Tatsächlich hatte ich den Chiron aus den Augen verloren. Kunststück, er wird ja erst seit, glaube ich drei Jahren produziert .
Es gibt übrigens eine interessante Verbindung zwischen Louis Chiron und Mercedes (abgesehen davon, dass er ab 1936 sogar für kurze Zeit für Mercedes fuhr) : 1931 siegt beim Großen Preis von Deutschland am Nürburgring Rudolf Caracciola auf Mercedes vor Louis Chiron auf Bugatti. Der Franzose gratuliert landestypisch durch Kuss auf jede Wange. Caracciola reagiert wie folgt: "Ein Kuss von Ihrer "Baby" wäre mir lieber" Diese Baby Hoffmann (schwedischer Vater, deutsche Mutter) war seinerzeit die Gefährtin Chirons und reagierte mit rotem Kopf: "Den Kuss können Sie haben, nur nicht vor all diesen Leuten..."
Nun, es kam wie im richtigen Leben: Caracciola fängt richtig Feuer, macht ihr mehrere Heiratsanträge, denen sie letztlich erliegt. 1937 wird geheiratet. Sie erklären es Chiron, der mit den Worten reagiert: "Baby es le juge de sa vie". Und ist natürlich sauer. Baby übernimmt ab dann die Zeitnahme an der Box von Mercedes. Eine Zäsur gab es dann kurz vor Kriegsausbruch 1939: Chiron, Caracciola (und Baby) trafen sich in Lugano und schlossen ihren persönlichen Frieden, bevor der Krieg zwischen den Völkern begann.
Sehr interessant nachzulesen in den Erinnerungen des ehemaligen Mercedes Rennleiters Alfred Neubauer mit dem coolen Titel "Männer, Frauen und Motoren" aus 1970.
Gruß
Horst