Um noch mal zum Ausgangspunkt zurückzukehren: a) Dieser Wahn zum immer PS-stärkeren Autos ist regelrecht abstoßend:
AUDI E-tron RS bis 646 PS bei 2,3 to Leergewicht (dafür Sitzbezüge aus PET-Flaschen und alten Fischernetzen), Tesla Model S plaid+ mit 1115 PS (mit staatlichen Zuschüssen für die Batteriefertigung in Grünheide), Porsche Taycan mit 761PS und selbst der angeblich so umweltschonende, weil abgeregelte Polestar 2 mit 408 PS.....alles angeblich 0-Emissions- Autos. Wo sind wir gelandet? Die Rechnung wird spätestens dann kommen, wenn das Mineralölsteueraufkommen dank staatlicher Regulierung signifikant absinkt und die Rente nicht mehr wie bisher daraus im wesentlichen finanziert werden kann. Dann kommt die Rolle rückwärts. Abgesehen von der schon jetzt instabilen Stromnetzstabilität.
b) Platzbedarf: ausreichend abgehandelt. Der erste Golf war 1,61 m breit, unser Smart erster Generation ist 1,65m, der Jimny aus 2018 ebenfalls. Keine Platzangst. Selbst die 126er liegen bei 1,82 m. Felgen: die ersten 24-Zöller gesehen. Mountainbikegröße erreicht; wird bald übertroffen werden...
c) die Assistenzsysteme: wie immer: was will der vielbeschworene Kunde und was wird ihm von der Industrie aufgedrängt? Ihr werdet Eure eigenen Erfahrungen gemacht haben...
subjektives Fazit: Der Staat mischt sich massiv in einen idealiter ergebnisoffenen Wettbewerb ein und betätigt sich quasi selbst als Unternehmer (Batteriefertigung und einseitige Festlegung auf ebenjene Antriebsart -VW lässt grüßen- ) was noch nie funktioniert hat.
Behaltet mal die Strompreisentwicklung im Auge. Wir haben jetzt schon die höchsten Preise in Europa. Ein damaliger Umweltminister namens Trittin verkündete, die Energiewende werde 2 Kugeln Eis kosten... Darauf einen Tesla Plaid!
Gruß
Horst