt, Martin!
Steuer' gern mal Bilder Deines 2.3 nach!
LG Bodo
Suche o.g. Teil, gern in NOS
Nachtrag: Das erinnert mich an eine lustige Geschichte, genauer gesagt, zwei "lustige" Geschichten mit meinem Ponton.
Dieser hat ja noch so einen schönen verchromten Schraub-Tankdeckel. Und eine Korkdichtung, nebst Entlüftungsloch. Der muss nicht hermetisch dichten, dem Auto fehlt ja das ganze RÜF- und Abgasgedöns.
Aber diesen Deckel hab ich schon zwei Mal an der Tanke liegen lassen. Abschrauben, Deckel auf Zapfsäule ablegen (Fehler 1), tanken, Klappe zu (Ponton hat aber schon abschließbare Klappe!), wegfahren (Fehler 2).
Das erste Mal hab ich's zwei Wochen nicht bemerkt. Da stinkt auch nix. Ich war aber 500 km von der Tanke (in Österreich) entfernt.... Dort angerufen, Deckel war noch in der Sammelkiste verlorener Gegenstände, und man hat ihn mir kostenfrei aus Österreich nach Hause geschickt.
Das zweite Mal war letztes Jahr auf der Fahrt zum MBIG-Jahrestreffen nach Jever. Selbes Spiel. Diesmal stank es aber nach Sprit (meinte meine Frau) und ich so: "Kann nicht sein, alles ist gecheckt am Auto." Mich überkam ein Verdacht... ja klar: Deckel an Tanke (200km entfernt) vergessen. Diesmal war es nur 1 Tag und der Deckel wurde wieder aufgefunden und von einem freundlichen Zeitgenossen an der Kasse abgegeben.
Solange das Jahrestreffen inkl. Ausfahrt dauerte, hab ich den Boden einer Coladose mittels Butyl auf den Tankstutzen geklebt. Einwandfrei!
Auf der Rückfahrt an der Tanke vorbei.... 2x Glück, 2x ehrliche Finder. Den Chrom-Deckel gibt's nämlich so nicht mehr...
Heute lege ich den Deckel beim Tanken zwischen Klappe und Stutzen. Da ist zwar kein Klemmbügel wie beim W201, aber das geht genauso gut. Der passt da auch perfekt dazwischen... möglicherweise haben sie sich schon in den frühen Fünfzigern Gedanken gemacht.... wohin mit dem Deckel beim Tanken....
Betankte Grüße und Euch ein schönes Wochenende,
Bodo
Es war der Tankdeckel - genauer: dessen Dichtungsring.
Danke Hessebembel (und auch Blackbeastly) für diesen ENTSCHEIDENDEN Tipp. Konnte Deckel vom Kumpel testen, und siehe da: Überdruck ist da, Gestank weg, und ich kann den Tank leerfahren, ohne dass der Motor schon vorher ausgeht.
Stellt sich mir nur die Frage, weshalb ich nicht auf das Naheliegendste gekommen bin.... verdammt.. hat mich Monate des Sorgenmachens gekostet....
LG Bodo
Zwischenmeldung:
Bin mit Latein am Ende.
Spritgeruch wird immer krasser, aber ich kann keine Undichtigkeit finden. Da muss aber (von hinten) eine sein.
Was auch fehlt, ist der beschriebene Überdruck im Tank (0,3-0,5 mbar), der sich regulär aufbauen soll. Es zischt nicht, wenn ich nach einer Fahrt den Tankdeckel öffne.
MDR scheint es nicht zu sein.
Fahren/Motorlauf ist übrigens perfekt, zwischen 7,5 und 8,0 L/100km.
Nun habe ich nächste Woche Termin bei meiner Vertrauenswerkstatt. Mal sehen, ich werde weiter berichten.
LG Bodo
Bin gespannt, ob der TS hier nochmal reinschaut...
Kleines Update:
Ich glaube, ich habe den Verdächtigen des Problems identifiziert... nachdem Tanksieb neu, Tank sauber, Pumpenpaket ohnehin alles neu war....
Membrandruckregler fängt an, undicht zu werden. Unübersehbar. Das Phänomen mit dem schlagartig ausgehen in Verbindung mit Benzingestank in bestimmen Fahrsituationen passt zusammen.
Die Preise selbst für gebrauchte MDR sind ja abartig - für neue sowieso. Die liegen so um die 400 Euro, ein Anbieter schießt mit über 900 (!) Euro den Vogel ab - siehe Bild.
Ich habe einen gebrauchten mit Funktionsgarantie für 159 € gefunden. Mal sehen, ob es das ist...
LG Bodo
Schöne Zusammenkunft - Glück mit dem Wetter, verkehrsgünstig gelegener, ruhiger Platz, Sanitäranlagen in der Nähe, für leibliches Wohl gesorgt - und ich hab endlich meinen Clubaufkleber erhalten. So wichtig!
Dank an die Organisatoren, habt Ihr klasse gemacht!!
IMG_8710.jpgIMG_8708.jpgIMG_8706.jpgIMG_8703.jpgIMG_8712.jpgIMG_8709.jpgIMG_8707.jpg
Schönen Sonntag,
LG Bodo
Alles anzeigenMoin
und der Countdown läuft noch wenige Tage
eine Info zum Treffen ..
Mercedes Benz Heritage ehemals Mercedes Benz Classic Center wird erstmals auf unserem Treffen vertreten sein.
Dazu wird ein Mitarbeiter allen aufkommenden Fragen von uns Rede und Antwort stehen
hier möchte ich schon mal sagen herzlich und viel Spaß auf unserem Treffen
Gruß
Hi Herbert,
Großartig! Dann können wir ihn ja löchern in Bezug auf Nachfertigung wichtiger NML-Teile....
LG Bodo
EHS wurde vor kurzem bei TST erneuert.
Werde aber definitiv den LuFi runter und kaltstarten und fühlen...
LG Bodo
Alles anzeigenDa ist dann zu 100% was undicht, das mit der Zeit wieder etwas dicht wird.
Da fällt mir aus der Ferne nur das EHS ein
Luftfilterkasten runter, Orgel an und dann streich mal mit dem Finger unter das EHS.
Haste ne Riesen Schlonze am Finger,
die ggf noch leicht feucht ist,
dann kannst für 300 Schleifen grad ein neues bestellen .
Im Moment auf Motointegrator am günstigsten.
Im Frühjahr für 288 eines gekauft.
Auch mein Ruedi roch nach dem Auswintern kurz nach Sprit…
Muss aber dann noch eingestellt werden.
Gibt ja hier ne gute Anleitung, die auch funktioniert.
Hallo zusammen,
wollte mich nur zwischenzeitlich melden, dass ich mich leider noch immer nicht dem Problem widmen konnte aus Zeitgründen (ich tanke immer ab spätestens Dreiviertel-Leer :))
Aber eine neue Frage:
Nach dem Kaltstart und Losfahren stinkt es abartig nach Sprit im Auto nach zwei, drei Minuten Fahrt. Das gibt sich aber rasch, sobald der Motor warm ist, ist das vorbei. Nur in der ersten Warmlaufphase.
Könnte das etwas mit oben genanntem Problem zu tun haben? Aktivkohlefilter mal tauschen? Ich kann vorn am Motor nirgends benzinfeuchte Stellen entdecken...
LG Bodo
Moin Patrick,
welcome to the show!
LG Bodo
Hi Daniel,
unglaubliche Upgrades an dem S202 - Respekt und Chapeau!
Willkommen bei und hab Spaß!
LG Bodo
Hi Udo,
welcome to the show!
Tolle und rare Farbkombi - gefällt mir sehr! Damit hat man immer ein Gesprächsthema auf Treffen ...
Surfblau-knallig-graue Grüße
Bodo
... würde fast sagen: normal.
Natürlich könnte eine komplette Erneuerung der kompletten Kühl- Heizungsanlagen nicht schaden, denn die Schläuche altern, gerade an den Anschlüssen kann es schon mal zu Undichtigkeiten kommen. Wir reden hier von über 30 Jahren... wenn die Werkstatt nix findet, kannste beruhigt weiterfahren und Temp. sowie Kühlmittelstand beobachten.
In dem Umfang erscheint mir das, wie gesagt, völlig normal, das System steht ja im Betrieb auch unter Druck.
LG
Bodo
Die Drehregler sind identisch. Das Nürnberg baut natürlich weniger tief ohne CD, die man heute eigentlich nicht mehr braucht. (Ich schon, wegen einiger spezieller Aufnahmen, die ich immer gern in direkter Qualität dabei hab.)
Kaufentscheidend für den W201 waren wiederum die "Marke" als solche, das überaus schlichte Design und letztlich auch der Preis. P/L ist aber über jeden Zweifel erhaben.
Hier im Ponton, obwohl es sich hier nochmal hinter ein Klappe versteckt, wenn nicht gebraucht:
LG Bodo
Hi Simon,
dieses Radio wäre mir schlicht zu teuer.
Ich habe mir das Blaupunkt Stockholm 400 DAB geholt (ist natürlich inkl. CD-Player, USB und Bluetooth für Freisprechen), nachdem ich mit dem Schwestermodell Nürnberg 200 DAB allerbeste Erfahrung gemacht habe. Klang und Empfang (in meiner Region) einwandfrei. Letzteres habe ich in meinem Ponton Bj. 1957 mit kaum sichtbarer Scheibenantenne - funktioniert exzellent.
Die Optik ist noch minimalistischer als jene vom Bremen SQR, fand und finde ich etwas überladen, die Knöpfchen sind auch zu klein bei der tiefen Einbaulage im W201, vom Preis mal abgesehen:
Moderation: Bitte keine Bilder hier einstellen, für die ihr keine Urheberrechte habt.
Habe es schon liegen, aber im 190er noch nicht verbaut... ich arbeite noch am Soundkonzept (mit einer einmessbaren DSP-Endstufe und einer versteckten Lösung für die Bass-Integration. Im W201 wird es dann an die originale Hirschmann-Antenne mittels DAB/UKW-Splitter angeschlossen, das sollte gut funktionieren. Die Windschutzscheibe vom 190er hat viel flacheren Winkel als die vom Uropa, daher sollte der Empfang hier mit der klassischen Stabantenne besser sein.
Bildschirmfoto 2024-04-28 um 12.15.01.png
Musikalische Grüße
Bodo
Muss so'n Social Media-Ding sein, eine Frage hier und im Nachbarforum auch gleich zu stellen.
Doppelt gemoppelt hält halt besser.
Ansonsten, grundsätzlich geht diese Reifengröße, hab ich gerade heute auf einem W116 gesehen. Für den W201 ist die Verwendbarkeit für bestimmte Größen eingegrenzt, unabhängig von der Freigabe vom Hersteller. Am besten: Beratung im Reifenfachhandel holen!
LG Bodo