Beiträge von TK2007

MB Quart gehört zu Maxxsonics.
    Und nicht nur Audio Design hat da einiges kaputt gemacht. ACR würde ich da ebenfalls nennen.
    Ok ich lese die "Fachzeitschriften" aber ich weiß natürlich auch das man nicht alles glauben darf.
    Wie kommst du darauf?
    Nur weil ich die MB Quart PVF genannt habe und der Meinung bin das sie schon zur oberen Liga gehören.
    Ich habe schon einige MB Quart Systeme gehabt und war bisher immer sehr überzeugt davon.
    Das PVF stammt übrigens noch aus der Zeit wo MB Quart in Deutschland war.
    Abgesehen davon habe ich die PVF Systeme schon gehört und finde sie sehr sehr gut für das was sie kosten.
    Natürlich gibts da noch anderes wie Andrian, Morel, Micro Precision Audio Development, Eton Adventure
    Die sind mir auch bekannt und ja ok da gibt es natürlich auch noch einige Systeme mehr die über dem MB Quart PVF stehen.
    Was ich damit eigentlich sagen wollte ist das man für gut 300 Euro schon sehr sehr gute Lautsprecher bekommt und wenn man diese noch toppen will dann muss man schon fast das doppelte hinlegen.
    Beispielsweise kostet ein Andrian A165 in Ebay noch 500 Euro.
    Ein Sinfoni SQ beispielsweise 800 Euro
    Da steht dann irgendwann meiner Meinung nach der Kosten Nutzen Faktor in keinem Verhältnis mehr.
    Deshalb spreche ich Systeme an wie das PVF oder das Gladen Zero.
    Das sind Lautsprecher die sich ein normal sterblicher noch leisten kann und nicht nur mal in Vorführmodellen hört ;)
    Und die wie ich finde ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben.
    Das haste wohl bissel falsch aufgefasst.

Gruß Timo

Hi

Nun mit der Kiste haste dir auf jeden Fall ne Menge Mühe gemacht.
    Würde gerne nochmal Bilder in eingebautem Zustand sehen.

Thema Hochtöner:
    Naja wenn du es in der A-Säule ordentlich mit Polyesterharz usw. verarbeitest........
    Das Spiegeldreieck ist ja jetzt auch nicht so weit weg von dem 10er.
    Aber das sind natürlich kleine Feinheiten die jeder selbst für sich entscheiden muss.
    Ich würde vermutlich die A-Säule nehmen.
    Das Hochtöner groß sein müssen um gut zu sein würde ich jetzt nicht unbedingt sagen.
    Micro Precision Serie 7 ist beispielsweise ein 28mm Gewebekalotte und damit immernoch kleiner und besser als so manch anderer.

Thema TMT:
    Ja natürlich muss der TMT entsprechend verbaut sein.
    Das habe ich ja auch schon angesprochen das der Einbau mit Dämmung usw. passen muss sonst taugts nix.
    Dennoch ist es ja nunmal so das bei den meisten Autos die 16er Löcher vorgegeben sind.
    Selbst wenn ich mit 18er MDF Ringe fertige gibts bei vielen Autos Probleme diese einzubauen weil das Loch im Blech dann auch unpassend ist. Also muss ich dieses auch noch vergrößern und den Wasserschutz hinten auch ändern und der Aufwand wird als größer. Bei nem Standart 16er Loch nehme ich mir nen Standart MDF Ring oder nen Standart 16er Aluring und verbaue meinen Lautsprecher in ein Standart 16er Loch ohne viel Aufwand. Ich muss nix vergrößern, nix aussägen, einfach nur rein damit und Spaß haben.
    Wenn ein 18er nun soooooo viel besser wäre dann würde ich es mir sicherlich überlegen.
    Aber inzwischen sind wir doch mit 16er Systemen wie dem MB Quart PVF oder dem neuen Gladen Zero schon für unter 300 Euro in der obersten Liga angekommen. Da geht doch bestenfalls noch Focal Utopia oder Brax Matrix drüber was dann aber auch 16er Systeme sind.
    Ich finde das man sich bei solchen Dingen an die Normen halten sollte. Wenn man das gleiche System nur als 16er gebaut hätte dann würde es sich mit Sicherheit öfter verkaufen und vermutlich kaum schlechter klingen.
    Die Entwicklungskosten wären vermutlich auch geringer und damit auch der Endpreis.
    So hat man Ladenhüter und Nieschensysteme die kaum jemand kauft.
    Ich bin jemand der sich zwar viel Mühe macht beim Einbau damit alles perfekt wird aber ich mach mir doch nicht noch mehr Arbeit als ich muss. Schließlich ist ein guter Einbau sowieso schon ein ganz schöner Aufwand und nimmt mehrere Tage in Anspruch und irgendwann will man ja mal fertig werden.

Gruß Timo

Die Signat Roc waren gar nett so übel.
    Aber kaputt ist jede Endstufe scheiße :D

Naja welche Endstufe ist ne gute Frage.
    Dazu müsste man wissen wieviel Geld du bereit bist zu investieren und ob sie neu sein soll oder auch gebraucht ok wäre.
    Neu wären derzeit ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis diese hier:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/ESX-VISION-VE-1200-4-4-Kanal-Kompakt-Verstarker-2400-Watt-VE1200-4-/200715813334?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item2ebb9841d6">http://www.ebay.de/itm/ESX-VISION-VE-12 ... 2ebb9841d6</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Soundstream-Reference-800-4-Testsieger-klangref-LP649-/150762737689?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item231a28d019">http://www.ebay.de/itm/Soundstream-Refe ... 231a28d019</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Soundstream-Rubicon-RUB600-4-600-4-Kanal-600-4-RUB-/360433417262?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item53eb817c2e">http://www.ebay.de/itm/Soundstream-Rubi ... 53eb817c2e</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/LANZAR-OPTI-200X4-Opti-200-X4-Kanal-4-x-200-W-rms-/230738819261?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item35b91af8bd">http://www.ebay.de/itm/LANZAR-OPTI-200X ... 35b91af8bd</a><!-- m -->

Alles verdammt geile Endstufen klanglich echte Leckerbissen und mit genug Power und Kontrolle über die Radicals

Was ich auch noch anzubieten hätte wäre eine Soundstream Ref 644s general überholt und neu lackiert in schwarz matt.
    Die steht zum Verkauf für 250 Euro. Ist zwar gebraucht aber hatte mal einen Neupreis von 1800 DM und wie gesagt general überholt mit Rechnung vom Techniker.

Wenns gebraucht sein darf:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Genisis-Profile-Four-High-End-Endstufe-NEU-/270914704785?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item3f13c65591">http://www.ebay.de/itm/Genisis-Profile- ... 3f13c65591</a><!-- m -->

Wenn du mit der Optik leben kannst und dir Kratzer egal sind wäre das hier womöglich ein heißer Tip:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Boston-Acoustics-GT-42-4-Kanal-Verstarker-/130649513561?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item1e6b515e59">http://www.ebay.de/itm/Boston-Acoustics ... 1e6b515e59</a><!-- m -->

Die Boston Acoustics habe ich mal eine gehabt. Hatte sie aus nem Schrottfahrzeug und repariert und verkauft.
    Um sie zu testen hatte ich sie mal an meinem Frontsystem spielen lassen.
    Sehr geil muss ich sagen aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon meine ESX Q60.4 von Zed Audio und die wollte ich dann doch nicht hergeben obwohl mir die Boston sehr gut gefallen hat.

Auch noch Alternativen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Helix-Esprit-E40-/170786902165?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item27c3b15095">http://www.ebay.de/itm/Helix-Esprit-E40 ... 27c3b15095</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Audio-System-F4-380-Twister-gebraucht-/180824315010?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item2a19f81482">http://www.ebay.de/itm/Audio-System-F4- ... 2a19f81482</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Helix-Dark-Blue-4-DB-FOUR-/150763249059?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&hash=item231a309da3">http://www.ebay.de/itm/Helix-Dark-Blue- ... 231a309da3</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/280827910075?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649">http://www.ebay.de/itm/280827910075?ssP ... 1423.l2649</a><!-- m -->

Wow nicht schlecht.
    Das war aber auch bissel Arbeit so ein Kistchen zu bauen.
    Wie hasten die Rundungen gemacht? Biegeholz???
    Oder haste da mehrere Schichten übernander???
    Weil die Rundung da vorne vorm Woofer ist ja schon einige Zentimeter.
    Und die Kiste unten scheint auch leicht gerundet zu sein.

Im Grunde nicht schlecht aber so ein bissel was geht da auch vom Kofferraum verloren obwohls wohl nicht ganz so extrem ist wie bei einer dicken BP Kiste.
    Wie tief ist das gesamte Teil?
    Bekommste da noch ne Kiste Cola drunter gestellt?

Die Hochtöner direkt über dem 10er?
    Mmmmm ist aber auch nicht so optimal aufgrund Resonanzen die da entstehen.
    Wenn schon dann in die A-Säule oder evtl. auch im Spiegeldreieck obwohl das beim 190er aufgrund der mechanischen Einstellung links ja auch so ne Sache ist.

Bei den Hochtönern ist die Größe doch eigentlich egal wenn man sie in die A-Säule verbaut.
    Gleiches gilt wenn man sie im Armaturenbrett (anstelle des 10ers) verbaut.
    Lediglich ein Problem wirds wenn man ein Auto hat wo der HT im Spiegeldreieck sitzt.
    Da ist es dann schwieriger desto größer das Teil wird.
    Erst Recht wenns original schon so vorgesehen ist wie beispielsweise bei neueren Mercedes Modellen.
    Mein nächstes Auto soll ja ein CLK 208 werden. Da hab ich schon gesehen sitzt ein kleines Gitter über dem HT im Spiegeldreieck. Da kann man natürlich einen 20mm HT von Focal oder Hertz usw. drunter bauen. Die fetten 40mm HT von Soundstream oder Hifonics werden da aber kritisch.

In den Türen ist ein "Nicht DIN genormter" TMT jedoch voll fürn Arsch in meinen Augen. Was soll ich mir nen 18er von Exact oder JL Audio oder auch von mir aus Swans mit aller Gewalt in die Tür basteln wenn ich fürs gleiche Geld gleichwertige Systeme von Focal, Gladen, Helix, MB Quart oder anderen guten Herstellern sofort einbauen kann ohne das auch noch umbasteln zu müssen???
    Da fehlt mir einfach das Verständnis für und selbst wenn die Systeme noch so gut sind würde ich mir das nie kaufen. Schon aus Prinzip nicht weil die sich gefälligst an die Normen halten sollen wie andere auch.
    Sowas find ich einfach hirnlos.

Gruß Timo

Bild Bild Bild

Du hast irgendwas falsch gemacht.
    Lässt sich nämlich nicht öffnen.

Übrigens ich hab mal geguckt nach Swans.
    Subgrößen in 21,5 - 24 - 29 - 34
    TMT Größe in 17,5
    Also über die Qualität kann ich ja nix sagen obwohl der optische Eindruck recht gut ausschaut.
    Aber die halten sich auch an keine Regel der Einbaustandartgrößen, oder?
    Wie soll man nen 17,5 TMT in ein 16,5er Loch bekommen???
    Genauso ein Shit wie bei Exact oder JL Audio die mal ein 18er Komposystem rausgebracht haben was zwar verdammt gute System gewesen sind aber dennoch nie wirklich gut verkauft werden konnten weils keiner so richtig haben wollte. Womöglich ist es deshalb eine so exotische Nieschenmarke.

Gruß Timo

Ich habe ja nicht gesagt das die Fußraumpanels nicht gut klingen können.
    Ich meine nur das sie vom Einbauort her einen kleinen Nachteil mit sich bringen wenn man im Mitteltonbereich arbeitet.
    Sprich wenns in einem normalen 2 Wege Kompo verarbeitet ist.
    Dadurch das sie in einem absolut dichten Volumen spielen haben sie in der Hinsicht wieder einen kleinen Vorteil.
    Gleicht sich dann vermutlich wieder aus "Vermutlich" Konkret vergleichen könnte man eigenlich nur wenn man exakt den gleichen Lautsprecher in einem gleichen Auto einmal im Doorboard und einmal im Kickpanel spielen lässt.

Ein BR spielt sicherlich effektiver da hast du Recht.
    Aber der 190er bringt halt bauart bedingt einige Nachteile in der Hinsicht mit sich und diese Nachteile für die Gehäusewoofer (egal ob BP BR oder geschlossen) machen in diesem Auto einen Freeair eben interessant.
    Dadurch macht ein Freeair im 190er halt einiges an Boden wieder gut und kann eigentlich nur mit einem extrem großen Woofer der extrem viel Kofferraum wegnimmt wieder übertrumpft werden oder eben wie ich schon sagte durch die exakte Positionierung der Reflexrohre und einem exakt berechneten BR oder BP Gehäuse (was aber immernoch ein bissel mehr vom Kofferraum wegnimmt). So hast du es ja offenbar gelöst und das macht ja auch durchaus Sinn.

Fußraumsub ist wie du schon sagst immer eine problematische Sache was die Alltagstauglichkeit angeht. Ich würde es nicht machen und da ich Frau und Kind habe und auch als Fußballtrainer tätig bin und mal ein paar Dinge wie Bälle, Trikots oder meine eigene Sporttasche transportiere muss auch der Kofferraum erhalten bleiben.
    Daher stellt der Freeair für mich sowieso die beste Lösung dar.

Bilder Andre !!! :D

Hi Andre

Nun ich sagte ja "vermutlich". Ich habe selbst noch kein Panel im Fußraum gebaut.
    In deinem Fall ist der 13er ja auch reiner Tiefton da du ja den 10er im Mitteltonbereich nutzt.
    Da ist das im Tiefton natürlich bissel was anderes.
    Wenn man den 13er jedoch in einem Komposystem nutzt und somit im Mitteltonbereich dann glaube ich ist der Einbauplatz schon etwas kritischer zu sehen. Da kommts dann auch immer bissel auf den Nutzungsbereich an schätze ich.

Letztlich ist es aber auch so die Frage ob ich den Platz da unten überhaupt nutzen will oder nett.
    Ich hätte da auch immer bissel Angst da aus Versehen was kaputt zu treten oder so was.
    Oder auch einfach die Frage ob ich da unten meinen linken Fuß noch hinpacken will oder nicht wobei das dann auch wiederum ein bissel abhängig davon ist ob ich noch ein Kupplungspedal da links habe oder nett.
    Aber ich schätze das kannst du besser beurteilen als ich.

Da ich aber ja auch nicht alles weiß und auch gerne offen für neues bin würde mich das schonmal interessieren.
    Kannste mal Bilder davon machen??? Übrigens auch dein BR unter der Ablage usw.
    Das würde mich brennend interessieren. Mach davon doch mal Bilder und stell sie ein.

Was die Doorboards angeht so sehe ich da vor allem die Türdämmung als entscheidendes Kriterium.
    Wenn die Dämmung entsprechend ist - Die Tür vernünftig abgedichtet ist und auch sichergestellt ist das zwischen den Doorboards, der Türverkleidung und dem Türblech bzw. dem Türvolumen keinerleich Druck verloren gehen kann.
    Sprich der Lautsprecher muss hinten aus dem Doorboard in die Tür spielen.
    Bei mir ist die Tür mit 5mm dickem Bitumen ausgelegt.
    Das Doorboard ist mit 20 Schrauben fest an der Türpappe verschraubt und von hinten her auch mit dem Blech.
    Zwischen Blech und Türpappe habe ich um die Löcher der Lautsprecher hinten nocht eine dünne Schicht Schaumstoff verklebt um sicher zu sein das dort nichts verloren geht.
    Ich muss sagen das man bei gut gebauten Doorboards und gut gedämmten Türen ein wirklich gutes Ergebnis erzielen kann und das viel davon abhängt wie das ganze befestigt und gedämmt ist.
    Bei ungedämmter Tür, labilen Doorbaords und ungedichteten Zwischenräumen verpufft ein Großteil des Sounds.

Das Freeairwoofer nicht gut klingen da muss ich dir wiederum widersprechen.
    Das kommt immer auf den Woofer an.
    Ich nutze einen Carpower Sonic als Freeair.
    Da möge sich manch einer drüber wundern das ich dieses 18Kg Monster als Freeair nutze aber ich habe es mir ausgerechnet und bin zu der Überzeugung gekommen das er sich eignet und bin auch nach dem Einbau davon begeistert.
    Davor hatte ich einen Soundstream T4 den ich ebenfalls gar nicht so schlecht fand als Freeair.
    Dann habe ich noch ein Winterauto - ebenfalls ein 190er nur original belassen abgesehen von Musik und Lenkrad (was mir einfach zu groß war). Die Musikanlage ist dafür bei weitem nicht so riesig ausgefallen wie bei meinem Sommer 190er.
    10er Koax von SPL Dynamics ohne Doorboards usw. Als Freeair zunächst ein Phonocar TD 2/078.
    Ist ein kleiner Woofer der halt bissel Bass bringt. Nix großes aber für das Geld ok.
    Dann aber viel mir per Zufall ein American Graffiti AGX-10 in die Hände.
    Listenpreis 400 Euro - 45 Euro neu in Ebay bezahlt.
    Im Winterauto verbaut als Freeair. Der Bassdruck - Kommt zwar nicht an den Sonic ran aber dennoch ok.
    Der Klang ist jedoch der Wahnsinn und sogar besser als in dem Sommerfahrzeug.
    Also in dieser Hinsicht ist das Teil der Wahnsinn und zeigt mir das man in Sachen Bassklang beim Freeair nicht unbedingt Abstriche machen muss. Man muss nur den richtigen Woofer finden.

Was Fußraumwoofer angeht - Bei einem Cabrio oder auch wo man vorne viel Platz hat - Ok
    Beim 190er wie ich finde ungeeignet da der 190er nicht wirklich groß ist und da vorne dann auch bei kleinen Gehäusen (wie beispielsweise einem 25er Ali der nur 18 Liter geschlossen braucht) dennoch der Platz im Fußraum für Leute ab 1,80 Meter Körpergröße sehr klein wird.

Gruß Timo

The Bear: Ok Spectron ist nun wirklich unterste Einsteigerklasse.
    Da ist auf jeden Fall ne Menge Luft nach oben.
    Wenn du Radical behalten willst dann ändere die Weichen in Radcial um und tausche die Breitbänder gegen Hochtöner.
    Dann den 13er an die Weiche und den 16er als Kickbass.
    Glaub mir der Hochtonbereich wird feiner, der Mittelton etwas angehoben und der Kickbass kräftiger.
    Im Moment spielt ein Breitbänder an einer Weiche am Hochtonausgang.
    Also nutzt du ein Breitbänder als Hochtöner = Ergebnis nicht optimal und Luft nach oben.
    Der 16er an der Weiche spielt als Mitteltöner und der 13er als Kickbass = Alleine durch die Größe der Membran und die damit verbundenen physikalischen Gegebenheiten sollte es andersrum sein da der 16er weiter runter kann als der 13er.

Thema Freeair:
    1. Nicht jeder Woofer eignet sich als Freeair.
    Den verlinkten Pioneer sowie den Crunch kenne ich beide nicht.
    2. Ein 25er Woofer geht als Freeair ohne Probleme unter die Hutablage.
    Dazu nimmt man eine MDF Platte mit entsprechendem Loch und schraubt sie von unten dagegen.
    Der Aufwand ist zwar etwas mühselig durch die Verwölbungen des Blechs unter der Hutablage aber wenn man erstmal ein passendes Brett geschnippelt hat und der Freeair drin ist dann hat man einen guten Klang und einen platzsparenden Einbau.

Diese Woofer hier kenne ich und kann sie als Freeair empfehlen:
    - Eton Crag 10-400 Impedanz = 2 x 2 Ohm
    - Carpower Sonic 10 Impedanz = 2 x 2 Ohm
    - Hertz HX 250 High Energie mit orangem Magnet (nicht 250 D) Impedanz = 1 x 4 - Ohm
    - Hertz DS 250 Impedanz = 1 x 4 Ohm
    - Alpine SWR 1042D Type R 10 Impedanz = 2 x 4 Ohm
    - Phonocar TD 2/078 Impedanz = 1 x 4 Ohm
    - Boston Acoustics SPG555 Impedanz = 2 Ohm oder 4 Ohm
    - Soundstream T4 Impedanz = 2 x 1 Ohm
    - Soundstream SW-12SE “Arachnid“

Den Soundstream T4 sowie den Carpower Sonic hatte ich bereits bei mir selbst verbaut bzw. der Sonic ist noch drin.

@Andre: Naja dafür sind die Kickpanels dann aber sehr weit unten im fußraum drin was vom Einbauort her im Vergleich zur Tür schon wieder einen kleinen Nachteil bringt da der Weg bis zum Ohr etwas mühseliger ist. Da verlierste vermutlich wieder den Vorteil des abgeschlossenen Gehäuses. Doorboard ist sicher aufwendiger das stimmt. Aber mit guter Dämmung usw. geht das auch recht gut.

Und natürlich kann man auch andere Woofervariationen verbauen.
    Das Ding beim 190er ist halt nur das der Kofferraum sehr abgedichtet ist.
    Sprich du hast die durchgehende Rückbank, dahinter ne Blechwand, dahinter den Tank.
    Unter der Hutablage findet sich auch Blech usw.
    Die einzige größere Verbindung zwischen Kofferraum und Innenraum ist das Loch des Erste Hilfe Kastens.
    Also setzt man da nen Freeair rein.
    Andere Möglichkeiten wären Bassreflex oder Bandpass so zu bauen das die Reflexrohre oben in das Loch enden bzw. schön bündig in der Hutablage abschließen.
    Ich habe es mal gesehen das einer nen BP gebaut hat und die Röhren von oben in die Hutablage eingelassen hat und darunter ging das dann gleich ins BP-Gehäuse. Es war schon echt gut.
    Aber der Aufwand sich so ein Gehäuse zu bauen ist schon recht groß denn vorgefertigt gibts sowas nicht.
    Dann muss das ja auch alles gut berechnet sein. Nicht nur das Volumen sondern auch die Länge und Breite der Reflexrohre.
    Also nix für Anfänger. Den Freeair schraubt man fest und fertig.
    Ein geschlossenes Gehäuse ist im 190er eigentlich uninteressant. Das geht nur wenn man nen richtig brachialen Woofer nimmt und eine groooooße Kiste da hinten reinstellt. Dann ist der Kofferraum aber auch weg ;)
    Ansonsten kommt nämlich nicht viel vorne an wenn man beispielsweise eine kleine 25er Kiste hinten rein packt.
    Also die Nachteile eines Freeairs sind im 190er durch die bauartbedingten Gegebenheiten geringer als bei einem Golf II oder sowas. Hier kommen dann die Vorteile auch sehr viel mehr zur Geltung. Daher ist im 190er überwiegend Freeair gefragt. Wenn man das Auto als Alltagsauto nutzt dann braucht man ja auch nen Kofferraum, richtig?

Gruß Timo

Richtig Raggna.
    Es gab noch 3,6 Liter AMG's im 190er.
    Soweit ich mich erinnere lagen die sogar um die 280 PS.
    Waren aber ganz ganz wenige die es davon gab.

Gruß Timo

Busheizer:
    Die Marke Swans ist mir jetzt gänzlich unbekannt und ich bin ja nun auch schon seit ein paar Jahren mit der Materie vertraut. Aber man kann ja nicht alles kennen.
    DLS ist soweit eigentlich alles ganz gut. Aber die R4A sind natürlich auch noch nicht das Ende der DLS Produktpalette.
    Da lohnt der Austausch auf den Andrian die sicherlich schon zum High End gehören vermutlich auf jeden Fall.
    Wenn du was vom Weichenbau verstehst und diese gut auf die Lautsprecher abgestimmt hast mag das wirklich gut sein.

Aber eins versteh ich nicht - Warum ein 13er und kein 16er?
    Vom Grundprinzip her ist mein System ja ähnlich.
    Bei mir läuft ein Hochtöner und ein 13er über Weiche und der 16er aktiv direkt an der Endstufe.

Alex: 16er passen die meisten. Aber nicht alle. Die Einbautiefe liegt glaube ich bei knapp 7cm. Also es gibt auch welche die nicht rein passen wie beispielsweise die Focal K2P würden nicht rein passen oder Abstandsring.
    Aber 95% aller 16er passen gradeso rein.
    Im Zweifelsfall - Einfach mal den Lautsprecher raus - Zollstock durchs Loch und bis zum Anschlag gemessen ;)

Gruß Timo

The Bear:
    Die MB Quart Weichen sind zum einen im Hochtonausgang auf Hochtöner ausgelegt.
    Zum anderen auf metallische Hochtöner abgestimmt.
    MB Quart nutzt seit ewigen Zeiten Titankalotten.
    Radical Audio sind aber Gewebehochtöner (sofern man sie nutzt).
    Alleine aus dieser Sicht sind die MB Quart Weichen schon die falschen.

Mal abgesehen von der Endstufe würde ich dir folgendes empfehlen:
    Ein 13er 2 Wege System mit dem Hochtöner im Armaturenbrett (oder wenns ganz schick werden soll in die A-Säule eingelassen mit Polyesterharz). Das System sollte aber zueinander passen. Sprich entweder du besorgst dir die Hochtöner und Weichen zu dem 13er oder ein komplett neues System. Der 16er kann auch eine andere Marke sein als das 13er 2 Wege System wobei ich in diesem Fall den Radical Audio behalten würde denn die sind verdammt geil im Kickbassbereich.

Der 13er Tiefmitteltöner dann relativ hoch geregelt über Weiche und Endstufe.
    Der 16er dann direkt an die Endstufe und über diese dann recht weit unten abgeregelt.
    So entsteht praktisch ein 3 Wege System wo der Hochtöner die Höhen sauber wieder gibt da das 13er 2 Wege ja recht hoch eingestellt ist und der 13er entsprechend über Weiche eingestellt als Mitteltöner spielt.
    Und unten rum spielt dann der 16er als Bassunterstützung (wohl gemerkt Bassunterstützung denn ohne Subwoofer fehlt was). So hab ich es nämlich bei mir gemacht. Und das gute daran ist wenn der 16er solo an der Endstufe hängt kann man diesen schön tief runter regeln und er spielt wirklich im Bassbereich und somit richtig schön kräftig mit Kick.

Wie genau hast du das eigentlich mit den Doorboards gemacht?
    Würde mich mal interessieren. Mal ein Foto davon???

Gruß Timo

Magnat war früher mal richtig gut.
    Die haben soweit ich weiß sogar mal für BMW produziert.
    Das war allerdings nur recht kurzfristig wo es mal richtig gut war.
    Dann haben sie offensichtlich den "Ich bin Schüler und hab nett viel Geld aber muss ordentlich bumsen" Markt entdeckt und dann wurds halt laut und billig und qualitativ nett mehr so wirklich gut.
    Wie gesagt gibt es inzwischen wieder auch ein paar wenige gute Sachen wie das NewEdge System was ich mal in nem Hummer gehört habe und muss sagen das klingt schon echt gut und macht nen guten ausgewogenen Klang und auch vom Kick her gesehen ne gute Sache.
    Aber es kostete eben 300 Euro laut Listenpreis und dafür gibts dann auch wiederum andere feine Systeme von Eton oder Focal die dann klanglich eben noch nen Tick mehr hergeben.
    Daher würde das NewEdge vermutlich dennoch nie den Weg zu mir ins Auto finden.
    Mein nächstes Projekt wird in baldiger Zeit vermutlich ein CLK Typ 208.
    Dort soll eine Soundstream Ref 644s mit 4 MB Quart PVF rein.
    Als Subwoofer ist entweder ein Syrincs BP oder ein Atomic Quantum angedacht.
    Oder falls es günstig zu machen ist 2 25er Ali. Das wäre klanglich sicher ein Traum.

Gruß Timo

@Labbe: Ja stimmt du warst ja auch in meiner langen Liste der Beratungen.
    Aber mich wunderts schon bissel das du soooo unzufrieden mit den Rainbow KX bist. Die hab ich massenweise empfohlen weil ich sie fürs kleine Geld eigentlich recht gut fand als ich sie damals bei meinem Onkel im 124er verbaut habe und du bist jetzt der Erste den ich kenne der richtig unzufrieden damit ist.
    Also entweder es passt von der Einstellung her usw. alles überhaupt nett bei dir oder das Radio kann einfach nett mehr oder du hast einfach zu viel erwartet.
    Alternativ würde ich dir dann mal ein Paar Focal empfehlen. Die neue günstige Serie von Focal (komm jetzt grad nett auf die genaue Bezeichnung) soll ja recht gut sein. Die Access wurden schon genannt wobei ich die Polyglass bevorzugen würde.

The Bear:
    Wenn du nen 10er im Armaturenbrett hast über ne Frequenzweiche mit dem 16er und der 13er solo spielt - Wo bitte kommt denn dein Hochton her? Sprich irgendwo muss doch nen Hochtöner sein und da du nix von nem Hochtöner sagtest ging ich von nem 10er Koax aus. Sprich sowas hier eben wo der Hochtöner integriert ist:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Crunch-DSX-42-2-Wege-10cm-Koax-flach-Lautsprecher-Paar-/200714300325?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item2ebb812ba5">http://www.ebay.de/itm/Crunch-DSX-42-2- ... 2ebb812ba5</a><!-- m -->
    Oder haste ein Breitbänder??? Denn irgendwo müssen ja auch die Stimmen herkommen oder hörste nur Bum Bum in deinem Auto ohne Gesang???
    Des Weiteren ist die MB Quart Weiche eigentlich falsch ausgerichtet für die Radical Audio.
    Außerdem würde es mehr Sinn machen den 13er über die Weiche laufen zu lassen und den 16er direkt an der Endstufe übern Lowpass zu steuern und unter 100 Hz abregeln.
    Wie ist das eigentlich mit der Endstufe? Hängen die Weichen auch an der Endstufe so das alles über Endstufe läuft oder hast du die am Radio und nur die 13er an Endstufe?
    Und was für ne Endstufe nutzt du?
    Also dein System ist irgendwie ein bisschen wirr.
    Da wäre durchaus mehr Potential mit geringem Aufwand schätze ich mal.
    Übrigens - Was fürn Phonocar ist das denn?
    Und warum nutzt du keinen Freeairwoofer im 190er?
    Das ist im 190er doch ne gute Sache.

goardon: Klar jeder wie er es mag. Dem einen genügt es mit 4 Lautsprechern am Radio. Der andere baut 3 Endstufen mit Dorboards 4 Lautsprechersysteme über 8 Weichen und 2 Kickbässen und nem 18Kg schweren Freeairwoofer so wie ich halt.
    Worauf ich eben nur immer hinweise ist - Man sollte das bestmögliche Ergebnis fürs Geld erzielen und dabei spielt eben das Preisleistungsverhältnis eine Rolle.
    Wenn man Wert auf guten Klang legt weil man Pink Floyd oder Santana oder Queen hört dann sollte man beispielsweise keine Audio System Lautsprecher kaufen (außer vielleicht das HX Dust oder wie das heißt).
    Wenn man aber Technofreak ist dann tun es die Audio System sicherlich am besten.
    Marken wie Magnat oder sowas sind zum Großteil das Geld halt nicht wert weil man grade im unteren Preisbereich viel rausholen kann wenn man nur ein bissel mehr investiert.
    Sprich der Unterschied zwischen einem 50 Euro und einem 100 Euro Lautsprecher ist größer als der Unterschied zwischen einem 500 Euro und einem 600 Euro Lautsprecher.
    Daher immer die Frage - Was genau will ich - Wie sind die Ansprüche und wie siehts derzeit aufm Markt aus - Sprich was ist derzeit gut und günstig und was ist vielleicht nur günstig ohne gut.

Leute ihr könnt von den Lautsprechern nur das wiederbekommen was sie leisten können.
    Und sie können nur das wiedergeben was sie als Signal bekommen.

Wenn ich ein 100 Euro Radio an 4 Lautsprecher hänge und lasse die Musik laufen dann klingt das ganz anders wie wenn ich ein 200 Euro Radio dran hänge und womöglich noch eine 200 Euro 4 Kanal Endstufe.
    Das kann ein deutlicher Unterschied sein obwohl es die gleichen Lautsprecher sind.

Die Rainbow KX ist die kleinste und günstigste Serie von Rainbow.
    Da bezahlt man knapp 100 Euro für 4 Lautsprecher.
    Das der Klang da nicht ist wie bei einem CS Germanium System oder bei einem Focal K2P das sollte wohl klar sein.
    Ich finde sie vom Preis Leistungsverhältnis her ok.
    Wobei ich sagen muss das ich sie damals bei meinem Onkel verbaut hatte und da auch an einer Alpine Endstufe aus der guten alten V12 Serie liefen.

Ich würde sowieso immer grundsätzlich empfehlen eine Endstufe zu verwenden.
    Auch wenn man keinen Subwoofer braucht so hat eine Endstufe mehr Leistung und damit mehr Kontrolle.
    Des Weiteren kann man sie besser und präzieser einstellen.
    Auch wenn die Leistung als solches bei Lautsprechern sekundär ist weil man mit 40 Watt RMS genauso gut bedient sein kann wie mit 60 Watt so sollte man bedenken das ein Radio nur 20 Watt RMS leistet (wenns ein gutes Radio ist).
    Und dann kommt das ganze recht schnell ans Limit und somit zum Übersteuern und womöglich ins Clipping und dann fetzt es den Hochtöner.

Daher - Wer nicht wirklich viel ausgeben will und keinen Subwoofer braucht dem würde ich beispielsweise eine Lightning Audio Bolt empfehlen. Die gibts für 60-70 Euro teilweise in Ebay gebraucht in gutem Zustand.
    Hatte selbst mal eine und muss sagen das war die beste Endstufe im Preissegment bis 200 Euro.
    Ihr werdet überrascht sein was alleine eine Endstufe oder auch ein bessers Radio ausmachen kann.

PS: Kenwood war noch nie der Klangprofi.
    Nehmt ein Alpine oder Pioneer und ihr werdet da sogar schon eine Steigerung erfahren.

@Labbe: Wenn du die Rainbow als schlechter empfindest wie die Werkslautsprecher dann brauchst du ganz dringend ein anderes Radio und dabei auch gleich neue Lautsprecherkabel.
    Das ist nämlich jetzt ne Aussage die ich so einfach nicht stehen lassen kann denn auch wenn die Rainbow nichts besonders sind - Besser als original sind sie allemal.

Gruß Timo

Hundert90er:
    Nein mein Lieber - Natürlich ist hier jeder willkommen seine Meinung zu sagen.
    Wir sind ja schließlich ein Diskussionsforum wo man miteinander kommuniziert ;)
    Wie ich schon sagte will ich niemandem aufn Schlips treten oder sowas.
    Klar machts keinen Sinn viel Geld zu investieren wenn der Rest drum rum nicht dazu passt.
    Obwohl das Frontsystem in Profianlagen immer hochwertiger ist als das hinten.
    Denn hinten die sollen für den Raumklang sorgen und ein bissel mitspielen.
    Vorne ist das worauf es in Sachen Klang ankommt.
    Wobei das vor allem bei Komposystemen zutrifft wo dann auch bissel Punch rauskommt.
    Der 10er Koax ist hierfür ja sowieso nicht gedacht.

Dennoch gibts Möglichkeiten auch mit wenig Geld eine gute Anlage zusammen zu stellen.
    Es gibt immer wieder mal Schnäppchen und wenn man sich ein bissel auskennt dann erkennt man diese auch.
    Ich habe beispielsweise in meinem Winter 190er auch nur 10er Koax vorne und 16er Koax hinten (die angesprochenen SPL Dynamics TD). Dazu kommt eine gebrauchte Emphaser Endstufe die mich 70 Euro gekostet hat und normalerweise um die 350 Euro liegt. Der Subwoofer ist ein American Graffity den ich neu in Ebay für 45 Euro ersteigert habe.
    Das lustige daran - Es ist ein Auslaufmodell aus einer Lagerauflösung gewesen - noch nie angeschlossen gewesen und Neupreis vor ein paar Jahren 400 Euro.
    Die Endstufe sieht man bei dem Einbau sowieso nicht und daher auch nicht das sie 2-3 Kratzer hat. Der Aufwand lag mit Radio also bei etwa 350 Euro und kann sich dafür schon durchaus sehen lassen.
    Neupreis für alles wäre gut 1000 Euro gewesen.

Es gibt also schon feine Sachen für wenig Geld wenn man ein bissel was davon versteht.
    Vor allem ist hier die Frage Preisleistungsverhältnis.
    Magnat ist beispielsweise für mich zu 80% rausgeschmissenes Geld.
    Es gibt da ein paar Sachen die so halbwegs in Ordnung sind wie beispielsweise das New Edge System was dann aber auch 300 Euro kostet und für das Geld wiederum kaufe ich ein Focal V30 Polyglass oder ein MB Quart PVF System ;)
    Übrigens schätze ich das ich mit meinem American Graffity einen saubereren Bass erzeute als du mit deinem Magnat der ja außerdem noch größer ist. Aber wieviel hat er gekostet? 45 Euro oder mehr???
    Verstehst du was ich meine? Es kommt immer drauf an was man fürs Geld auch bekommt und da liegen manche Marken einfach trotz das sie billig sind noch immer über dem Wert was ich dafür ausgeben würde.

Gruß Timo

HB-Stern:
    Ich muss hier dem Brusthof Recht geben:
    Nur weils diesen Motor nicht original im 190er gab heißt das doch nicht das er keinen TÜV in Deutschland bekommen würde.
    Was isn das für ne Logik??? So ein Quatsch. Es gibt so viele Autos die nicht mehr mim originalen Motor rumfahren und sogar komplett andere Motoren drin haben - Also von anderen Marken.
    Das beste Beispiel ist das es vor ettlichen Jahren schon VW Käfer gab die nen Porsche 911 Motor verbaut hatten weil der so schön da hinten reingepasst hat.
    Fürn TÜV ist letztlich doch nur relevant das der Motor funktioniert und vor allem das die restliche Technik dazu passt wie eben die Bremsanlage usw.

Und ja man konnte auch nur die AMG Technik haben ohne die AMG Optik.
    Das ging damals beim 190er und ich bin überzeugt davon das man sowas auch heute noch bei MB bestellen kann wenn man das unbedingt will.

Die Vermutung das die Technik die sonst noch drin steckt wie Bremse, Getriebe usw. nicht dem Motor entspricht könnte durchaus sein denn es ist ne Bastelbude. Aber das ist nur ne Vermutung und so nicht zu erkennen.
    Daher solltest nicht solche Behauptungen in den Raum werfen die nicht haltbar sind.

PS: Ich habe übrigens auch schon 190er gesehn mit nem 5 Liter ausm 126er drin.
    Ja dem V8 Motor. Und ja es hat gradeso gepasst und ja das Auto hatte auch TÜV ;)

Gruß Timo

Also die Sitze gab es so definitiv nicht.
    Die Wangen wurden bezogen obwohl das zwar professionell aussieht so gefällt es mir optisch nicht wirklich.
    Wobei ich hier nicht auf Wildleder sondern eher auf Velour tippen würde. Aber egal

Der Motor stammt vom W202 C-Klasse. Genau genommen vom C36 AMG.
    Dieser war die erste AMG Serie denn später kam der C43.
    Soweit ich weiß ist es der erste AMG der bei Mercedes Benz bestellt werden konnte denn die AMG's vom 190er beispielsweise mussten noch direkt bei AMG geordert werden da AMG bis dahin noch eine eigenständige Firma war und nicht der Haustuner von Mercedes Benz. Daher auch beispielsweise die 16V und Evo Modelle die wiederum von MB stammten und vermutlich nicht entstanden wären wenn es die AMG Modelle schon von MB gegeben hätte (wenngleich die 16V Motoren von Cosworth kamen).

Oder der Motor jedoch original vom C36 stammt bzw. komplett ist oder womöglich nur der AMG Kopf auf einen 6Zylinder gepfuscht wurde usw. sollte man genau überprüfen bei so ner Bastelbude.
    Alles andere sieht nach Standart 190er aus.

Was TÜV angeht:
    Obs Tüv-Konform ist oder nicht müsste man mal genauer hinschauen.
    Da wäre zum einen die Bremsanlage die für 280 PS auch ausgelegt sein sollte.
    Sprich eine entsprechende Bremse vom C36 oder zumindest vom 16V oder ähnliches sollte hier schon verbaut sein.
    Gleiches gilt für die Achse und die Antriebsteile.
    Auch noch interessant zu wissen wäre was mit dem Getriebe ist.
    Denn auf dem Bild siehts nach Schalter aus.
    Kann aber dann nett das originale AMG Getriebe sein denn das war ein Automatik.
    Es gibt nämlich keinen Mercedes AMG (wohl gemerkt ab C-Klasse und alle nachfolgenden Modelle) wo ein Schaltgetriebe verbaut ist ;) Also auch hier - Vorsicht geboten.

Hi

Also zunächst mal will ich mal was zum RMS sagen.
    Bei Lautsprechern grade was die kleinen 10er angeht ist die Leistung von Watt sowas von Latte.
    Um 3db mehr Lautstärke zu erzeugen muss man die Leistung verdoppeln.
    Also wenn du nen 10er der 80 Watt bringt im Vergleich zu einem der 40 Watt bringt nimmst dann bringt er 3db mehr.
    Selbst das ist dann aber noch fraglich weil dann auch der Wirkungsgrad noch ne Rolle spielt.
    Und letztlich heißt es dann dennoch nicht das der Klang auch besser wird.

RMS Watt spielen erst eine Rolle bei Kickbässen und Subwoofer.
    Für alles andere sind die Watt Angaben eher weniger von Bedeutung.

HB-Stern:
    Audio System ist beispielsweise dafür bekannt überwiegend das Augenmerk auf einen fetten Bass zu legen und möglichst viel Punch aus den TMT's rauszuholen. Das führt dann aber dazu das der Klang im Vergleich zu Mitkunkurenten die in der gleichen Liga spielen etwas schwächer ausfällt.
    Beispiel: Man vergibt 50 Klangpunkte 30 auf die Leistung 10 auf die Ausstattung und 10 auf die Verarbeitung (so ungefair läufts glaube in der Autohifi Zeitschrift ab).
    Ein Focal Polyglass kommt letztlich dann auf 67 Punkte im Gesamtergebnis und davon 37 Klangpunkte.
    Im Verhältnis dazu das Audio System Helon was im Gesamtergebnis mit 8 Punkten Ausstattung 8 Punkte in der Verarbeitung 20 Punkten in der Leistung und 29 im Klangbild auf ein Gesamtergebnis von 65 Punkten gar nicht soooo viel schlechter darsteht. Wenn man aber Wert auf Klang legt dann wird man schnell merken das es besseres fürs Geld gibt als Audio System.

PS: Ich möchte mich hier jetzt nicht nur auf Zeitschriften berufen oder ähnliches.
    Ganz im Gegenteil - Wer mich und meine Anlage kennt (in meiner Signatur findet ihr mein Auto mit Bildern der Anlage) der weiß das ich vieles selbst teste und aus Erfahrung spreche.

Hundert90er:
    Natürlich musst du vorne die "Lautsprecher" (Boxen sind es nicht denn es ist kein Gehäuse drum rum wie bei den Boxen im Wohnzimmer, daher heißt es hier korrekterweise Lautsprecher) leiser stellen und natürlich übertönen sie vorne. Du bist ja auch näher dran als an den hinteren Lautsprechern. Dennoch sollte der Sound so sein das man ein ausgewogenes Klangbild hat und die Waage hält.
    Für anspruchsvollere Höhrer gibts dafür dann Radios mit Laufzeitkorrektur (LZK genannt).
    Des Weiteren ist MAcAudio eine Marke im unteren Segment.
    Es gibt nur wenige Komponenten von MacAudio die ich als wirklich gut bezeichnen würde und das sind die Dinge die MacAudio durch den Übergang der Marke Phase Linear übernommen hat.
    Beispielsweise der Subwoofer Black Aliante (früher Phase Linear Aliante und unter Kennern nur kurz Ali genannt) der seit Jahren zu den bestklingenden Woofern der Welt gehört.
    Das CFX Komposystem ist beispielsweise das alte Phase Evolution CFS was vor Jahren in der Kategorie Komposysteme bis 250 Euro das Bestergebnis darstellte in Sachen Klang, Leistung und Preisleistung.
    Also ich halte nicht sehr viel davon aber solange es dir gefällt ist es ok.

The Bear:
    1. 14er gibts nicht. Oder zumindest nicht sehr oft und sind eher Exoten. Wenn du also keine Sonderanfertigung von Radical Audio hast dann sinds wohl eher 13er.
    Des Weiteren ist ein 10er Koax normalerweise schon Hochton und Mittelton in einem. Wozu du dann 2 TMTs in Form von einem "13er" und einem 16er einsetzt versteh ich nicht so ganz. Bei dem Koax im Mitteltonbereich und nem 16er Kickbass deckt man eigentlich das Klangspectrum ab und ein weiterer TMT ist doch überflüssig.
    Im Übrigen ist ein Kicker ein Tieftöner. Er ist als Bassunterstützung gedacht und spielt im unteren Bereich.
    13er ist bei nem Koax wie ich finde überflüssig.
    Sinn machen würde es wenn du es so spielen lassen würdest wie ich es nutze.
    Ich habe nen 13er Phase Linear Audiophile mit dem der kleine TMT recht hoch abgeregelt wird und als Mitteltöner läuft und der Hochtöner im Armaturenbrett sitzt. Also sprich ein 13er 2 Wege Komposystem.
    Dazu dann ein 16er TMT der als Kickbass im unteren Frequenzbereich spielt (derzeit ein Hifonics Zeus).
    Daher würde ich dir empfehlen den 13er über Weichen mit nem Hochtöner zu koppeln und den Hochtöner gegen den Koax tauschen. Macht mehr Sinn weils ein stimmigeres Klangbild ergibt.
    Radical Audio als solches ist ne gute Marke. Da gibts sogar ganz nette 10er Breitbänder von die sich gar nicht mal so übel anhören.

ABER: Bass überflüssig kannst vergessen.
    Wenn man Wert drauf legt dann gehts auch nett ohne.
    Es ist mehr die Frage was man will. Ob man im Tiefbassbereich auf gewissen Bums und gewissen Frequenzbereich verzichten kann oder nicht.
    Ich habe mit Sicherheit in meinem Auto mehr Bass als andere mit ner Magnat Rolle im Kofferraum oder sowas.
    Dennoch kommt das ganze nochmal ganz anders rüber wenn der Carpower Sonic mal los legt und ordentlich mitspielt.
    Ich habe auch schonmal im 129er SL von Eton gesessen (ist übrigens eine Marke Made in Germany).
    Da liefen 4 16er Eton Adventure. Klangbild - Genial. Bass - ordentlich vorhanden. Dennoch der letzte Punch hat mir gefehlt obwohl ich zunächst gesucht habe nach einem 20er Hex beispielsweise den ich zunächst vermutete.
    Aber ich hatte wie gesagt einen 20er und somit einen kleinen Woofer in Verdacht.
    Daher - Überflüssig ist ein Subwoofer nie denn es gibt Frequenzen die nur ein Woofer wiedergibt und wenn die 16er noch so geil sind. Die Gesetze der Physik sind unbezwingbar. Auch für Radical Audio die durchaus einen guten Klang und satten Punch hinbekommen. Aber nur was auch physikalisch aus einer 16er Membran möglich ist.

So und nun allgemein gesagt - Ich bin noch recht neu hier im Forum und war früher viel in anderen Foren unterwegs.
    Ich bin aber schon seit einigen Jahren in der Carhifiscene beschäftigt, besuche Messen und bilde mich in dieser Materie weiter. Ich probiere viel aus und habe schon einige Anlagen verbaut von 500 Euro bis auch 5000 Euro Wert (unter anderem meine eigene Anlage). Ich weiß also wovon ich rede.
    Ich möchte auch keinem hier irgendwie ans Bein pissen etc.
    Also bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur meine Erfahrung und mein Wissen weiter geben und Fehler sowie Möglichkeiten zur Verbesserung aufzeigen.

In diesem Sinne zurück zum Thema:
    Einbautiefe ist weniger wichtig da 98% aller 10er von der Tiefe her rein passen.
    Wichtiger ist der Hochtöner eines Koax wie weit der nach oben ragt.
    Die Focal Acces die beispielsweise hier genannt wurden sind sehr sehr knapp unter der Abdeckung.
    Rainbow KX passen beispielsweise etwas besser drunter.
    Auch sehr knapp aber wie ich finde recht gut fürs Geld sind die SPL Dynamics TD 402 die ich in meinem Winter 190er fahre.

Die Frage ist letztlich aber auch was du ausgeben willst und was du erreichen willst.
    Wobei ich mehr als 150 Euro für einen 10er Koax so oder so zu teuer finden würde das der 10er von der Größer her einfach Grenzen hat und im Klang sowieso beschränkt ist da er einfach nicht den Frequenzbereich abdeckt wo ein gutes 13er oder vor allem 16er Komposystem spielt.

Was mir persönlich klanglich am besten gefallen hat waren ein paar MB Quart Lautsprecher an einer Lightning Audio Storm.
    Ich weiß aber nett mehr welche das genau waren.
    Auch recht gut sind die Eton Prx110.

Achso und allgemein noch etwas:
    Es klingt mit Endstufe immer besser als wenn es nur übers Radio läuft.
    Weil eine Endstufe immer besser einzustellen ist.

Gruß Timo