1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Gunna

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Gunna

• Zentralverriegelung 190E

• Gunna
    • 9. November 2020 um 11:09

Kauf dir auf Ebay eine universal Funk ZV von JOM, die funzt gut. ;)

Klar , auch ein bisschen aufwand, aber sind nur Kabels und das Funk ZV Modul ist ja auch dabei.

Die Stellmotoren passen gut in die Türen, ist aber ein bisschen ne Bastelarbeit.

Auf jeden Fall ist es weniger Büro, als das gesamte Unterdruckprozedere da in das Auto zu zimmern und die Microschalter an den Türschlössern fehlen ja auch noch.:pinch:

Machbar ist es trotzdem, aber ich sag dir, dafür brauchst du sehr viel Zeit und Mühe.

Und das JOM ZV Modul brauchst deswegen trotzdem, ich schätze nämlich meine Funk ZV sehr. ^^

• Beleuchtung Armaturen

• Gunna
    • 9. November 2020 um 10:55

Der vordere Verschluss ist ja selbsterklärend, dann kommt man schon ein bisschen an die Sicherungen ran, wenn man das auf klappt.

Trick: Hast du eine Spitzzange ? :/ Am besten eine lange ...

Um den Deckel komplett zu entfernen, vorderer Bügel auf, den hinteren Drahtbügel an der Plastenase am Deckel ausklipsen.

Anschliessend bei zu gelegtem Deckel dahinter greifen und den Drahtbügel zusammen drücken, so bekommt man die 2 Drahtenden aus dem Scharnier vom schwarzen Kasten und der Deckel kann dann komplett abgehoben werden.

Meistens jedoch nicht nötig. ;)

Die komplette Entnahme des Deckels erfordert im eingebautem Zustand etwas Übung, weil man nix sieht und ist dadurch ein bisschen Hautaufreibend. :pinch:

Hat man den Dreh raus, geht es hingegen fix. :thumbup:

• Der Tüv und die Achsaufnahme vorne...

• Gunna
    • 7. November 2020 um 21:07

Halb so tragisch, es hat sich ja geklärt. ;)

• Gunna
    • 7. November 2020 um 18:48
    Zitat

P.S. Gunna, seitlich ist alles Top...das ist Loch ist oben drauf

Das ist bestimmt in ähnlicher Weise reparabel. :thumbup:
    Vielleicht muss das Hosenrohr raus, samt Umlenkhebel, aber dann ist dort von oben sicher ein hinkommen.

Von unten zugänglich wird es wohl erst, wenn der komplette Lenker draussen ist.:/

Viel Erfolg und nicht soviele Teuros im Verlust. ;)

• Werkstattpfusch (?)

• Gunna
    • 7. November 2020 um 11:58

Ja, so sieht das halt aus, wenn 2 Rohre stumpf miteinander verschweisst werden, zudem bei beengten Verhältnissen.

Ich hoffe nur sie haben mit Edelstahldraht geschweisst, denn das Hosenrohr ist kein verzinktes Stahlblech wie der Rest der Anlage und würde das mit normalem Schweissdraht gemacht worden sein, rostet die Naht etwas schneller wie gewünscht. X/

Trotzdem wird das ne Weile halten. ;)

Ich würde mich aber noch um den Kratzer im Unterbodenschutz kümmern.

Einfach einen Streif Nahtabdichtung, oder Teer U-Schutz, dann kann das nicht sofort rosten, wenn es denn auch in den Winter geht.

• Gunna
    • 7. November 2020 um 11:32

Rost konnte nicht grossflächig weg geschnitten werden, aber es ging.

Von hinten ein Blech drauf, beidseitig durch gepunktet, dann vorne verschliffen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Von vorne ein Blech angefertigt und ebenfalls durch gepunktet.

Anschliessend in der Mitte 3 Löcher gebohrt um eine haltbare Verbindung der beiden Bleche zu schaffen, dabei eines noch offen gelassen und den Hohlraum mit Wachs geflutet.

Dann Loch Nr.3 mit einem Punkt geschlossen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sollte einige harte Jahre halten. ;)

Nach dem Verschleifen, Fertan, Brando, Nahtabdichtung und Schmotze fasst nicht zu erkennen und fast wie neu.

Der Tüvler hat (positiv) gestaunt. :S

Man sieht aber auch, das es ein ordentlichen Bollen Arbeit ist, da viel weg gebaut werden sollte und es ist nix mit schnell schnell.

Der Tüvler beäugt das mit Argusaugen. 8)

• Gunna
    • 7. November 2020 um 11:15

Jetzt ist es klar wie Kloßbrühe welche Stelle gemeint ist. :D

Die hatte ich an meiner Ratte auch und hab das, weil ja eine Ratte, sehr unkonventionell geschweisst. 8o

Dateien

20200610_192347 Kopie.jpg 204,54 kB – 0 Downloads
  • Straßenbahn? Heulende Geräusche von der Hinterachse

• Gunna
    • 7. November 2020 um 10:06

Du hast noch die Pellets / Sägespäne vergessen dazu zu geben. :D

Die kann man jedoch immer noch einbringen, sofern es nix mit LM gebracht hat. ;)

• Getriebelager

• Gunna
    • 6. November 2020 um 10:12

Es wird keine Auswirkungen auf die Kupplung haben.

Eine verglaste, oder an der Reiboberfläche ausgehärtete Kupplung kann man nur mit vorsichtigem frei schleifen derer wieder zur Funktion bringen.

Mal ein paar mal im Zweiten, oder Dritten Gang und entsprechend höherer Drehzahl anfahren.

Zeigt sich nach dem Dritten mal Anfahren im zweiten Gang eine positive Veränderung, das Springen wird weniger, genauso so weiter machen.

Immer auf entsprechende Kühlpausen dazwischen achten, das wird da schnell sehr heiss.

• Mein Garagenwagen ab September 2010

• Gunna
    • 4. November 2020 um 11:08

Ich hatte auch zuerst die weissen Blinker dran, das war nach einem Jahr furchtbar anzusehen. :pinch:

Aber zum Glück gibt es auch graue Blinker von TYC, dann gefällt das mit einer Chrombirne richtig gut. :thumbup:

• Alf der Babybenz

• Gunna
    • 4. November 2020 um 10:59

Da sind die Geschmäcker wohl sehr verschieden.

Sofern die Felgen je runter müssen, ich nehm sie. 8)^^

Eine lange Mittelkonsole in Zebrano würde ihm noch gut stehen. :thumbup:

• Gunna
    • 2. November 2020 um 10:35

Du möchtest damit sagen, das dir dein Achsträgerrahmen durch gerostet ist, nicht dessen Halterung am Chassie ?

Ich meine das hier in D Achsteile offiziell nicht geschweisst werden dürfen.:/

In anderen südlicheren Länder natürlich schon. :D

Somit suchst du nun sowas....

Original Mercedes Benz 190 W201 Hinterachse Achse Achsträger | eBay

• Innenraumlüfter quietscht

• Gunna
    • 26. Oktober 2020 um 16:13

Eben nicht.

Die Abdeckung vor der Windschutzscheibe weg und dann geht es schon mit der selbst gebastelten Verlängerung zu den Lagern.

• Gunna
    • 26. Oktober 2020 um 14:30

So sind die Erfahrungen halt unterschiedlich, oder sind es die Ausführungen, oder die verwendeten Mittel ?
    Mit Caramba Ketten Sprühfett habe ich eigentlich immer gute Ergebnisse erzielt .

Wenn vom Lager schmieren schon abgeraten wird, dann muss ich ja auch damit aufhören. ^^

• Gunna
    • 26. Oktober 2020 um 13:41

Ich würde es erst mal mit einem kriechfähigen Sprüh-Kettenfett versuchen die 2 Lager vom Motor zu schmieren. ;)

Wenn man das Sprührohr verlängert, kriegt man das punktuell und in ausreichender Menge genau auf den Punkt.

Dann ist wieder ne Weile Ruhe und kostet nix und selbst wenn es in 1-2 Jahren wieder beginnt, einfach wiederholen. 8)

• Sportline Lenkrad austauschbar?

• Gunna
    • 20. Oktober 2020 um 12:50

War bei meiner Ratte ähnlich.

Bei einem 4 Speichen Sportlenkrad mit 40cm Durchmesser geht das in der Tat und so hab ich das auch bei meiner Ratte gemacht. :D

Beim deinem Sportline Lenkrad sieht jedoch der Radius für die Pralltopf Aufnahme im unteren Bereich etwas flacher aus. :pinch:

Probiere es doch einfach mal aus, dann siehst du es bestimmt ob es geht , oder nicht.

• Vorstellung meines 85er 190D

• Gunna
    • 16. Oktober 2020 um 06:05

Glückwunsch. :thumbup:

Richtig, man nehme eine grosse Unterlagscheibe unter der Schraube. ;)

Hoffentlich kommst da ran, wenn du den ESD abhängst.

Schweissen würde nämlich nicht gehen, das ist ein dünnes Alublech.

• Vorstellung meines 85er 190D

• Gunna
    • 12. Oktober 2020 um 14:44
    Zitat von 190D Fahrer

Leider habe ich derzeit ein Problem mit der Hinterachse. Obwohl alle Schrauben fest sind (und nochmals nachgezogen wurden), habe ich Geräusche beim Einfedern des linken hinteren Rades, welche auch aus ungefähr diesem Bereich kommen. Auch die Befestigung des Stoßdämpfer im Kofferraum habe ich überprüft.

Hallo

So ein Problem hatte ich auch ca. 3 Jahre lang, zwar nur rechts hinten, aber das macht ja erst mal nichts.

Gefunden habe ich nie etwas, obwohl ich gesucht, gecheckt und immer wieder mal geschaut habe.

Irgendwann gab ich es auf und lies es mal so, es wird sich schon leichter finden lassen, wenn es schlimmer werden würde.

Es ist seit Juni weg, weil ich an der Ratte, die ich ein bisschen aufbaue, keine 4 neuen Bilstein B4 verbauen wollte, sondern diese in Ruedi eingebaut habe und um dessen gebrauchte B4, und 8-9 Jahre "alt", in die Ratte pflanzen wollte.

Beim Ausbau bemerkt, das der rechte Hintere Dämpfer schlichtweg kaputt war. :pinch:

So hat der Hund immer ein leichtes "Tok" bei einem Loch, oder Gulldeckel, oder eben ein leichtes "tok-tok-tok" bei Kopfsteinpflaster, oder langsam gefahren Kieswegen verursacht.

Die obere Buchse in der Dämpferpatrone hatte zu grosses Spiel, so konnte die Kolbenstange in der Bewegung immer etwas hin und her kippen.

Übrigens..., ohne das es die Dämpferwirkung je beeinträchtigt hätte.

Check das mal, ist ja auch gleich ausgebaut.

Kannst ja auch mal den Dämpfer von Links nach Rechts tauschen, da ist dann leider etwas mehr zu tun.

Vielleicht würde man es auch merken, wenn man mal die Dämpferpatrone von Hand stark rüttelt.:/

Ausgebaut merkt man es jedoch sofort. X/

Das Spiel im Diff erachte ich als normal, alle 190er in unserer IG weissen das Plus Minus genauso auf, auch meine 2.;)

• Lenkung Schwergängig / stellt sich nicht alleine zurück

• Gunna
    • 24. Juli 2020 um 21:09

Ich würde das Thema Lenkung einstellen nochmals recherchieren.

Schraube raus drehen , heisst Lenkungsspiel wird kleiner und Lenkung geht irgendwann schwerer.

Schraube rein drehen bewirkt das Gegenteil .

Vielleicht war da der Vorbesitzer schonmal dran. ;)

Hatte auch schon den Fall das sich die Kontermutter gelöst hatte und die Einstellschraube hat sich dann durch die Lenkbewegung selbst ganz raus gedreht.

Ergebnis war, sehr schwere Lenkung und keine Rückstellung.

Die Lösung, das LG ausgebaut, am Schraubstock wieder eingestellt und läuft heute noch.:whistling:

• Hab da mal was gefunden!

• Gunna
    • 15. Juli 2020 um 05:05

Meiner wird Panzergrau, Sacco schwarz-Matt, kriegt aber keine fette Bremse....;)

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16