1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Orste

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg
 

Beiträge von Orste

  • BabyBenz vong 1 Rheinland her

    • Orste
    • 11. August 2021 um 17:29

    Hallo Heiko,

    ich finde jetzt meinerseits positivst abgefahren, dass Du auf solche Details achtest. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt Hendriks Thema ein wenig verlasse: In der Tat sind die Wischer der US-SWRA "seitenverkehrt" und dazu noch abgeknickt. Zum Vergleich: bei der Europaversion sitzen die Wischerblätter "innen":

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    In der US-Version (ursprünglich wohl diktiert von den "sealed beam"Scheinwerfern) genau anders herum:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nochmal zur Erbauung im Detail (mit den ausgestellten Bumpers, die Chromliebhaber jauchzen lassen und die Gesamtlänge auf 5,28 m anwachsen lassen):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ob und ggfls wie sich die SWRA-Situation beim W 201 zwischen Europa und den USA unterschied, weiß ich nicht. Bianca wird mehr wissen. 1983 gab es sie, so meine Erinnerung, noch gar nicht ?. Ich hätte sie auch damals nicht geordert. Hab' ja noch nicht mal (auch heute!) einen rechten Außenspiegel8)!

    Sternengrüße

    Horst

  • BabyBenz vong 1 Rheinland her

    • Orste
    • 10. August 2021 um 17:39

    Ja, super, Hendrik! Da lacht mein Herz, liebe ich doch neben Deinem perlmuttgrau das rauchsilber ganz besonders, zumal ich stolzer Eigentümer einer S- Klasse in dieser Farbe bin. Sehr schöne Fotos!!

    "Klassenübergreifende" Grüße

    Horst

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Mein Avantgarde Rosso

    • Orste
    • 20. Juli 2021 um 21:02

    Hallo (Se)Basti(an)BB(für Böblingen=Sindelfingen?),

    auch von mir als altem weißen Mann mit ebensolchem (737), nur unwesentlich jüngerem Auto, ein herzliches Willkommen in der Liste!

    Schön zu sehen, dass Du dir Gedanken um die Originalität machst. Aller Ehren wert!

    Hier wirst Du in jeder Hinsicht weiterführende Ratschläge bekommen und unterhaltsam ist es bisweilen auch. Die Vereinsmitgliedschaft sollte - auch im Hinblick auf die von Dir angestrebte längerfristige Erhaltung Deines 190ers- eine empfehlenswerte Option sein.

    Sternengrüße

    Horst

  • H-Kennzeichen für den W 201

    • Orste
    • 14. Juli 2021 um 21:13

    Hallo Udo,

    ich vermute wie Bianca, dass Du finanziell, wenn überhaupt, nur eine geringe Ersparnis hast. Ich hoffe nur, dass Du für das H nicht ein altes DIN-Kennzeichen aufgegeben hast! Das würde ich bei meinem nur im äußersten Notfall tun. Jedenfalls herzlichen Glückwunsch; ich teile mit Dir das gute Gefühl, ein über dreißig Jahre altes Kulturgut zu fahren!

    Ich war beim Zurückblättern schon etwas überrascht, dass ich dieses Thema hier im März 2012 aufgemacht habe zu einer Zeit, als noch über 120000 W201er zugelassen waren; jetzt dürften es weit unter 50000 sein:/. Halten wir die Verbliebenen, ob mit H oder nicht, in Ehren.

    Gruß

    Horst

  • Vorstellung meines 85er 190D

    • Orste
    • 8. Juli 2021 um 21:30

    Hallo Marc,

    Du hast ja schon, wie ich annehme, 15 Zoll-Felgen, die ja noch -im Gegensatz zu meinen 14- Zöllern- noch am Markt sein dürften. Hol mal ein vernünftiges Angebot ein. Dann PN an mich. Ich übernehme den Kaufpreis.

    Kopf hoch!!

    Horst

  • Jubiläum: Seit 42 Jahren ist der 190er mein treuer Begleiter

    • Orste
    • 29. Juni 2021 um 17:40

    Hallo zusammen,

    habe doch glatt den 38.Jahrestag meines 190ers vergessen. Wir waren mit dem SEC in Urlaub und er feierte seinen Geburtstag in der Garage..... Keine besonderen Vorkommnisse; er fährt als weekly driver neben dem Suzuki Jimny brav (auf Betriebstemperatur gebracht) seine Runden und erfreut sich bester Gesundheit. Aus dem Keller habe ich jüngst zwei Fotos aus 1983 geborgen: so sah er "quasi neu" aus, was aber zum Glück zum jetzigen Zustand keinen großen Unterschied macht. Also: weitermachen heißt die Devise! zum 40sten gibt's dann die große Sause, zumal es dann kaum ältere mehr geben wird.

    zufriedene Grüße

    Horst

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Mein almandinroter 2.3er

    • Orste
    • 30. Mai 2021 um 20:05

    Also ich bin es nicht! Habe viel zu viel Arbeit damit, meine Corona-Testzentren in und um Frankfurt aus dem Boden zu stampfen, was mir lottoähnliche Verdienste sichert:love:! Außerdem ist es doch wirklich schwierig und belastend, sich für sechs Zahlen von 49 entscheiden zu müssenX/. Das mögen die Intellektuellen tun....

    Casinogrüße

    Horst

  • Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

    • Orste
    • 27. Mai 2021 um 17:29

    Mann, Bodo,

    wenn ich das geahnt hätte, wäre ein weiteres Bild entstanden.... aber: hätte, hätte: Steuerkette:(!

    Gruß

    Horst

  • Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

    • Orste
    • 26. Mai 2021 um 21:10

    Nochmal ein ganz kurzer, das Thema rechter Außenspiegel hier beendender Nachklapp: auch Porsche (!) gab es ohne rechten Außenspiegel. Heute in meinem Wohnort entdeckt:

    911Targa in zeitgenössischer Farbe ohne rechten Spiegel mit gleichwohl integriertem Ausstellfenster (man beachte das obenliegende Gelenk). Einfach nur schön...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nostalgische Grüße

    Horst

  • Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

    • Orste
    • 25. Mai 2021 um 18:14

    Hallo,

    anbei die versprochenen Bilder der im Keller "geborgenen" rechten Spiegelabdeckungen des 107ers:

    Noch mal ein Bild an einem saharagelben :

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Sind halt (kleiner Wortwitz) "spiegelverkehrt" , weil Innen- (Plastik) und Außen- (massives Gussteil) dreieck.

    Tja, es gibt immer wieder mal Alleinstellungsmerkmale. Nettes Beispiel: beim 500 SL gab es serienmäßig den von einigen verschmähten Gummispoiler über die gesamte Hinterkante der Kofferraumhaube. Dafür entfiel der Griff an der Heckklappe. Wenn man für teuer Geld den Spoiler entfernen, die Löcher zuspachteln, aber stattdessen keinen Kofferraumklappengriff installieren ließ, dann sah das so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Originalgriff:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Sternengrüße

    Horst

  • Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

    • Orste
    • 22. Mai 2021 um 23:33

    Hallo zusammen,

    die Chromblende zur

    Abdeckung der Halterung des fehlenden rechten Außenspiegels werde ich nächste Woche mal aus der im aufgeräumten Keller noch nicht aufgeräumten Mercedes- Ersatzteilkiste herausfischen und mal fotografieren.

    Habe auf dem Handy nur ein undeutliches Bild eines

    anderen SL:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es ist ein massives, schweres Chromteil, aus dem Vollen gefräst.

    Gruß

    Horst

  • Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

    • Orste
    • 21. Mai 2021 um 22:55

    Nur eine kleine Korrektur, Christoph: Gerade, weil ich Chrom so liebe, habe ich beim 107er den rechten Außenspiegel tatsächlich auch in 1986 nachrüsten lassen. Die ersetzte, aus dem Vollen gefräste, schwere Chromblende hüte ich natürlich im Tresor und werde sie in ca. 5 Jahren für 500 € anbieten:thumbup:. Biancas Einwand ist damit aus meiner (natürlich subjektiven) Sicht auch beantwortet: Der "Chrom" der Radkappen ist intensiver als das astralsilber der Barockfelgen; außerdem spiegelt sich die Lackierung

    der Karosserie in den Radkappen ... Alles zugegebenermaßen höchst subjektiv. Ihr könnt ja die Bilder vergleichen.

    Was für Sorgen :/.

    Gruß

    Horst

  • Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

    • Orste
    • 20. Mai 2021 um 16:55

    Hallo zusammen,

    schon wieder fast ein Jahr her, dass ich was zum Fuhrpark erzählt habe. Wie viele andere in diesen Zeiten auch, habe ich den Keller aufgeräumt. Hierbei sind längst verschollen geglaubte Bilder meiner beiden alten Mercedesautos aus den achtziger Jahren aufgetaucht. Die vom 190er aus 1983 (noch mit Radkappen) stelle ich demnächst zu seinem 38.Geburtstag in die entsprechende Rubrik.

    Historisch „aufschlussreich“ sind die Aufnahmen von mir (in der Mitte der Gruppe)) und meinem diamantblauen 107er, den ich Anfang 1986 (inspiriert durch „Dallas“) als Jahreswagen von einem Werksangehörigen von Daimler-Benz gekauft hatte und, wie Ihr wisst, dessen zufriedener Eigentümer ich bis heute bin. Im selben Jahr bin ich ( damals Mittdreißiger) als Reserveoffizier mit dem damals schon nicht unflotten 107er zu meiner letzten Wehrübung „angetreten“. Habe im Kommando der 1. Luftwaffendivision bei NATO-Stabsrahmenübungen Dienst getan und konnte als Anwalt im Zivilberuf u.a. dem Kommandeur gute juristische Tipps geben, was nicht mein Nachteil war. Auch meine Kameraden waren automobilistisch gut drauf. Man beachte das Audi 100 Coupe aus Oldenburg im Hintergrund. Tja, der 107er ist im Gegensatz zu seinem Halter äußerlich unverändert :). Habe noch zwei Bilder aus 1986 mit Hardtop und den Barockfelgen, die ich noch eingelagert, aber (historisch korrekt, da damals noch kostenpflichtige Sonderausstattung) durch Stahlfelgen mit den passenden Radkappen rückgerüstet habe. War schon damals nicht leicht, die Lackierschablonen für die Radkappen aufzutreiben ....

    Nostalgische Sternengrüße

    Horst

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


  • Stoßdämpfer hinten

    • Orste
    • 13. Mai 2021 um 18:00

    Hallo Peter,

    nur für einen Moment den Klugscheißermodus eingeschaltet: die Koblenzer heißen Stabilus; ich bin dort seit Jahren mit gutem Erfolg Aktionär. Die produzieren Gasdruckstoßdämpfer für alle Sparten, u.a. auch für Autos. Das System "Powerise" für die Flügeltüren des Tesla Model X machen sie auch.

    Deine Geschichte mit Lucas und Frankreich erinnert mich an meinen Peugeot 304 in den 70ern: Während in GB Lucas als "Erfinder der Dunkelheit" verspottet wurde, galt das Gleiche für die ähnlich unzuverlässigen Produkte (insbesondere Lichtmaschinen) der französischen Hersteller Ducellier und Paris-Rhone.

    Ich musste ständig Ersatz mitführen.....

    Beste Grüße nach RP

    Horst

  • Barockfelgen, Passgenauigkeit

    • Orste
    • 30. April 2021 um 16:54

    Hallo Roberto,

    ohne noch mal die Animositäten in diesem Thread aufwärmen zu wollen, nur ganz kurz:

    a) 14 Zoll Gullideckel sind mittlerweile extrem selten und entsprechend teuer. Deshalb: von der Optik her Klasse und authentisch, aber schwierig (ich habe mir für den Fall der Fälle zwei als Ersatz gebunkert).

    b) die Radkappen auf 14 Zoll Stahlfelge finde ich optisch i.V.m. taigabeige sehr gelungen und zeitgenössich perfekt!

    c) zu Barockfegen ist alles gesagt.....

    Gruß

    Horst

  • 2. Info-Treffen Alzey 2021 xxx A B G E S A G T xxx

    • Orste
    • 27. April 2021 um 17:35

    Ein Jammer! Deshalb von mir ein besonderes [danke] an dieser Stelle für Deine Initiative; steckt ja immer viel Arbeit und Aufwand dahinter. Lass' dich nicht unterkriegen, es wird der Tag kommen:thumbup:!

    Optimistische Grüße

    Horst

  • BabyBenz vong 1 Rheinland her

    • Orste
    • 31. März 2021 um 19:50

    Danke, lieber Hendrik, für die Enträtselung. Der W201 verbindet halt Generationen8). Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum 2.Examen und viel Glück bei der (vielleicht schon getroffenen) Wahl des juristischen Berufszweiges. Den 190er leistete ich mir als junger Anwalt kurz nach seinem Erscheinen, weil mir der zunächst erworbene Audi 100 5E zwar technisch und fahrleistungsmäßig konvenierte, aber von seinen Außenmaßen zu groß war. So schließen sich die Kreise....

    Gruß

    Horst

  • BabyBenz vong 1 Rheinland her

    • Orste
    • 31. März 2021 um 16:56

    Hallo Hendrik,

    sehr schöne Bilder von Deinem 260er in ebensolch schöner Farbe! Ich war schon mehrfach versucht, meine 199er S-Klasse dorthin umlackieren zu lassen. Sähe dann so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Uraltkanzler Kohls Dienst-500 SEL (Kennzeichen 0 - 3) hatte nach meiner Erinnerung auch die 122. Muss mal in meinen Bildern suchen.

    Den Titel Deiner Autogeschichte habe ich immer noch nicht verstanden; "vong 1 Rheinland"? Bin zwar in Düsseldorf geboren (vielleicht deshalb?(), stolpere aber immer wieder darüber, was das denn bedeuten soll ....

    Um Aufklärung bittende Grüße

    Horst

  • welcome to the club

    • Orste
    • 30. März 2021 um 17:16

    Hallo Kemal,

    hatte 2014 erst die Hälfte drauf..... dafür aber keinen Zahlendreher im Tageskilometerzähler !^^

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

    Gruß

    Horst

  • 2. Info-Treffen Alzey 2021 xxx A B G E S A G T xxx

    • Orste
    • 15. März 2021 um 22:42

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Initiative; wollen wir hoffen, dass sie nicht- wie so viele andere- im Corona-Nirwana versinken muss?. Termin ist jedenfalls notiert; vielleicht schaffen wir es diesmal, uns unmittelbar kennenzulernen...

    Gruß aus Hessen

    Horst

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21