1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Hessebembel

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Hessebembel

• Frohes Fest wünscht AMG

• Hessebembel
    • 14. Dezember 2012 um 17:27

Auch Mercedes selbst wünscht ein frohes Fest:

http://christmas.mercedes-benz.com/de/

[klatsch]

• "30 Jahre W201" Treffen am Mercedes Museum 08.12.12

• Hessebembel
    • 7. Dezember 2012 um 15:42

Ich werde morgen leider nicht dabei sein, da

a.) keine Zeit und

b.) Benz eingemottet.

Ich wünsche aber allen, die morgen nach Stuttgart fahren, viel Spaß und natürlich gute Fahrt. Wäre schön, wenn Ihr anschließend hier ein paar Bilder zeigen würdet. [god]

• 2L Vergaser Taxi

• Hessebembel
    • 3. Dezember 2012 um 16:55

Es gab von Mercedes direkt Taxi-Pakete. Vermutlich hat er den entsprechenden SA-Code in den Fahrzeugdaten gesehen.

Übrigens gab es auch spezielle Prospekte über diese Taxi-Versionen - ich bin erst neulich wieder bei eBay über welche gestolpert.

• W201 als Modellauto

• Hessebembel
    • 1. Dezember 2012 um 16:46

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Motorraum des W123 von Seite 2 dieses Threads ein wenig zu verdrecken. Stattdessen habe ich hier noch ein Modell, welches ich Euch gerne vorstellen würde. Es handelt sich um einen Mercedes 220 /8 von Sunstar.

Das Modell ist in der Sunstar-Platinum-Reihe erschienen. Die Modelle aus dieser Reihe zeichnen sich durch besondere Details (Teppichboden, verkabelter Motorraum etc.) aus. Außerdem liegt jeweils ein (verkleinerter) Nachdruck des Originalprospekts bei.

Bei diesem Modell bleiben zwar die hinteren Türen verschlossen, dafür ist aber das Schiebedach beweglich:

Der Blick in den Innenraum:

Das Lenkrad ist meiner Meinung nach das falsche, soweit ich weiß kam diese Variante erst bei der 2. Serie des /8 zum Einsatz. Immerhin aber hat sich Sunstar dazu entschlossen, statt einer Mittelschaltung die optionale Lenkradschaltung zu verbauen. [yo]

Unter der Haube zeigen sich die oben angesprochenen Kabel und Leitungen.

Leider hat Sunstar aber - trotz überdimensioniertem Verteiler - die Zündkabel weggelassen. Nicht wirklich tragisch, da leicht selbst zu beheben, aber seltsam ist es schon. [gruebel]

Noch ein Blick in den Kofferraum: Stehendes Reserverad, Gummimatte - ich finds gut.

Das Sunstar-Modell ist momentan günstig zu bekommen, ich habe bei eBay rund 30,00 € gezahlt - meiner Meinung nach ein sehr guter Preis. Es gibt zwar auch von Autoart einen /8 (220 D), der in den Details und auch in der Formgebung (insbesondere des Hecks) besser ist, allerdings liegen dessen Preise auch im dreistelligen Bereich.

Übrigens gibt es sowohl von Autoart als auch von Sunstar auch jeweils eine Coupé-Version des /8. Ich habe sie nicht, vielleicht will sie aber ja jemand anderes hier mal vorstellen. [smilie=hubba.gif]

• Einer bleibt nicht gern allein - mein Neuzugang...

• Hessebembel
    • 24. November 2012 um 16:26

Zunächst mal Glückwunsch zum Fang. [yo] Sieht sehr lecker aus.

Die "Kühlung durch Kompressor" ist eine Klimaanlage (und der Kompressor ist der Klimakompressor).

Was das Schweißen angeht: Fahr doch damit einfach mal einen Karosseriebauer in Deiner Nähe an und frage nach, wie der den Aufwand einschätzt. Danach kannst Du immer noch entscheiden.

Falls es Dich tröstet: Ich habe bei meinem Baby-Benz den kompletten rechten Schweller erneuern lassen müssen. Hat ein Fachbetrieb gemacht, war nicht billig, ist aber 1 A ausgeführt und wird sicherlich nie mehr Probleme machen.

• Suche hintere Kopfstützen und MAL in Stoff Karo schwarz MOPF

• Hessebembel
    • 24. November 2012 um 09:49

Tja, wie oben schon zu lesen suche ich hintere Kopfstützen samt Einbaumaterial (oder ggf. auch eine komplette Rückenlehne mit Kopfstützen) und eine vordere Mittelarmlehne in "Stoff Karo schwarz" für MOPF-Modelle. Wer sowas loswerden will bitte eine PN mit Bild und Preisvorstellung an mich.

• Einer bleibt nicht gern allein - mein Neuzugang...

• Hessebembel
    • 24. November 2012 um 09:43

Klingt spannend. [klatsch]

• W201 als Modellauto

• Hessebembel
    • 9. November 2012 um 13:55

Glenz Benz und smarg1obk:

Zunächst mal vielen Dank. Der Motorraum ist quasi noch im Auslieferungszustand, schließlich ist das Modell ja noch nicht mal ordnungsgemäß zugelassen. Beides wird sich aber ändern... [smilie=hubba.gif]

Was die Haubenscharniere angeht: Die Form, aus der das Modell stammt, ist schon etwas älter. Seitdem hat sich auch bei den Modellautos einiges getan. Diese Scharniere (sog. Dog Legs) sind mittlerweile wirklich nicht mehr "state of the art".

Die schlechten Passungen der Türen und der Motorhaube schiebe ich mal ebenfalls auf das Alter der Form. Ich werde versuchen, das noch etwas passender zu machen - wünscht mir Glück.
    Und wenn ich ihn dann ohnehin zerlegt habe, werde ich auch noch einige Änderungen am Innenraum vornehmen (Gurte, evtl. Zündschlüssel).

zoran:

Im Moment habe ich zwar nicht die Absicht, das Modell abzugeben, aber das habe ich bei dem baroloroten 190er auch gesagt - und der parkt jetzt in Christians Vitrine. [lach]

TK2007:

Hört sich interessant an. Auf welchem Modell (Hersteller/Maßstab) basiert denn der Umbau? Und wer führt ihn aus?

P.S.: Ich würde gerne noch den am Ventildeckel angedeuteten Schlauch nachbilden. Kann mir jemand sagen, wo der beim Original hinführt?

• W201 als Modellauto

• Hessebembel
    • 8. November 2012 um 21:54

So, bei mir hat mal wieder was Neues Einzug gehalten. Diesmal ein W123 als 240 D, Maßstab 1:18 und von Revell hergestellt:

Viel habe ich (noch) nicht daran verändert. Im Innenraum wurden bislang lediglich der Warnblinkschalter und die Gurtschlösser rot eingefärbt. Unter der Motorhaube gabs hier und da ein wenig Farbe, außerdem habe ich die Batteriekabel, einen Ölmeßstab und die Einspritzleitungen nachgebildet:

Sollte Euch irgendwas auffallen, was dringend geändert werden muss, gebt mir doch bitte einen kleinen Hinweis. Ich bin mit den Dieseln nicht ganz so vertraut.

• Blindflug bei Nacht & Regen - Abhilfe?!

• Hessebembel
    • 3. November 2012 um 23:22

Solltest Du Dich für einen Austausch der Scheibe entscheiden, so kann ich Dir nur raten, von möglichst vielen Autoglasern Angebote einzuholen. Die Preisunterschiede sind wirklich extrem, und der bekannteste ist nicht unbedingt der günstigste Anbieter. Zumindest sind das meine Erfahrungen, die ich beim Scheibentausch gemacht habe.

• Mein almandinroter 2.3er

• Hessebembel
    • 3. November 2012 um 16:10

So, auch hier gibt es Neuigkeiten: Bereits am Montag hatte ich meinen Babybenz ins Winterquartier gebracht, heute nun wurde er in den wohlverdienten Winterschlaf geschickt:

Batterie raus, mit WD 40 getränkte Lappen in den Ansaugtrakt...

...und den Auspuff gesteckt...

...und als Gedächtnisstütze einen Zettel aufs Lenkrad geklebt.

In den Innen- und den Kofferraum habe ich Luftentfeuchter gepackt, der Reifenluftdruck wurde auf 3 Bar erhöht (mittels Handpumpe - ächz [Bekloppt] ) und unter die Räder...

...habe ich Styroporplatten gelegt. Das sollte Standplatten vorbeugen.

Auf die Motorhaube und unter den Motorblock habe ich ein Vlies gepackt, in der Hoffnung, etwaigen Frost (der in der Halle eigentlich nicht vorkommen sollte, aber man weiß ja nie...) fernzuhalten.

Anschließend bekam der Kleine sein Nachthemd übergezogen:

In diesem Sinne: Schlaf gut!

Und wie gehts nun weiter? Ich werde die fünfmonatige Winterpause zum Teilesammeln nutzen. Ein neuer Wärmetauscher kam gestern bei mir an (vielen Dank an Herbert 2,6 [Zuprosten] ), und ich könnte mir vorstellen, dass sich auch anlässlich meines Geburtstages noch das eine oder andere Neuteil hier einfinden wird. Wir werdens sehen. [klatsch]

• Winterzeit - (BABYBENZ) Plätzchenzeit

• Hessebembel
    • 3. November 2012 um 09:52

Ich finde die Idee klasse. [yo] Als Idee für die, die es lieber herzhaft mögen: Ein 1:18-Modell als Urform für den Ausstecher nehmen und ein schönes Hacksteak formen [lach]

• Blindflug bei Nacht & Regen - Abhilfe?!

• Hessebembel
    • 3. November 2012 um 09:45

Auch wenns hier schon mehrfach angesprochen wurde: Unbedingt die Scheiben reinigen, und zwar außen und innen. Durch die Lüftung und ggf. Klimaanlage wird so einiges auf die Scheibe geblasen, was da nicht hingehört und die Sicht beeinträchtigt. Mit handelsüblichem Scheibenreiniger und sauberen Tüchern (andere schwören auf Zeitungspapier für streifenfreien Durchblick) lässt sich da schon ein himmelweiter Unterschied erzielen. Auch die Streuscheiben der Scheinwerfer säubern, Dreck kann eine Menge Licht schlucken.

• der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

• Hessebembel
    • 19. Oktober 2012 um 21:11

Zwangsentlüftungen mit Sikaflex neu abgedichtet - Einweghandschuhe sind dabei von Vorteil.

• Jugend von heute -.-

• Hessebembel
    • 14. Oktober 2012 um 14:43

Wir leben eben in einer sehr schnelllebigen Zeit, in der sich die Technik und mit ihr die allgemeinen Lebensumstände extrem gewandelt haben. Manchmal sehe ich mich selbst als Opa in einem Ohrenbackensessel sitzen, meine Enkel um mich geschart, denen ich von meiner Kindheit erzähle:
    "Als ich so alt war wie Ihr, da gab es noch kein Internet."
    "Kein Internet? Aber Opa, wie habt Ihr denn eingekauft?"
    "Oh, es gab Fachgeschäfte für alles mögliche. Man ging hin und kaufte ein."
    "Aber woher habt Ihr denn Informationen bezogen?"
    "Es gab Zeitungen, außerdem hatten wir schon drei Fernsehprogramme."
    "Nur drei Fernsehprogramme? Das muss doch voll langweilig gewesen sein. Oder habt Ihr so viel Computer gespielt?"
    "Nein, Computer für zuhause kamen erst später."
    "Aber was habt Ihr den ganzen Tag gemacht?"
    "Wir gingen raus."
    "Was ist "raus", Opa?"

[coyote]

• Jugend von heute -.-

• Hessebembel
    • 14. Oktober 2012 um 12:18

Schöne Geschichte von einer Freundin meiner Frau: Sie nahm den 15jährigen Nachbarsjungen in ihrem Auto mit. Er starrte auf die Türverkleidung und fragte entgeistert, was das denn für eine Kurbel sei - er hatte bis dato nur elektrische Fensterheber erlebt. [wow]

• Hessebembel
    • 14. Oktober 2012 um 12:14

goussettehh:
    Danke.

@Theropode:

Na, wenn das so ist:

Kratzerfrei, glatt, almandinrot, und Nachwuchs hat der Benz auch... [coyote]

Und hier der Radlauf. Auf den Bildern weier oben ist der Kratzer noch zu sehen. So gefällts mir aber besser... [klatsch]

• Hessebembel
    • 13. Oktober 2012 um 19:41

So, auch hier mal wieder etwas Neues: Die letzten Tage verbrachte mein Baby-Benz bei einem Smart-Repair-Betrieb, von dem mein Bruder über "Groupon" Reparaturgutscheine besorgt hatte. Repariert werden sollten die "Neidkratzer" auf der Motorhaube sowie der verschrammte Radlauf hinten links, mit dem wohl einer der Vorbesitzer mal irgendwo hängen geblieben war. Während sich die Motorhaube einer kompletten Neulackierung unterziehen musste, konnten der Radlauf und das darunterliegende Saccobrett beilackiert werden.

Heute bekam ich mein Auto zurück und - ich bin begeistert! Das Ergebnis übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Der Gesamteindruck ist gleich ein ganz anderer. [Tanz]

Ich würde Euch jetzt gerne zeigen, wie gut das aussieht...allerdings bin ich vor lauter Begeisterung zwar häufiger um den Benz geschlichen, habe dabei aber das Fotografieren vergessen. [wallbasch] Na ja, wird nachgereicht...

• Jugend von heute -.-

• Hessebembel
    • 13. Oktober 2012 um 14:15

Als ich im Kindergarten war hatte ich einen Freund, dessen Eltern einen W123 mit automatischer Antenne fuhren. Ich war total fasziniert davon [wow] Der Simca Horizon meiner Eltern hatte sowas halt nicht zu bieten.

Übrigens steht nicht nur die jüngere Generation manchmal sprachlos vor den in Autos verbauten technischen Lösungen: Ich wollte neulich das Auto meines Opas, der jüngst 90 Jahre alt geworden ist, mal durch die Waschstraße fahren und dazu die Antenne abschrauben. Im Antennenstab ist ein Gewinde, man kann sie einfach von Hand abschrauben. Das war meinem Opa bis dato völlig unbekannt - er hatte bisher immer zum Schraubenzieher gegriffen und die komplette Antenne abgebaut...

• Jugend von heute -.-

• Hessebembel
    • 12. Oktober 2012 um 14:45

Na ja, wenn in seinem Umfeld niemand einen W201 oder auch W124 fährt, woher soll ers dann wissen? Immerhin muss man dem jungen Mann eine gewisse Beobachtungsgabe attestieren...

Übrigens, was auch immer wieder schön anzusehen ist: Im Museum für Kommunikation in Frankfurt (früher: Postmuseum) stehen einige Wählscheibentelefone, deren Bedienung jüngere Besucher immer wieder vor Probleme stellt. Die drücken dann auf die Ziffern und wundern sich, dass nichts passiert.

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16