Beiträge von Orste

    Nochmal ein ganz kurzer, das Thema rechter Außenspiegel hier beendender Nachklapp: auch Porsche (!) gab es ohne rechten Außenspiegel. Heute in meinem Wohnort entdeckt:

    911Targa in zeitgenössischer Farbe ohne rechten Spiegel mit gleichwohl integriertem Ausstellfenster (man beachte das obenliegende Gelenk). Einfach nur schön...

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    Nostalgische Grüße

    Horst

    Hallo,

    anbei die versprochenen Bilder der im Keller "geborgenen" rechten Spiegelabdeckungen des 107ers:

    Noch mal ein Bild an einem saharagelben :

    107 sahragelb.jpg




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    Sind halt (kleiner Wortwitz) "spiegelverkehrt" , weil Innen- (Plastik) und Außen- (massives Gussteil) dreieck.

    Tja, es gibt immer wieder mal Alleinstellungsmerkmale. Nettes Beispiel: beim 500 SL gab es serienmäßig den von einigen verschmähten Gummispoiler über die gesamte Hinterkante der Kofferraumhaube. Dafür entfiel der Griff an der Heckklappe. Wenn man für teuer Geld den Spoiler entfernen, die Löcher zuspachteln, aber stattdessen keinen Kofferraumklappengriff installieren ließ, dann sah das so aus:

    107er Norbert.jpg

    Originalgriff:

    P07-04-10_13.11[1].jpg


    Sternengrüße

    Horst

    Hallo zusammen,

    die Chromblende zur

    Abdeckung der Halterung des fehlenden rechten Außenspiegels werde ich nächste Woche mal aus der im aufgeräumten Keller noch nicht aufgeräumten Mercedes- Ersatzteilkiste herausfischen und mal fotografieren.

    Habe auf dem Handy nur ein undeutliches Bild eines

    anderen SL:

    20210405_205154.jpg

    Es ist ein massives, schweres Chromteil, aus dem Vollen gefräst.

    Gruß

    Horst

    Nur eine kleine Korrektur, Christoph: Gerade, weil ich Chrom so liebe, habe ich beim 107er den rechten Außenspiegel tatsächlich auch in 1986 nachrüsten lassen. Die ersetzte, aus dem Vollen gefräste, schwere Chromblende hüte ich natürlich im Tresor und werde sie in ca. 5 Jahren für 500 € anbieten:thumbup:. Biancas Einwand ist damit aus meiner (natürlich subjektiven) Sicht auch beantwortet: Der "Chrom" der Radkappen ist intensiver als das astralsilber der Barockfelgen; außerdem spiegelt sich die Lackierung

    der Karosserie in den Radkappen ... Alles zugegebenermaßen höchst subjektiv. Ihr könnt ja die Bilder vergleichen.

    Was für Sorgen :/.

    Gruß

    Horst

    Hallo zusammen,


    schon wieder fast ein Jahr her, dass ich was zum Fuhrpark erzählt habe. Wie viele andere in diesen Zeiten auch, habe ich den Keller aufgeräumt. Hierbei sind längst verschollen geglaubte Bilder meiner beiden alten Mercedesautos aus den achtziger Jahren aufgetaucht. Die vom 190er aus 1983 (noch mit Radkappen) stelle ich demnächst zu seinem 38.Geburtstag in die entsprechende Rubrik.


    Historisch „aufschlussreich“ sind die Aufnahmen von mir (in der Mitte der Gruppe)) und meinem diamantblauen 107er, den ich Anfang 1986 (inspiriert durch „Dallas“) als Jahreswagen von einem Werksangehörigen von Daimler-Benz gekauft hatte und, wie Ihr wisst, dessen zufriedener Eigentümer ich bis heute bin. Im selben Jahr bin ich ( damals Mittdreißiger) als Reserveoffizier mit dem damals schon nicht unflotten 107er zu meiner letzten Wehrübung „angetreten“. Habe im Kommando der 1. Luftwaffendivision bei NATO-Stabsrahmenübungen Dienst getan und konnte als Anwalt im Zivilberuf u.a. dem Kommandeur gute juristische Tipps geben, was nicht mein Nachteil war. Auch meine Kameraden waren automobilistisch gut drauf. Man beachte das Audi 100 Coupe aus Oldenburg im Hintergrund. Tja, der 107er ist im Gegensatz zu seinem Halter äußerlich unverändert :). Habe noch zwei Bilder aus 1986 mit Hardtop und den Barockfelgen, die ich noch eingelagert, aber (historisch korrekt, da damals noch kostenpflichtige Sonderausstattung) durch Stahlfelgen mit den passenden Radkappen rückgerüstet habe. War schon damals nicht leicht, die Lackierschablonen für die Radkappen aufzutreiben ....


    Nostalgische Sternengrüße


    Horst


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    Hallo Peter,

    nur für einen Moment den Klugscheißermodus eingeschaltet: die Koblenzer heißen Stabilus; ich bin dort seit Jahren mit gutem Erfolg Aktionär. Die produzieren Gasdruckstoßdämpfer für alle Sparten, u.a. auch für Autos. Das System "Powerise" für die Flügeltüren des Tesla Model X machen sie auch.

    Deine Geschichte mit Lucas und Frankreich erinnert mich an meinen Peugeot 304 in den 70ern: Während in GB Lucas als "Erfinder der Dunkelheit" verspottet wurde, galt das Gleiche für die ähnlich unzuverlässigen Produkte (insbesondere Lichtmaschinen) der französischen Hersteller Ducellier und Paris-Rhone.

    Ich musste ständig Ersatz mitführen.....

    Beste Grüße nach RP

    Horst

    Hallo Roberto,

    ohne noch mal die Animositäten in diesem Thread aufwärmen zu wollen, nur ganz kurz:

    a) 14 Zoll Gullideckel sind mittlerweile extrem selten und entsprechend teuer. Deshalb: von der Optik her Klasse und authentisch, aber schwierig (ich habe mir für den Fall der Fälle zwei als Ersatz gebunkert).

    b) die Radkappen auf 14 Zoll Stahlfelge finde ich optisch i.V.m. taigabeige sehr gelungen und zeitgenössich perfekt!

    c) zu Barockfegen ist alles gesagt.....

    Gruß

    Horst

    Danke, lieber Hendrik, für die Enträtselung. Der W201 verbindet halt Generationen8). Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum 2.Examen und viel Glück bei der (vielleicht schon getroffenen) Wahl des juristischen Berufszweiges. Den 190er leistete ich mir als junger Anwalt kurz nach seinem Erscheinen, weil mir der zunächst erworbene Audi 100 5E zwar technisch und fahrleistungsmäßig konvenierte, aber von seinen Außenmaßen zu groß war. So schließen sich die Kreise....

    Gruß

    Horst

    Hallo Hendrik,

    sehr schöne Bilder von Deinem 260er in ebensolch schöner Farbe! Ich war schon mehrfach versucht, meine 199er S-Klasse dorthin umlackieren zu lassen. Sähe dann so aus:

    560 SEL US.2jpg.jpg


    Uraltkanzler Kohls Dienst-500 SEL (Kennzeichen 0 - 3) hatte nach meiner Erinnerung auch die 122. Muss mal in meinen Bildern suchen.

    Den Titel Deiner Autogeschichte habe ich immer noch nicht verstanden; "vong 1 Rheinland"? Bin zwar in Düsseldorf geboren (vielleicht deshalb?(), stolpere aber immer wieder darüber, was das denn bedeuten soll ....

    Um Aufklärung bittende Grüße

    Horst


    Hallo zusammen,

    ist ja nun schon zur Routine geworden - trotzdem fürs Protokoll: heute wieder neuer TÜV, natürlich "o.M."

    20210311_164817.jpg


    Ende letzten Jahres wurde der Ersatzkat, den mit Herbert mit großem Einsatz für das frühe Baujahr schon vor drei Jahren organisiert hatte, montiert. Ansonsten nur die üblichen Dinge wie Ölwechsel, Bremsflüssigkeit pp.

    Ab Juni muss ich den Titel wieder ändern .....

    Gruß

    Horst





    In der Tat, Bodo, der Stern, und ausschließlich der Stern (!) war -eben wie die erwähnte Spiegelblende - aus Vollchrom und zwar nur bis Anfang 1972. Selten! Deshalb wird der schon für, mein letzter Wissensstand, für 800 € gehandelt. Jetzt wieder zum eigentlichen Thema: Weil der Stern so schwer war, konnten ab 1972 die Federn der Motorhaubenabstützung schwächer ausgelegt werden. (kleines Teil:thumbup:)

    So, jetzt ist aber Schluss! Almandinos wieder an die Front:P

    Gruß

    Horst

    Kurze Notiz an Björn (ich weiß, Christoph mag das auch, obwohl nicht almandin): In der Tat ein ganz früher SLC in saharagelb (Stichwort Stephanie Powers in "Hart aber herzlich"), der mich auch wegen dieser Farbe und der Radkappen auf einem 107er-Treffen faszinierte: Deshalb noch mal in toto zum Genießen:

    107saharagelb.jpg


    Das Interessante war, und da kann ich wieder die Brücke zu meinem 190er schlagen: Der Eigner dieses Autos war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme seit 40 Jahren erster Halter!! Da will ich mit dem 190er auch noch hin. Dauert aber noch bis 6/2023 :). Beim 107er bis 3/2026:/.

    Gruß

    Horst

    Hallo Christoph,

    als ehemaliger Beamter (20 Jahre) kann ich Deinen Sinn für Präzision und Authentizität sehr gut nachempfinden. Und es gibt eben Teile, die im Gesamtkunstwerk W201 super selten sind und allein deswegen ihre Daseinsberechtigung haben:thumbup:. Ich denke da z.B. an den "Vater/Sohn-Scheibenwischer", von dem ich ein Ersatzteil wie meinen Augapfel hüte. Oder die massive Chromblende bei meinem 107er, die rechts angebracht war, wenn das Fahrzeug keinen rechten Außenspiegel hatte. Habe ich auch noch ...

    107 sahragelb.jpg


    Also: auch die Kleinteile können Freude bereiten!

    Gruß in den Taunus

    Horst

    Hallo Sebastian,

    es schmerzt mich wirklich, dass Du in dieser eher banalen Frage so empfindlich reagierst und das Ganze jetzt auf ein "Juraforum" reduzierst. Ich weiß nicht, ob das auf mich gemünzt ist. Zu diesem Thema habe ich mich nicht explizit juristisch geäußert. Es ging doch nur um Barockfelgen für den W201 und ob sie auch von Mercedes angeboten wurden. Ob dafür auch die Kugelbundschrauben des 123ers oder anderer gepasst haben; geschenkt ...

    Bitte sei nicht angefressen! Wir alle wissen Deine guten Beiträge zu schätzen und uns vereint schließlich die Liebe zu den (Vormopf)190ern.

    Hold on!

    Beste Grüße

    Horst

    Hallo zusammen,

    so, hier die Plakette des 16-Zylinders (Untertürkheim war doch schon eingemeindet8):(

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    Das Zeppelin-Museum ist sehenswert. Zunächst mal, wie es sich für uns Automobilisti gehört, der Maybach Zeppelin in seiner ganzen Würde (man beachte die interessante Kennzeichenkonfigurierung; MZ hätte vermutlich zu sehr an Motor Zschopau, den DDR -Motorradhersteller erinnert...)

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    Sehr interessante Ausstellung. Beispielhaft: Die Bordmechaniker mussten, abenteuerlich "angeschnallt", während der Fahrt (Flug geht überhaupt nicht) Leckagen in der Außenhaut beseitigen:

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    Brigitte und ich haben uns auch eine Fahrt mit dem Zeppelin "NT" (für Neue Technologie) gegönnt; sehr lohnenswert.

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    Ohne jetzt noch weiter abschweifen zu wollen: Die Affinität zu den Zeppelinen ist uns notwendigerweise durch unseren Wohnort Neu-Isenburg gegeben. Ein Stadtteil heißt notabene Zeppelinheim, war dieser doch die Siedlung für das Luftschiffpersonal am direkt benachbarten Flugplatz Frankfurt. Einige Straßen sind auch heute noch nach ehemaligen Luftschiffkapitänen benannt. Es gibt auch ein tolles Museum! Hintergedanke: Sollte wieder Normalität einkehren, gäbe es die Möglichkeit, ein Treffen evtl. zusätzlich oder parallel zur Klassikstadt Frankfurt in diesem Museum zu arrangieren. Ich könnte behilflich sein. Wenn dann wieder Flugzeuge fliegen, wüsste ich auch eine gute Location zum "Planespotting".

    Mercedes-Benz Grüße

    Horst








    Hallo zusammen,

    ist ja gerade recht ruhig hier (obwohl doch angeblich alle daheim vor dem Bildschirm hocken). Deshalb mal ein kleines Quiz, verbunden mit einem Hinweis auf ziemlich starke Motorenproduktion in Stuttgart ..... (halt, Untertürkheim war seinerzeit -kleiner Hinweis;)- noch nicht eingemeindet) Es handelt sich um einen 16-Zylinder mit, ich meine, ca. 50 l Hubraum: ihr wisst ja, dass war vor kw/h. Wohin haben die den verkauft?

    Gruß

    Horst

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