Beiträge von superbenz190


    Danke für das Formblatt zum anschließen des DZM.


    aber wir reden aneinandervorbei. Ich hab den Sensor in der Getriebeglocke und der kommt neben der Batterie
    raus. Dort ist er auf das Steuergerät gesteckt. Ichhab einen orginal DZM und hab den gegen die Uhr in der
    KI getauscht. jetzt ist der Stecker vom Sensor aber mit dem Steuergerät verbunden, wo schieß ich jetzt den
    DZM an?????

    Zitat von "bedickm"


    Hallöchen,


    Kann dir grad nicht ganz folgen!Was hast du denn vor?Drehzahlmesser nachrüsten?


    Gruß Brummi


    Naja der Sensor vom Getriebe ist ja original an ein Steuergerät angeschlossen (Laut Schaltplan und im
    wahren Leben ist er auch verkabelt aber ich weiß nicht womit). Ich hab mir das originalkabel von Benz
    gekauft und gesehen das der Stecker von Sensor schon angeschlossen ist, also whrscheinlich am Steuer-
    gerät. Wie kan ich nun das Kabel vom Drehzahlmesser anschlissen???

    Zitat von "bedickm"

    Hallöchen,

    Ergänzend zu den Ausführungen vom Bastiaan:Schau mal die elektrischen Anschlüsse hinterm KI nach.Vielleicht der Vorbesitzer da rum gemurkst
    und den Stecker für den Drehzahlmesser einfach vergessen aufzustecken.


    Gruß Brummi


    Hallo,


    mal ne Frage an dich, wenn der Sensor in das Steuergerät geht, wie bekomme ich den Stecker für den Dehzahlmesser
    drauf [gruebel] .
    Gibt es von Benz so eine Art weiche?
    Muß ich den Stecker vom Drehzahlmesser auf machen und an den anderen Verlöten?
    Steuergerät abklemmen und enfach Drehzahlmesser dran machen?


    Gruß
    Detlev

    Zitat von "Petrolferrari"

    2 Umdrehungen für 150 Bar sind zuviel des Guten....


    Detlev (superbenz190) fährt immer noch Diesel und er hat das Projekt wohl verdrängt.



    Hallo Frank,


    nö nö ich hab das nicht verdrängt [lach] [lach]
    Du weißt ich hab im Moment halzdie Baustelle mit meinem Job und da will
    ich michdrauf konzentrieren. Wenn es wieder wärmer wird, wird auch wieder
    fleissig gebastetelt. Die AGR hab ich ja schon tot gelegt aber der efekt ist
    nahe null [cussig]


    Gruß
    Detlev

    Hallo zusammen,


    ich finde das die Innenausstattung überhaupt nicht zu dem Wagen paßt.


    Eine saubere Lösung wäre ein beibehalten der Innenausstattung mit einer
    anpassung an die neue Technik gewesen. Ein Ponton der von aussen und
    innen fast original aussieht und dann mit einer sollchen Power, daß wäre
    was gewesen.
    Statt der AMG Felgen hätte ich persölich mit was zugelegt was etwas zeit-
    gemäßer gewesen währe.


    Die Arbeit ist super ausgeführt und ich bin mir sicher das die Technik auch
    sauber aufgebaut wurde aber das Packet 190 innen und Ponton aussen ist
    für mich nicht besonders gelungen.


    Gruß
    Detlev

    Hallo Frank,


    ich wollte ja eigentlich das original nicht [lach] weil mir das zu groß ist.
    Ich hätte gerne eines mit kleinerem Durchmesser aber halt ein original
    von Benz. Bei einem schwarzen 190D auf Sternschuppen hab ich ein Airbag
    Lenkrad gesehen was mir gut gefällt.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Raid Holz Lenkrad und möchte mir gern ein original Benz Lenkrad
    holen. An besten aus Leder und nicht so groß wie das original vom 190er.


    Ob da nun ein Airbag drin ist ist mir egal. Von welchem Model kann man die
    nehmen? Hab ihr einen Vorschlag?


    Gruß
    Detlev



    Hallo Herbert,


    was kostet den der Spaß?


    Gruß
    Detlev

    Hallo,


    willkommen im Forum.


    Also soweit ich informiert bin passen nur die Sitze / Rücksitzbank vom 190
    vor MOPF bei dir rein. Zusätzlich passen natürlich auf Zubehörsitze wie
    Recaro und König etc. Dazu brauchst du aber eine andere Sitzhalterung
    die du aber auch beim Hersteller der Sitze bekommst.


    Gruß
    Detlev

    Hallo Zusammen,


    bei meinem 2,0D sieht das ein wenig anders aus. In der Serie wurden die Drehzahlemesser
    über einen Impulsgeber am Schwungrad abgenommen. Das Kabel geht durch den Motor-
    raum und wird, rechts neben der Batterie, an die Zentrale angeschlossen.


    Das ist super beschrieben Im W201.com


    Was Goardon beschreibt ist die Version die nachträglich verbaut worden ist.
    Die geht über einen Sensor an der Riemenscheibe der Kurbelwelle und hat einen
    Geber auf der Scheibe. Wenn da der Abstand nicht genau stimmt spinnt der
    Drehzahlmesser rum.


    Wie gesamt in dem Beitrag auf dem W201.com ist das sehr gut beschrieben und
    da wird auch darauf hingewiesen das es mehrere Ausführungen gibt.


    Gruß
    Detlev

    Hallo Männer,




    Ich hab einen 190D Baujahr 92 mit einem Dif. 1:3,23 mit ABS und könnte dieses hier bekommen


    Mercedes Nummer:2013510308 (HH1 0700 , 87T 111)


    Das Dif. oben ist aus einem 2,0 von 1987. Könnte das passen?




    Gruß


    Detlev

    Hallo Toni,


    willkommen im Forum.


    Nehmen wir mal den Fall an das ein Dif mit der Übersetzung 1:3,23 mit ABS geräusche macht.
    Wenn ich das dann zu dir schicken würde mit der Bitte dieses geräuschfrei zu machen und
    du willigst ein diese Arbeit zu übernehmen.


    Wie würde der Obolus aussehen? Ich glaube eine Preisvorstellung würde einige hier überzeugen
    dies bei dir machen zu lassen und nicht in einer freien Werkstatt wo man nie weiß ob es richtig
    gemacht worden ist.


    Gruß
    Detlev


    Kannst du Antort auch als PN schreiben.

    Morgen Männer,


    ich muß da jetzt nochmal nachfragen.


    Basis ist das ich gerne mit Diesel fahren möchte.


    Der Vorschlag von Frank klingt soweit gut:


    - Die AGR abklemmen.
    Ist soweit erledigt. Der kasten und die Ansaugbrücke muß noch gereinigt werden. Das mach ich aber an einem schönen Sonnigen Frühlingsvormittag [lach]
    So, AGR ist mit einerSchraube stillgelegt. Edelstahlplatte muß noch eingebaut werden und gereinigt werden muß auch
    noch. Efekt gleich Null.


    - Den Ansaugkasten so modifizieren, wie er früher ohne AGR gestaltet war.
    Da hab ich ein Fragezeichen. Bianca hat ja davon gesprochen das der 2,0 mit AGR einen anderen Ventildeckel hat wegen der Motorendlüftung. Kann mich da mal einer Schlau machen????????


    - Sofern noch Pflanzenöl verfahren werden soll den Düsenöffnungsdruck auf 135 Bar einstellen lassen.
    Ne PÖL ist, zumindest für mich, keine Option mehr. Die Frage die sich mir stellt ist wie weit kann, darf ich gehen? Mehr Druck = feinere Zerstäubung = Bessere Verbrennung. Welcher Druck ist der optimale für Diesel? Gibt es da soetwas wie ein Leistungsdiagramm wo man sehen kann wie sich die Leistung im Verhältnis zum Einspritzdruck bewegt?


    - Die Fördermengenschraube um 9° pro zur Serie erhöhtem Bar reindrehen (Faustformel).
    Ist das die Vielbeschriebene Feinstaubschraube? (Geh ich sowieso nicht selbst dran) Ich glaube da hab ich wieder was für den Stammtisch in April [lach]


    - Den Förderzeitpunkt auf 10° bis 12° nach OT einstellen (mittels Arretierstift oder Ampel)
    Das macht da mal besser ein Spezi. Frank du hast doch bestimmt jemanden der da richtig plan von hat. Das können wir aber auch beim Stammtisch besprechen.


    Als Möglichkeit die Beschleunigung zu verbessern schwebt mit vor die Stahlplatte der Schwungscheibe gegen eine aus Aluminium zu tauschen. Hat den Efekt das der Motor nicht so viel Kraft aufwenden muß um die Masse in Bewegung zu versetzen. Gibt es da vielleicht Probleme beim Schalten? Soll heißen das die Drehzahl des Motors und des Getriebes zu stark diferenziert wenn das Gewicht fehlt. Hat da einer von euch Erfahrung???


    Das soll es jetzt ersteinmal gewesen sein.


    Gruß
    Detlev


    Tut euch keinen Zwang an und setzt bitte eure Erfahrungswerte ein. Egal ob gut oder schlecht.

    Hallo Bianca,


    nochmals vielen Dank für die Erklärung. Wenn du beim nächsten Stammtisch etwas an Unterlagen mitbringen könntest
    ist das super. Da du ja auch einen Diesel fährst kann ich dich ja dann zukünftig öfter mal löchern wenn ich eine Frage
    habe [lach]


    Gruß
    Detlev

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Spezis unter euch zu einer Diskusion animieren.


    Mein Vorstellung ist das bestmögliche aus dem 2,0 D herauszuholen,
    soll heissen die optimale Einstellung zu finden.
    Von Frank weiß ich das es möglich ist die ESP von Bosch auf Optimum
    einstellen zu lassen. Dafür muß diese zwar ausgebaut werden, aber das
    ist in dem Fall dann nicht wichtig da ich mir sowieso eine gebrauchte
    besorgen möchte die dann von Bosch oder einem Spezi aus dem Forum
    der mir empfohlen wird, einstellen lassen möchte.


    Wie sieht es aus mit den Düsen? Da ich bald Tauschdüsen bestelle frag
    ich mich natürlich auf welchen Druck diese eingestellt werden sollen.
    Ist es sinnvoll den Druck etwas zu erhöhen und die Fördermenge dem-
    endsprechen anzupassen so das die Leistungausbeute etwas größer ist?


    Ich würde mich da gerne mal mit einem Dieselspezi drüber unterhalten kenne
    aber leider keinen oder mich mal schlau lesen.
    Die Gelbe Reihe von Bosch Reiheneinspritzpumpen werde ich mir auf jeden Fall
    mal zulegen, aber Erfahrung aus dem Leben ist halt besser als alles nachlesen.


    Ich möchte einfach dazu auffordern das die Dieselgemeinde mal Ihre Erfahrung
    und umgesetzen Verbesserungen hier anhängt und so vielleicht ein Thread
    endsteht der für die Dieselgemeinde Interessant ist.


    Was ich zukünftig auf jeden Fall machen werde ist die AGR töten und die zwischen-
    wand hinter dem Luftfilter herausfräsen und alles reinigen. dann hört die sauerei mit
    dem russen im ansaugtrackt endlich auf und er kann endlich wieder durchatmen [klatsch]


    Werde da heute Abend beim Treffen in Mettmann dem Frank mal anständig auf die Nerven
    gehen [lach]


    Werde je nach Verbesserung meine gemachten Erfahrungen hier hinten anheften und mal
    sehen was draus wird...


    Gruß
    Detlev