Beiträge von Orste

    Hi Hendrik,

    gut gemacht! Die Traggelenke sind wie die Bandscheiben beim Menschen: sie werden bei Verschleiß einfach platt. Nach Neuinstallation fühlt sich das Auto einfach besser an, selbst wenn es vorher keine unbotmäßigen Geräusche von sich gegeben hat. Hier ein neues bei meinem 126er:

    20200207_141439_002.jpg


    Sternengrüße

    Horst

    Hallo Thorsten,

    nette Vorstellung! Almandinos sind hier auch vertreten; zu verweisen ist in erster Linie auf Hessebembel mit viel Bildmaterial.

    Signalrot ist prominent durch Marvin repräsentiert (siehe jeweils dort). Beim Thema SL in signalrot anbei nettes Foto dreier 107er:

    20180519_162850.jpg

    Viel Spaß im Forum!

    Gruß

    Horst

    .

    Hallo Hendrik,

    das sind die cold hard facts of life. Es bedarf natürlich

    -auch vorausschauender-Investitionen. Du wirst wie ich seit unvordenklichen Zeiten zukünftig Deinen Unterhalt fürs Leben und auch den W201 als Diener der Rechtspflege bestreiten wollen und müssen. Der demografische Wandel steht auf Deiner Seite. Deshalb: jede derzeitige Investition in Deinen 2,6er ist eine, die Du in 10 Jahren (oder mehr) ex post als richtige einordnen und als Baustein Deiner Freude an dieser Kiste betrachten wirst. Glaub mir, ich hab seit fast 37 Jahren Erfahrung damit.

    Also: Zögere nicht um des Gesamtprojekts willen!

    Ermunternde Grüße

    Horst

    Hallo zusammen,

    kleine Fortsetzung der Almandino-Story, die sich wider Erwarten zu einer der Restaurierung und Erneuerung entwickelt

    hat. Gut, dass mein Karosseriemann das linke Seitenteil eines 560 SEC organisieren konnte, da das Radhaus sowas von hinüber war, dasss man durch den Kofferraum auf den Boden durchschaen konnte (siehe altes Bild plus Ergänzung). Jetzt ist eineschweißt, gespachtelt und lackiert:

    20200218_121431.jpg


    20200227_101030.jpg



    20200227_101230.jpg


    20200310_120355.jpg


    To be continued .......

    Almandinrote Grüße

    Horst

    Jau, Björn, ich kann Dir bedingungslos zustimmen. Leider gibt es das H nur mit dem bescheuerten Euro-Schild (was hat sich da der

    Gesetz- /Verordnungsgeber gedacht, der doch jetzt so auf Originalität pocht??) Ich staune auch immer wieder, welche billigsten Plastikrähmchen (im schlimmsten Fall noch Werbung für den Händler) Leute an ihre 100 - 200 000 €-Autos pappen lassen, nachdem sie sich lange über die ästhetischen Qualitäten des Karossserie-Designs den Kopf zerbrochen haben. Selbst erlebt.

    Also trotz aller zu erwartender Kritik: Schrauben am Kennzeichen des 190ers sind das historische Maß der Dinge! Die meisten von Euch wissen das gar nicht mehr, deshalb der Original-Bildbeweis von 1983 bis heute:


    eP17-03-09_13.55[1].jpg:


    20150319_123107.jpg




    Zeitgenössische Grüße

    Horst

    Hallo zusammen.

    kleine Fortsetzung der story rund um den Almandino. Ihr wisst das alle: wenn mal irgendwas nachgeschaut wird, sind gleich die nächsten Baustellen offenbar. Beim Roten: Teile der Vorderachse (Traggelenke, Bremsabstützung) und dann (nach immehin 10 Jahren bei mir) der Auspuff -danke an Herbert bei der Teilebeschaffung- Tja, dabei wollte ich ja eigentlich nur den Unterboden konservieren lassen (siehe letzte Bilder). Egal, ich ziehe das jetzt durch, denn: es lohnt sich allein aus ästhetischen Gründen für ein Modell, dass nur gut 81000 mal vom Daimler gebaut wurde:

    20191023_170205.jpg


    20191023_170044.jpg


    20191023_170122.jpg



    Fortsetzung folgt.

    Sternengrüße

    Horst

    Sehr schön! Classicweiß 737 ist in der Tat ein Klassiker. Mein Minimalist ohne rechten Außenspiegel hätte unsere Zunft eben auch nur entsprechend reduziert vertreten können. Hat der weiße Vormopf auch noch die 175er Reifen?

    Naja, spielt ja eh kaum noch eine Rolle, weil die 175er-Fraktion extrem selten wird....

    Danke an Euch für die Repräsentation unserer langsam auch an zahlenmäßiger Auszehrung leidenden Typreihe!

    Sternengrüße

    Horst

    Hallo zusammen,

    corona lässt grüßen; alte Version von pneumonia und flu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Horst

    nur kurz zur Erklärung für die Jüngeren: der etwas gewöhnungsbedürftige Akzent ist der des damals populären belgischen Rennfahrers und Automobiljournalisten Paul Frère, der immerhin u.a. die 24 Stunden von Le Mans gewann. Er musste sich gewiss keinen Mut antrinken....

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,

    ja, da werden wieder Erinnerungen wach...... silberdistel mit allen Accessoires der ersten Serie aus 83, der mein alter Weggefährte ja auch entstammt. Ex post kann ich eigentlich alles noch so unterschreiben. Die Seitenwindempfindlichkeit, na ja. Und die Spitze mit 193 km/h trotz fehlenden rechten Außenspiegels eher verhalten (Motor war wohl noch nicht eingefahren8)). Auch die Verweise am Ende des Berichts auf die "Mitbewerber" sind absolut zutreffend. Ich hatte vor dem Erwerb des 190ers einen sehr schnellen

    AUDI 100 5 E (siehe Bild, das ich neulich ausgegraben habe), der wesentlich geräumiger war (legt euch mal so in den Kofferraum eines W201), den ich seinerzeit aber liebend gerne gegen den kompakten, aber fast so schnellen 190er getauscht habe.


    Audi 5 E.jpg


    Sternengrüße
    Horst

    Hallo zusammen,

    habe heute mal wieder bei gutem Wetter zwecks Weineinkauf eine "Betriebstemperaturrunde" mit dem 190er gedreht .... unverwüstlich und dabei subjektiv -wie immer- aufgrund seines geringen Gewichts- spritziger als die 126er.

    So, jetzt mal zum Trost für alle Rostgeplagten, insbesondere Marvin:

    Ich habe angesichts der durch eine ausgelaufene Batterie beim schwarzen 560er aufgetretenen Rostschäden beschlossen, die ganze "Flotte" noch mal von Grund auf checken und ggfls. auf ein das weitere Autoleben zumindest mittelfristig sicherndes Niveau bringen zu lassen. Das ist beim Schwarzen - vor allem natürlich unter dem besonders betroffenen Battertieblech gelungen. Hinzu kam natürlich die allgemeine Krankhet an der Bremsabstützung:

    20200213_095124.jpg

    Soweit behoben, zumal ich 2003 schon mal die Hohlräume und den Unterboden hatte machen lassen.

    Nun, als nächster stand das almandinrote Coupe' auf dem Prüfstand (seit 2008 in meinem Eigentum, bisher äußerlich völlig unauffällig und "gesund", ohne dass ich irgendetwas vorsorglich hätte machen lassen).Das hat sich jetzt bei einer näheren Untersuchung durch meinen Karosseriebetrieb gerächt:

    20200218_121600.jpg


    20200218_121613.jpg

    Die Wagenheberaufnahmen sind interessanterweise top! Da hat irgendjemand mal anständig gepfuscht. Nun ja, auch die Radläufe sind notleidend:

    20200218_121335.jpg


    Also: there's work to be done. Ich gehe es an. Als nächster steht der US-560er an, von dem ich (noch?) meine er sei trotz Bj.1986 der gesündeste. Wir werden sehen.....

    Lasst euch nicht entmutigen und erhaltet Eure Kisten. Wie heißt das Modewort der Stunde: Nachhaltigkeit!

    Da können sie weiter für die Lithium-Batterien ganze Landstriche verwüsten und 700 kg Batterie-"Ladungen" pro Auto rumschleppen... nachhaltig?

    Sternengrüße

    Horst

    Hallo zusammen,

    Sebastian Nast ist vielen Mercedes-Fans -auch mir- durch seine enorme Fotosammlung "exotischer" Mercedesmodelle (siehe dort) sowie durch seine fachmännische Analyse der typischen Mercedes -Stilistik vertraut und beliebt gewesen. Leider ist er viel zu früh verstorben. Auch für uns als 190er-Freaks hat uns dieser stilvolle Abschied mit dem "Großen Wagen" Bedeutung. Deshalb schaut einfach zu....

    Gruß

    Horst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Marvin,

    es ist zugegebenermaßen eine vertrackte Situation, die kaum aufzulösen ist, ohne das Risiko einer dann als Fehlentscheidung empfundenen einzugehen, wenn sie zwar endgültig gefallen ist, aber Du weiterhin zwischen endgültigem Verlust eines liebgewordenen Lebensabschnittsbegleiters und einer Zeit und Geld verschlingenden Baustelle hin- und hergerissen wirst.

    Aus meiner im doppelten Sinn rückwärts gewandten Sicht kann ich Sebastian nur beipflichten: Du kriegst Dein Auto nicht wieder und damit geht auch ein Teil Deines Lebens. Du wirst in den Chor derer einstimmen, von denen ich viele schon gehört habe: "Den hab ich auch mal gehabt und ihn geliebt. Warum habe ich den eigentlich abgegeben? Schade! pp" Bei meiner Kiste ist das ja extrem: Die hat jetzt fast 37 Jahre mit mir verbracht und fast alle Höhen und Tiefen meines Lebens miterlebt. Da setzte ich mich wie Sebastian auch mal in der Garage rein, halte inne, klopfe aufs Lenkrad und sage mir: wir waren und sind ein gutes Team. Von neudeutsch Nachhaltigkeit gar nicht zu reden......Letzter Gedanke: Wie Lars richtig erwähnt, wirst Du in ein paar Jahren gutes Geld verdienen. Das könnte noch einmal die Wehmut steigern.

    Ich wünsche Dir eine Entscheidung, mit der Du persönlich gut klarkommst und die Du dann auch im Interesse Deines Seelenheils durchhalten solltest. Abnehmen kann sie Dir niemand.

    Empathische Grüße

    Horst

    P.S. kriegst gleich noch eine PN

    Hallo Peter,

    das ist der Nachteil, wenn man verschiedene Baureihen als Oldies hat: die Terminkollision (siehe Ralf). Bin wie im letzten Jahr zum parallel stattfindenen 107er-Jahrestreffen in Dresden. Wäre sonst gerne gekommen. Aber: das Jahrestreffen am 20.6. ist fest eingeplant.

    Da sollten wir uns nicht noch einmal verpassen.

    Gruß und schon jetzt gutes Gelingen im Mai!

    Horst

    Hi Marvin,

    wir kennen uns nun auch schon einige Jahre (Böblingen!) und ich habe immer regen Anteil an Deinen (auch fotografisch höchst ansprechenden) Berichten über den Roten genommen. Auch die Neuseeland- "Eskapade" mit Kurzzeit -190er ist mir in guter Erinnerung. Kurz: Du bist einer der idealen Bewahrer des 201. Deshalb möchte ich Dich ausdrücklich ermuntern, die Energie zur Erhaltung deines 190ers zu bewahren bzw. zu verstärken. Warum sage ich das? Ich bin in der glücklichen Lage, im fortgeschrittenen Alter (des eigenen und des 190ers mit fast 37) Dir ggfls. ein wenig unter die Arme greifen zu können, so dass Du nicht von vornherein verzweifeln solltest. Nur Mut! Alles andere lässt sich ggfls. dann per PN regeln.

    Fröhliche Weihnachten!

    Horst

    Hallo zusammen,

    gerade mal nicht so viel los in der Liste - deshalb mal ein kleines update (speziell für Bianca, die ja leider trotz Ankündigung nicht zum S-Klasse-Treffen in Buxtehude gekommen ist). Das fast vergangene Jahr war natürlich geprägt von einigen automobilen Ereignissen, die neben dem 190er Jahrestreffen, auf dem mein Oldie natürlich vertreten war(Bild ist zu groß, ich kann das jetzt nicht verkleinern) auch noch andere umfasste. Z.B. eben das 126er Treffen im Norden, wo auch die starke norwegische Fraktion wieder vertreten war, die auch die Standartenträger in Vollversion hat:

    20191005_112531.jpg



    Ist ein 87er 300 SE 040 mit Innenausstattung Leder dattel, den die sowjetische Botschaft neu orderte.

    Dann noch ein ein signalroter 280er (Felgen stimmen nicht ) , den der damalige Feuerwehrchef von Freiburg als Privatwagen fuhr (auch Leder dattel) und den ihm der Regierungspräsident bei Übernahme der Umrüstungskosten als Einsatzfahrzeug genehmigte:

    20191005_094614.jpg

    20191005_102124.jpg


    Bei Gelegenheit mehr.

    Sternengrüße

    Horst