Beiträge von Hoppse88

    Also ich habe auch eine KPR von einem Automatik drin obwohl ich ein Schaltgetriebe habe, und ich merke keinen Unterschied. Das wurde mal gewechselt im Zuge der Fehlersuche als meine Saugrohrvorwämung kaputt war.
    Ich weiß jetzt nicht inwiefern es umgekehrt nicht geht, aber KPR von Automatikgetrieben funktioniert offenbar in Schaltgetrieben ganz gut.

    Hallo Peter1111,


    240€ für ein Relais ist echt derbe happig...
    das gibts bestimmt billiger.
    Ich hab jetzt das gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://shop.avw-autoverwertung.de/kraftstoffpumpenrelais-mercedes-w201-db190-p-11721.html">http://shop.avw-autoverwertung.de/kraft ... 11721.html</a><!-- m -->
    aber das ist ne andere Teilenummer, du hast ja folgende:
    0025452105
    aber das ist die
    0025452005


    aber in wie fern das ausschlaggebend ist, weiß ich nicht, können dir aber die anderen Forenmitglieder sicherlich sagen


    gruß Hoppse88

    Also mit einem Teppichsauger das ganze Auto zu reinigen ist mir ehrlich gesagt zu viel aufwand.


    Aber den Sitz mal ordentlich einseifen, das mach ich ma zuerst bevor ich mit schwereren Geschützen da dran geh.

    vielen Dank, Ich werds mal erst mit den Fettlösern die wir im Haushalt haben testen, und wenn das nichts hilft, dann geh ich zu Plan B und organisier mir was industrielles

    Hallo Leute,


    Ich habe einen MB 190, BJ 1993, 1.8 Benziner und ein Problem.


    Lasst mich mein Problem kurz erläutern:
    Ich hatte vor einiger Zeit einen Kanister Motoröl gekauft, und auf dem Beifahrersitz zwischengelagert. Leider war der Ölkanister undicht, so dass ich jetzt einen unansehnlichen tellergroßen Ölfleck auf dem Beifahrersitz habe [daumen unten]


    Meine Frage:
    Wie kann ich diesen Fleck wieder loswerden, bzw ist es überhaupt möglich den Fleck zu entfernen, oder muss ich einen neuen Sitzbezug beschaffen?



    Ich transportiere nie wieder irgendwas was undicht sein oder werden könnte... [wallbasch]




    Danke schonmal im Voraus


    Hoppse88

    Juhu, ich meld micht auch ma wieder.
    Der Tacho war ja mein Favorite, hast du das noch oder isses schon weg?
    Ich hab da aber noch ein paar fragen:
    1. Du hast das "Tacho" genannt. Ist dann damit nur der Tacho gemeint, oder das komplette Kombiinstrument (Tacho, Uhr, Drehzalmesser und so weiter) und ist es in einem Stück oder als "Bastelbeilage" d.h. dass ich es zusammensetzen muss
    2. Mein Wagen hat keinen Drehzahlmesser. Kann ich dann das Teil von dir einbauen und nutzen, ohne dass ich noch irgendwas machen muss? Ich weiß nämlich nicht wie der Drehzahlmesser angeschlossen ist.
    3. Das Thermometer ist damit auch gemeint, oder?



    bitte entschuldige meine Unwissenheit, aber ich will nur auf nummer sicher gehen und ich habe nicht wirklich ahnung davon.


    mfg
    hoppse88

    Man könnte mal die Saugrohrvorwärmung + das Relais dazu prüfen... die beschriebenen Symptome passen aber eher nicht darauf, wenn es im kalten zustand wäre und er beim gas geben schwächeln würde, wäre es mit hoher warscheinlichkeit das Vorwärmflansch.
    Aber zu gucken ob das Relais bzw. die Sicherung davon noch ganz ist kostet nix.

    Zu dem Mehrverbrauch von 1,5% kann ich nix sagen.
    1,5% sind so wenig, dass sich das auf kurze Distanz nicht bemerkbar macht. Ich achte auch nicht darauf ob ich die 10000km jetzt 10L mehr oder weniger gebraucht habe, mir kommt es auf den Vergleichbaren Preis von 50L an der Tanke an. (auch wenn sich das jetzt doof anhört, weil es mir eigentlich nix bringt, so wie die Aussage: Mir sind sie Spritpreise egal, ich tanke eh nur für 20€ :-D)
    Ich fahre je nach meiner Tagesform mal mehr mal weniger aggresiv, und komme so mit einem vollen Tank zwischen 500 und 650km weit. Da kann ich nicht beurteilen inwiefern man mehr brauch mit E10.

    Ich muss mal meine Finanzen checken und komm dann auf dich zurück.
    Halte den Tacho mal zurück falls möglich, spätestens nächste woche weiß ich mehr.
    Wenn du nicht so lange warten willst/kannst, ist es nicht so schlimm, es kommt mir nicht auf ein paar wochen an, immerhin fahr ich schon seit fast nem Jahr mit dem Zustand und hab mich schon dran gewöhnt.

    Du kannst tanken was du willst, du wirst keinen Unterschied spüren.
    Ich habe mal die komplette Palette ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich Super fahre weils einfach billiger ist. Selbst mit VPower Racing (ja ich habe mich gewagt mein Auto damit zu tanken auch wenns am ende 10€ mehr gekostet hat...) habe ich absolut keinen Unteschied gemerkt. Und dass der Motor mal eben freigeblasen wird wenn man einmal Superplus oder VPower oder Ultimate oder wie das ganze Spezialzeugs so heißt tankt, ist für mich nicht nachvollziehbar, da muss man schon länger mit Edelsprit fahren bis da was passiert. Und am besten noch es teuerste Öl rein das man kriegen kann, für 60€ für 5 L oder so...
    Als dann E10 rauskam bin ich nach Absprache mit meiner Werkstatt darauf umgestiegen, weil das bei uns halt am billigsten ist.

    Das Armaturenbrett wäre was feines für mich, da ich gern weiß wie viele UPM ich meinem Schatz gerade so zumute.
    Außerdem ist meine Temperaturanzeige defekt (Nadel springt hoch und runter, bleibt manchmal bei maximal hängen usw...)
    Was möchtest du denn dafür haben?


    Gruß
    Hoppse88

    [Klugscheissmodus]
    Lass mich raten: Es ist ein Benziner, und wenn ihr das Relais der partiellen Saugrohrvorwärmung prüft, ist es kaputt
    [Klugscheissmodus off]


    Ich hatte das gleiche Problem und es hat mich sehr viel Zeit und Aufwand gekostet herauszufinden was es verursacht. Sogar in der MB-Werkstatt konnte mir keiner helfen... [wallbasch]


    Also das Relais muss ersetzt werden, evtl auch nur die Sicherung, falls ihr eins habt mit Stecksicherung das wäre ideal (es kommt eigentlich ne 40A Sicherung rein, aber ne 30er machts bei mir auch)
    Das Relais sitzt wenn ihr vor dem Auto steht hinten rechts, und zwar in direkter Nähe zu dem Dämpfer der die Motorhaube oben hält.
    Als nächstes Motor anlassen, wenn die Sicherung wieder kaputt geht -> Vorwärmflansch erneuern


    Wenn man alles selbst macht ist es ca. ein Zeitaufwand von 2-3 Stunden, je nachdem ob ihr jemanden dabei habt der sich ein wenig auskennt.
    Kosten, wenn man beim freundlichen Mercedes Mensch, der euch die Schlüssel gibt, nur die Teile kauft:
    Relais: ca. 22€
    Vorwärmflansch: ca 20€ wenn ich mich nicht irre
    ist also alles sehr bezahlbar
    Ich hab zu dem Thema Wechseln und Reparieren ne Anleitung, die kann ich euch per Mail schicken: einfach ne PN an mich mit eurer E-Mail Adresse.

    Hallo,
    habt ihr keinen Schrottplatz in der Nähe, das wäre meine erste Anlaufstelle. Dort mal nachfragen ob die was da haben. Ansonsten, mein Cousin hat in seinen 190er, der original ein 5 Gang verbaut hat, ein 4 Gang eingebaut. ich weiss jetzt nicht ob, und wie viel er dafür umbauen oder ändern musste, aber er meinte es sei nicht viel Arbeit gewesen
    Gruß, Daniel

    ... und 2 fünfte Gänge


    Hallo, mein Unwissen meldet sich mal wieder [klatsch]
    Erstmal zu mir, ich habe fahre einen 190E 1.8 BJ 1993 mit 5 Gang Schaltgetriebe. Er läuft eigentlich ganz prima und ich habe auch keine Probleme damit, jedenfalls noch nicht, je nach dem was jetzt hier dabei rauskommt [lach]
    Ich habe die Forensuche genutzt, fand jedoch zu meinem "Problem" keine passenden Beiträge.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Beim 190E ist es ja so, dass der Rückwärtsgang links unten ist, also links neben dem 2. Gang, und der 5. Gang rechts oben, also rechts neben dem 3. Gang.
    Soweit ist mir alles klar.
    ABER (und jetzt aufpassen [wow] :(
    Warum kann ich auch rechts unten (rechts neben dem 4. Gang) in den Rückwärtsgang schalten und links oben (links neben dem 1. Gang) in den 5. Gang? [Bekloppt]
    Wenn ich in den "zusätzlichen" Rückwertsgang schalte funktioniert auch mein Rückfahrlicht nicht, da der Schalter nicht gedrückt wird. Ansonsten kann ich ihn wie den normalen von Mercedes vorgesehenen Rückwärtsgang nutzen. Genauso den zweiten 5. Gang.
    Ein bekannter von mir der auch 190 fährt, allerdings 4-Gang Schaltgetriebe, sagt er habe so etwas noch nie gesehen.


    Muss ich jetzt ausflippen und die Schaltung reparieren, oder ist alles in Ordnung und ich muss mir keine Gedanken machen?


    Gruß, Daniel

    Bei mir war das ÜSR (Überspannungsschutzrelais für die die's nich wissen ;) ich wusstes auch nicht) völlig in Ordnung, aber testen kann man es ja trozdem mal.