Vielleicht sollte man nicht so hart ins Gericht gehen mit potentiellen Neumitgliedern.
Während ich die Gründe dafür durchaus nachvollziehen kann, stimme ich dieser kritischen Aussage ebenfalls zu. Ich verstehe hier wirklich beide Seiten. Aber so braucht man sich nicht wundern, wenn das Forum immer mehr einschläft und jeder zweite neu erstellte Thread so aussieht wie dieser hier. Ich meine, ich fahr ja nicht mal mehr einen 190er und klick mich hier mehr aus Gewohnheit alle paar Tage mal rein, aber ständig sehe ich das gleiche: entweder nix los, Updates von den gleichen 3-4 alteingesessenen Usern oder Threads wie dieser.
Natürlich kann man argumentieren: lieber 1 neues, ordentliches Forenmitglied als 5 halbgare, die nur mal eben ihre Frage stellen und dann wieder abdüsen – oder halt auch nicht! Man weiß das ja nie gewiss, ob sie denn wirklich nur ganz "unverschämt" auf schnelle Antworten hoffen und dann nichts mehr von sich geben, oder ob da im Nachhinein vielleicht aus Dankbarkeit und Interesse + evtl. nach freundlicher Nachfrage mehr entstehen könnte. Aber hier nach Oberlehrermanier jedes Mal die gleichen Phrasen aufn Tisch zu knallen halte ich nicht für wirklich zielführend. Und gerechtfertigt auch nur, wenn beim Registrierungsprozess bereits ausdrücklich und gut sichtbar auf die gewünschte User-Vorstellung hingewiesen wird. Denn die wenigsten Foren erfordern sowas.
Natürlich ist es wünschenswert, und ich bin selber einer, der sich überall immer kurz (oder auch mal viel zu lang) vorstellt. Aber so funktioniert das Internet halt nicht (unbedingt). In 20 Jahren Surfen und dutzenden Foren-Zugehörigkeiten (Kfz, Fotografie, PC, Luftfahrt, Gesundheit, Musik, Reise usw.) habe ich das so wie hier nicht unbedingt erlebt. Diese Formulierung klingt jetzt übler, als es wirklich ist, aber man sollte immer wieder versuchen, einen guten Mittelweg zu finden aus "wir sind ein seriöses Vereins-Forum aus echten Menschen mit gewissem Standard" und "wir widmen uns auch solchen Leuten/Threads/Fragen, einfach aus Interesse an der W201-Thematik und weil das Internet bzw. Foren im Großen und Ganzen halt so sind - schnell und relativ anonym".
Aber das ist nur meine Meinung als Außenstehender, wie ihr das handhabt ist natürlich voll und ganz eure Sache.