Absatzkrise gibt es schon die ganze Zeit ich arbeite seit über 4 Jahren beim Daimler und es ist jedes Jahr das Gleiche...
Fiat arbeitet seit Jahren Kurzarbeit, die Autoindustrie in Europa liegt einfach am Boden.
Zu der Sache Qualität etc... vielleicht haben manche noch nicht begriffen das die heutigen Autos keine 30 Jahre halten sollen... daran verdient das Unternehmen nichts. Die meisten Unternehmen hätten gerne das sich alle 5 6 Jahre die Kunden neue Autos kaufen. Klar das dies ein falscher Anspruch ist, aber es ist eben so... überall wird gespart und meistens an der falschen Stelle... auf der anderen Seiten wollen die Kunden immer mehr an Ausstattung aber einen immer geringeren Preis dafür.
Ob Mercedes jetzt ein Qualitätsproblem hat steht mir nicht zu das zu beurteilen.
Egal ob man sich heute einen Mercedes Audi oder BMW kauft... da steckt nicht mehr viel Mercedes Audi oder BMW drin, das ist der Unterschied zu früher.
Um auch das Thema A Klasse noch aufzurufen... das Werk Raststatt ist momentan total überlastet wenn man sich heute eine A Klasse bestellt muss man ein Jahr warten...solange es Käufer gibt die diesen Preis zahlen ist alles in Ordnung... auch wenn ich mir persönlich für 47.000€ (so steht sie bei uns im Werk) dann doch lieber eine C Klasse kaufen würde.
Wenn wir ehrlich sind wieso wollen wir keine neueren Autos? Weil wir fast nichts daran erledigen können ohne gleich eine Star Diagnose parat zu haben oder man es einfach nicht tun kann.
Gruß Stef