Beiträge von Hutchinson123

    Moinsen!


    Noch einer mit OD-Kennzeichen! [Zuprosten]


    Wo kommst Du genau her, wenn ich fragen darf?


    Dein Wagen klingt ja schonmal vielversprechend!
    Stimme der Bianca zu bez. weniger ist mehr...aber ich bin ja auch Originalfreak!


    Du solltest auf jeden Fall etwas Geld für eine Hohlraumversiegelung übrig lassen, denn diese ist sehr wichtig
    für den Fortbestand des Fahrzeugs.
    Bin bei meinem auch noch dabei...


    Viele Grüße

    Nabend zusammen.


    Heute hab ich mich dem leidigen Thema Türpappen gewidmet.
    Beide vorderen und eine hintere Türpappen hatten Ablösungen über ca. die Hälfte der ges. Oberkante.
    Finde ich weniger schlimm aber muss ja gemacht werden.
    Es gibt tatsächlich Leute, die ein solch altes Auto nur anhand der Türpappen schlechtreden wollen...liegt wohl daran, dass Sie sonst nix finden ^^


    Also Türpappe Fahrerseite ausgebaut (5 Min. gedauert), einfach super wie leicht das geht!
    Dort hat man das Holz schon sehr doll "hervorblitzen" gesehen und eine leichte Verbiegung konnte man auch feststellen.


    So sah es im eingebauten Zustand aus:



    So demontiert:




    Zu allererst habe ich also die Pappe mit den Händen vorsichtig in die Ursprungsform gebogen, um dann mit dem Kleben zu beginnen.


    Das Produkt meiner (zugegeben zufälligen) Wahl ist Pattex "Blitzpinsel". Ein 3 ml Fläschchen Sek.-Kleber mit Pinsel...sehr ergiebig und kostet 5 €.


    Dann hab ich an einer Seite angefangen zu föhnen. Jeweils ca. 20 Sek. mit einem haushaltsüblichen Fön anwärmen.
    Dann immer einen cm. an der "Knickkante" der Türpappe eingepinselt und das Kunstleder dann rüberziehen.
    Ich hab es dabei so weit gezogen, wie es original vorgesehen war.
    10 Sek. andrücken....fest.
    Dann habe ich cm für cm geklebt und war in ca. 15 Min fertig.


    Hier dann das Ergebnis:






    Da sich meine Türpappen ansonsten in einem 2er-Zustand befinden habe ich mich für diese Variante entschieden.
    Zudem habe ich die Einstellung das man alte Original-Teile solange Sie noch rettbar sind nicht tauschen sollte.


    Kenn ich von meiner Schwalbe. Original DDR-Teile haben eine super Qualität.
    Das meiste, was heute hergestellt wird ist Billigmüll (Nachbauzylinder klimpern nach 5000km).


    Zum Schluss habe ich Fluidfilm in das Kunstleder eingerieben, um es wieder richtig weich zu machen (ka, ob es wirklich hilft).


    Mal schauen, ob sich diese "Hartz IV"-Methode zur Reparatur bewährt.


    Da der Wagen in der TG steht und die Türpappen 1x monatlich mit Kunststofftiefenpfleger "seidenmatt" behandelt wird, bin ich da ganz zuversichtlich.


    So schaut es eingebaut aus.





    Man sieht es wirklich nur, wenn man ganz nah ran geht und auch und diese Problematik auch kennt.
    Fazit: Absolut empfehlenswert.


    PS: Sorry für die schlechten Bilder. Im halbdunkeln sind die I-Phone 4 Pics eher weniger gut...



    Ich werde auf jeden Fall berichten.



    Viele Grüße!

    Zitat von "Newakira"

    Dann ist mein Baron ein lebender Toter! ;)


    Und dazu noch einer sehr schicker!! [rock]



    Ich denke, dass es ist schwierig ist ein solch altes Auto nach dem Minimax-Prinzip zu kaufen.
    Wenn man einen für nen 1000er weniger kauft, dann wird man den 1000er sicherlich zusätzlich an Wartung/Rep. verballern was ein teureres Fahrzeug evtl. nicht benötigt hätte.


    Aber so ist das nunmal mit Gebrauchten. Investiert werden muss immer, egal wie alt die Kisten sind.


    Ist natürlich nur sehr ärgerlich, wenn gleich beim Kauf etwas defekt ist...

    Wenn der Vk sagt,dass das Nageln immer da war und normal sei...würd ich die Finger davon lassen.
    Klingt nach Desinteresse am Fahrzeug und entsprechendem Wartungsstau.Ich denke, dass Du wohl unter 2500€ keinen wirklich guten Wagen finden wirst.
    Und selbst im Preissegment von 2500-4000 gibt es Leichen.Leider...

    Hi,


    ich hatte direkt nach dem Kauf auch einen NW-Schaden (Bj. 88) und da hat der Motor erst ab ca. 2500 U/min genagelt.
    Im Standgas war jedoch nichts zu hören.


    Bestätigt hat sich der Verdacht dann auch nach Demontage des Ventildeckels.
    Dauert ca. 20 Min insgesamt. Aber ob der Händler das mit sich machen lässt...


    Tipp: Bei mir hat der Händler 2 Monate nach Kauf die NW + Kipphebel und Hydros anstandslos getauscht.


    Ob da jeder so problemlos ist, weiss ich nicht.

    Moin ins schöne Nachbarland! (Dort bin ich geboren [Zuprosten] )


    Sieht echt klasse aus dein Wagen.
    Auch wenn ich kein Fan von Rot bin. Hier einfach perfekt in Szene gesetzt.


    Die Felgen sehen sehr gut aus doch mein Ding am 190er wäre es persönlich nicht, da Sie mir etwas zu modern wären.


    Hast Du den Lack aufbereitet? Echt wow!!

    Nabend zusammen.


    Seit Freitag ist die neue Nockenwelle + Kipphebel + Hydros drin.
    Wahnsinn. Kein Klackern mehr und der Wagen ist auf der Autobahn merklich leiser geworden.


    Hab das Auto morgens vor der Arbeit in eine Werkstatt gebracht, die mir der Händler nannte und Nachmittags abgeholt.
    Rechnung geht an den Händler.


    Hab dann mal gefragt, was für Teile drin wären.
    Eigtl. sollten gebrauchte rein jedoch sagte mir der Meister darauf:
    "Wir wussten nicht, dass das ein 2.3er ist. Für den hatten wir keine Teile mehr. Hast jetzt Neuteile drin"
    Da hab ich mich schon gefreut. Als ich dann noch fragte von welchem Hersteller die Teile kommen, antwortete er mit "Mercedes-Benz".
    Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Das wird teuer würde ich mal sagen...Der Händler wird sicher meckern!
    Der Meister sagte dann auch nur: "Wir müssen ihm das jetzt nur noch irgendwie verkaufen"


    LOL...echt abgefahrene Leute. Mir ist das völlig lax wenn die sich nicht absprechen können.
    Die hätten mir auch sagen können, dass Sie noch etwas brauchen, um gebrauchte Teile zu besorgen. Naja für mich ja nur gut :lol
    Ich weiss jetzt auf jeden Fall, wo ich kein Auto mehr kaufen kann.


    Hier noch ein paar neue Bilder...



    Das habe ich letze Woche in der neu gemachten Buskehre meiner ehemaligen Schule entdeckt:





    Da hab ich nicht schlecht gestaunt! Da haben die ne extra Spur eingebaut die zum kurzen Halten und "Ausladen" der Kinder gedacht ist.


    Damit man sieht, dass es kein Fake ist:






    Irgendwie finde ich die "Lensflares" einfach geil:







    Meiner Meinung nach ist das Heck die "Schokiseite" vom 190er. Kann nicht genug davon bekommen...



    Hier mein versiegeltes Dach nach gestriger Fahrt.
    Sieht nicht mehr so spektakulär aus, da der Wagen schon 3 Std. trocknen durfte.
    Direkt nach dem Regen sieht es richtig geil aus.



    Bei den meisten Autos, die so rumfahren sieht das nicht so aus. Kaum einer versiegelt seinen Lack. Eine Schande.


    So denn...einen schönen Abend noch und :ironie auf eine tolle neue Arbeitswoche...

    Zitat von "Katzenjammerkid"

    ja hatte hier auch so ein paar Schwierigkeiten..
    hab mich hier angemeldet als das andere Forum mal wieder nicht erreichbar war
    (190er Suchtig)


    Ja, die Sucht... [Zuprosten]
    Mal gucken wie lange das anhält. Ich hoffe noch seeeehr lange.


    By the way:
    Morgen gibt es gratis eine "neue" Nockenwelle.
    Wird im Rahmen der Sachmängelhaftung getauscht da diese eingelaufen ist und der Motor daher ab ca. 2500 U/Min klackert.
    Bringe das Auto morgen zu einer Mercedes-Werkstatt und hole den Wagne nach der Arbeit wieder ab.
    Rechnung wird vom Händler übernommen. [yo]

    Zitat von "Katzenjammerkid"

    hallo und willkommen hier sind viele auch aus dem anderem Forum unterwegs wirst du bald merken. =)
    gruß KJK


    Dankedanke [Zuprosten]


    Das habe ich bereits gemerkt. Einige Namen kommen mir schon bekannt vor.
    Manch einer postet hier mehr, manch einer im anderen Forum.


    Ich finde beide gut, nur hier finde ich das Layout nicht ganz so übersichtlich...ist aber verschmerzbar.

    Danke für deine Antwort.


    Da es erst auf der Beifahrerseite danebengepfiffen hat, habe ich einfach mal die Bedienteile beider Sitze untereinander getauscht.
    Jetzt bläst es eben auf der Fahrerseite raus. Dementsprechend muss es das Bedienteil sein.
    Die Kappe kann man abschrauben aber die eigentlich Bedieneinheit dadrunter kann man glaube ich leider nicht aufmachen...
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es das Ding noch bei MB gibt.


    Ansonsten sind die Sitze echt ein geniales Konstrukt. Kannst Dir ein schönes Kissen in den Rücken drücken lassen.
    Stärke des Kissens ist stufenlos von 1-4 verstellbar. Die Höhe in 5 Stufen. Echt angenehm.


    Das mit der langen MK überlege ich mir vllt. irgendwann nochmal...mal schauen.
    Ich finde jedoch, dass es auf Bildern so aussieht, als würde das Radio immer sehr weiter aus der Konsole rausgucken. Bei der kurzen ist es schön tief integriert.


    Vorerst wären mir Alus wichtiger. Wer weiss, was sich in nächster Zeit so ergibt.

    Hi unki,


    einen tollen Wagen mit einer wirklich traumhaften Farbkombi und einem wunderbaren Motor hast Du da!


    Ich persönlich finde den Pott etwas dick.
    Aber finde Sport-ESD am 190er generell nicht so passend.


    Aber der Wagen wirkt jedenfalls sehr edel.

    Hi, danke euch beiden!


    Mit den orthopädischen Sitzen ist das so eine Sache. Die funktionieren momentan nur eine Minute.
    Das Bedienteil auf einer Seite ist immer am zischen und nach 1 Minute hört die Pumpe auf und die Luft entweicht.
    Ersatz dürfte schwer zu beschaffen sein und reparabel scheint das Ding nicht zu sein...
    Irgendwie fehlt da was im Rücken.
    Sind die Standardsitze wenigstens etwas "nach aussen gewölbt" oder sind diese so wie die Ortho's ohne Luft?
    Wenn ja, dann ist das ja nicht so angenehm...


    Über die lange Mittelkonsole habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...
    Gerade bei der blauen Innenfarbe dürfte das Holz sehr gut wirken.
    Ich bin jedoch zufrieden mit der aktuellen Optik und der schön großen Ablage unterm Ascher, die ich dann vermissen würde.
    Zudem möchte ich die Originalität bewahren. Die lange ist mir bald schon etwas zu modern. 88 gab es diese doch noch nicht, oder?

    Hallo Barbara,


    schicker Vormopf in klassischer Farbgebung.


    Schön, dass Du dein Fahrzeug so lange schon fährst. Der hält bestimmt noch ganz lange!
    Solche Bindung zwischen Mensch und Auto ist heutzutage doch recht selten, da man ja alle 3 Jahre einen neuen Wagen braucht.
    Neuere Autos sind ja auch immer toller als alte... [smilie=icon_rolleyes.gif]



    Ich hoffe, dass ich es auch so lange mit meinem 190er aushalten werde!


    Viel Spaß noch.

    Schönen guten Abend,


    ich bin Tobi, 24 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Ahrensburg direkt an der nordöstlichen Grenze von Hamburg.Bin seit heute neu hier angemeldet.
    Bin synchrom auch im "Konkurrenzforum" unterwegs.


    Anfang Juni war es dann soweit...endlich der erste 190er in der Garage.
    Ich habe schon immer mal wiedernach 190ern geguckt, da dies eigtl. immer mein Lieblingsauto war und das schon seit meiner Kindheit (bin 24) und dann habe ich einen gefunden gleich bei mir um die Ecke.
    Ende März probegefahren, sofort verliebt und dann hiess es ab mit dem ollen BMW zu Mobile (E46 318i N42 mit 143PS von 2002).
    Den bin ich nun ein Jahr gefahren aber dann langte es auch. War einfach nicht so mein Ding.
    Nach 1,5 Monaten war er dann endlich weg und ich habe mir noch zwei andere 190er angeguckt und die waren total vergammelt.
    Von daher bin ich zurück zum "alten" Angebot und hab ihn mir gesichert.


    Nun zum Auto:


    2.3er Mopf
    EZ 11/88


    Ausstattung ziemlich komplett:
    Servo
    ZV
    EFH vorne
    Automatik
    Klimaanlage
    Orthopädische Sitze
    Niveauregulierung
    Tempomat
    ASD
    ATA
    MAL vorne
    Fondraumbelüftung
    Alarmanlage
    Feuerlöscher unter dem Fahrersitz


    Farbe Arktikweiss
    Innenraum blau


    Super Zustand, soll heissen kein Rost an den üblichen Stellen wie Wagenheberaufnahmen, Radläufe vo/hi, Saccos usw.
    Lack und Innenraum mit wenigen Gebrauchsspuren.


    Jungfräuliche 169000km, Vorbesitzer Bj. 1936


    Die Farbkombi ist mein absoluter Traum und ich geniesse jeden Tag mit diesem Auto.




    Bisher erledigt:
    Lack poliert und versiegelt
    Hohlraumversiegelung mit Fluid Film (bin immer noch dabei)
    Kompletter Flüssigkeitsservice (Öl, ATF, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Diff-Öl)


    To do:
    Kleine Roststelle unter der Kofferraumdichtung instandsetzen (ist schon ein Loch in der Blechfalz)
    Roststelle unter Fensterschachtleiste der hinteren rechten Tür instandsetzen
    Nächstes Jahr ein paar Gullies


    Veränderungen sind nicht geplant.
    Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut wie es ist.
    Auch das Schaukelfahrwerk finde ich sehr angenehm wobei die Spurtreue und subjektive Fahrstabilität / Sicherheit beachtlich ist.


    Und nun folgen die Bilder:










    So, das war es erst einmal.
    Ich hoffe, dass ihr ebenso Freude an meinem Fahrzeug empfindet wie ich!


    Allen einen angenehmen Abend.


    MfG


    Hutchinson 123