1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Lennyffo

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Lennyffo

  • 2,0 87 Klappern/Klakkern -> aber nicht die Hydros

    • Lennyffo
    • 23. Dezember 2011 um 14:02

    Würde dann auch die Metallpartikel im Öl erklären oder ?

    Also werde ich jetzt die VDD ordern und dann wird der Deckel abgenommen.. !

  • 2,0 87 Klappern/Klakkern -> aber nicht die Hydros

    • Lennyffo
    • 23. Dezember 2011 um 13:36

    Soo, heute habe ich den Ölwechsel gemacht.

    --> silber schimmernde Metallpartikel im Öl....

    Nach dem Ölwechsel war relative Ruhe gewesen - jedoch war 10 Minuten schon wieder ein leichtes mechanisches Geräusch zu hören ! Relativ leise sodass man mit dem Kerzenstecker abziehen nichts vom Pleuellager zu orten war !

    Ölwechsel wurde mit 10w40 gemacht, wäre in soeinen Fall vllt das 15er besser gewesen ?

    Nochmal die Frage - lassen sich bei diesen Motor zur Not die Pleuellager/Kw Lager bei eingenbuten Motor wechseln ?

    (p.s. habe heute nochmal drauf geachtet, ist auf jeden Fall ein Motor mit einen Keilrippenriemen

    MfG

  • 2,0 87 Klappern/Klakkern -> aber nicht die Hydros

    • Lennyffo
    • 21. Dezember 2011 um 10:46

    Ich glaube ich habe nur einen Keilrippenriemen ! EZ 11/87 bei Mercedes selber

  • 2,0 87 Klappern/Klakkern -> aber nicht die Hydros

    • Lennyffo
    • 21. Dezember 2011 um 09:58

    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

    ich bin neu hier und möchte mich als erstes kurz Vorstellen.
    Mein Name ist Paul, lebe in Ost-Brandenburg, 21 Jahre jung, derzeit Student aber dennoch aus der KFZ Branche ! Seit Sonntag bin ich besitzer eines 87er 190E 2,0 87KW Automatik mit LPG. Beim Kauf am Sonntag ist mir schon ein klakkern aufgefallen, jedoch glaubte ich gutgläubig das es die Hydros seien.Aber leider scheint das nicht der fall zu sein. Ich muss dazuerwähnen, das ich bei der Überführung am Sonntag, nahezu 650 km am Stück gefahren bin --> Autobahn meistens 120-140 manchmal auch 160 -170 ! Also wäre es was arg schlimmes, dann wäre mir der Motor ja wahrscheinlich schon bei der Überführung um die Ohren geflogen !?

    das klakkern liegt ab dem Start an - die Frequenz steigt mit der Drehzahl - je wärmer der Motor desto leister wird es (bilde ich mir jedenfalls ein) verschwindet aber nicht, Öldruck laut Anzeige auf "3" ! Der obere Bereich wurde mit Hilfe eines Motorstethoskopes abgehört --> alles relativ ruhig --> deshalb höchstwahrscheinlich kein Hydro ! Akkustisch kommt das klakkern aus dem hinteren unteren Teil des Blockes (also Getriebeseitig).

    Bleibt da noch eine andere Möglichkeit außer Pleul- oder KW-Lager ?

    Meine weitere Vorgehensweise:

    1. Pleullager kann ich überprüfen wenn ich den Verbrennungsdruck vom Kolben nehme ? --> Kerzenstecker einzeln abziehen und lauschen ab sich was am klakkern ändert - richtig !?

    2. Ölwechsel - wenn schimmernde Metallpartikel im Öl sind liegt Lagerschaden vor !?

    Können Pleullager bei dem Motor über die Ölwanne gewechselt werden ?
    Können KW Lager ohne ausbau der KW gewechselt werden ?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

    MfG Paul

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21