Hi
Also zunächst mal will ich mal was zum RMS sagen.
Bei Lautsprechern grade was die kleinen 10er angeht ist die Leistung von Watt sowas von Latte.
Um 3db mehr Lautstärke zu erzeugen muss man die Leistung verdoppeln.
Also wenn du nen 10er der 80 Watt bringt im Vergleich zu einem der 40 Watt bringt nimmst dann bringt er 3db mehr.
Selbst das ist dann aber noch fraglich weil dann auch der Wirkungsgrad noch ne Rolle spielt.
Und letztlich heißt es dann dennoch nicht das der Klang auch besser wird.
RMS Watt spielen erst eine Rolle bei Kickbässen und Subwoofer.
Für alles andere sind die Watt Angaben eher weniger von Bedeutung.
HB-Stern:
Audio System ist beispielsweise dafür bekannt überwiegend das Augenmerk auf einen fetten Bass zu legen und möglichst viel Punch aus den TMT's rauszuholen. Das führt dann aber dazu das der Klang im Vergleich zu Mitkunkurenten die in der gleichen Liga spielen etwas schwächer ausfällt.
Beispiel: Man vergibt 50 Klangpunkte 30 auf die Leistung 10 auf die Ausstattung und 10 auf die Verarbeitung (so ungefair läufts glaube in der Autohifi Zeitschrift ab).
Ein Focal Polyglass kommt letztlich dann auf 67 Punkte im Gesamtergebnis und davon 37 Klangpunkte.
Im Verhältnis dazu das Audio System Helon was im Gesamtergebnis mit 8 Punkten Ausstattung 8 Punkte in der Verarbeitung 20 Punkten in der Leistung und 29 im Klangbild auf ein Gesamtergebnis von 65 Punkten gar nicht soooo viel schlechter darsteht. Wenn man aber Wert auf Klang legt dann wird man schnell merken das es besseres fürs Geld gibt als Audio System.
PS: Ich möchte mich hier jetzt nicht nur auf Zeitschriften berufen oder ähnliches.
Ganz im Gegenteil - Wer mich und meine Anlage kennt (in meiner Signatur findet ihr mein Auto mit Bildern der Anlage) der weiß das ich vieles selbst teste und aus Erfahrung spreche.
Hundert90er:
Natürlich musst du vorne die "Lautsprecher" (Boxen sind es nicht denn es ist kein Gehäuse drum rum wie bei den Boxen im Wohnzimmer, daher heißt es hier korrekterweise Lautsprecher) leiser stellen und natürlich übertönen sie vorne. Du bist ja auch näher dran als an den hinteren Lautsprechern. Dennoch sollte der Sound so sein das man ein ausgewogenes Klangbild hat und die Waage hält.
Für anspruchsvollere Höhrer gibts dafür dann Radios mit Laufzeitkorrektur (LZK genannt).
Des Weiteren ist MAcAudio eine Marke im unteren Segment.
Es gibt nur wenige Komponenten von MacAudio die ich als wirklich gut bezeichnen würde und das sind die Dinge die MacAudio durch den Übergang der Marke Phase Linear übernommen hat.
Beispielsweise der Subwoofer Black Aliante (früher Phase Linear Aliante und unter Kennern nur kurz Ali genannt) der seit Jahren zu den bestklingenden Woofern der Welt gehört.
Das CFX Komposystem ist beispielsweise das alte Phase Evolution CFS was vor Jahren in der Kategorie Komposysteme bis 250 Euro das Bestergebnis darstellte in Sachen Klang, Leistung und Preisleistung.
Also ich halte nicht sehr viel davon aber solange es dir gefällt ist es ok.
The Bear:
1. 14er gibts nicht. Oder zumindest nicht sehr oft und sind eher Exoten. Wenn du also keine Sonderanfertigung von Radical Audio hast dann sinds wohl eher 13er.
Des Weiteren ist ein 10er Koax normalerweise schon Hochton und Mittelton in einem. Wozu du dann 2 TMTs in Form von einem "13er" und einem 16er einsetzt versteh ich nicht so ganz. Bei dem Koax im Mitteltonbereich und nem 16er Kickbass deckt man eigentlich das Klangspectrum ab und ein weiterer TMT ist doch überflüssig.
Im Übrigen ist ein Kicker ein Tieftöner. Er ist als Bassunterstützung gedacht und spielt im unteren Bereich.
13er ist bei nem Koax wie ich finde überflüssig.
Sinn machen würde es wenn du es so spielen lassen würdest wie ich es nutze.
Ich habe nen 13er Phase Linear Audiophile mit dem der kleine TMT recht hoch abgeregelt wird und als Mitteltöner läuft und der Hochtöner im Armaturenbrett sitzt. Also sprich ein 13er 2 Wege Komposystem.
Dazu dann ein 16er TMT der als Kickbass im unteren Frequenzbereich spielt (derzeit ein Hifonics Zeus).
Daher würde ich dir empfehlen den 13er über Weichen mit nem Hochtöner zu koppeln und den Hochtöner gegen den Koax tauschen. Macht mehr Sinn weils ein stimmigeres Klangbild ergibt.
Radical Audio als solches ist ne gute Marke. Da gibts sogar ganz nette 10er Breitbänder von die sich gar nicht mal so übel anhören.
ABER: Bass überflüssig kannst vergessen.
Wenn man Wert drauf legt dann gehts auch nett ohne.
Es ist mehr die Frage was man will. Ob man im Tiefbassbereich auf gewissen Bums und gewissen Frequenzbereich verzichten kann oder nicht.
Ich habe mit Sicherheit in meinem Auto mehr Bass als andere mit ner Magnat Rolle im Kofferraum oder sowas.
Dennoch kommt das ganze nochmal ganz anders rüber wenn der Carpower Sonic mal los legt und ordentlich mitspielt.
Ich habe auch schonmal im 129er SL von Eton gesessen (ist übrigens eine Marke Made in Germany).
Da liefen 4 16er Eton Adventure. Klangbild - Genial. Bass - ordentlich vorhanden. Dennoch der letzte Punch hat mir gefehlt obwohl ich zunächst gesucht habe nach einem 20er Hex beispielsweise den ich zunächst vermutete.
Aber ich hatte wie gesagt einen 20er und somit einen kleinen Woofer in Verdacht.
Daher - Überflüssig ist ein Subwoofer nie denn es gibt Frequenzen die nur ein Woofer wiedergibt und wenn die 16er noch so geil sind. Die Gesetze der Physik sind unbezwingbar. Auch für Radical Audio die durchaus einen guten Klang und satten Punch hinbekommen. Aber nur was auch physikalisch aus einer 16er Membran möglich ist.
So und nun allgemein gesagt - Ich bin noch recht neu hier im Forum und war früher viel in anderen Foren unterwegs.
Ich bin aber schon seit einigen Jahren in der Carhifiscene beschäftigt, besuche Messen und bilde mich in dieser Materie weiter. Ich probiere viel aus und habe schon einige Anlagen verbaut von 500 Euro bis auch 5000 Euro Wert (unter anderem meine eigene Anlage). Ich weiß also wovon ich rede.
Ich möchte auch keinem hier irgendwie ans Bein pissen etc.
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur meine Erfahrung und mein Wissen weiter geben und Fehler sowie Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.
In diesem Sinne zurück zum Thema:
Einbautiefe ist weniger wichtig da 98% aller 10er von der Tiefe her rein passen.
Wichtiger ist der Hochtöner eines Koax wie weit der nach oben ragt.
Die Focal Acces die beispielsweise hier genannt wurden sind sehr sehr knapp unter der Abdeckung.
Rainbow KX passen beispielsweise etwas besser drunter.
Auch sehr knapp aber wie ich finde recht gut fürs Geld sind die SPL Dynamics TD 402 die ich in meinem Winter 190er fahre.
Die Frage ist letztlich aber auch was du ausgeben willst und was du erreichen willst.
Wobei ich mehr als 150 Euro für einen 10er Koax so oder so zu teuer finden würde das der 10er von der Größer her einfach Grenzen hat und im Klang sowieso beschränkt ist da er einfach nicht den Frequenzbereich abdeckt wo ein gutes 13er oder vor allem 16er Komposystem spielt.
Was mir persönlich klanglich am besten gefallen hat waren ein paar MB Quart Lautsprecher an einer Lightning Audio Storm.
Ich weiß aber nett mehr welche das genau waren.
Auch recht gut sind die Eton Prx110.
Achso und allgemein noch etwas:
Es klingt mit Endstufe immer besser als wenn es nur übers Radio läuft.
Weil eine Endstufe immer besser einzustellen ist.
Gruß Timo