1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Orste

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Orste

• Info-Treffen / Alzey 23. Mai === A B G E S A G T===

• Orste
    • 15. April 2020 um 23:43

Hallo,

nun hatte ich mit einer Alternative zum abgesagten 107er Jahrestreffen geliebäugelt- und jetzt ist auch diese (richtigerweise) abgesagt. Ich wollte doch endlich Peter, den exzellenten Pfleger seines roten 190ers kennenlernen. Also: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ansonsten gilt das Motto wie die meisten meiner Kennzeichen :

PX: Pleibts Xsund!!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Sternengrüße

Horst

• 17. Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. 20.06.2020 # abgesagt #

• Orste
    • 15. April 2020 um 23:07

Es ist ein Jammer! Aber der Vorstand hat richtig und vorausschauend gehandelt. Gleichzeitig hat er damit ständigen Unsicherheiten im Vorfeld die Grundlage entzogen. Der 190er und seine Halter haben schon vieles überlebt; im Zweifel wird das Auto- vorausgesetzt, das Virus corrosionis hat sich nicht übermäßig eingenistet, überlebensfähiger sein als sein Halter. Vielleicht gibt's wie bei der Tour de France die Möglichkeit einer Verschiebung- ansonsten wappnen wir uns in Geduld.

....

ContraCoronaGrüße

Horst

• Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

• Orste
    • 15. April 2020 um 17:43

Hallo Kemal,

habe in der letzten Woche den 107er zum 34.Mal aus dem Winterschlaf geweckt; nach einer Schlüsselumdrehung sprang er wie immer zuverlässig an. Seit einigen Jahren füge ich im Oktober einen halben Liter Zweitaktöl in den Tank, damit nicht während der Standzeit und beim Wiederanlassen Wasser in die Einspritzanlage gerät. Habe ein Video gemacht, was zwar bei Whatsapp geht, für unsere Liste aber zu groß ist.

Deshalb ein Bild vom aktuellen Tacho:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und noch ein Bild aus der Garage mit Halbcover (gegen Staub):

Sternengruß

Horst

• 190E in Buchhalterausstattung

• Orste
    • 15. April 2020 um 17:27

Hallo,

1983 kostete sogar der rechte Außenspiegel Aufpreis (deshalb habe ich keinen:)) auch Servolenkung und ZV waren aufpreispflichtig. ABS gab's noch gar nicht?! Wegfall Typkennzeichen hatte ich auch angekreuzt, um flexibel zu bleiben:

Gruß

Horst

• 190E in Buchhalterausstattung

• Orste
    • 15. April 2020 um 08:38

Hallo Lukas,

sehr nette Vorstellung! Willkommen in der Liste; Du wirst Freude haben und viel Nützliches erfahren. Ich habe interessante Parallelen entdeckt: ich komme auch aus Hameln und habe einen weißen 190 E mit blauer Innenausstattung. Dann geht das Spektrum weit auseinander: Nach dem Abi 1968 am Schillergymnasium verließ ich Hameln und studierte in Göttingen. Dann verschlug es mich nach Hessen, wo ich heute noch mein Leben friste. Unsere Autos liegen knapp 10 Jahre, unsere Lebenszeit knapp 50 Jahre auseinander..... da ist der 190er wahrlich ein stark verbindendes Element!

Beste Grüße

Horst

• Der Ralf stellt sich vor

• Orste
    • 7. April 2020 um 21:25

Tja, Ralf, habe das Ganze beim SEC hinter mir und kann dazu aus meiner subjektiven Sicht nur sagen: es lohnt sich nur, wenn wirklich Dein Herzblut dran hängt und Du bereit bist, wegen der ideellen Komponente im Hinblick auf weitere jahr(e)zehntelange Freude Geld nicht objektiv zu versenken, sondern für Deinen ureigensten Gemütszustand gewinnbringend zu investieren. Nach allem, was ich von Dir und Deinem Verhältnis zu den Autos der verschiedenen Baureihen mitbekommen habe, würde ich eher Bianca zustimmen:

Nimm einfach Abschied und such dir, wenn der 190er als Typ (und nicht nur als Winterauto zur Schonung der anderen) am Herzen liegt , was Besseres. Noch gibt es knapp 50000.

Gruß

Horst

Deinen Gemütszustand

• Mein kleiner Mercedes-Fuhrpark, der im Laufe der Jahre den 190er ergänzt, aber nicht verdrängt hat.

• Orste
    • 6. April 2020 um 17:47

Hallo zusammen,

der SEC-Patient mit dem Virus Corrosioni ist nach dreiwöchigem Aufenthalt in der Intensivstation genesen! (bitte keinen shitstorm, gehöre selber zur Risikogruppe...) Bei der Gelegenheit habe ich auch die Saccobretter in der Kontrastfarbe zu almandin, nämlich in navarrarot lackieren lassen. Jetzt, nachdem alle Transplantationen incl. Versiegelung pp. abgeschlossen sind, bin ich absolut zufrieden, zumal ich weiß, dass ich mit diesem Auto Zeit meines Lebens keine Substanzprobleme mehr haben werde. Bin durch die Sonne gecruised, habe dabei für heute abend Spargel am Stand gekauft und genieße dieses Auto (siehe Bilder). Morgen oder übermorgen wird der 107er aus dem Winterschlaf geholt - -auch da (Vor)freude- und nächste Woche kommt der 190er zu seinem Recht: nach knapp 37 Jahren wird der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung wiederholt nachgearbeitet. Dann wird auch der Ersatzkat, den mir Herbert vor einiger Zeit mit großem Einsatz besorgt hat (für Insider: Flach- statt Kugelflansch) mit der restlichen Auspuffanlage (auch aktuell von Herbert organisiert) installiert, so dass sich dasselbe Gefühl lwie beim SEC einstellen wird. Außerdem tue ich was für die Werkstatt; die ringen ja auch mit der gegenwärtigen Situation....

Haltet Euch wacker!

Sternengrüße

Horst

• Orste
    • 3. April 2020 um 17:49

Hallo zusammen,

kleine story zum schwarzblauen 560 SEL: habe ja in diesem Jahr (erstmals nach 16 Jahren!) einiges investiert; zuletzt die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz noch mal überarbeiten lassen. Am 12.5. steht das H-Hennzeichen an. Der TÜV-Gutachter, der ihn schon von Anfang an "betreut" ist informiert; in der ersten Maiwoche steht dann TÜV +H-Gutachten an. Everything will be all right. Sozusagen vorauseilend habe ich mir schon das H-Kennzeichen besorgt. Schaut Ihr hier (stilvoll vor meinem Ur-190er Kühler drapiert):

Ich habe mir gesagt,: wenn schon das von mir ungeliebte Eurokennzeichen, dann gleich die volle Ladung in Carbon-Optik, die ein Hersteller hier in der Nähe von Darmstadt anbietet. Sieht Klasse aus, wir haben die Ausführung auch am Smart, dessen Kennzeichen schon nach 18 Jahren den Geist aufgegeben haben. Außerdem freue ich mich als Verwaltungsjurist schon auf den Konflikt mit dem Straßenverkehrsamt (vorausgesetzt, es hat Anfang Mai geöffnet), wenn es denn diese Optik ablehnen sollte.....

Gestern sprach mich übrigens auf dem Supermarktparkplatz, den ich mit einem der PX Autos frequentierte, ein Bayer mit den Worten an; "Sie haben ja das richtige Kennzeichen. Pleibens Xsund. Das wünschen wir uns doch alle!" Der Wahnsinn. Ich hatte als Altsprachler eigentlich mehr mit in der Kirche geläufigen griechischen Abkürzung XP (meistens durchkreuzt) für Xristos= Christus gerechnet.

Allemal: Pleibts Xsund !
    Ich werde weiter berichten.

Gruß

Horst

• Info-Treffen / Alzey 23. Mai === A B G E S A G T===

• Orste
    • 3. April 2020 um 17:22

Hallo Peter,

bei den Mercedesclubs ist es wie derzeit auch im Föderalismus; einer prescht vor, der andere wägt noch ab. Der 107er Club hat das Jahrestreffen in Dresden an jenem Wochenende bereits abgesagt, so dass Brigitte und ich, falls sich die vielzitierte Ansteckungskurve weiterhin hoffentlich signifikant abflachen würde und öffentliches Leben Ende Mai wieder stattfinden könnte, für den Alzey-Termin frei wären. Dieses hoffen wir. Möge es wahr werden! Insofern bangen wir -natürlich auf wesentlich niedrigerem Niveau - mit Euch als Veranstalter in dem Bewußtsein, wie viel Arbeit daran hängt. Wir drücken die Daumen!

Beste Grüße aus Hessen Süd

Horst

• Orste
    • 1. April 2020 um 21:59

Jau, das ist Dinol, mit dem mein 190er schon vor knapp 37 Jahren erfolgreich konserviert wurde...

Gruß

Horst

• Orste
    • 30. März 2020 um 17:42

Hallo zusammen,

spannende Zeiten; der SEC ist fertig, wobei: er war fertig, was den Rostbefall hinten links aufrgrund eines dilettantischen Eingriffs eines den Namen nicht verdieneneden Karosseriedödels angeht (siehe vorangegangene Bilder; man konnte aus dem Kofferraum auf den Boden schauen). Aber: die Saccobretter haben es erfolgreich 10 Jahre vor mir verborgen, zumal die Wagenheberaufnahmen, die ich vor ca. 7 Jahren mit Fluidfilm geflutet hatte, absolut o.k. waren! Jetzt ist er fertig dank einer größeren Operation, die das Einschweißen eines größeren Reparaturblechs aus einem Seitenteil eines (Wink des Schicksals?) ebenfalls almandinroten 560 SEC aus den USA erfordedrlich machten:

Bei dieser Gelegenheit stellte sich heraus, das auch der Auspuff erneuerungsbedürftig war:

Herbert konnte einen der letzten lieferbaren Originool-Daimler-Exemplare für den C 126 besorgen (war es mir trotz eines durchaus horriblen Preises wert). Und da waren auch noch Teile der Vorderachse (Lenkhebel, Bremsabstützung)

notleidend. Das Ganze kombiniert mit einer nach nunmehr 29 Jahren endlich (nur, weil ich den Rest meines Lebens einfach ein gutes Gefühl haben wollte) vorgenommenen Unterboden- und Hohlraumversiegelung.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch noch die Sacco-Bretter, die anfingen , abzublättern, neu lackieren lassen. Bilder gibt es, wenn alle anderen fertig sind. Ich muss jetzt auch meine Karosseriefirma, deren Aufträge am Zusammenbrechen sind, unterstützen. Deshalb habe ich die beiden 560er zur Re- bzw. Ersthohlraum/Unterbodenbehandlung gegeben und werde danach den 190er zur Wiederbehandlung geben. Sie sind z.Zt. für jeden Auftrag dankbar, und sei es nur für die Lackierung eines Spiegels...

Sternengrüße

Horst

• "Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

• Orste
    • 27. März 2020 um 22:12

Welche Freude, Monika, wieder von dir zu hören! Ich ertappe mich selbst bei meiner letzten Äußerung hier, wie schnell die Zeit vergeht. Jedenfalls schön, dass Du wieder "an Bord" bist.

Aufmunternde Grüße

Horst

• BabyBenz vong 1 Rheinland her

• Orste
    • 19. März 2020 um 22:12

Hi Hendrik,

gut gemacht! Die Traggelenke sind wie die Bandscheiben beim Menschen: sie werden bei Verschleiß einfach platt. Nach Neuinstallation fühlt sich das Auto einfach besser an, selbst wenn es vorher keine unbotmäßigen Geräusche von sich gegeben hat. Hier ein neues bei meinem 126er:

Sternengrüße

Horst

• Möchte mich vorstellen

• Orste
    • 14. März 2020 um 18:10

Hallo Thorsten,

nette Vorstellung! Almandinos sind hier auch vertreten; zu verweisen ist in erster Linie auf Hessebembel mit viel Bildmaterial.

Signalrot ist prominent durch Marvin repräsentiert (siehe jeweils dort). Beim Thema SL in signalrot anbei nettes Foto dreier 107er:

Viel Spaß im Forum!

Gruß

Horst

.

• BabyBenz vong 1 Rheinland her

• Orste
    • 13. März 2020 um 22:13

Hallo Hendrik,

das sind die cold hard facts of life. Es bedarf natürlich

-auch vorausschauender-Investitionen. Du wirst wie ich seit unvordenklichen Zeiten zukünftig Deinen Unterhalt fürs Leben und auch den W201 als Diener der Rechtspflege bestreiten wollen und müssen. Der demografische Wandel steht auf Deiner Seite. Deshalb: jede derzeitige Investition in Deinen 2,6er ist eine, die Du in 10 Jahren (oder mehr) ex post als richtige einordnen und als Baustein Deiner Freude an dieser Kiste betrachten wirst. Glaub mir, ich hab seit fast 37 Jahren Erfahrung damit.

Also: Zögere nicht um des Gesamtprojekts willen!

Ermunternde Grüße

Horst

• Orste
    • 12. März 2020 um 21:06

Tja, Christoph, der Radlauf an sich war in diesem Fall nicht das Problem; beide hatten Pickel, auch der rechte, siehe Bild (es gibt natürlich mehrere, will Euch nicht zumüllen) Aber links ging es buchstäblich tiefer!

Gruß

Horst

• Orste
    • 11. März 2020 um 17:32

Hallo zusammen,

kleine Fortsetzung der Almandino-Story, die sich wider Erwarten zu einer der Restaurierung und Erneuerung entwickelt

hat. Gut, dass mein Karosseriemann das linke Seitenteil eines 560 SEC organisieren konnte, da das Radhaus sowas von hinüber war, dasss man durch den Kofferraum auf den Boden durchschaen konnte (siehe altes Bild plus Ergänzung). Jetzt ist eineschweißt, gespachtelt und lackiert:

To be continued .......

Almandinrote Grüße

Horst

• Stecker unterm Fahrersitz, Himmel und Co

• Orste
    • 10. März 2020 um 18:11

Jau, Björn, ich kann Dir bedingungslos zustimmen. Leider gibt es das H nur mit dem bescheuerten Euro-Schild (was hat sich da der

Gesetz- /Verordnungsgeber gedacht, der doch jetzt so auf Originalität pocht??) Ich staune auch immer wieder, welche billigsten Plastikrähmchen (im schlimmsten Fall noch Werbung für den Händler) Leute an ihre 100 - 200 000 €-Autos pappen lassen, nachdem sie sich lange über die ästhetischen Qualitäten des Karossserie-Designs den Kopf zerbrochen haben. Selbst erlebt.

Also trotz aller zu erwartender Kritik: Schrauben am Kennzeichen des 190ers sind das historische Maß der Dinge! Die meisten von Euch wissen das gar nicht mehr, deshalb der Original-Bildbeweis von 1983 bis heute:

e

:

Zeitgenössische Grüße

Horst

• Orste
    • 4. März 2020 um 18:01

Hallo zusammen.

kleine Fortsetzung der story rund um den Almandino. Ihr wisst das alle: wenn mal irgendwas nachgeschaut wird, sind gleich die nächsten Baustellen offenbar. Beim Roten: Teile der Vorderachse (Traggelenke, Bremsabstützung) und dann (nach immehin 10 Jahren bei mir) der Auspuff -danke an Herbert bei der Teilebeschaffung- Tja, dabei wollte ich ja eigentlich nur den Unterboden konservieren lassen (siehe letzte Bilder). Egal, ich ziehe das jetzt durch, denn: es lohnt sich allein aus ästhetischen Gründen für ein Modell, dass nur gut 81000 mal vom Daimler gebaut wurde:

Fortsetzung folgt.

Sternengrüße

Horst

• Retro Classic Stuttgart 2020: Der W201/C-Klasse-Club e.V. ist dabei!

• Orste
    • 3. März 2020 um 21:17

Stimmt, Ihr habt mich erwischt. Allein die Haube mit den zwei Waschdüsen hätte mir sagen müssen, dass es kein Vormopf ist. Bin aber offenbar durch die wie neu aussehenden Plastikradblenden, wie der Name schon sagt, geblendet worden....

Vormopfgruß

Horst

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21