Beiträge von Marvin

In der Gegend fährt eine alte Dame einen weißen 190 D 2.0 aus etwa 91/92, nur 140.000 auf der Uhr und in scheinbar sehr gutem Zustand.
    Falls ich ihn mal wieder sehen sollte, werde ich eine freundlich formulierte "Notiz" hinterlassen.
    Es kann doch nicht sein, dass solche pfennigguten Kisten verschrottet und ins Ausland abgeschoben werden...

Ich meine, minus 7000 Stück innerhalb eines Jahres... Das ist übel ;(
    Und da waren bestimmt einige hundert dabei, die noch richtig sauber waren.

Da kosten die ca. 100,- € (beide zusammen) ;)

Bei Daimler oder bei Herbert? ;)

Ich werde mich mal erkundigen. Ansonsten werden es wahrscheinlich Lemförder, bin gespannt ob Taxiteile die auch hat (habe denen eine Mail geschrieben - in deren Shop gibt's leider nur Vaico für rechts und Meyle für links... hä).

Dann mal besten Dank an alle.

Hallo, ich mal wieder :)

Mein Roter kommt nächste Woche auf die Hebebühne, damit endlich mal wieder ein wenig was voran geht.
    Leider sehen auch die Spurstangen auf beiden Seiten nicht mehr ganz frisch aus, daher sollten wir die auch tauschen.

Nun bin ich gerade u. a. hier unterwegs

DAPARTO – Spurstange Mercedes-Benz 190 [W201] E 2.3

und frage mich, zu welchem Hersteller ich hier wohl am besten greife.
    Das Bauchgefühl sagt mir TRW, so wie bei den Traggelenken eben. Auch wenn sie knapp 30 Latschos pro Stück kosten. Oder Lemförder?
    Von febi-bilstein und meyle hört man leider immer wieder Negatives.

Oder tut es hier auch was Günstigeres, oder etwas ganz anderes, was hier gar nicht erst aufgelistet ist?

Danke für eure Meinungen.

Hi ihr zwei,

danke für die Tipps.
    Eigentlich ist ja nicht mal eine Türverkleidung druff im Moment. Aber ich erkenn trotzdem nix :thumbup:
    Werd mal in den Keller gehen und mir das näher anschauen. Irgendwie kommt man halt mit den Händen so schlecht ran..

Neue Türfolie liegt schon bereit, Sprühkleber auch. Immerhin :whistling:

Werde mich melden :saint:

Hallole,

die 7 Wochen Ferienjob bei Daimler sind nun auch vorbei und ich habe wieder Zeit, Lust und vor allem Geld, die letzten wichtigen Dinge vor der England-Reise am Auto zu machen.

Nun habe ich ja schon sehr lange eine beulenlose Fahrertür in signalrot im Keller liegen und möchte die jetzt unbedingt noch verbauen, u.a. weil die Kiste ja noch zur Lackaufbereitung soll.
    In der Theorie weiß ich auch, wie das jetzt alles geht.

Bloß hängt in der neuen Türe die Scheibe so seltsam lose drin... ich kenn den Mechanismus nicht und reinschauen lässt sich ja auch nicht so einfach.
    Bevor ich die zwei Türen jetzt einfach austausche, um dann zu sehen, dass sich bei der neuen das Fenster nicht kurbeln bzw schließen lässt, wollte ich mal euch fragen, wie das denn eigentlich sein sollte? Wirklich so lose und wackelig in der Türe? Wie kriege ich das denn fixiert und dann auch mit der Kurbel verbunden? :S

Stehe echt aufm Schlauch, zumal so ne Tür ja auch recht schwer und sperrig ist.

Danke schonmal...... :rolleyes::saint:

[OT ALARM]

Zitat

Aber wenn hier ein Bäcker so gutes Brot backen würde...

Gut vom Geschmack heißt nicht = gute Qualität und schon gar nicht = gut für die Gesundheit.
    Was Lidl sich da erlaubt mit seiner verlogenen "Woran erkennt man gutes Brot?"-Kampagne ist eine echte Sauerei.
    McDonald's schmeckt auch gut, ist aber ernährungstechnisch der letzte Dreck, den man sich reinpfeifen kann.
    Aber das "frische" Aufbacken der fertigen Industriemischung in den Öfen der Lidl-Filiale wirkt halt. Riecht gut. Schmeckt wohl auch recht gut, Geschmackdesigner und Lebensmitteltechnologen samt ihren vielen Werkzeugen sei dank.
    Genau wie bei der modernen Kuhmilch und sämtlichen verarbeiteten Fleischprodukten handelt es sich hierbei nur noch um eine Industriegrütze sondergleichen, aller Natürlichkeit beraubt, mit fragwürdiger Chemie belastet.

Ich würde es mir in Zukunft wirklich zweimal überlegen, ob ich wirklich bei Lidl "Brot" holen will.
    Dafür hattest ja schon vor meinem Hinweis genügend Gründe :/

Das große Problem: immer mehr Bäckereien, auch kleine feine Familienbäckereien", greifen immer häufiger auf fertige Mischung aus dem Chemielabor zurück und verkaufen das dann als rustikales Bauern-Vital-Brot oder weiß der Geier was. Dann werden noch 5-10 Körnchen drüber gestreuselt und jeder denkt, dieses Produkt gibt einem den ultimativen Nährstoffkick. Willkommen in einer Welt, in der inhaltslose Füllstoffe (↑) echte Lebensmittel ablösen! Und die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. :sleeping:

Selber Brot backen kann übrigens auch ganz lustig sein. In Neuseeland haben wir das sogar nach 'ner Weile ziemlich gut hingekriegt. Denn was da im Laden als Brot verkauft wurde, geht echt unter keine Kuhhau.. äh Rinde :D

Gut gemeinten Gruß
    Marvin
    [OT ALARM aus]

Moin Achim,

herzlich willkommen hier und weiterhin viel Spaß mit deinem Gaser!

Coole Story zur Problemfindung. Ist doch klasse, wenn man weiß, wo und wie man suchen muss.
    Ja, der untere Teil des LMM hat schon bei so einigen Problemen gemacht. Wollte mir diese Gummiglocke eigentlich auch jetzt noch kaufen, bevor sie zum Jahreswechsel eh wieder teurer wird. Dann hat man sie schon mal auf Lager und kann direkt handeln. Meiner hat jetzt nach 27 Jahren 280.000 km, ich denke, die könnte auch bald erste Risse bekommen... :D

Bin gespannt auf Bilder und wie es weiter geht.

Dir eine gute Woche,
    bis dahin

Hallo,

vielen Dank euch, kam aber leider etwas zu spät.
    Auto ist schon wieder zusammengebaut 8o

War bei Obi - M5 x 10 - so einfach kann das sein. Dachte MB hätte da ein Spezialkonstrukt verwendet. Sieht auch ein wenig so aus. Aber die zwei neuen passen ebenfalls einwandfrei und sollten den Ölabscheider jetzt fest an seinem Platz halten :)

Danke an alle die mal wieder mit Geduld dabei waren :rolleyes:

Moin ihr,

erstmal danke an Marc für die vielen hilfreichen und schlauen Zeilen!

Ich bin heute, mehr als eine Woche später, endlich fast am Ziel angekommen, aber natürlich musste ja wieder irgendwas passieren...

Erstmal: VD passt soweit. Habe die zwei Gummipuffer besorgt und beim Freundlichen hat man mir ein passendes Stück Schlauch für die Entlüftung rausgesucht. Musste ich zwar noch kürzen aber passt vom Durchmesser her ideal drauf. Das darf so bleiben.

LEIDER habe ich nur noch die eine Schraube vom Ölabscheider, die nicht ab gehen wollte. Die anderen zwei sind futsch. Fragt mich nicht, wohin und warum. Alle anderen Schrauben von der Demontage (Luftfilter, VD außen) sind fein und säuberlich in einem Gefäß in meinem Schrank im Keller. Ich kann die zwei anderen ums Verrecken nicht wiederfinden.

Bin nicht gerade der Schraubenkenner und zuhause haben wir an Ersatz wirklich GAR NIX. Hier mal ein Bild wie das Teil aussieht... hätte ich zwei würde ich es so einbauen, aber eine ist zu wenig. Kann einer von euch die "Daten" dieser Schraube schätzen oder soll ich es mal wieder beim Freundlichen versuchen? :S

Hoffe das ist dann auch die letzte Frage... langsam wird's peinlich und extrem nervenaufreibend. Alles weil ne Werkstatt aus einer dichten VDD eine undichte gemacht hat ...

Vielen Dank ihr!

Werd dann jetzt noch schnell beim Freundlichen vorbeifahren und meine Einkaufsliste abgeben.
    Danach im Baumarkt nach nem passenden Schlauch schauen.

Aber was meint ihr denn zum bereits angesprochenen Problemchen mit dem "zerfetzten" Alu auf der Abgasseite vom VD?
    Sieht das bei euch auch so aus? Oder ist es mehr oder weniger normal bei etwa 280.000 km?
    Lackieren lassen muss ich das Teil jetzt nicht unbedingt, wenn der da schon so zerrupft aussieht... würde wohl auch nicht so toll halten :huh:

Hallo Leute,

habe den VD jetzt abgeholt. Sehr schön sieht so blankes Metall aus :)
    Leider ist er nur auf den ersten Blick so schön. Siehe Bilder.
    Ja, innen passt zum Glück jetzt alles. So muss das sein. Keine Lack- und Ölreste mehr.

Auf der Abgasseite hat das Alu aber doch schon sehr gelitten, wie es scheint. Wie viel Substanz das da noch hat, will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...
    Was sagt ihr dazu? Schlauch für Ölabscheider besorgen, alles zusammenbauen und weiterfahren?

In 6 Wochen geht es wieder nach England für mindestens 15-20 Tage und 5000 km... Klar, der VD hat bis jetzt gehoben und so, aber wer weiß wie lange noch (also an diesen bestimmten Stellen) und wie das jetzt nach dem Strahlen ist. Wobei man sagen muss, dass es davor auch schon so aussah. Ich dachte lediglich, dass das eher der alte Lack sei. Aber anscheinend nicht.

Noch nen GUTEN VD als Ersatz hertun, damit es im Fall der Fälle nicht wieder eine ganze Arbeitswoche an Zeit in Anspruch nimmt...? Mhmm...

Danke!!

Moin,

dankeschön, ich werde mal beim Freundlichen nachfragen. :)
    Aber bei einem Teil wie diesem wäre ich wirklich ernsthaft überrascht, wenn es noch lieferbar wäre.
    Aber ich hoffe natürlich. Aber jetzt hol ich erst mal den VD ab. Hoffe, die haben ihn nicht totgestrahlt. Ich bete auch hier ... :/

Noch 'ne Frage zur Außenseite des VD:
    Bei mir sind jetzt beide Silentblöcke, also da wo der Luftfilter nachher festgeschraubt wird, weg bzw. abgefallen (der hintere fiel schon vor Monaten ab).
    Die kann man ja noch kaufen. Aber mit was für einem Kleber kriege ich die denn wieder auf dem VD fixiert? X/

Vielen Dank... :saint:

Hallo,

ein Bekannter hat es heute doch geschafft... die Schraube ist weg!
    Dabei wurde jedoch das kleine Rohrstück der Entlüftung beschädigt... :evil:
    Also das kleine Plastestück zwischen diesem Ölabscheider und dem "Ausgang" ausm VD.

Bekomme ich das noch beim Freundlichen? Gibt es da evtl. eine Teilenummer?
    Ich rechne schon mit dem schlimmsten... :/

Oder soll ich da improvisieren mit einem Stück Plastikrohr, das in etwa die passenden Maße hat?

Danke!!! :):)

Moin,

also bei der Schraube tut sich nach wie vor rein gar nix. ||
    Werde nachher mal den Einschnitt machen, damit ich mit nem großen Schlitzschraubendreher ran kann. Kreuzschlitz ist echt das allerletzte wenn die Schraube ein wenig fester (oder ganz fest) sitzt. Kurz davor.... :cursing:

Wollte mal fragen - anscheinend habe ich ja einen Vormopf-Ölabscheider -, wie das beim Mopf aufgebaut ist? Ganz anders, oder nur aus anderem Material?
    Hat evtl. jemand ein Bildchen?

Der Kollege hat gestern leider keinen VD bei sich gefunden. Ein Freund von ihm schaut heute bei sich im Keller nach.
    Wenn das nichts werd werde ich hier im Forum nach einem zweiten VD schauen. Hoffentlich hat noch jemand wat.

Hallo ihr,

habe die Schraube vorher einige Male mit WD40 besprüht... Grade eben noch mal raus, alles gegeben. Die bewegt sich nicht.
    Akkuschrauber und massiver Druck von oben - nichts regt sich oder der Schrauber dreht hohle, aber wie.
    Ich schau dass ich heute noch einen anderen VD vom Kollegen aus der Nähe bekomme. Hoffe die Vermutung, dass er noch einen hat, bewahrheitet sich.
    Und hoffentlich lassen sich dort dann auch alle drei Schrauben lösen. Damit der wenigstens ordentlich gesäubert werden kann vom Strahlemann, der glücklicherweise nur 200 Meter weit weg ist. Gibt ja sonst nix in dem Loch, wo ich wohne =O

auf die Innenseite vom VD gehört original kein Lack .... wozu auch.

...das dachte ich mir nämlich auch. Gut, dann wird es wohl verkohltes Öl gewesen sein, das sich so in den letzten 27 Jahren dort wie Lack eingebrannt hat.
    Auf jeden Fall Zeug, das da nicht sein soll.

Mal schauen, wie das ganze Spielchen ausgeht. :|

Nach 2 Monaten habe ich es dann auch mal geschafft, das Thema in Angriff zu nehmen.
    Bloß lief es mal wieder nicht so wie erhofft.

Habe den VD ausgebaut und wollte dann eigentlich bloß die Dichtfläche, wo der Lack schon am Abbröseln war, von ebendiesem befreien und "plan" kriegen.
    Dann ist mir aber auf der Innenseite des VD aufgefallen, wie dort der Lack auch schon abgeblättert ist ... ohne lang zu überlegen habe ich dann angefangen, mit einem flachen Schraubenzieher das Teil zu bearbeiten und vom alten bröckeligen Lack zu befreien.

Leider hat das auch nur so lala funktioniert und ich bekomme die mittlere Schraube vom Blech ums Verrecken nicht ab. Die scheint fest zu sitzen.
    Eigentlich brauche ich das Auto ab morgen wieder, mal schauen was ich jetzt tue ...

Evtl. kriege ich heute abend noch einen gebrauchten VD von jemandem. Meinen baue ich jetzt nicht ein. Ist nur halb fertig und es wird sicher diverser Dreck unter diesem Blech auf der Innenseite des VD sitzen.

Morgen wollte ich meinen VD dann zwei Straßen weiter zu einem Sandstrahlbetrieb bringen und ihn mit Glasperlbestrahlung entlacken lassen, innen wie außen (aber erst mal sollte ich die Schraube bzw. das Blech noch abbekommen, mal schauen ob es klappt).

Jedenfalls: es scheint ja als wäre der VD auch innen lackiert gewesen. Muss oder sollte man bei einer kompletten Entlackung des Ventildeckels den auch innen wieder lackieren, oder ist das egal? Der ist ja aus Magnesium. Da wird die oberste Schicht oxidieren, aber mehr passiert ja dann eigentlich auch nicht?

Hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen. Wie das von außen jetzt aussieht ist mir erst mal egal. Was ich möchte: kein Dreck im Ölkreislauf, einen sauberen VD von innen und dann auch wieder eine dichte VD.

Was würdet ihr tun..? :/